• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus E-M1 Mark III

Ein elektronische Sucher mit 2,36 Millionen - im Jahr 2020 bei einem TOP-Modell? Man sieht dass es bei Olympus kein Geld für Entwicklung und hochwertige Komponenten gibt - also eindeutig Canon RP Einsteigerlevel...
 
Der selbe alte 2.36M-dot LCD EVF den man so im Prinzip schon seit der E-M1 aus 2013 kennt....

Noch nicht mal wie bei der E-M5 Mark III auf OLED gesetzt. Echt jetzt Olympus?! Ich bin Oly Nutzer aus tiefster Überzeugung, aber das ist eine bittere Pille. :mad:

Das ist aber auch der einzige echte Schwachpunkt den ich an der Kamera finden kann, alles andere klingt sehr gut. Im Prinzip eine 1X im Gehäuse der Mark II und für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wenn Olympus tatsächlich der Kamerasparte, die seit mindestens 5 Jahre Verluste fährt, den Saft abdreht. Dann stimmen die Berichte also.

Wirkliche Neuentwicklungen sind nicht mehr zu erwarten. Etwas Kram von anderen kopieren (USB-Laden, AF-Joystick) und die üblichen Software-Gimmicks.
 
Sieht so aus, als wenn Olympus tatsächlich der Kamerasparte, die seit mindestens 5 Jahre Verluste fährt, den Saft abdreht.

Eine Senkung des Einführungspreises gegenüber dem Vorgängermodell deutet m.E. eher auf eine agressive Marketingstrategie. Den Saft hat hier wohl der Sensorlieferant abgedreht- ob wg. Mobbing oder Inkompetenz, lasse ich mal dahingestellt. Ich halte die M1.3 für ein aus der Not geborenes Übergangsmodell- bis für die M1.4 ein besserer Sensor verfügbar ist.
 
Funktionierendes Tracking und ein besserer Sucher und schon wär das eine Traumkamera.

Menno, wacht auf...

Und das sag ich als Fan der Marke.
 
Sehe als Contra lediglich den Sucher und kein 60fps bei 4k.

Pro
++ integrierter ND Filter
++ verbesserter und einstellbarer AF,
+ Aufladen während des Kamerabetriebs

Bin gespannt was der neue Chip (nicht Sensor) auf die Beine stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PRO:

+ AF Joystick
+ Verbesserter Face / Eye AF
+ 50 MP Hand Held High Res Shot
+ USB Charging
+ Bei 4K Video Auto ISO im M Modus (laut Robin Wong)
+ Nochmals verbesserter IBIS
+ My Menu
+ Live ND
+ Starry Sky AF
+ Der HLD-9 passt weiterhin

CONTRA:

- Der EVF (auch wenn die Vergrößerung jetzt wie bei der E-M1X ist)
- Der gleiche Sensor, wobei ich mit dem nach wie vor sehr zufrieden bin
 
Sieht so aus, als wenn Olympus tatsächlich der Kamerasparte, die seit mindestens 5 Jahre Verluste fährt, den Saft abdreht. Dann stimmen die Berichte also...

Sieht so aus!
Wahrscheinlich hatten sie Überbestände an Komponenten und haben daraus ein neues Modell gemacht.
Damit es keiner merkt, kam der Joystick dazu :D
Dann noch ein neuer Name und fertig.

In zwei Monaten sind in Japan die Geschäftsjahre zu Ende, da muss man noch schnell was für die Ergebnisse tun ...
 
Ein elektronische Sucher mit 2,36 Millionen - im Jahr 2020 bei einem TOP-Modell? Man sieht dass es bei Olympus kein Geld für Entwicklung und hochwertige Komponenten gibt - also eindeutig Canon RP Einsteigerlevel...

Naja, mal davon abgesehen, das die RP nach meinem Empfinden ein potthässliches Teil ist. Ich finde, das Design einer Kamera darf ruhig auch gefallen. :devilish:
Können RP-Besitzer von der Wetterfestigkeit, live bulb, high-res usw nur träumen. Und so weit ist die UVP der RP nuu auch nicht von der EM-1 MK III entfernt.
Der gleiche Bildsensor, so wie der gleiche Sucher sind schon kein Grund zur Freude. Nur einer RP fehlt es im Vergleich schon an bestimmten nützlichen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handheld High Res ist das einzige was mich daran interessiert.
Aber das ist mir nicht diesen Preis wert.
In Sachen Sensor kommt nix, ins Sachen Sucher tut sich nix. OK- so what?
 
Der AF-Joystick und der verbesserte Augen-AF sind wertvolle Updates für eine Kamera, die auf hohe Geschwindigkeit getrimmt ist. Schade, dass ich kürzlich noch eine E-M1 Mk II gekauft habe...
Für einen Umstieg von der E-M2 Mk II ist das zu wenig, für Neueinsteiger aber interessnt. Die E-M1 III rückt gefährlich nah an die E-M1X.
 
Also für mich persönlich ist sie an sich ziemlich interessant. Wäre vielleicht nicht so, wenn ich schon die E-M1 Mark II hätte, aber da meine Hauptkamera noch immer die E-M1 (also die erste) ist...

Vor allem wegen:
- Laden per USB (praktisch unterwegs!)
- Joystick!
- noch besserer Stabilisator
- Live-ND (ich "hasse" Graufilter ;) )

Ob ich mit dem Highreszeug was anfangen kann, weiß ich nicht. Bei der E-M5 II habe ich es auch fast nie genutzt. Vielleicht würde ich ihn aus der Hand öfter verwenden, keine Ahnung.

Etwas schade finde ich an sich nur, dass der Sucher nicht höher aufgelöst ist. Aber vielleicht liegt das auch einfach mit daran, dass man die Käufer der E-M1X nicht verärgern wollte. Wäre jetzt aber auch kein Grund die Kamera nicht zu kaufen. An sich habe ich auch an der E-M1 nichts in Sachen Sucher vermisst...

Also falls meine E-M1 bzw. E-M5 II den Geist aufgeben sollte, ich glaub dann wird's doch E-M1 III. Will ja schließlich auch mein 50-200 SWD gescheit weiterverwenden können...
 
Sieht so aus, als wenn Olympus tatsächlich der Kamerasparte, die seit mindestens 5 Jahre Verluste fährt, den Saft abdreht. Dann stimmen die Berichte also.

Großartige Logik: Es wird eine neue Kamera (und ein neues Objektiv!) präsentiert und das ist der Beweis dafür, dass die Kamerasparte eingedampft wird. Was soll man da noch drauf antworten?

Abgesehen davon, dass es in diesem Thread um eine neue Kamera gehen soll und nicht um den x-ten Versuch, den Niedergang von Olympus herbeizureden...

Zur Kamera selbst: es ist halt eine Evolution und nicht eine Revolution. Ich denke, dass damit vor allem E-M5- und E-M1.1-Nutzer abgweorben werden sollen, niocht so sehr E-M1.2-Nutzer. Für mich habe ioch allerdings schon entschieden, auf die E-M5.3 zu wechseln (von der E-M 10.2), da sie mir von der Technik ausreicht.
 
Man sollte vlt. erstmal abwarten, bis das Gerät im Handel ist und dann gucken, ob´s auch in der Praxis wirklich "so eine Gurke von gestern" ist. Für mich stecken da ein paar ziemlich interessante Features drin.

Ich hoffe ja, dass viele von der M1.2 auf die M1.3 umsteigen. Ich hätte nämlich gerne erstere zu einem ähnlich guten Kurs, zu dem ich meine damals fastneue M1.1 bekommen habe. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten