• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le sud de la France

Danke für die Bilder dieser so reizvollen Landschaft!
 
bei 275 bin ich jedoch auch bei dir, wüsste aber auch nicht, was besser machen, evtl. noch einen ganu kleinen Tick entsättigen? und evtl. auch ggf. etwas enger beschneiden...

Ich tausche das alte Bild gegen eine neue Bearbeitung; viel Unterschied ist nicht; irgendwie krieg ich es nicht anders hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 276: Nach Sonnenuntergang in den Alpilles

9712-1.JPG
 
Oh, echt? Ich hatte schon Bedenken, ob es nicht zu "kitschig" ist und die Farben zu gesättigt sind... Ich habe die Farbstimmung natürlich schon sehr intensiv in Erinnerung, v.a. wurde ich davon echt überrascht: Plötzlich war diese Färbung am Himmel, ich musste anhalten - wir waren im Auto unterwegs - und das erstbeste Motiv nehmen, was da war... Dann ging alles ganz schnell. Nach 5 Minuten etwa waren die tollen Farben wieder weg. Aber ob sie so intensiv waren, wie mein Bild es gerade darstellt, weiß ich natürlich nicht mehr. Bei der Bearbeitung habe ich schon an den Reglern gedreht. Aber wenn es gefällt, passt es wohl.
 
Ja schon echt :)
Ich finde das Bild gibt diese Glow-Stimmung die es hin und wieder nach dem Sonnenuntergang gibt extrem gut wieder.
Also mir gefällt's...
LG Gernot
 
Danke für die Einschätzung und Erklärung. Genau diesen Austausch suche ich hier im Forum.

Was wäre die Provence ohne die Camargue?

Nr. 277

9406-1.JPG
 
Die 276 finde ich auch sehr gelungen. Die Farben sind genau richtig, auch wenn ich nicht die Situation vor Ort kenne finde ich es sehr stimmig.
Das andere ist minimalistisch aber gerade deshalb spricht es mich sehr an. Hast Du den Turm auch im Detail? Der sieht spannend aus.
 
Hast Du den Turm auch im Detail? Der sieht spannend aus.

Danke. Es handelt sich im übrigen um den „Tour Carbonnière“, nördlich von Aigues-Mortes. Er war ein Wach- und Verteidigungsturm und stand an der einzigen Straße, die damals das Festland mit Aigues-Mortes verband, das im 13. Jahrhundert noch an einer schwer zugänglichen Lagune lag. Die Überquerung war laut Wikipedia mautpflichtig. Man kann im Inneren durch eine Wendeltreppe hinaufsteigen und hat dann oben von der Dachterrasse einen tollen Blick auf die Camarguelandschaft.

Ich habe den Turm noch in anderen Perspektiven, z.b. so:

Nr. 278

9350-1.JPG
 
Da lookii auf das alte Bild von Gordes verwiesen hat, zeige ich die heurige Version. Bei der Wanderung kamen wir natürlich auch an dem stark frequentierten Aussichtspunkt vorbei, und ich konnte es nicht lassen, dort wieder mal ein Foto auszunehmen. Der Nebel hatte sich komplett aufgelöst, die Sonne stand im Südosten. Irgendwann muss ich mal am späten Nachmittag dorthin...

276: Gordes im Jahr 2020

Also man sieht, welchen Vorteil es bietet, wenn man öfters ein Motiv besuchen kann. Anderer Zeitpunkt und anderes Licht machen viel aus. Hier gefällt mir die letzte Version vom Licht und Farben besser. Mit sich auflösendem Nebel hätte ich es auch gern mal gesehen...
 
Mir gefällt der Turm in 277 besser. Ist ein schöner Kontrast zur flachen aber schönen Landschaft herum.

Irgendwie kann man die Bilder nur schwer vgl; ich glaub auch, dass der Turm in 278 ganz leicht kippt, was ich bei mir auf der Festplatte noch korrigieren werde.


Also man sieht, welchen Vorteil es bietet, wenn man öfters ein Motiv besuchen kann. Anderer Zeitpunkt und anderes Licht machen viel aus. Hier gefällt mir die letzte Version vom Licht und Farben besser. Mit sich auflösendem Nebel hätte ich es auch gern mal gesehen...

Ja, klar. Als sich der Nebel auflöste, war ich noch nicht an diesem Aussichtspunkt, die Perspektive ist nicht so gut, daher zeige ich das Bild wohl nicht...

Heute geht es wieder zu meinem Lieblinggebirge im Abendlicht:

Nr. 279

9041-1.JPG
 
Wenn du schon öfter dort bist und kein Antialkoholiker bist empfehle ich einen Besuch auf diesem Weingut auf der nördlichen Seite der Alpilles nähe Saint Remy, Demeter Anbau zu moderaten Preisen, wird auch in den umliegenden Restaurants immer wieder mal serviert:

https://biowein-pur.de/Chateau-Romanin

Gehst du nie in die Camargue oder hab ich da was versäumt? Die Salinen und Seen, Felder und Dörfer sind wunderschön. Da längere Zeit zu Fuß unterwegs zu sein relativ langweilig, es sei denn man ist es gewohnt, dass sich eine Landschaft über Stunden nicht verändert,da bietet sich das Fahrrad an. Wenn ich mal nicht in den kleinen und großen Gebirgen der Provence mit dem Rennrad unterwegs bin ist das immer eine nette Abwechslung. Denn der Mistral ist der Berg...:D

Zu den Fotos: Ja, so sieht's da aus...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon öfter dort bist und kein Antialkoholiker bist empfehle ich einen Besuch auf diesem Weingut auf der nördlichen Seite der Alpilles nähe Saint Remy, Demeter Anbau zu moderaten Preisen, wird auch in den umliegenden Restaurants immer wieder mal serviert:

https://biowein-pur.de/Chateau-Romanin

Ok, danke, dieses Weingut kenne ich noch nicht, besser gesagt: seine Weine. Ich weiß, wo es liegt und bin heuer öfter daran vorbeigefahren, wir haben ganz in der Nähe gewohnt. Ich habe rund um die Dentelles und am Mont Ventoux eingekauft und dann noch südlich der Alpilles, im Mas de le Dame. Bei St. Remy, also nördl. der Alpilles, gibt es auch noch das Weingut von Dominique Hauvette, das wohl ausgezeichnete Rose-Weine hervorbringt. Leider konnte ich nichts mehr mitnehmen. Mit 20 Kartons war das Auto voll - Antialkoholikerin bin ich nämlich nicht. :lol:
 
Ok, danke, dieses Weingut kenne ich noch nicht, besser gesagt: seine Weine. Ich weiß, wo es liegt und bin heuer öfter daran vorbeigefahren, wir haben ganz in der Nähe gewohnt. Ich habe rund um die Dentelles und am Mont Ventoux eingekauft und dann noch südlich der Alpilles, im Mas de le Dame. Bei St. Remy, also nördl. der Alpilles, gibt es auch noch das Weingut von Dominique Hauvette, das wohl ausgezeichnete Rose-Weine hervorbringt. Leider konnte ich nichts mehr mitnehmen. Mit 20 Kartons war das Auto voll - Antialkoholikerin bin ich nämlich nicht. :lol:

:D
Dann schau da mal vorbei...und immer nur Biowein, zertifiziert! Diese Monokultur und Insektenvernichter unterstützt ich nicht mehr, esse ja auch kein Fleisch aus Mastbetrieben. Ich lebe in einer Region, die überwiegend davon lebt (Markgräfler Land, Südbaden): Weinbau und Mais, beides v.a. in Monokultur.
Dominique Hauvette klingt auch sehr interessant, mit der richtigen "Philosophie" und eine Pionierin des natürlichen Weinbaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Foto "nervt" mit der helle Bereich um den markanten Felsen. Aber ich habe da nichts separat aufgehellt oder bearbeitet. Ich weiß nicht, warum der Bereich dort so aufgehellt erscheint.

Ja, der Lichtsaum ist da, finde ich nicht soo schlimm. Schon mal versucht, gezielt die Lichter/Belichtung etwas runterzufahren? Und Kontrast/Schärfe auch runter...wird schwierig.
Für meine Art der Fotografie ist es dort unten eh fast immer zu hell und ich zeichne eher oder fotografiere analog und/oder s/w. Vllt. komme ich in diesem Winter mal wieder ein paar Tage dorthin mit hoffentlich bedecktem Himmel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten