• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

NicoleS

Themenersteller
Hallo allerseits, welches Bildbearbeitungsprogramm ist empfehlenswert?
Ich bearbeite ungern meine Bilder, wenn, dann mit faststone, der mir allerdings nicht so gut gefällt.
Das Programm sollte möglichst einfach zu handhaben sein.
 
Welche Kamera nutzt du zum Aifnehmen?
Wie hoch ist dein Budget?

Reden wir über raw oder jpeg oder tiff oder ..?

Im folgenden gehe ich von normalen jpegs oder 8bit tiffs-/png Dateien aus:

Am einfachsten ist vermutlich für dich irfanview. Erlaubt aber kaum feinere Abstimmungen. Trotzdem probier es aus. Wenn du nur Bilder sammelst wird es dich mehr als überzeugen.

Paintdotnet könnte das mittel der Wahl sein zur Bildbearbeitung falls es sich um kleinere Bilder handelt.

Gimp im Einzelfenster Modus bietet alle Bearbeitungsfunktionen die du brauchen wirst, kostet dich keinen Cent benötigt aber Jahre an Einarbeitungszeit.

Darktable ist kostenlos, umfangreich und geht im die Richtung Bildbetrachter Stellenweise. Vereinfacht gesagt eine digitale Dunkelkammer. Etwas einfacher zu bedienen als gimp.

PhotoLine hat eine geführte Bildkorrektur die recht Einsteigerfreundlich ist. Das Programm kostet allerdings Geld.

Die großen Produkte von Adobe oder Corel hab ich gar nicht erst erwähnt.
 
Da du ungern bearbeitest:

Derzeit gibt es Luminar 2018 für umme.
Einfach zu bedienen und viele 1-Klick-Vorlagen.
 
Hallo allerseits, welches Bildbearbeitungsprogramm ist empfehlenswert?
Ich bearbeite ungern meine Bilder, wenn, dann mit faststone, der mir allerdings nicht so gut gefällt.
Das Programm sollte möglichst einfach zu handhaben sein.

Nimm das kameraintere Programm und nimm die Bilder einfach ooc. Schult den Blick und kostet nix.
 
Hallo Nic/Nicole ,

- in welchem Format speicherst Du die Bilder auf der SD-Karte ?
- was möchtest Du mit der Bildbearbeitung erziehlen ?
- wie hoch ist das Budget ?

Ich habe vor 2 Jahren eine 6D Mark II angeschafft und nutze seit dem Skylum Luminar . Für MICH die richtige Software .

VG, Ralf
 
Danke für eure Antworten!
Ich fotografiere im JpegFormat und habe hier ein altes PS Elements gefunden.
Manche Bilder ooc sind zu hell, schief etc., finde Tonwertkorrektur manchmal vonnöten ,auch mag ich Rahmen, habe aber bisher keine bei Elements gefunden, nur bei Fastone.SW stelle ich auch gerne her,der Tonwertbereich gefällt mir bei Faststone nicht.
Hm,ein Bearbeitungsprogramm,dass bei der 6d dabei ist? Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
 
Für die Bearbeitung von jpg-Fotos dürfte der jpg-Illuminator das Non-plus-ultra sein - das Programm wurde genau dafür gemacht, liefert sehr überzeugende Resultate, ist für eine Freeware sehr umfangreich, viele nützliche und originelle Funktionen und leicht erlernbar. Dickes Deutsches Handbuch als PDF verfügbar.
Ich nutze es als "Nachbrenner" für ~ 50 % meiner aus RAW entwickelten Bilder, die als BMP zwischengespeichert werden.

viel Spaß!

Eddy
 
Hallo!

Wollte mal Photshop Elements in den Raum werfen...
Ist im "Assistent" Modus sehr einfach und kann bei Bedarf dann auch im "Expert" Modus betrieben werden ...

Gruß
Kip
 
Hallo!

Wollte mal Photshop Elements in den Raum werfen...
Ist im "Assistent" Modus sehr einfach und kann bei Bedarf dann auch im "Expert" Modus betrieben werden ...

Gruß
Kip

Das hat sie ja schon (wenn auch eine alte Version) s. #10

Aber es wäre auch meine Empfehlung, PSE mal in einer neuen Version zu testen.
Sollte eigentlich gut passen!
 
Danke für eure Antworten!
Ich fotografiere im JpegFormat und habe hier ein altes PS Elements gefunden.
Manche Bilder ooc sind zu hell, schief etc., finde Tonwertkorrektur manchmal vonnöten ,auch mag ich Rahmen, habe aber bisher keine bei Elements gefunden, nur bei Fastone.SW stelle ich auch gerne her,der Tonwertbereich gefällt mir bei Faststone nicht.
Hm,ein Bearbeitungsprogramm,dass bei der 6d dabei ist? Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Wenn nur JPG angesagt ist, dann nutze ich seit vielen Jahren gerne den JPG Illuminater (Freeware).
Kann mittlerweile recht viel, und wird permanent weiter ausgebaut.
https://www.jpg-illuminator.de/

Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu, der allerdings schon ziemlich alt ist:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1003899&highlight=illuminator
 
Interessanter Thread, da ich auch gerade überlege, welches Bildbearbeitungsprogramm ich in Zukunft nutzen will. Photoshop ist mir zu komplex, denn ich möchte nicht so viel Aufwand betreiben, da ich beruflich bedingt schon genug Zeit vorm Rechner verbringe. Auch wenn ich mich gerade mal an RAW rantasten möchte.
Ein Freund hat mit Affinity Photo empfohlen. Welche Erfahrungen gibt es denn dazu hier im Forum? Habe natürlich auch schon die Beiträge dazu gelesen, die ich über die Suchfunktion gefunden habe.

Ich hoffe, das ist ok, wenn ich die Frage in diesem Thread stelle?
 
...Ein Freund hat mit Affinity Photo empfohlen. Welche Erfahrungen gibt es denn dazu hier im Forum? ...

Affinity Photo ist relativ komplex, ähnlich wie Photoshop.

Ich arbeite gern damit, kann es aber für Einsteiger eher nicht empfehlen und die RAW-Konvertierung empfinde ich als mittelmäßig.

Da würde ich zum Einstieg schon eher Photoshop Elements empfehlen. Wenn Du nicht gerade eine brandneue Kamera hast, sollte die Version 2020 reichen, die es z.B. beim großen Fluß reicht preisgünstig gibt. Falls Du zweigleisig mit Apple Macbook und Windows fährst oder mal umsteigen willst, dann achte darauf, dass Du die Box-Version mit inliegenden Aktivierungscodes kaufst.
Die Downloadversionen von Photoshop Elements gelten i.d.R. nur für ein System.

Relativ preiswert kannst Du Photoshop Elements mit einem Zusatzprogramm Elements+ aufbohren, falls Du mal an Grenzen stößt.

https://elementsplus.net

Gruß
ewm
 
wenn du in Jpg aufnimmst kannst bearbeiten auch gleich wieder sein lassen.
Mehr als Beschneiden (und gerade rücken) ist dann nicht drinnen.
Sobald du einen Weiß-Abgleich oder Tonwertkorrektur machen willst musst du auf das RAW zurück greifen (sonst hast du immer einen Farbstich und ggf Tonwertabrisse)

Bei Canon würd ich als erstes Canon DPP ausprobieren. Damit kann man das meiste erledigen und kostet nichts.

Kostenpflichtig:
Ich habe Jahre lang DXO Photolabs verwendet, die Automatiken sind auch sehr gut.
Capture One hat einen sehr guten Ruf und macht den Job als RAW Entwickler sehr gut. Bedienung ist aber "gewöhnungsbedürftig"
Lightroom ist nach wie vor der Platzhirsch und das Programm dass am flottesten reagiert - gerade die Bilddatenbank ist hier sehr ausgereift.
Skylum kommt aus der Mac Ecke und besticht durch weitreichende Automatiken - mir ist das Ergebnis aber zu übertrieben
On1 Photo Raw hat sich auf einfache Bedienung verschrieben, gefällt mir etwas besser als Skylum

Es gibt da aber recht viele Alternativen wie zB ACDSee, PaintShopPro, Exposure X5, Silkypix, Corel AfterShot Pro, PhotoLine, Zoner Photo Studio,....

Opensource:
Darktable 3 - hier muss man aber schauen dass man einen recht aktuellen Build bekommt (hängt unter Windows oft weit hinten). Ist Lightroom recht ähnlich
RawTherapee - eine Opensource mischung aus Capture One und Photoshop würd ich sagen
 
@Viper780
Jpeg hat viele Begrenzungen da gebe ich dir Recht. Ganz so hart ist es je nach Kamera und Programm bei guter Belichtung des Bildes auch wieder nicht.
DxO funktioniert gut mit meiner canon. Für raw mittelfristig wohl eine gute Lösung.

@cool runnings
Affinity Photo ist recht langsam für das was es macht. Funktionssumfang okay.Gimp ist im vergleich einfacher zu bedienen und ist wenigstens kostenlos.
Für RAW teste doch mal darktable 3.2. Es ist relativ einfach zu bedienen für ein RAW Konverter und die deutsche Übersetzung ist ganz brauchbar.
 
Da würde ich zum Einstieg schon eher Photoshop Elements empfehlen ....

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe eben festgestellt dass ich ja noch PS Elements auf meinem MacBook habe. Habe ich irgendwann mal installiert aber noch nie richtig benutzt, da das Thema Fotografie sich in den letzten 3-4 Jahren mehr oder weniger auf iPhone und Sony DSC RX100 beschränkt, die ich nie großartig bearbeitet habe.
Nun möchte ich wieder mehr in das Thema einsteigen und habe mir dafür eine gebrauchte Nikon D750 gegönnt.


Affinity Photo ist recht langsam für das was es macht. Funktionssumfang okay.Gimp ist im vergleich einfacher zu bedienen und ist wenigstens kostenlos.
Für RAW teste doch mal darktable 3.2. .....

Dir auch vielen Dank für die Tipps. Behalte ich mal im Hinterkopf, wenn das mit Elements und mir nichts wird. Mit der Version Elements 14 kann ich auch die RAW-Dateien bearbeiten, oder?

Viele Grüße
CR
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten