• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Samyang AF 14mm F2.8 RF

Troodon

Themenersteller
Hallo
wer hat es schon und kann über Vorteile bzw Nachteile berichten.
Und bitte keine Diskussionen über Sternenfotografie.
 
Hallo
wer hat es schon und kann über Vorteile bzw Nachteile berichten.
Und bitte keine Diskussionen über Sternenfotografie.

Vielen Dank für die Eröffnung eines Erfahrungs-thread. Ich habe das 16-35mm f/4 und bräuchte noch etwas weitwinkeliges und lichtstarkes für Landschaft und Astro. Ach schade das soll hier ja leider nicht besprochen werden...
 
Hallo
wer hat es schon und kann über Vorteile bzw Nachteile berichten.
Und bitte keine Diskussionen über Sternenfotografie.
Ich habe das Samyang AF 14mm f/2.8, allerdings in der EF-Version, da ich es auch mit meiner 5DS R nutzen möchte. Die RF-Version scheint optisch aber identisch zu sein und hat sozusagen nur den EF-EOS-R Mount Adapter eingebaut. Einen Bericht dazu findest Du hier auf meiner Website.

Kurz zusammegefasst ist das Objektiv optisch sehr gut, durchaus vergleichbar mit dem EF 14mm f/2.8L II, das das 4fache kostet. Leider funktioniert aber mit der aktuellen Firmware der IBIS der R5/6 noch nicht. Samyang arbeitet aber wohl daran.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
Ich hab das RF14 und bin zufrieden damit, das Preis/Leistungsverhälnis ist mehr als gut (vor allem bei 10% Aktionen).
Es hat schöne Farben und schöne Blendensterne (Astro mach ich nicht).
Relativ wenig Verzeichnung und für mich gute Schärfe, Randschärfe bei 2.8 erwarte ich aber auch nicht.
Weiter Positiv ist das Handling, die Haptik und das geringe Gewicht.
Der Fokus sitzt und ist schnell.
Der einzige für mich eher negative Krtitikpunkt sind die Teile der roten Ringe im Bild mit Sonne. Die lassen sich aber durch Ausrichtung minimieren oder ganz vermeiden.
Hier ist es wohl nicht so gut korrigiert. In dem Link sind auch Beispielbilder, in denen das zu sehen ist.
Auch für Graufilter habe ich bei dem Objektiv noch keine wirkliche Lösung gefunden (soll es aber geben). Durch die feste Blende scheint das schwierig.
Für mich ist es eine super Ergänzung zum RF24-105 und ersetzt das 16-35/2.8II an der R.

Grüße
Christian
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Dem kann ich nur zustimmen, bin auch sehr zufrieden mit dem Objektiv (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir das Samyang MF 14mm F2.8 RF zugelegt und möchte das gern an meiner RP betreiben. Es wird aber anscheinend nicht richtig erkannt.
Im Display wird mir Blende f00 angezeigt.

Muss ich an der Kamera noch etwas einstellen?
Oder muss ich tatsächlich ein Firmware Update am Objektiv machen?
Wenn ja, wie geht das?

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Tristan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Option --ohne Objektiv auslösen--- schon ausprobiert!
LG


Das war die Lösung (y) Danke Dir für den schneller Support.
Jetzt geht es. Wobei mir die Kamera im Display die Blende immer noch mit f00 anzeigt. Ist das "Feature" des MF Modells?

Hab die Firmware auch mal von 1.4.0 auf die aktuelle 1.6.0 angehoben. Sicher ist sicher.

Gruß Tristan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier weden 2 Samyang Objektive verwechselt.

Es gibt ein MF 2,8/14 RF, das ist rein manuell und hat keine Kontakte.
Somit gibt es keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv.
Das Objektiv ist aber hier nicht das Thema.

Und es gibt ein AF 2,8/14 RF, das hat Autofokus und elektronische Blendensteuetung.
Nur dieses Objektiv sollte hier das Thema sein.
Sonst gibt es schnell ein heilloses durcheinander.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten