• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ich hatte auch eine nex f3. Die rx100 ist vor akkem viel kompakter und das zeiss zoom ist besser als die nex kitlinsen.

Ich hab immer auf die NEX-en geschielt, zum Glück hat die RX100 die Entscheidung leichter gemacht (y)


EDIT: BTT
Ich finde aber die Frank-Einstellungen für HDR ziemlich mies... da säuft alles ab und die Bilder sehen gar nicht nach HDR aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Das ist der Einstellungsthread der RX100 und keine Kaufberatung oder sonstige Vergleiche!
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

EDIT: nochmal ins handbuch gucken hat geholfen - ist erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Heute habe ich den besten Trick gefunden, um den Autofokus in den Griff zu bekommen.

http://www.dpreview.com/forums/post/42304012

Noch einmal auf Deutsch: auf die linke Funktionstaste die Funktion "AF/MF Wechsel legen" und so kann man später mit dem AF auf einen gewünschten Punkt fokussieren und mit der linken Fn Taste den AF einfach deaktivieren, d.h. man kann den Fokus mit einem Tastendruck für die folgenden Aufnahmen speichern, nichts verstellt sich mehr. :)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

...auf die linke Funktionstaste die Funktion "AF/MF Wechsel legen" und so kann man später mit dem AF auf einen gewünschten Punkt fokussieren und mit der linken Fn Taste den AF einfach deaktivieren, d.h. man kann den Fokus mit einem Tastendruck für die folgenden Aufnahmen speichern, nichts verstellt sich mehr. :)

Scheint zu funktionieren. ABER: sobald sich die Kamera ausgeschaltet hat,
ist der gespeicherte Fokus weg und man muss erneut fokussieren. Und das ist z.B. bei Street Fotografie etwas nervig.

Ich such auch schon länger nach ner Möglichkeit, z.B. eine Hyperfokale Distanz einzustellen, die auch nach aus- und einschalten der Kamera erhalten bleibt.
Aber das scheint tatsächlich nur mit ner DSLR zu funktionieren.
Oder hat jemand noch einen Tip?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber vielleicht würde das mit dem Speichern des Fokus funktionieren, wenn man im MR-Modus arbeitet. Der speichert auch übers Ausschalten hinweg eigentlich alles, inklusive Zoom.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer einer RX100. Ich habe ein paar Einstellungsfragen.

Wie fotografiert man dieses Motiv bei dem Licht am besten? Ich habe es nicht hinbekommen. (siehe Anhang)

Entweder ich bekomme ohne Blitz ein völlig dunkles oder auf den Hintergrund fokusiertes Bild oder mit Blitz geschlossene Augen! Blitz nach oben klappen hat einen Schatten verursacht.
Das mysteriöse ist, dass wenn ich den Auslöser halb durchdrücke es auf dem Monitor perfekt aussieht und das Resultat dann aber viel zu dunkel ist.

Getestet habe ich Einstellungen von Frank 2.0, Handgehalten bei Dämmerung sowie Porträit und Makro. Hat alles nichts genützt :-(

http://img198.imageshack.us/img198/6483/dsc00225edit.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/3954/dsc00223edit.jpg
http://img189.imageshack.us/img189/1391/dsc00227edit.jpg


Dann noch 2 weitere Fragen:
Lässt sich die Akku-Anzeige in Prozent umstellen?
Wie stellt man ein, dass die Bilder bereits gedreht auf dem Rechner ankommen?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Bei allen 3 Fotos stimmt der Fokus nicht. Das 3. Foto ist komplett unscharf. Die anderen beiden habe nur eine scharfe Tapete zu bieten.

Ich würde den Fokus ändern auf 1 Feld. Hatte auch das Problem. Sogar bei Fotos am Strand, als ich Die Kinder 1-2m vor der Linse hatte. Schön scharfer Kieselstrand und unscharfe Kinder. Deshalb ging meine zurück. Trotz Fokus auf Zentrum.

Ich denke aber, meine war defekt.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

@funnyluke:
Zu allererst würde ich (falls noch nicht geschehen) das AF Feld auf "flexible Spot" oder "Mitte" stellen, um zu verhindern das der AF auf die Tapete springt. Würde aber meinen, dass du bei diesen Lichtverhältnissen und diesem Motiv (schwarze Katze) immer Probleme mit dem Kontrastautofokus bekommen wirst. Als Fokusmodus würde ich DMF wählen. Dank der Kantenanhebung hat man einen schnellen Eindruck davon, wo der Schärfebereich liegt.

Als Belichtungsmessung müsstest du mit Mehrfeld eigentlich ganz gut aufgehoben sein, würde aber den Dynamic Range Optimizer (DRO) mal mit dazu nehmen. Bei Frank2.0's Einstellungen ist der ja standardmäßig erstmal deaktiviert wenn ich das richtig gesehen habe. In diesem Falle könnte er aber helfen.

Außerdem würde ich Zeitpriorität wählen und AutoISO. Bei dem höchsten ISO Wert wirst du vermutlich testen müssen wie hoch du gehen kannst und es noch einigermaßen vernünftig aussieht. Verschlusszeit maximal 1/80sek, wenn du und deine Katze stillhalten könnt, kannst du auch ruhig längere Verschlusszeiten ausprobieren. Wenn es die AutoISO nicht zu sehr in die Höhe schießen lässt, wäre 1/100-1/125sek vielleicht auch nicht verkehrt, wenn 1/80 schon zu lang sein sollte um scharfe Bilder zu bekommen. Wirst dich da wohl rantasten müssen, aber das wäre zumindest schon mal ein Start.

Gruß
Halla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber vielleicht würde das mit dem Speichern des Fokus funktionieren, wenn man im MR-Modus arbeitet. Der speichert auch übers Ausschalten hinweg eigentlich alles, inklusive Zoom.

Hab's mal ausprobiert. Wenn ich die Einstellungen auf MF setzte und dann mit der linken Fn-Taste den Autofokus kurz anschalte, fokussiere und wieder ausschalte und dann die Kamera aus- und wieder anschalte, dann ist der Fokus verlorengegangen ohne dass die Kamera neu fokussiert hat. Ich glaube, der Fokus geht beim Einfahren des Objektives verloren. Aber stimmt, der letzte Zoomwert wird wieder hergestellt.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ich habe jetzt ja schon ein paar kleine Kameras gehabt (siehe Sig) und was Sie alle konnten, waren saubere Ebay Bilder zu machen. Die Nahaufnahmen meiner alten S95 wurden aber alle nichts. Ein Punkt war scharf, der Rest verschwamm. Habe dann mein S3 genommen.
Generell habe ich das Gefühl, dass meine RX100 bei Nahaufnahmen öfter vom Fokus her danebenhaut, als Ihre Vorgänger.

Wie würdet ihr jetzt Bedienfehler von Kamerafehler unterscheiden?
 

Anhänge

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Ein bisschen mehr licht und abblenden auf ca. f4 dürfte helfen:)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Neben dem notwendigen Abblenden, die dringende Empfehlung: Weiter weg und nicht im WW Produktfotos machen, sondern Brennweiten um die 50 bis 80 mm nutzen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Weiter weg und nicht im WW Produktfotos machen, sondern Brennweiten um die 50 bis 80 mm nutzen.

das geht mit der RX nicht so einfach. sobald n bissl reingezoomt wird braucht man den mindestabstand für tele. wer so große objekte wie die kamera von so nah dran komplett scharf haben will braucht mind. blende 8. da muß er probieren was passt. es hilft auch größerer abstand und dann zuschneiden.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Blende 8 wird man dafür nicht brauchen. Würde ja an Kleinbild Blende knapp unter 22 entsprechen.

Offensichtlich ist die Optik im Nahbereich einfach mit offener oder relativ offener Blende einfach nicht gut genug und überstrahlt ganz unschön im unscharfen Bereichen.
Das legt sich aber häufig durch leichtes Abblenden. Falls nicht, ist sie dafür einfach nicht geschaffen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Hi.
Bin jetzt auch stolzer Besitzer der RX100.. Ich frage mich nur nach mehreren Stunden Einarbeitung, warum meine immer nur ca 1 Bild / sec macht und wo die versprochenen 10 sind.. Wisst ihr was mein Fehler ist?

Lg
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread

Generell habe ich das Gefühl, dass meine RX100 bei Nahaufnahmen öfter vom Fokus her danebenhaut, als Ihre Vorgänger.
Wie würdet ihr jetzt Bedienfehler von Kamerafehler unterscheiden?

Was hast du bei AF-Feld eingestellt?
Bei "Flexible Spot" ist das AF-Feld kleiner und damit ist der AF nach meiner Erfahrung sehr treffsicher. Funktioniert aber nur bis zum 3,6-fachen Zoom zuverlässig, weil danach der AF-Rahmen ganz groß wird. Da wird der AF zum Glücksspiel und es empfiehlt sich, bei Bedarf manuell nachzufokussieren.

Dass der Mindestabstand eingehalten wird, davon gehe ich jetzt mal aus... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten