• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 1000d Bildfehler bei RAW

DanSolo

Themenersteller
Hi,

ich nutze die Canon 1000d über den PC mit der Software DigiCamControl.
Seit einiger Zeit habe ich sporadisch einen Bildfehler, den ich nicht einordnen kann. Er ist auf JPeg Aufnahmen nicht zu sehen. In der Vorschau ist er nicht zu sehen.

Kann mir jemand helfen?

Folgendes habe ich schon probiert:

Kamera tauschen
Objektiv tauschen
Kabel tauschen

Ich glaube es könnte ein Wackler im USB Slot sein - aber ich habe keine Ahnung, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Vor allem irritiert mich der Fakt, dass die Vorschau keine Fehler anzeigt und beim öffnen des Bildes etwa eine halbe Sekunde vergeht, bis der Fehler sich über das Bild legt.

Vielleicht weiß jemand von Euch etwas mehr.
 

Anhänge

Ganz genau solche Fehler traten bei unserer alten 5D auch auf. Wir konnten es nicht zu 100% mit Sicherheit sagen, weil wir die zu dem Zeitpunkt schon nur noch als Backup für die damals neue 5D4 genutzt haben, aber hatten die Speicherkarte als Schuldigen ausgemacht. Nachdem wir die ersetzt hatten, trat das einige hundert Fotos lang jedenfalls nicht mehr auf.

Nachtrag: gerade fällt mir ein, dass du schreibst, der Fehler trete in JPGs nicht auf - an das Phänomen kann ich mich allerdings nicht erinnern. Nur das Fehlerbild war bei uns identisch, und nach Kartentausch (anscheinend zumindest) weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Hey,

danke für die Antwort.
Ich nutze ja gar keine Karte, sondern den PC um die Bilder zu speichern. War es bei Dir auch so, dass die Vorschau auf dem Desktop normal aussah und erst beim öffnen der Fehler zu sehen war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, ja. Ich habe die Kamera nicht direkt an den PC gehängt, aber die Bildvorschau der Kamera hatte mir die Fehler nicht angezeigt, die habe ich immer erst beim Lightroomimport bemerkt. Der Logik nach spricht das aber doch eher für ein Problem in der Kamera. Wie gesagt habe ich die Kamera nach dem Speicherkartenwechsel nicht mehr viel verwendet, vielleicht ist das Problem bei mir nur zufällig danach ausgeblieben.
 
...
Folgendes habe ich schon probiert:

Kamera tauschen
Objektiv tauschen
Kabel tauschen

Ich glaube es könnte ein Wackler im USB Slot sein - aber ich habe keine Ahnung, da der Fehler nur sporadisch auftritt.
Wenn dein PC mehr als einen USB-Port hat, dann solltes du mal dort das USB-Kabel anschließen.
Kamera und Kabel können nicht die Ursache sein, hast du ja schon getauscht.

...
Vor allem irritiert mich der Fakt, dass die Vorschau keine Fehler anzeigt und beim öffnen des Bildes etwa eine halbe Sekunde vergeht, bis der Fehler sich über das Bild legt.
...
Ich vermute jetzt mal dass die Vorschau das eingebette JPG in der RAW-Datei zeigt. Erst bei der Interpretation der defekten RAW-Daten wird dann der Fehler sichtbar.
 
Hallo!
Ich vermute jetzt mal dass die Vorschau das eingebette JPG in der RAW-Datei zeigt.
Das denke ich auch. Im RAW ist i.d.R. ein einfaches JPEG eingebettet, das z.B. bei der Vorschau am Kameramonitor abgerufen wird, aber wohl auch vor dem vollständigen Laden einer RAW-Datei am PC.

Ansonsten kann ich zu dem Fehler nicht viel sagen. Scheint mir ein Übertragungsfehler mit dem Kabel zu sein. Hast du denn eine Speicherkarte, um mal zu testen/zu bestätigen, ob es an der Kamera und der kamerainternen RAW-Abspeicherung nicht liegt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten