• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7000 soll zum Service

SvenKa

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich habe mir eine gebrauchte D7000 bei einem Fotohändler mit einem Jahr Gewährleistung gekauft.
Nun habe ich jedoch festgestellt, das eine interne AF Feinjustierung von -20 notwendig ist um ein von der Qualität her akzeptables Foto zu erhalten und zwar mit einem neuen Nikkor 50mm 1.8G und einem Nikkor 35mm 1.8G. Mit einem 18-55mm 1:3.5 GII Objektiv ist "nur" eine Einstellung von -15 erforderlich.
Mit dem Händler habe ich schon gesprochen und ich sende ihm die Kamera zu und er wird sie an Nikon zur Überprüfung und eventueller Justage senden. Meine Überlegung ist nun folgende: Von den getesteten Objektiven gehört mir nur das 35mm. Soll ich es mit einsenden, damit es auch gleich mit überprüft und ggf justiert wird oder reicht es, den Body einzusenden? Mein Gedankengang ist dabei das dann vielleicht die Kombi Body und 35mm justiert wird und ich später mit anderen Objektiven wieder das gleiche Problem habe.
Was meint Ihr dazu?

Ich habe auch ein paar Beispielbilder angehängt, um Euch mal zu zeigen wie das Bildresultat mit / ohne Korrektur aussieht. Die Bilder sind kein perfekter Testaufbau, sondern auf die Schnelle gemacht, aber man kann das Problem dabei erkennen.
K_an.jpg K_aus.jpg
K_an1.jpg K_aus1.jpg
 
Kamera und Objektive werden nicht aufeinander sondern getrennt auf Referenz justiert.

Sollte das 35er noch innerhalb der ersten 2 Jahre sein wurde ich es auf jeden Fall mit schicken. Außerhalb könnte es sein das Kosten dafür entstehen.
 
Ich hatte damals das gleiche Problem. Mit 35+50 1,8G. Kamera zur Justage und dann passte es.
Lediglich die FB mußte ich etwas justieren.Aber da handelt es sich um lediglich +1 beim 35er und +2 beim 50er.
 
schließe mich an: Kamera benötigte -20, eingeschickt mit den 2 meistverwendeten Nikkoren-> beide als i.O. zurückbekommen, Kamera justiert.
Feinabstimmung seitdem unbenutzt, geht alles einwandfrei.

Gruß, H.-C.
 
Danke für die Antworten, ich schicke jetzt erstmal nur den Body über den Händler ein und dann mal schauen, was dabei herauskommt. Das Objektiv kann ich dann notfalls immer noch einsenden bzw in dem Geschäft in dem ich es gekauft habe reklamieren.
Viele Grüße
Sven
 
Entweder hatte ich bisher pures Glück oder ich bin extrem anspuchslos, aber an keinem meiner 4 Digitalbodies (Fuji S3, D300, D7000; D7100) bisher musste irgendwas wg. Front/Backfokus eingestellt werden. Ihr scheint wohl permanent die Nieten gezogen zu haben.
 
Och, bisher hatte ich auch keine Probleme, die D7000 ist mein erster Problemfall und hoffentlich auch mein letzter.
 
spar dir den Umweg über den Händler...


Direkt mit Nikon über den Online Support Kontakt aufnehmen, die sind sehr kooperativ ud sagen auch gleich, was mitzuschicken ist.
 
Den Umweg würde ich mir gerne sparen, aber das geht leider nicht da die Kamera ein Gebrauchtkauf war und die "normale" Nikongarantie abgelaufen ist laut Aussage Händler.
D.h. es könnten Kosten entstehen, die ich bei selbstständigem Einsenden selber tragen müsste.
 
Hatte damals auch die AF probleme mit der d7000 - nach der justage vom service wars besser.
Der AF der d7000 war für mich eine große enttäuschung (von der D3000 kommend!! - der war gut)
 
@pangaea75: der von der d3k passte einfach auf den Punkt. Immer. Auch und vor allem mit dem 35mm f1.8.

D7k: vor Justage ganz schlimm, nach Justage viel besser aber unverlässlich bei z.B. Kunstlicht.


@midium: er konnte das was er tun sollte - den gewünschten Bildbereich verlässlich scharfstellen.
 
Meine 7000er war gleich nach dem Kauf beim Service wegen Fokusjustage...der Af ist im Großen und Ganzen sehr gut und treffsicher...wenn man weiß damit umzugehen, so wie bei Kunstlicht. Ansonsten recht brav.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten