• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Windows 10 EOS Utility findet die Kamera nicht

Almaviva

Themenersteller
Liebe Gemeinde,
nachdem ich vor kurzem meinen PC von Windows 7 auf 10 (home, 64bit) neu aufgesetzt habe, findet mein alt-ehrwürdiges EOS Utility meine Kamera nicht mehr... :confused:
Die Kamera wird vom System erkannt; sowohl an USB 2, als auch an USB 3 meldet sie sich korrekt im Gerätemanager an und ist auch im Explorer ansprechbar.
Bei Canon heißt es ja, EU sei nicht mit Windows 10 kompatibel, es läßt sich aber problemlos installieren und starten.
Sollte tatsächlich Win 10 das Problem sein, gibt es da was aktuelles?
Freue mich über jeden Rat!
BG, Tobias
 
Die Frage ist: Wozu brauchst Du das EOS Utility? Auf dem Mac ist die 400D schon seit Jahren nicht mehr kompatibel. Aber zum Bilder übertragen braucht man es auch nicht, da MacOS das PTP Protokoll sowieso unterstützt. Geht das bei Windows 10 eventuell auch? Ansonsten ist das Umstecken der Speicherkarte in einen USB-Reader sowieso die meist schnellere Möglichkeit.
 
Welche Version des EOS Utility verwendest du?

Lad dir mal das aktuelle von Canon herunter und probier es damit.

Falk
 
Ich habe auch noch eine 350D und eine 5D, und das alte EOS Utility 2 Version
2.7.3 was man dafür braucht konnte man zwar noch auf Windows 7 64Bit
installieren, funktionierte aber nicht mehr 100%ig, bzw. die Funktionen waren
eingeschränkt. Aktuelle Versionen des EOS Utility 2 hingegen arbeiten nicht
mehr mit diesen alten Kameras zusammen.
Ich weiß nicht mehr genau wie sich dieses ganze Verhalten genau äußerte.
Das sind mittlerweile 10 Jahre her dass ich diese Versuche gemacht habe.

Ich habe mir daher für den Fall dass ich EOS Utility für diese alten Kameras mal
mit vollem Funktionsumfang benötigen sollte eine virtuelle Maschine mit
Windows XP 32 Bit erstellt und darin die alten Canon Tools installiert. Habe ich
bis heute noch und funktioniert.

So in etwa dürfte sich die Lage für den TO auch darstellen.

Da weiter rumzuexperimentieren dürfte sich nicht lohnen. Die VM mit altem
Windows 32 Bit Betriebssystem ist die einzigste Lösung. Das Thema wurde
damals auch hier im Forum zur Genüge durchgekaut.
 
Liebe Leute,
vielen Dank für die Antworten!
@Dachstein: Ja, das Win 7, auf dem es noch ging war auch bereits 64bit. Meine Kamera ist tatsächlich eine 400D, die natürlich schon betagt ist, aber super funktioniert und für mich absolut ausreicht.
Die Idee mit der VM ist nicht übel, das könnte ich mal probieren. Allerdings hat der Kompatibilitäts-Modus von Win 10, der ja so ähnlich funktioniert, leider nicht geholfen...
Mit ist klar, daß das Thema hier schon öfter aufgetaucht ist; allerdings ging es dabei fast immer darum, daß der Rechner die Kamera nicht erkennt. Das klappt bei mir aber bestens. Es wäre also natürlich kein Problem, die Bilder händisch herunter zu laden. Allerdings würden sie dann nicht automatisch in Datums-Ordner einsortiert;
@Calle2018 : und genau dafür brauche ich das Utility. Gibt es dafür evtl. ein alternatives Tool?
@spitzb: Ich habe nur die Version 1 vom Utility, weil die bei der Kamera dabei war. Ich habe auch schon überlegt, einfach mal V 2 oder 3 auszuprobieren, aber leider verfolgt Canon hier eine seltsame Linie: Auf der Website gibt es nur Updates zum Download. Es wird dort explizit verlangt, daß man die alte Version installiert hat, die bei der Kamera dabei war. :(
@Alle: Vielleicht weiß jemand, wo man V 2 oder 3 als Vollversion bekommt?
Ich wundere mich da schon ein bisschen über Canon. Natürlich ist die Kamera schon recht alt, sie hat aber trotzdem mal eine Stange Geld gekostet und tut nach wie vor, was sie soll. Und eine DSLR ist ja nun schon ein Premium-Artikel, der eine vernünftige Lebensdauer verdient hat! :confused:
Nur zum Vergleich: Meine alte analoge SLR ist über 30 Jahre alt und funktioniert immer noch prima...

BG, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bliebe noch die Möglichkeit, den Canon Support mal anzuschreiben. Vielleicht haben die ja eine Lösung für dich.

Falk
 
Ja, das habe ich gestern bereits gemacht.
Ich rechne allerdings damit, daß es wegen Corona und Ostern ein bisschen dauert, bis ich da eine Antwort bekomme.
Ich gebe auf jeden Fall hier bescheid, was mir geantwortet wurde...:p
Gibt es denn keine alternative Software? Es kann doch eigentlich kein Hexenwerk sein, von einer im System erkannten Kamera Bilder herunter zu laden und diese sortiert abzulegen? :confused:

BG, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
Du bist mit dem Problem nich alleine. Ich habe das auch, jedoch mit meiner 90D
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden.

Viele Grüße
Jörg
 
Hi Almavia

Welche Version ist es? Eos Utility 2 Version 2.14.20.0 ???

hatte da auch Probleme, aber nur weil ich das Neue Update installiert
hatte!
von der Support Seite das Upate! Original von der CD läufts, sobald ich ich das Update installiere findet das Utility die Kamera nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxii: Leider ist es noch die Version 1 vom Utility. Meine Kamera ist 13 Jahre alt...:p
Ich habe auch nochmal ausprobiert, was du beschrieben hast, also auf das aktuellste Update verzichtet und nur die Version von der alten CD genommen. Hat bei mir leider auch nicht geholfen.
Das macht aber nichts, denn
@d-Aqua: ich habe durch ein bisschen Googeln eine super Alternative gefunden: Das Programm "WIA-Loader", das einigen im Forum bekannt sein dürfte, da der Entwickler hier immer wieder berichtet hat:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=191126&highlight=WIA-Loader
Download z.B. hier:
https://www.heise.de/download/product/wia-loader-43365
Das Tool erkennt problemlos meine Kamera und macht genau, was es soll. :)
Man muß sich allerdings erst ein bisschen einarbeiten, da es sehr weitgehende Möglichkeiten zum Sortieren, Verschlagworten, Renaming, ect. bietet und daher die Bedienung eher komplex ausfällt. Es gibt dazu aber hier ein bisschen Hilfe:
https://www.mortara.org/media/wialoader/Manual/ger/
Nach kurzer Zeit hatte ich meine Anforderung (Bilder importieren und in Datums-Ordnern ablegen) erreicht.
Mein Problem ist damit auch ohne Canon gelöst! :D
BG, Tobias
 
ich hab noch die alte 20D von Canon , die geht aber auch
ist bestimmt 13 Jahre alt oder noch älter!

nur wie gesagt das Neuere Update drauf und nix mehr geht :)
hab es weggelassen.
 
So, liebe Leute,
hier noch als Nachtrag wie versprochen, die Antwort vom Canon-Support:

"vielen Dank für ihre Anfrage bei Canon Service & Support bezüglich Ihrer EOS 400D. Die EOS Utility ist mit Windows 10 kompatibel, aber die Kamera selbst ist unter Windows 10 nicht mehr mit der EOS Utility kompatibel. Wenn Ihnen die Kamera nach Anschluss über USB auch im Windows Explorer nicht angezeigt wird, bleibt Ihnen zum Import der Bilder nur noch eine Möglichkeit:
Sie müssten Sich ein Kartenlesegerät zulegen, mit dem Sie die Daten direkt von der SD-Speicherkate importieren können. "

Dazu wäre zweierlei zu sagen:
1. Ich hatte in meiner Anfrage bereits ganz klar geschrieben, daß die Kamera korrekt im System erkannt wird
2. Auf der Canon-Website steht ausdrücklich, daß EOS Utility NICHT mit Windows 10 kompatibel ist

Da fragt man sich doch, ob meine Anfrage überhaupt vollständig gelesen wurde...:confused:
Ich verstehe hier die Firmenpolitik von Canon nicht. Es wäre doch wirklich einfach möglich, ein universales EOS-Tool zu haben, welches immmer für neue Systeme und Kameras weitergepflegt wird und trotzdem dier älteren Kameras unterstützt. Die Aufgabenstellung ist ja nicht besonders komplex.
Außerdem gibt es genau das bei Canon an anderer Stelle: Das Programm CameraWindow erkennt hunderte ältere und moderne IXUS- und Powershot-Kameras und wird seit Win XP-Zeiten konsequent gepflegt, incl. 64bit und Windows 10... :p
Anyway, ich habe mit dem WIA Loader meine Lösung, also was solls...
BG und schöne Corona-Ostern,
Tobias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten