• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D700 vs. Z50: Bildqualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

to-mac

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine D700 und möchte nun umsteigen auf eine Z50 oder Z6.

Z6 wäre naheliegend, doch ich stelle mir die Frage ob nicht auch eine Z50 reicht?!

Ich habe damals die D700 und Vollformat nur aus Gründen der Bildqualität bei hoher Empfindlichkeit gewählt, was besseres als die D700 gab es 2008 ja nicht diesbezüglich..

Aber das ist nun 12 Jahre her und ich frage mich ob nicht heutzutage vielleicht sogar schon das APS-C Format die gleiche oder besser Leistungen bei hohen Empfindlichkeiten liefert?

Das hätte im Falle der Z50 den Vorteil dass ich zusammen mit dem Kitobjektiv ein superkompaktes Reiseset hätte, was mir sehr wichtig ist.

Die D700 ist mir da zu groß und schwer und das wäre für mich mit einer Z6 und dem 24-70 4.0 ja auch schon wieder der Fall.

Daher die Frage: hat jemand einen direkten Vergleich zwischen D700 und Z50 was die Bildqualität bei ISO 3200 und 6400 betrifft?

Bei der D700 bin ich zugunsten der Bildqualität nur bis 3200 gegangen (z.B. bei Hochzeitsbildern) und hätte mir oft gewünscht, noch eine Stufe höher gehen zu können..

Viele Grüße!
Tobias
 
Zur Z50 kann ich leider nichts sagen (das kompakte Kitzoom hätte ich an der z6 auch gern:)), ich bin von der D700 zur Z6 gewechselt. Also ich finde, dass die Z6 mit 24-70 4.0 im Vergleich zur D700 signifikant kompakter ist! Das sind Welten, vor allem, wenn man sich einen schmalen Gurt kauft. (bei mir der Peak Design Leash Ash).
 
KB hat auch noch einige andere Vorteile!
Habe nach meiner D700 damals ein paar Jahre mit Fuji-X gearbeitet, bis damals die Sony A7 Reihe rauskam.
Der KB Sensor hat grundsätzlich einen besonderen Look, der mit kleineren Sensoren nicht realisierbar ist.
APS-C und noch kleiner sehen dagegen irgendwie flach und flau aus.
Fällt mir immer wieder auf, wenn ich die Fotos meiner D700 anschaue ...

Mein Tip daher: Nimm' die Z6
Im Vergleich zur D700 eine schlanke Sache, auch mit dem 4/24-70 (tolle Kit-Linse übrigens)
 
Die jpegs der Z Modelle sind allein wegen der moderneren Engines viel besser.
 
Teste den Sucher der DSLMs unbedingt! Vorsicht, Suggestion: Ich finde den Nachzieheffekt beim schnellen Bewegen der DSLM`s für die teils aufgerufenen Preise einfach nur richtig frech, dazu kommen je nach Marke noch sehr unterschiedliche Kontrast- und Farbabstimmungen der Sucher. Und dass Nikon noch einen Adapter beilegt, weil die Objektive fehlen, hat auch ein Geschmäckle .Das wirkt alles noch nicht so recht ausgereift.
Ich habe wegen der tollen Rauschunempflichkeit die D750, meine erste VF, getestet. Was auf dem Kameradisplay auch bei ISO 12800 noch gut aussah, entpuppte sich dann bei normaler Vergrößerung am Bildschirm bereits ab ISO 6000 als ziemlich digital, ab 12800 war`s dann echt schlimm; was und wie man da per Bearbeitung rausholen kann - I dunno, wsl. noch einiges, die Kamera sollte meiner Ansicht nach aber zuerst die Bilder bringen. Hab mir angesichts der lobenden Kameratests, komischen pseudo-wissenschaftlichen Vergleichsgrafiken (dxo) und dpreview-Vergleichsbilder doch wesentlich mehr erhofft. Die D750 ging dann auch wieder zurück.
Die APS-C sind heutzutage bis ca. ISO 3200 ziemlich rauscharm, bis dahin sind die beiden Formate +- gleichauf, darüber wird VF dann besser - aber ob die Bildqualität jetzt bei ISO 12800 beschissen oder richtig beschissen ist, macht den Kohl auch nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei der D700 bin ich zugunsten der Bildqualität nur bis 3200 gegangen (z.B. bei Hochzeitsbildern) und hätte mir oft gewünscht, noch eine Stufe höher gehen zu können...

Dann bringt Dir die Z50 eher weniger!

Leider gibt es die Werte der Z50 noch nicht bei DXO.
Daher habe ich einen Vergleich der D700, der Z6 und der Sony A6600 (deren Topmodell bei APS-C) gemacht.

Die D700 hat dabei zwar weniger Dynamik aber trotz des Alter's bei den ISO die Nase vorne.

Wenn du dich verbessern willst, dann bei den Nikon DSLMs nur mit der Z6.

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...us-Nikon-Z6-versus-Sony-A6600___441_1269_1347
 
Eine D5500 ist m.M. nach schon etwas besser als eine D700 bei High ISO.
Bei einer Z50 würde ich gar nicht überlegen.
Meine Urlaubsknipse ist die D5500 und neuerdings eine Olympus.
Wenn ich mal einen richtigen Fotoapparat nutzen möchte nehme ich gern die D700, weil gar kein 4K Videodingens.:angel:
 
....
Der KB Sensor hat grundsätzlich einen besonderen Look, der mit kleineren Sensoren nicht realisierbar ist.
APS-C und noch kleiner sehen dagegen irgendwie flach und flau aus....

Gut, dass darüber in diesem Forum schon über hunderte Seiten Unsinn geschrieben worden ist. Dann brauchen wir es hier Gott sei Dank nicht zu wiederholen 😂. Das stimmt bzgl. Freistellung bei KB 35 1.4 bzw. auch bei 28mm 1.7 (Q). Aber sonst.... Flach und flau geht mit und ohne KB...
 
Der KB Sensor hat grundsätzlich einen besonderen Look, der mit kleineren Sensoren nicht realisierbar ist.

Jo klar, weil "Look" ja auch was mit Sensorgröße zu tun hat :rolleyes:

Und Flach und Flau offensichtlich auch, ne? Erstaunlich wieviel Quatsch ständig so wiederholt wird.
 
Jo klar, weil "Look" ja auch was mit Sensorgröße zu tun hat :rolleyes:

Natürlich, was denn sonst?
Manche sehen es eben nicht, die brauchen dann auch kein KB.
Da kannst Du was sparen, wenn es Dir so geht. :D

Den meisten fällt aber sehr wohl auf, daß die Bilder mit den kleinen Sensoren eben halt etwas fehlt, wenn man KB gewöhnt ist.

Ich denke das Thema ist mittlerweile allen klar und daher auch kein "Quatsch" mehr.

PS: Das hat übrigens nichts mit Freistellungspotential zu tun!
 
Man muss sich seine Kleinbild DSLR oder DSLM schon schön reden dürfen.
Betrifft aber oft nur Leute die eh nicht gross drucken lassen oder nur am Monitor Bilder ansehen.
Ich war früher auch so, wenn ich mal ein 60x40 Bild von MFT ansehe versteh ich nicht warum ich immer so schwer geschleppt habe.:confused:
 
Moin,

wir haben beide :D Die Z50 kann man gut 1-2 Blenden unterhalb der Z6 betreiben in Sachen Rauschen - man kann also schon recht hoch gehen, 6400 auf jeden Fall.
Die Z50 ist mit dem kleinen Kit wunderbar klein und leicht und passt fast überall rein - der Haken ist natürlich die Lichtschwäche. Mit den 1.8er FBs kann man das dann ausgleichen, dort macht sich besonders das 35er gut (24 haben wir nicht). Dass ein 1.8er an KB nochmal anders ist, ist eben so.
Der für uns größte Haken der Z50 sind die "Tasten" auf dem Display, die bei Linksguckern oft durch die Nase bedient werden. Dass Stabi und Reiniung fehlen, juckt uns nicht.
Der Sucher der Z6 ist deutlich besser, der der Z50 aber ok.
Firmware: für die Z6 gibt es mit der 3.0 einen quasi neuen AF (seitdem betreibe ich die nur noch im AF-C), der ist in der Z50 noch nicht verfügbar, hoffentlich kommt er dort noch.

Mir wäre die Z50 zu klein, meiner Frau die Z6 zu schwer :cool:

Viele Grüße,
Markus
 
D...
Daher habe ich einen Vergleich der D700, der Z6 und der Sony A6600 (deren Topmodell bei APS-C) gemacht.

Die D700 hat dabei zwar weniger Dynamik aber trotz des Alter's bei den ISO die Nase vorne.

Wenn du dich verbessern willst, dann bei den Nikon DSLMs nur mit der Z6.

würde ich auch sagen, aber dass die d700 bei ISO vorne liegt kann ich mir kaum vorstellen,
oder meinst du bei ISO100?

das KIT Zoom finde ich an der Z6 auch zu sperrig,
aber mit den kleinen AF-d Linsen ist sie noch recht handlich nicht wie die A7r aber es geht und mit dem IBIS und Fokuslupe klasse bedienbar.

die Z6 wäre auch meine Empfehlung an den TO
 
Und dass Nikon noch einen Adapter beilegt, weil die Objektive fehlen, hat auch ein Geschmäckle .Das wirkt alles noch nicht so recht ausgereift.
Finde ich auch. Schlimm, dass man entweder eines der (durch die Bank sehr guten) Z-Objektive kaufen kann oder über den Adapter aus einem riesigen Angebot an gebrauchten Objektiven auswählen kann. ;) Warum bringt Nikon denn nicht ein neues Bajonett zeitgleich mit 20+ Objektiven auf den Markt? :D
 
Wenn du so hohe Iso Einstellungen nimmt ist der Unterschied zwischen Z50 samt Kit und Z6 samt Kit schon groß.
Z6 wird in Summe 1 Blende rauschärmer sein und im Tele ist dann nochmal 1 Blende Unterschied weil die Kitlinse der Z6 lichtstärker ist.
Entspricht dann gleich mal der 4fachen Lichtmenge oder Vergleich ISO 6400 mit ISO 1600.
 
Hallo zusammen und danke für die rege Beteiligung!

Ich sehe schon - alles nicht so einfach..;)

Die Bewertung der Bildqualität ist aber wohl auch eine sehr subjektive Sache.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen der sowohl eine D700 als auch eine Z50 hat oder hatte..

Dass die Z6 klar besser ist als die Z50 war mir eigentlich schon klar.
Die Frage ist halt, ob von einer D700 kommend die Z50 nicht auch „reicht“.

Meine Überlegung war, die Z50 mit dem Kit Objektiv für die Reise und „immer dabei“ zu nutzen und dann für Personen und Hochzeiten (wenn es auf sehr gute Qualität ankommt und auch mal weniger Licht vorhanden ist) beispielsweise in Kombination mit einem Sigma 18-35 1.8.

Ich glaube aber es läuft fast darauf hinaus, dass ich mir einfach mal eine gebrauchte Z50 kaufe und meinen eigenen Vergleich mache.

Viele Grüße
Tobias
 
Alternative wäre auch, die Z6 samt 16-50 von der Z50 (erkundige dich aber auch nochmal ob das auch bei den Z funktioniert) für Reise und für wichtige Fotos eines der 24-70 Objektive (ideal wäre natürlich das 2,8). Dann hast du zwar nur mehr 12 Mio. Pixel wenn du die Reiselösung wählst, aber mehr hast du bei deiner D700 auch nicht gehabt.
 
Alternative wäre auch, die Z6 samt 16-50 von der Z50 (erkundige dich aber auch nochmal ob das auch bei den Z funktioniert) für Reise und für wichtige Fotos eines der 24-70 Objektive (ideal wäre natürlich das 2,8). Dann hast du zwar nur mehr 12 Mio. Pixel wenn du die Reiselösung wählst, aber mehr hast du bei deiner D700 auch nicht gehabt.

Diese Überlegung für z.B Wanderungen oder kurze Dienstreise wo Platz knapp ist hatte ich auch schon. Hat einer das 16-50 an der Z6 getestet?
 
...
Manche sehen es eben nicht, die brauchen dann auch kein KB.
Da kannst Du was sparen, wenn es Dir so geht. :D

Den meisten fällt aber sehr wohl auf, daß die Bilder mit den kleinen Sensoren eben halt etwas fehlt, wenn man KB gewöhnt ist.

Ich denke das Thema ist mittlerweile allen klar und daher auch kein "Quatsch" mehr.

Allen? Ich seh hier mindestens 2 Poster, die das noch nicht „gesehen“ :lol: haben.
Den meisten fällt es auf? Träum weiter ...
Manche sehen es nicht ... die armen Verblendeten.

Im Doppelblindversuch wird kein signifikanter Unterschied zu entdecken sein bei Äquivalenz ... aber red es Dir ruhig ein, wenn Du Deine Entscheidung für KB schönreden musst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten