• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2019, Thema: "Getränke"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Januar 2019, Thema: "Getränke"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1999436

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 30 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 30 - Siegerbild. Trifft das Thema ins Schwarze!
Nr. 9 - TOP
Nr. 11 - Wunderbare inszenierung der Kaffekunst.... der Beschnitt des Getränks stört mich aber leider doch sehr. Sonst 3 Punkte
Nr. 24 - Das Glas is klar im Fokus aber durch die Tiefe im Bild erkennt man auch klar die Flaschen im Huntergrund. Schöne Lichtführung
Nr. 16 - Sehr schön und obwohl das Motiv wenige Inhalte hat wirkt es doch sehr spannend
Nr. 18 - Ginge glatt als Werbebild durch. Toll umgesetzt und gut drapiert
Nr. 28 - Meiner Meinung nach die kreativste Idee und der Look gefällt

Nr. 2 - Ich kann mit der Tomate nicht so viel Anfangen. Auch die Lichtführung irritiert mich etwas
Nr. 3 - eigentlich schönes Bild, wäre der Bügel unten gewesen
Nr. 4 - sehr schönes Motiv. Ist das Glas wirklich mittig?
Nr. 5 - Für mich persönlich überbelichtet. Das Motiv kenne ich aus meinem Alltag gerade ziemlich gut.
Nr. 6 - Schönes "Bar-Bild". Noch schöner wenn die Alkoholika einheitlich wären
Nr. 7 - wirkt mir zu difus
Nr. 8 - witzige und farbige Umsetzung des Themas
Nr. 10 - Ist für mich am Thema vorbei. Das Getränk nimmt nur eine Nebenrolle ein
Nr. 12 - Bier wirkt etwas abgestanden... mit etwas Perlen und mehr Schaum wär es spannender
Nr. 13 - witzige Umsetzung
Nr. 14 - Die Zitone hätte ich etwas abgedunkelt. Die Zeitung lenkt etwas vom Thema ab. Mit dem Zuckerglas im Vordergrund wäre es spannender
Nr. 15 - Das kriegt man gleich Lust auf einen Cocktail
Nr. 17 - Irgendwie lenkt mich vieles im Bild zu sehr ab
Nr. 19 - Mehr Schärfentiefe und das Bild wäre top
Nr. 20 - Kühlschrank zu Studienzeiten
Nr. 21 - Leider rauscht mir das Bild zu sehr und das Getränk rutscht für mich zu sehr in den Hintergrund
Nr. 22 - Auch hier fehlt die Schärfentiefe. Die Idee mit einem ausgetrunkenen Getränk finde ich aber gut!
Nr. 23 - Irgendwie assoziere ich das Bild leider mit Müll
Nr. 25 - Wunderschöne Sammlung die es Wert gewesen wäre mehr in Szene gesetzt zu werden
Nr. 26 - zweites Bild dieser Art und wirkt auf mich im Vergleich etwas "schlampiger" arrangiert. Eine klare Kaffeespur als führende Linie hätte für mich das Bild aufgewertet
Nr. 27 - Klasse umgesetzt und spannend
Nr. 31 - Ich versuche Plastik so gut es geht zu meiden. Daher stört mich der Gegensatz zur schönen Natur zum Plastik ein wenig.
Nr. 32 - gemütliche Atmosphäre


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 15 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 27 – 2 Punkte

Nr. 9 - Sehr liebevoll gestaltet und durch die Lichtgestaltung sehr schön in Szene gesetzt
Nr. 10 - Ein sehr lebendiges Foto mit einem schönen Kontrast durch das orange Getränk - hebt sich angenehm ab von den vielen Stillleben
Nr. 13 - Nicht nur die Idee, sondern auch die Umsetzung mit der gelungenen Blau-Gelb-Farbkombination, ist Punkte wert. (Was für ein Objektiv kam hier zum Einsatz?)
Nr. 15 - Eine ansprechende Bar, nett abgelichtet - nur leider etwas tot: da fehlt irgendwie der Barkeeper und/ oder ein Gast...
Nr. 20 - Ein Punkt für die klasse Idee - die interessante Perspektive auf die Bierflasche in einer anderen Umgebung wäre noch besser gekommen (der leere Kühlschrank wirkt etwas steril...)
Nr. 27 - Von den "artistischen" Fotos deutlich das gelungenste - insbesondere der Effekt durch die Spiegelung des Lochblechs in den Weintropfen erzielt eine tolle Wirkung
 
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt

Diesmal sind sehr viele Spitzenbilder dabei! Deshalb bekommen von mir nur sehr viele Bilder Punkte. Mehrere Punkte für ein einzelnes Bild bleiben da nicht mehr übrig.
Für mich kann ich die Bilder weitgehend in zwei Kategorien einteilen. Das sind einmal die perfekt inszenierten Stillleben und Effekt-Bilder und zum anderen die Bilder die durch ihre Bildidee den Reiz bekommen. Beides hat was.
Für mich hat es diesmal nicht zu einem wettbewerbsfähigen Bild gereicht. Entweder war ich nicht in der Lage dies gestalterisch umzusetzen oder es war zu weit weg vom Thema. So kann ich mich an Euren Bildern erfreuen.

Nr. 2 - Sehr schön in Szene gesetzt. Technisch gut umgesetzt. Von den Profiaufnahme nur noch einen kleinen ticken entfernt. Kratzer im Glas und ev. die Blitzlichtreflexe wären auf ganz hohem Niveau noch zu bemängeln. Ich hätte es so nicht hinbekommen. Wirklich tolle Aufnahme.
Die Tomate im Wasserglas ist mal etwas anderes. Eine Erdbeere wäre näherliegend gewesen. Aber warum denn nicht?
Der Schnitt und die Lichter auf dem Tisch sind perfekt gewählt!
Nr. 3 - Toll in Szene gesetzt. Perfekt den Weihnachtsbaum (?!) mit einbezogen. Sehr stimmig belichtet und auch die richtige Marke zum Anlass mit einbezogen.
Nr. 4 - Mir ist es ein Rätsel wie man so eine Szene hinbekommt. Ist das Glas auf eine weiße Platte geklebt und diese wurde dann ruckartig gekippt? Auf die Auflösung des Fotografen bin ich gespannt.
Ansonsten technisch und gestalterisch auf höchstem Niveau. Klasse!
Nr. 9 - Rundum stimmig, perfekt inszeniert und eine tolle WB gefunden!
Nr. 16 - Perfekter Schnitt, perfekt inszeniert, perfekt belichtet. Hier stimmt einfach alles. Der Rest ist reine Geschmacksache.
Nr. 18 - Technisch perfekt umgesetzt. Ev. hätte der Ausschnitt noch etwas verschoben werden können, so dass Flasche und Glas mittiger wären.
Bitte bitte kläre mich auf, wie Du die Beleuchtung so hinbekommen hast.
Nr. 24 - Auch dieses Bild reiht sich in die Reihe der perfekt inszenierten Bilder ein. Die liegende Flasche bringt nochmal etwas Spannung ins Bild. Ebenso die unterschiedlichen Flaschenformen. Beleuchtung und Schärfentiefe sind ebenfalls perfekt.
Nr. 27 - Oh ja. Sowohl Bildidee, Gestaltung und Ausführung sind perfekt. Toll auch die durch den Hintergrund entstehenden Muster in der Flüssigkeit.
Hier würde mich auch sehr stark das Making Off interessieren.
Nr. 28 - Und wieder die Bildidee! Sehr schön umgesetzt. Das betrifft nicht nur die fototechnische Umsetzung, sondern auch die Wahl der Dose in SW mit dem markanten roten Büchsen-Detail und auch die braune Flüssigkeit. Die Positionierung auf der Fließe und die Linienführungen sind sehr schön gewählt.
Nr. 10 - Sehr schöner Schnappschuss und tolles Licht-Schatten-Spiel.
Nr. 20 - Wenn das Wohnzimmer dazu passt, könnte man sich das Bild großformatig an die Wand hängen.
Auch hier lebt das Bild von der Idee. Sehr schön umgesetzt und auch die Belichtung finde ich hier sehr passend.
Nr. 5 - Das Bild lebt von der Idee. Von der Wiege bis zur Bahre: Immer vollmundiges Helles.
Die Belichtung scheint auf den ersten Blick etwas zu hell, würde aber dunkler vermutlich nicht wirken. Vom Beschnitt würde ich unten etwas mehr wegnehmen.

Nr. 6 - Die Stimmung einer Bar wurde gut eingefangen. Die geringe Schärfentiefe passt hier hervorragend.
Nr. 7 - Lichttechnisch gut in Szene gesetzt. Die Tasse auf dem rustikalen Holdtisch an der Ecke ist gut platziert. Hier finde ich die Aufnahme etwas zu offenblendig. Ein kleiner Keks, ein Löffel oder ein Zuckerstückchen und ev. ein wenig Dampf hätte dem Bild noch gutgetan.
Nr. 8 - An sich eine schöne Aufnahme. Im Vergleich zu den Anderen Beiträgen reicht es für mich aber nicht zu Punkten.
Nr. 11 - Mit viel Liebe zum Detail arangiert. Vielleicht etwas zu steil fotografiert. Der Beschnitt macht das Bild aber sehr interessant! Sehr schön!
Nr. 12 - Sehr schöne Aufnahme. Im Vergleich zu den Anderen dann für mich leider nicht ganz Konkurrenzfähig.
Nr. 13 - Tolle Idee und davon lebt auch das Bild.
Nr. 14 - Sehr schön bis in Detail arrangiert. Die "Sonnenstrahlen" oder der Blitz (?) fallen auch noch im perfekten Winkel auf die Tasse und bilden einen interessanten Schattenwurf auf die Zeitung.
Nr. 15 - Auch hier, wie bei der Nr. 6, wurde die Stimmung einer Bar gut eingefangen.
Nr. 17 - Der Schnitt ist gut gewählt, aber der Rest passt für mich nicht. Blende zu weit offen und die Schärfenebene hätte ich woanders hingelegt. So wirkt das Bild für mich nicht.
Nr. 19 - WB ist mir etwas zu warm. Ansonsten perfekt in Szene gesetzt. Ggf. wäre f2 anstatt f1.4 besser gewesen. Hier ist Offenblendig doch ein wenig zu viel.
Nr. 21 - Für mich wirkt das eher wie ein Erinnerungsfoto mit Freunden. Nett fürs Album, aber auch nicht mehr. Der Bildschnitt gefällt mir.
Nr. 22 - Süß. Im Hintergrund ist es mir zu unruhig und beliebig. Auch hier hätte ich dieser Linse (eines meiner Lieblingslinsen) eine noch etwas geschlossenere Blende gewünscht.
Nr. 23 - Und wieder eine tolle Bildidee. Schöne Bildaufteilung und Schärfentiefe. Mich persönlich spricht das Bild aber nicht so an.
Nr. 25 - Vielleicht auf der linken Seite etwas zu dunkel. Das Bild bietet dem Auge keinen Blickfang. So wirkt das Bild langweilig und etwas beliebig. Das liegt daran, dass alles scharf ist. Dadurch verliert das Bild an Spannung. Das ist sicher auch der Brennweite geschuldet.
Und warum raucht denn der Whisky?
Nr. 26 - Schön inszeniert. Vielleicht auch hier zu steil von oben fotografiert. Ebenso wäre das Licht von der Seite interessanter.
Auch das Bild gefällt mir. Im Vergleich zu den Anderen Wettbewerbsbildern ist es leider zu wenig für Punkte.
Nr. 29 - Schön inszeniert und schöne Bildaufteilung. Lediglich die orangene Dose im Hintergrund will nicht so recht dazu passen. Ggf. hätte man noch die stürzenden Linien etwas korrigieren können.
Nr. 30 - Sehr schön gesehen. Auch hier lebt das Bild "nur" von der Bildidee.
Nr. 31 - Das Bild wirkt für mich so wie "nur nochmal was schnell Belichtet um am Wettbewerb teilzunehmen". Das ist mir dann doch zu ideenlos und zuwenig. Sorry.
Nr. 32 - SW ist hier passend. Der Bildausschnitt macht das Bild irgendwie beliebig. Ich habe es mal so beschnitten, dass alles über dem "Go West" und das rechte drittel wegfällt. Dann hat das Bild auf einmal eine ganz andere Wirkung und transportiert eine Massage.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#18 - 3 Punkte
#20 - 3 Punkte
#15 - 2 Punkte
#3 - 2 Punkte
#6 - 2 Punkte

Nr. 18: Für mich sind die Beleuchtung, die Prespektive und die Elemente (Flasche, Glass und das Getränk) optimal umgesetzt
Nr. 20: Sehr coole Idee.
Nr. 15: Für mich wäre das Bild das Siegerbild, wären nicht so viele Elemente im Foregrund (Licht, Bar, etc.)
Nr. 3: Die Umsetzung und die Bokeh macht das Bild sehr interrassant, wie ein Feuerwerk
Nr. 6: Die Prespektive und das Licht machten eine sehr gemütliche und eligante Atmosphere
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 4 - Ein absolut geniales Bild! Technisch wahrscheinlich perfekt, Idee und Komposition klasse. Mein Wandhängbild!
Nr. 8 - Viel "Mischmasch", schön bunt und poppig! Thema voll getroffen. Schade, dass es seitlich zu kippen beginnt.
Nr. 15 - Das ist ne tolle Bar! Könnte ich mir sehr gut in einem alten Industrieloft vorstellen. Gerade, dass die mittlere Leuchte eben nicht genau mittig ist, macht das Bild spannend.
Nr. 30 - Total witzig, das Thema sowohl in Schrift als auch in der Ware festzuhalten! Schade, dass du das Schild beschneiden musstest, kam da ein Logo des Ladens? Nicht mein Gewinner, weil der Wandhängfaktor fehlt, aber wirklich klasse!
Nr. 9 - Auch hier wurde mit der Farbgebung eine schöne Grundstimmung geschaffen. Das Bild strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus. Was mir am besten gefällt, sind die drei kleinen Gravierungen im Glas, die genau auf der Löffelkante sitzen, sodass es scheint, als wenn da drei kleine Zuckerperlen ins Glas rutschen. Toll gemacht!
Nr. 20 - Ziemlich wenig Getränke :)
Witzige Idee, klasse umgesetzt, toll!
Nr. 28 - Hier wieder der Müllaspekt wie in dem Bild weiter vor, aber interessanter umgesetzt. Toller s/w Kontrast mit der roten Lasche, die Spiegelung im Rest Flüssigkeit, die Winkelführung, wirklich tolles Bild.

Nr. 2 - Technisch sicher sehr gut. Aber was macht die Tomate da drin?
Nr. 3 - Schönes Bier, schönes Bokeh.
Nr. 5 - Mein eigenes Bild
Nr. 6 - Hier finde ich die Farben sehr stimmig zu den Getränken. Leider gefällt mir das leichte Kippen im rechten Bildteil nicht so sehr.
Nr. 7 - Auch hier passende Farbe zu Getränk und Stimmung. Mich irritiert allerdings der Henkel auf der linken Tassenseite (sorry an alle Linkshänder) und das Motiv ist mir zu mittig.
Nr. 10 - Tolles Street Art Foto, aber trotz des farblich dominanten Getränkes wäre das jetzt nicht mein Themengedanke gewesen.
Nr. 11 - Auch hier wieder die Wärme von braun und weiß, passend zum Getränk. Mir gefällt der Beschnitt des Glases rechs allerdings nicht. Und irgendwas stört mich am Löffel, ohne genau sagen zu können, was.
Nr. 12 - Thema Getränke getroffen, aber leider recht unscheinbar. Mir zu mittig, zu abgestanden und die schwarzen Elemente im Hintergrund stören mich.
Nr. 13 - Witziger Blick in eine Getränkekiste, auf die Idee muss man erstmal kommen! Ein wenig mehr Schärfe der nächsten Flaschenreihe hätte mir besser gefallen.
Nr. 14 - Schön den Wasserdampf eingefangen! Irgendwie ist mir hier nur zu wenig Schärfe drin, ich muss ständig die Augen kneifen.
Nr. 16 - Gelb und schwarz, mal eine andere Stimmung, sehr nobel und elegant. Hätten mir andere Bilder nicht besser gefallen, hätte es hier Punkte gegeben!
Nr. 17 - Hier ist mir zu viel Unschärfe im Bild, das Bokoh ist sehr unruhig, da kommt bei mir keine Stimmung auf.
Nr. 18 - Klassisches Werbefoto, auch hier wieder gelb/schwarzgrau. Und hier hat das Pils eine schöne Blume. Hätte ich mehr Punkte, gäbe es hier welche.
Nr. 19 - Das ist mir persönlich jetzt zu orange/braun, das ist mir zu grell. Der hintere Rand der Tasse flimmert mir auch schon zu sehr in der Unschärfe, und Löffel und Henkel von links irritieren mich wieder, sorry.
Nr. 21 - Auch hier wieder ansprechende street art, aber der Bezug zum Thema ist mir auch hier zu gering.
Nr. 22 - Endlich mal eine Tasse mit Henkel und Löffel von rechts :)
Witziges Motiv, aber durch das Lenken der Schärfe darauf geht der Bezug zum Thema etwas verloren.
Nr. 23 - Thema Klimawandel oder Vermüllung oder Plastik 3 Punkte. Wenn da jetzt mehr Getränkemüll stünde, wäre mir der Bezug zum Thema klarer.
Nr. 24 - Sehr schön komponiert, tolle Schärfe, strahlt Gemütlichkeit aus!
Nr. 25 - Auch hier schöne Zusammensetzung. Mich stört allerdings das hohe Glas in der Mitte ziemlich. Warum wirkt es so blind?
Nr. 26 - Nochn Kaffeebld. Vom Bildaufbau stimmig, Thema sicher auch getroffen. Hier fehlt mir ein spannendes oder unerwartetes Moment.
Nr. 27 - Auch hier technisch hervorragend, auch das Lochmuster im Hintergrund wirkt super. Mir gefällt allerdings das erste Bild der Art besser.
Nr. 29 - Werbung für Brauhausküche könnte das sein. Im Hintergrund noch eine Limodose? Die Schärfe schön auf Flasche und Glas.
Nr. 31 - Den Bezug zum Thema kann ich durch die Flasche nicht wirklich herstellen. Ja, es ist ein Getränk, aber mehr?
Nr. 32 - Wieder street art in klassisch s/w. Es ist schwierig für mich, wenn auf einem Bild so viel zu sehen ist, das Thema zu finden. Sicher sind hier viele Getränke zu sehen, aber genauso könnte es auch Alltag, Arbeitsalltag, Berufe etc sein. Also die Art der zu sehenden Tätigkeit statt des Produktes. Schwer zu erklären, sorry.


Diesen Monat habe ich für mich ein klares Siegerfoto! Gerne hätte ich noch ein paar Punkte mehr gehabt, vor allem Nr. 13, 16, 18, 24, 27 hätten noch einen Punkt verdient.
Gerne hätte ich auch der 09 2 Punkte gegeben, ich brauchte aber einen für die 28 :)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 24 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

War glaube ich das erste mal das ich hier mitmache. Ich bin noch fleißig am üben mit meinem eher schmalen fotografischen Wissen.
Es sind wieder ganz tolle Bilder hier bei und ich habe dieses mal versucht zu jedem etwas bei zu tragen.
Die Punktevergabe war dieses mal nicht einfach, ich hätte gerne noch weitere vergeben.

Meine Punktekandidaten

Nr. 24 - Mein Favorit. Toll in Szene gesetzt.
Nr. 15 - Diese Aufnahme war lange Zeit mein Favorit. Wenn dieses hässliche Windlicht dort nicht stände würde ich mich dort an die Bar auf einen Hocker setzten und etwas ordern. Sehr gemütliche Atmosphäre.
Nr. 27 - Klasse Aufhanme!! Das Licht durch das Lochblech, dann noch im Glas, im Ausguss und den unterenTropfen. Super.
Nr. 4 - Tolles Bild, ganz große Kunst. Knapp mein Podest verfehlt.
Nr. 28 - Tolle Aufnahme. Die Spiegelung in der Laache hat was.
Nr. 32 - Sehr gefällige Aufnahme. Für mich eines der schönsten Bilder hier.
Nr. 11 - Für meinen Geschmak etwas zu viel Kakao-Pulver. Leider habe ich bereits dein unbeschnittenes Bild gesehen, welches mir persönlich besser gefällt. Trotzdem gibt es einen Punkt für diese tollte Kreation.
Nr. 9 - So etwas ähnliches schwebte mir auch vor, da war ich beruflich leider noch in Manila. Von mir einen Punkt. Und weshalb komme ich jetzt erst auf die Idee einer asiatischen Bubbletea-Kreation?

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Die Tomate im Glas... geht mir irgendwie nicht aus den Kopf. Für die Kreativität gib es einen Punkt.
Nr. 3 - Schön umgesetzt mit dem Bokeh im Hintergrund. Ob der Verschluss nun aufgesetzt oder herunterghört entscheidet glaub ich der Geschmack. Einzig die ganz leichte schräglage stört mich etwas.
Nr. 5 - Etwas zu hell für meinen Geschmack. Weiterhin stört mich die Ecke der Komode, weswegen ich wahrschinlich näher heran gegangen wäre und genau über die Kante fotografiert hätte.
Nr. 6 - Von rechts gesehen wäre die grüne Buddel als halber Schnitt vielleicht besser hergekommen. Bedeutet von rechts gesehen die erste mit der zweiten Buddel wechseln. Trotzdem gefällt es mir.
Nr. 7 - Schöne altmodische Romantik. Nur mit Kerze belechtet? Auch der rustikale Tisch passt dazu sehr gut.
Nr. 8 - Schön bunt, sehr gut. Die beiden aus der Reihe tanzenden Flaschen verleiten mich sehr zum geraderücken. Da würde ich am liebsten reingreifen un das erledigen.
Nr. 10 - Lebenslustiges Bild, gefällt mir sehr gut im Bereich Street-Fotografie. Das farbige Getränk hebt sich schön hervor.
Nr. 12 - Ja.... wirkt ein wenig trist auf mich. Voller wäre schöner gewesen mit einer dicken Schaumperle welche sich am Glas runterrollt vielleicht.
Nr. 13 - Sah auf den ersten Blick zuerst nach einer technischen Aufnahme aus einem Industriebetrieb aus. Ich mag zwar sehr UWW/WW aber mit der Fish-Eye-Perspektive werde ich einfach nicht warm. Sorry.
Nr. 14 - Mein eigener Beitrag, selbstverständlich keine Punkte. Aufgenommen an einem trüben Sonntag. Ganz kurz, nur für einen Moment lugte die Sonne kurz durch die Wolken und brachte das Gelb der Zitrone zum leuchten und den Schattenwurf auf das örtliche Käseblatt. Mir gefällt der unruhige Dampf nicht so sehr, andere Aufnahmen zeigen eine deutlich ruhigere Struktur dessen. Jedoch ohne Lichtblick an diesem sonst so trüben Tag bei uns ;)
Nr. 16 - Super gelungen. Hast du bereits aus den Gläsern ganz links getrunken? Für die Gleichmäßigkeit dürfen die meinerseits gerne vollgemacht werden.
Nr. 17 - Sehr seltsames Bokeh. Aber das ist ja immer Geschmackssache. Irgendwie spricht es mich aber nicht so richtig an.
Nr. 18 - Tja, hier gibt es nix zu meckern. Perfekt in Szene gesetzt, gefällt. Punkt.
Nr. 19 - Tolle Lichtstimmung wie ich finde. Mir gefällt jedoch die Perspektive aus der gegenüberliegenden Sicht nicht so sehr. Etwas mehr abblenden damit der Löffelstiel auch an Schärfentiefe gewinnt hätte evtl. gut getan.
Nr. 20 - Zuerst fand ich das Bild eher langweilig. Je mehr man es betrachtet, um so besser wird es. Doch, sehr schön.
Nr. 21 - Ein lockerer Schnappschuss... Schöne Erinnerung an einen geselligen Abend mit lockerer Atmosphäre.
Nr. 22 - Nette Tasse, würde mich aber aufgrund des Henkel in den Wahnsinn treiben. Was mir nicht gefällt, ist irgendwie die leere Tasse mit den angetrockneten Rändern. Das vorher-Bild hätte mich wahrscheinlich mehr angesprochen und Appetit gemacht.
Nr. 23 - Ich komme über die Wand nicht weg. Was hat den Fuger hier bloß geritten?
Nr. 25 - Beeindruckende Sammlung. Die Buddel hinter dem Glas hätte ich gedreht. Seit wann qualmt Whiseky?
Nr. 26 - Schöns Bild wie ich finde. Vielleiht etwas hartes Licht von oben.
Nr. 29 - Lecker. Den Teller hätte ich auch unten noch beschnitten bis ungefähr zur hälfte vom Fleisch.
Nr. 30 - Sehr schöner Bildaufbau. Mir gefällt es sehr gut.
Nr. 31 - Am besten gefallen mir die Nebelschwaden in der Landschaft. Ansonsten ist dieses dänische Gesöff nix für mich.


Bitte nehmt meine Kritiken nicht zu ernst, ich stecke auch noch ziemlich am fotografischen Anfang.
Grüße Jens



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 21 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte

Nr. 21 - Gute Farbwahl, Bild wirkt natürlich und wirkt nicht gestellt.
Nr. 23 - Obwohl es gestellt ist, erzählt es eine Geschichte, gute Idee.
Nr. 28 - Gesellschaftskritisch. Weggeworfene Dose eines Wärmefreundes. Fridays for Future. Dafür gut in Szene gesetzt.
Nr. 10 - Sehr schöne Komposition, alltägliche Situation
Nr. 32 - Ein Bild, das zeigt, wie unterschiedlich Ästhetik sein kann. Die SW-Aufnahme wirkt wie ein Blick in die Vergangenheit, auch wenn diese jetzt noch nah ist.



Die meisten Bilder in diesem Wettbewerb waren gestellt wie in einem Hochglanzprospekt. Sie sind in diesem Bereich erstklassig, ich habe aber nur zwei aus diesem Bereich gewählt, die jeweils einen ganz besonderen Aspekt erzählen.
Die "Hochglanzbilder" mit messerscharfen Kanten wirken auf mich so: Man kann da nichts trinken.
Von mir ist diesmal nichts dabei.
Ich hätte gern allen Bildern Punkte gegeben, aber soviele habe ich leider nicht. Kein Punkt heißt nicht: schlechte Qualität.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann wollen wir mal...

# 4 – 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr. 4 - Toll inszeniert, könnte aus einem Katalog stammen, einfach technisch super gemacht. Ist das ein Aperol Spritz?
Nr. 8 - Mag ich, hier ist einfach aus'm Alltag das Thema interpretiert worden.
Nr. 9 - Hier wird getrunken und eine Szene wurde schön eingefangen, mir gefällt auch das Licht, aber ich mag auch street-photography.
Nr. 14 - Man würde sich glatt hinsetzen wollen, so stimmungsvoll ist es geworden. Mir gefällt die Konzentration auf den Tee und die Zeitung, der Rest entgleitet schön in die Unschärfe.
Nr. 18 - Dieses Motiv könnte auch während einer Fussball-Tv-Übertragung ausgestrahlt werden. Super in Szene gesetzt, wenn auch nicht meine Biersorte.
Nr. 20 - Sollte man mit Nr. 8 kombinieren, da gibts mehr zu trinken :) Gute Idee, Bildausschnitt und Schärfe schön gewählt.
Nr. 32 - Schwarz-Weiß passt hier sehr gut, Hochformat würde mir persönlich besser gefallen.
 
# 4 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 21 – 1 Punkt
# 24 – 3 Punkte

Nr. 4 – Finde es einfach nur genial.
Nr. 9 – Tolle Komposition der einzelnen Bestandteile, schöne warme Farben.
Nr. 21 – Ein kühles Getränk, entspannen und vielleicht Livemusik genießen?
Nr. 24 – Motivwahl, Belichtung, Schärfentiefe alles sehr gelungen.
 
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr.4: Perfekte Aufnahme einer Flüssigkeit in Bewegung, die orange Farbe ist klasse, nicht so schön finde ich den grauen Hintergrund. Insgesamt als Motiv etwas steril, hat was von Physik-Versuch statt anregendem Getränk, und vielleicht hat man sowas in der Art einfach schon ein bisschen zu oft gesehen. Nichtsdestotrotz eine Leistung, das so hinzubekommen!
Nr.5: Bier und Babymilch. Die Idee, das Thema etwas nachdenklich anzugehen, gefällt mir (dafür ein Punkt), die Utensilien im Hintergrund finde ich eher störend. Die beiden Flaschen und vielleicht ein Schnuller dazu hätten für mich ausgereicht, um die Idee rüberzubringen.
Nr.10: Ein ganz anderes Getränkebild, aus dem Leben gegriffen, schön das leuchtend orange Getränk, auch das Licht hat mitgespielt und setzt den passenden Spot. Sehr gut gesehen und den Moment abgepasst. Ein Punkt für das Lächeln, das mir das Bild jedes mal ins Gesicht zaubert.
Nr.13: Fisheye-Bierkasten mit Bokeh und Komplementärfarben. Klasse Idee, sauber umgesetzt. Einfach witzig.
Nr.16: Eine Gruppe von Sektflöten, schön grafisch und farblich reduziert und fotografiert, das eine Glas mit anderem Geblubber macht es interessant. Ich wüsste gerne, wie eine Version mit den Stielen der Gläser aussähe...
Nr.18: Perfekt aufgenommes Produktfoto (das Profil sagt: Beruf Fotograf), sehr clean, wie man es schon oft in der Werbung gesehen hat. Mir fehlt hier aber eine eigene Idee bei der Umsetzung und etwas Emotion...
Nr.20: Witzige Idee, Kühlschrank sauber geputzt ;) und Bild ebenso sauber fotografiert, hübscher Kronkorken, aber vom Getränk ist ein bisschen wenig zu sehen. Und die Ecken des Bildes wirken irgendwie grisselig :confused:
Nr.28: Getränkedose. Das Bild lebt von der Reduktion: Dose, Flüssigkeit, Linien, weiß, rot, braun. Gefällt mir sehr, auch wenn das Thema nur noch als Pfütze vorhanden ist. Besonders klasse finde ich die Spiegelung in der Pfütze und die Diagonalen im Bild, nur bei der vordersten Fliesenkante bin ich mir unschlüssig.
Nr.30: Wer das Thema hier immer noch nicht versteht, dem ist wohl nicht zu helfen :D Eigentlich finde ich es meist zu simpel, das Thema als Wort zu fotografieren, hier gefällt mir allerdings, dass beides im Bild ist. Die gelben und roten Oranginas geben schöne Akzente, etwas stört mich das Rauschen auf den unscharfen Flaschen, und schade, dass der rechte Rahmen fehlt. Deine anderen Entwürfe fand ich aber deutlich kreativer und klarer umgesetzt.
Nr.32: Schöne Szene aus einer Kaffee-Bar, SW passt hier sehr gut, der Beschnitt hätte ev. noch etwas enger ausfallen können, auch um dem Kasten rechts im Vordergrund etwas weniger Raum zu geben. Störend sind leider die Reflexe auf der Brille der Dame, und das Schild "Go West", das immer wieder meinen Blick auf sich zieht und mich inhaltlich irritiert ;) Trotzdem insgesamt ein gutes Bild zum WB-Thema!


Nr.2: Tomate im Wasserglas, oder ist es gar kein Wasser? Eine dekonstruierte Bloody Mary vielleicht? Die Tomate leuchtet schön vor dem schwarzen Hintergrund, aber die Unsauberkeiten/Kratzer und Lichtreflexe wirken störend.
Nr.3: Bierflaschenhals vor Kringelbokeh. Ich mag solche Bokehs sehr, schade, dass die Kringel so deutliche Zwiebelringe zeigen. Hinter der Bierflasche ist es für mich aber etwas unmotiviert, Bier und romantisches Bokeh bringe ich nicht so ganz zusammen.
Nr.6: Eine der Whisky-Sammlungen in diesem WB. Schönes Licht und Bokeh. Schade, dass die rechte Flasche zu kippen scheint, die grüne Flasche stört für mich die Farbstimmung, und die abgeschnittenen Hälse wirken etwas seltsam.
Nr.7: Eine altmodische Tasse auf einem schönen Holztisch. Schön finde ich das warme Licht von rechts, aber leider ist der Inhalt der Tasse, falls einer drin ist, nicht zu erkennen, was beim Thema "Getränke" etwas unglücklich ist. Der Henkel links wirkt auf mich als Rechtshänderin irritierend, ich will immer die Tasse herumdrehen... ;)
Nr.8: Fritz-Getränke-Sammlung. Schön bunt, wirkt aber vom Aufbau auf mich etwas unmotiviert hineinfotografiert.
Nr.11: Typisches Food-Foto mit Kaffee, Kaffeebohnen, Zucker und Löffel. Das Licht wirkt auf mich etwas arg diffus und blass, und im Vergleich finde ich die Version mit dem nicht-angeschnittenen Glas besser, auch wenn sie etwas eng ist.
Nr.12: Bierglas. Schön freigestellt. Schade, dass der Schaum so wenig Kontur/Struktur hat, und der schwarze Balken rechts im Hintergrund stört, weil er immer wieder den Blick anzieht.
Nr.14: Teetisch. Mir gefällt die Idee des Tee-Stilllebens (ach! ;)), allerdings ist mir hier zu viel Sammelsurium im Bild: Die sachliche Glaskanne passt stilistisch nicht zum weißen Stövchen, die Tasse sieht nach Kaffeetasse aus (und der Inhalt auch), Zeitung und Deckchen überschneiden sich, die Struktur im Hintergrund (Heizung?) lenkt ab, und Zitrone hat aus meiner Sicht in schwarzem Tee nichts verloren, aber das ist natürlich Geschmackssache ;). Vom Motiv her wäre aus meiner Sicht weniger mehr gewesen. Technisch finde ich das ausgefressene Weiß der Zitrone und den blauen CA-Rand an der Zeitung unschön.
Nr.15: Schöne Bar, lädt ein, sich dort hinzusetzen und einen Cocktail zu bestellen. Die obere Kante hätte ich noch gerade gezogen und der Metallkörper ganz links passt optisch nicht ins Bild, da hätte eventuell ein Schritt nach links geholfen...
Nr.17: Zwei Gläser mit gelber Flüssigkeit, die leider nicht sehr appetitlich aussieht. Das unruhige Bokeh lässt das Auge nicht zur Ruhe kommen, und das Deckchen (?) und die CAs stören.
Nr.19: Noch ein Linkshänder ;) Schöne, warme Lichtstimmung, die zum heißen Getränk passt, konsistent rustikale Gestaltung, nur die Schärfeebene ist mir etwas arg klein, wenigstens den vorderen Tassenrand hätte ich mir scharf gewünscht.
Nr.21: Schnappschuss in der Kneipe, der Aufbau in Blickrichtung der Dame ist gut, aber ich wüsste jetzt gerne, was da stattfindet, und das lenkt vom Getränk ab. Störend finde ich das Rauschen, den hellen Lichtfleck ganz links und die Unschärfe auf dem Gesicht.
Nr.22: Niedliches Tässchen, aber vom Getränk, um das es hier geht, sind leider nur noch unschöne Schaumspuren am Tassenrand übrig. Im Bokeh stört der eckige hellblaue Fleck.
Nr.23: Gut gesehen, spricht mich aber optisch und inhaltlich nicht an. Der grüne Streifen an der Mauer über dem Getränk stört, das Bild wäre ev. ein guter Kandidat für ein Color Key gewesen.
Nr.24: Noch ein Whisky-Bild. Schön finde ich die Staffelung der Gegenstände und Brauntöne im linken Teil, rechts ist mir zu viel Schwarz, da hätte man ev. etwas enger beschneiden können, auch um die Flasche hinten noch stärker aus der Mitte zu nehmen. Die Kratzer und Reflexe am Glas wirken störend.
Nr.25: Die nächste Whisky-Sammlung ;) Das Bild wirkt auf mich etwas überladen mit den vielen Flaschen und gleich drei Gläsern, und woher kommt der Rauch? Scheint etwas nach rechts zu kippen.
Nr.26: Noch eine Kaffeetasse mit Kaffeebohnen. Gut gefällt mir der Kaffeesack als Untergrund, die (Unter-)Tasse steht mir allerdings zu sehr am Rand, und was machen die Kaffeebohnen auf der Untertasse?
Nr.27: Noch ein Flüssigkeitsbewegungsbild, dieses sieht für mich allerdings eher nach Sauerei aus und vom Lochblech bekomme ich Kopfschmerzen. Sorry...
Nr.29: "Das haben wir im Brauereigasthof gegessen und getrunken". Wirkt auf mich wie ein Schnappschuss, die schrägen Linien von Flasche und Glas hätte man vermeiden und die Fantadose im Hintergrund wegstellen können.
Nr.31: Eine halb leere Plastikflasche auf einer Balkonbrüstung vor einem fahlen Sonnenuntergang macht leider noch kein gutes Wettbewerbsbild...
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 5 - Süüß! Die unterschiedlichen Bedürfnisse werden gestillt. Klasse Idee und gute Umsetzung, auch wenn die Bierflasche schon leicht aus dem Fokus ist.
Nr. 9 - TeaTime! Perfektes Arrangement, Lichtsetzung und Lichttonung. (Was ist das eigentlich für ein Gefäß im Hintergrund? Zucker- oder Teedose?) Mein Favorit.
Nr. 10 - Real Life! Passt! Die Farbe und die Beleuchtung des Getränkes ziehen den Blick auf sich. Schöne Straßenszene.
Nr. 15 - Klasse Lichtstimmung und schönes Kneipenarrangement- vom Windlicht abgesehen. Die "Schnapszapfsäule" als zentrales Element verschwimmt, bzw. hebt sich zu wenig vom unruhigen Hintergrund ab.
Nr. 20 - Weniger ist mehr! Und sehr küüühl und so sauber im Schrank! Aber das hat was, auch wenn es nicht übers Wochenende reichen wird. :). Beim Getränk bin ich immer noch am rätseln? Bier? Ankerbräu?
Nr. 32 - Heißgetränke in sw - das geht auch!
Nr. 8 - coole und bunte Mischung. Erfrischend!
Nr. 18 - Gut umgesetzt - auch wenn die Idee bekannt vorkommt.
Nr. 24 - Gut arrangiert und fotografisch umgesetzt. Nach rechts wird es etwas zu flau mit dem Licht. Vielleicht wäre ein leichter Schwenk nach links zuträglich gewesen, dann wäre der Stopfen der liegenden Flache noch drauf.

Nr. 2 - Auf die Erklärung bin ich gespannt. Eine stärkere Bearbeitung könnte für Aufwertung sorgen, z.B. die roten Spiegelungen/Reflexionen entfernen.
Nr. 3 - Lebt vom Lichterbokeh. Wär der Bügel unten, wäre das Etikett nicht zerissen ...
Nr. 4 - Gut gemacht (aber tatsächlich nicht mittig) - Hab ich aber leider schon zu oft gesehen.
Nr. 6 - Für den Anlass zu unordentlich. Ich hätte die Flaschen /Etiketten ausgerichtet.
Nr. 7 - Interessanter Lichteffekt im HG. Insgesamt etwas zu dunkel. Mehr Schärfe auf dem Tasseninhalt und eine waagrechte Ausrichtung wär schön.
Nr. 11 - Schönes Arrangement. Weniger von oben herab und im Querformat wäre es bestimmt auch ohne Anschnitt möglich gewesen.
Nr. 12 - Leider ist der ganze Blubber schon raus. :(
Nr. 13 - Interessanter Blickwinkel. Die Hallendecke mit der Neonröhrenbeleuchtung gefällt mir nicht.
Nr. 14 - Nette Szene. Alles da, aber etwas zerstreut verteilt. Die Zitrone bekommt zuviel Sonne ab. Der Hintergrund im linken Bildteil ist etwas unruhig. Der sichtbare Dampf ist gut, schön, wenn er noch näher an der Tasse wäre.
Nr. 16 - Auch ne nette Idee, aber bezüglich der Füllstände nicht ganz sauber arrangiert. Hätte mehr Platz außenrum gelassen. Aber guter Blickwinkel auf alle Gläser.
Nr. 17 - wirkt irgendwie schmuddelig - vermutlich wegen der geringen Schärfe oder lag es an der Orangenlimo?
Nr. 19 - Der Schärfebereich ist mir hier zu eng, der Beschnitt auch. Die Tasse steht schief.
Nr. 21 - Ich fühl mich als Betrachter irgendwie ausgegrenzt.
Nr. 22 - Putziges Tassenmotiv. Schade, leere Tasse und eine Spiegelung direkt überm Küsschen. Unruhiger Hintergrund.
Nr. 23 - Thema Müll steht für mich hier im Vordergrund. Das Getränk würde ich energisch ablehnen. :)
Nr. 25 - Endlich mal volle Whiskyflaschen! ;-) Die harte seitliche Beleuchtung macht unschöne Schatten.
Nr. 26 - Guter Ansatz aber ausbaufähig. Bissl flacherer Aufnahmewinkel, gerne etwas mehr Unschärfe nach hintenraus, vlt noch n Löffel und nen Keks dazu?
Nr. 27 - spricht mich nicht an. Der Hintergrund ist was für Technikfreaks und überstrahlt das Hauptmotiv.
Nr. 28 - Idee und die Einheitlichkeit der Farben gefallen. Beschnittvorschlag: Sockelleiste im HG weg und zwar so, dass die Dose noch besser in der Bilddiagonalen zu liegen kommt.
Nr. 29 - Mahlzeit! Steht hier das Getränk oder das Essen im Vordergrund? Ich weiß es nicht. Nicht schlecht aber irgendwie "nur" eine Alltagsszene.
Nr. 30 - Meins.... leider kam Friedrich Liechtenstein nicht vorbei :cool:
Nr. 31 - schöner Sonnenaufgang ;) Die Plastikflasche steht wohl schon bissl länger dort, so hat man wenigstens ein kaltes Getränk auch ohne Kühlschrank. Appetitlich sieht es aber nicht aus , daher würde ich auch dieses Getränk zurückweisen.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkte
# 24 - 1 Punkte
# 19 - 1 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt


Nr. 2 - gefällt mir gut, ich sehe aber kein Getränk
Nr. 3 - das Bild gefällt mir mit den Spitzlichtern im Hintergrund
Nr. 4 - sehr schönes Motiv und sehr gut umgesetzt
Nr. 5 - Gute Idee, aber die Lichtstimmung gefällt mir nicht
Nr. 6 - das ist mir zu viel Durcheinander
Nr. 7 - ich finde keine Bildaussage
Nr. 9 - sehr schönes Getränke Stilleben, gefällt mir
Nr. 10 - Getränk in sozialem Kontext, gefällt mir
Nr. 11 - der Beschnitt des Getränks gefällt mir nicht …
Nr. 12 - Mir fehlt die Frische
Nr. 13 - sehr schöne Perspektive
Nr. 14 - Das Licht ist mir hier zu hart
Nr. 15 - … eine sehr schöne Bar
Nr. 16 - sehr interessant mit dem einen Glas, das gerade erst gefüllt wurde …
Nr. 17 - das Licht gefällt mir nicht …
Nr. 18 - gefällt mir mit den Tropfen auf Flasche und Glas
Nr. 19 - Sehr schönes Bokeh
Nr. 20 - sehr witzige Idee
Nr. 21 - die Perspektive gefällt mir …
Nr. 22 - mir gefällt der Hintergrund nicht …
Nr. 23 - schön ist was anderes …
Nr. 24 - sehr schönes Licht und schöne Tiefenstaffelung
Nr. 25 - da wäre mehr drin gewesen …
Nr. 26 - da Licht paßt irgendwie nicht zur Szene
Nr. 27 - Klasse umgesetzt und spannend
Nr. 28 - Meiner Meinung nach die kreativste Idee und der Look gefällt
Nr. 29 - sehr gute Idee und Ausführung
Nr. 30 - mir ist das Bild zu flach …
Nr. 31 - ein edleres Getränk wäre passender gewesen
Nr. 32 - das Bild erzählt eine Geschichte …

Bewertungstool geht auf Mac leider nicht ...
 
# 5 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte
# 32 - 3 Punkte

Nr. 5 - Nachschub für Papa und Kind, tolle Idee für den Wettbewerb "Getränke". Mit etwas engerem Beschnitt vielleicht noch wirkungsvoller?
Nr. 13 - gute Idee, den Schärfepunkt würde ich mir weiter hinten wünschen und die Vordergrundflasche dann weniger dominant
Nr. 20 - witzig: nach dem großen Durst
Nr. 21 - schöne Bildwirkung, vom Gesicht hätte ich gerne mehr gesehen
Nr. 30 - mit den Flaschen-Farbklecksen im Vordergrund nicht nur plakativ, Farbwirkung gefällt mir
Nr. 32 - schönes SW-Porträt, das auch das Arbeitsumfeld in Szene setzt. Die helle Fläche unter "go west" zieht leider viel Aufmerksamkeit ab.

Nr 3 - Ja, Hintergrund war unser Weihnachtsbaum, der Vordergrund mein letztes eben geleertes Festbierfläschchen
 
# 4 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 11 – 1 Punkt
# 15 – 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 27 – 1 Punkt

Bild 2: langweilig und leblos, spricht mich nicht an
Bild 3: nette Idee, leider fehlt Licht auf dem Etikett, bzw. der Front, die "Zwiebelringe" in den Bubbles verraten das Objektiv mit Asphäre ;)
Bild 4: schwer umzusetzen, hier absolut gelungen! – 3 Punkte!
Bild 5: lustige Idee, aber schlecht und lieblos umgesetzt
Bild 6: offene Blende, buntes Glas und von hinten beleuchtet – funktioniert immer, ist mir aber keine Punkte wert!
Bild 7: netter Ansatz, keine schöne Umsetzung
Bild 8: einfach nur gesehen und abgedrückt = keine fotografische Leistung
Bild 9: schön gemacht, eventuell den Fokus noch ein bisschen weiter nach vorne auf die Würfel, sonst gut – 2 Punkte!
Bild 10: nein
Bild 11: netter Ansatz, Licht aber nicht so schön. Hätte mit dem 90er TS lieber die Schärfe verklappt – 1 Punkt
Bild 12: Lichter im Schaum tot, Schärfe schön mit der Blende geholt aber keinen Punkt
Bild 13: keine fotografische Leistung erkennbar
Bild 14: schöne Lichtstimmung, Schärfe und Bokeh ok, leider Löffel unpassend angeschnitten, Lichter in der Zitrone fressen aus – sieht aus wie eine Aufgabe aus der Berufsschule ;)
Bild 15: schön gesehen, Licht von vorne (Konus mit Wabe auf die Flaschen) hätte noch was gebracht, sehr cleaner Look, daher stört mich die schiefe Lampe rechts im Bild und der schiefe "Horizont" oben – 1 Punkt!
Bild 16: netter Ansatz, mich stört jedoch der "Schaum im dominanten Glas auf der linken Seite. Tip: Weinsteinsäure verwenden!
Bild 17: NEIN, lauwarmes Pipi will niemand trinken!
Bild 18: ist mein Bild, daher keine Wertung. Kann nur sagen, dass es sich hier nur rein um das RAW handelt. Ich hatte einfach keine Zeit noch eine Bearbeitung zu machen. Der Flaschenboden müsste noch entfärbt werden und das Etikett aufgehellt werden. Außerdem sieht man noch ganz leicht meinen Spiegel im Hintergrund des Glases. war aber verdammt viel Arbeit und Aufwand das so zu fotografieren ;)
Bild 19: gut gesehen und einfach mit offener Blende abgedrückt. Funktioniert. Fast ;) Ausschnitt: Die Tasse ein bisschen weiter runter.
Bild 20: Nette Idee, sonst nichts
Bild 21: nein
Bild 22: hier liegt die Leistung ganz klar im Motiv auf der Tasse und nicht in der Fotografie
Bild 23: Straßenfotografie
Bild 24: Stimmig, schöne Spiegelung im Glas, der dominante Lichtreflex stört mich – 1 Punkt
Bild 25: Hingestellt und abgedrückt
Bild 26: ambitionierter Ansatz, Umsetzung nicht soooo toll, Gefällt trotzdem
Bild 27: Die 80er Jahre sind zurück ;) Schön gemacht. 1 Punkt
Bild 28: nein
Bild 29: Wasserwaage und Zentralperspektive – oder ganz schräg. Gesehen und abgedrückt
Bild 30: rauscht schon ein bissi ;) Schön gesehen aber nicht der Kracher
Bild 31: Oh, ich brauche noch ein Bild für den Wettbewerb! So, fertig!
Bild 32: ich mag s/w und das ist eine gelungene Umsetzung. da ist schwarz und da ist weiß – geht für mich aber nicht als "Getränke" durch
 
Zuletzt bearbeitet:
# 9 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 9 - Einfach Tee. Wunderschön monochrom. Ich frage mich nur, ob der Zucker immer so lose auf dem Tisch liegt, wenn doch der Rest so formvollendet scheint. Nichtsdestotrotz eine stimmige Inszenierung.
Nr. 10 - Da springt der Funke über! Klasse getroffener Moment, bei dem das (verhältnismäßig kleine) Getränk sich farblich so gut abhebt, dass der Themenbezug für mich deutlich wird. Ein knapperer Beschnitt hätte mir weniger gut gefallen, weil darunter der Kontext gelitten hätte.
Nr. 20 - "Was dagegen?" Originelle Idee, sauber umgesetzt.
Nr. 28 - COOL. Sehr strenges Motiv, bis in die Fugen hinein gekonnt aufgebaut. Mich irritiert das ölig-perlmuttene Glitzern der Flüssigkeit, passt aber zum Dosenaufdruck...
Nr. 23 - Ein eher unästhetisches Alltags-Motiv zum Thema. Gut gesehen und photographiert. Etwas knapper belichtet, ein wenig mehr zur Mitte hin und mit ein bisschen weniger Schärfentiefe hätte es mir noch besser gefallen.
Nr. 32 - Getränke-Tristesse in S/W. Stimmungsvolle Momentaufnahme auch wenn die Stimmung eher "mau" zu sein scheint. Schärfeverlauf und Bildaufbau passen, ebenso die Gestaltung in S/W.
Nr. 14 - Ein Sonnenstrahl auf dem Tee-Table. Die Zitrone wird dadurch etwas überbelichtet, aber der Rest profitiert vom seitlichen Lichteinfall. Der abgeschnittene Löffel und der etwas ungünstige Hintergrund wären für mich Punkte, die man hätte verbessern können.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Witziger Auftakt des Wettbewerbs. Die Lichtsetzung finde ich gelungen trotz einiger Reflexe am oberen Glasrand. Durch den schwarzen Hintergrund wirkt das Photo streng, fast schon steril. Und die Tomate(?) macht mich ratlos. Zuletzt der Bildaufbau: wenn schon nicht mittig, dann hätte es mir etwas weniger mittig besser gefallen.
Nr. 3 - Starkes Kringel-Bokeh und Bügelbuddel - für mich geht das nicht zusammen.
Nr. 4 - Technisch perfekt - aber was hat dieser "Splash-Flash" mit Getränken zu tun? In einem anderen Wettbewerb für mich ein Punktekandidat, hier aber nur knapp im Thema.
Nr. 5 - Lustige Idee (?), aber die Umsetzung finde ich mäßig. Die zwei Flaschen im Vordergrund hätten mir gereicht. Der "Krams" weiter hinten verschlechtert für mich das Bild. Der Schärfeverlauf der Möbelkante ist leider auch eher unglücklich.
Nr. 6 - Viele transluzente Spirituosen. Den Bildaufbau finde ich eher wenig originell.
Nr. 7 - Eine Tasse. Durch die geringe Schärfentiefe ist zwar der Henkel schön scharf, aber der vordere Tassenrand leider schon nicht mehr (Eventuell Blende 2,8 bis 4 versuchen?). Ungünstig finde ich, wie die Schärfeebene über den Tisch verläuft. Und störend finde ich das sternenförmige "Geisterlicht" rechts oben.
Nr. 8 - Bunter Hipster-Limonadenvorrat. Der Bildaufbau könnte origineller sein.
Nr. 11 - Weder diese "angeschnittene" Version noch die "gequetschte" Version im Diskussionsthread finde ich überzeugend. Warum nicht einfach mehr Platz nach rechts lassen? Die Inszenierung kommt mir etwas willkürlich vor: warum die Zutaten auf dem Tisch verteilen??? Das Farbspiel von Getränk, Kakao und Brettern finde ich dagegen apart.
Nr. 12 - Bierglas. Die Lichtsetzung ist eher ungünstig wegen der vielen Reflexe auf dem Glas. Und die Schaumkrone wirkt etwas mickerig. Die Hintergrundunschärfe passt, aber die dunkle Form rechts ist mir etwas zu auffällig.
Nr. 15 - Getränkearsenal in verwaister Bar. Das Photo finde ich etwas stimmungslos.
Nr. 16 - Prickelnd! Schärfeverlauf und Lichtsetzung gefallen mir. Weswegen die Sektkelche unten "gekappt" wurden, verstehe ich nicht. So wirkt das Bild auf mich "abgeschnitten".
Nr. 17 - Bokeh-Monster in Aktion... Das Objekt links halb-unten finde ich störend. Der Hintergrund ist mir zu wirr. Das hintere Glas dagegen finde ich faszinierend aufgelöst. Die Getränkefarben "gehen so"...
Nr. 18 - Mit ein wenig Photoshop wird daraus eine Bierreklame - sicher sehr aufwendig in der Lichtsetzung. Schärfe überall, wo es scharf sein muss. Handwerklich gekonnt, beim Wettbewerbsthema "Getränke" für mich zu steril.
Nr. 19 - Offenblende gibt bei geeignetem Hintergrund ein schönes Bokeh - aber das Tassenmotv leidet sehr stark unter der geringen Schärfentiefe. Auf mich wirkt das Photo zudem orange-stichig und leicht nach links kippend.
Nr. 21 - Die Idee, jemandem beim Trinken zu zeigen, finde ich passend. Den Blickwinkel von schräg hinten finde ich aber unvorteilhaft. Es hätte mir auch besser gefallen, wenn links weniger Haar und dafür rechts etwas vom Geschehen zu sehen gewesen wäre.
Nr. 22 - Das Motiv auf der Tasse mag Geschmackssache sein. Der Bildaufbau, der ungünstige Schärfeverlauf und der unschöne Anblick des Tassenrandes samt Restinhalt wirken auf mich wenig überzeugend.
Nr. 24 - Raffinierter Aufbau. Mir sieht es sehr stark nach Reklame aus. Die "abgeschnittene" liegende Flasche finde ich störend.
Nr. 25 - Ein ganzes Arsenal von lange gereiftem Hochprozentigem. Das ließe sich einfallsreicher photographieren. Insbesondere der obere Bildrand wirkt auf mich verbesserungswürdig.
Nr. 26 - Irgendwie scheint es Mode zu sein, die Zutaten zu Kaffeespezialitäten auf den Tisch zu verteilen. Hier passt die Schärfe gut. Um die Untertasse herum hätte etwas mehr Platz sein dürfen.
Nr. 27 - Experimentelles Einschenken? Die interessante Optik scheint mir gar nicht zu dem Getränk (?) zu passen. Für mich ein Splash am Rande des Themas. Unter technischem Aspekt finde ich das Gegenlicht und die Unschärfe des Hintergrundes geschickt gewählt.
Nr. 29 - Nichts für Veganer... Der leichte Farbstich und die Unschärfe des Gerichtes machen es für mich nicht appetitlicher. Natürlich liegt die Schärfe themengemäß auf dem Getränk, aber irgendwie "sackt" mein Blick immer wieder in den Vordergrund.
Nr. 30 - Wer das Thema noch einmal nachlesen muss, wird hier fündig...
Nr. 31 - Dieses "Fundstück" ist als Motiv für mich eher unglücklich, weil so viel Gegend inklusive malerischen Nebels im Sonnenaufgangs-Hintergrund mit der unästhetischen Flasche konkurriert.
Nr. 13 - Mein Beitrag


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Eine "feucht-fröhliche" Wettbewerbsrunde, wenn man nach den Prozenten urteilt... Ein paar Photos sahen mit zu sehr nach Reklame aus, was ich von der Motividee her wenig originell fand. Andere Beiträge wiesen für mich noch handwerkliches Verbesserungspotential auf. Insgesamt wieder ein bunte Mischung von Einfällen zum Thema...
 
# 9 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Ganz großartige Bilder, die teilweise trotz technisch perfekter Umsetzung für meinen Geschmack erwartete Klischees zu sehr erfüllen.
Ein paar gingen glatt als Werbung in einem Hochglanzmagazin durch.

Meine Punktekandidaten

Nr. 9 - Atmosphärisch sehr dicht und trotzdem offenbar mit einfachen Mitteln ohne großes Bramborium umgesetzt. Technisch perfekt. Mein Favorit.
Nr. 4 - Tolles Bild, mit vermutlich großem Aufwand gemacht. Wäre ich ein Freund von Studioinszenierungen, würde ich ihm die volle Zahl geben. Bin ich aber nicht. Trotzdem beeindruckend.
Nr. 24 - Technisch einwandfrei umgesetztes Werbesujet. Mir gefällt, dass es ohne großartige Inszenierung aufgenommen wurde. Hier ist alles schön harmonisch - fast schon zu. Könnte die Rückseite eines Hochglanzmagazins zieren, Gefällt mir trotzdem sehr gut.
Nr. 28 - Unkonventionell und sehr gut umgesetzt.
Nr. 6 - Man kann den Betrachter förmlich am Tresen lehnen fühlen, und der sitzt da nicht zum ersten Mal...
Nr. 13 - Hier gefällt mir der unkonventionelle Blick. Hat definitiv was.
Nr. 22 - Ein Marcel Proust der Fotografie! Wie eine Momentaufnahme aus der Erinnerung, Einfach lieb.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Die Einsamkeit der Cocktailtomate im Wasserglas.Technisch perfekt, spricht mich aber überhaupt nicht an.
Nr. 3 - New bottle rising. Immer wieder ein Fest samt Feuerwerk.
Nr. 5 - Irgendwie hängt jeder an der Flasche?
Nr. 8 - Thema eindeutig getroffen.
Nr. 10 - Originell. Leider gefällt mir das Foto technisch nicht.
Nr. 11 - Fährt die S-Bahn über dieses Café, oder warum ist hier alles in der Gegend verstreut?
Nr. 12 - Ein Bier ist ein Bier ist ein Bier.
Nr. 14 - Home sweet home.
Nr. 15 - Gefällt mir gut, aber irgendwie .... too much.
Nr. 16 - Schön schlicht. Gelb-Schwarz. Nikon? ;-)
Nr. 17 - Blende 1.2 ist super, aber ich kann mich nicht entscheiden, welches Bläschen nun scharf ist.
Nr. 18 - Nettes Werbefoto.
Nr. 19 - Farblich sehr ansprechend.
Nr. 20 - Originelle Idee!
Nr. 25 - Dezentrale Lösung.
Nr. 26 - Schönes Foto für die Speisekarte einer Konditorei.
Nr. 27 - Sehr gut gemacht. Trotzdem fühl ich mich in dem Bild nicht wohl.
Nr. 29 - Das plastischste Fakebier am Platz.
Nr. 32 - Neoexistentialismus. "Go west" klingt hier nach boulevard of broken dreams.

Prost!

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 23 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 23 - Plastik-Müll - Foto hat eine Aussage
Nr. 32 - Foto erzählt eine Geschichte - Ich hätte gerne noch etwas mehr von der Maschine gesehen.
Nr. 3 - schönes Bokeh
Nr. 4 - aufwendig zu fotografieren
Nr. 5 - Schöne Idee - Und als Saarländer sowieso! :)
Nr. 13 - Interesante Perspektive
Nr. 16 - Schön gemacht -schade um den Sekt: :))
Nr. 27 - Foto aufwendig gemacht

Nr. 7 - das Foto ist mir etwas zu dunkel


Die Kaffee- und Whiskey-Bilder finde ich langweilig.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 3 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Grob gesagt, können die Wettbewerbsbeiträge in zwei Kategorien unterteilt werden: Getränke-Stilleben und Getränke in Action, Die Stilleben waren weitgehend gut bis sehr gut fotografiert, aber doch in den meisten Fällen eher "nicht überraschend". Daher vergebe ich meine Punkte an Bilder aus der zweiten Kategorie - dort sind einige spannende Ideen realisiert worden.

Nr. 10 - Mein erster Favorit. Wie aus dem Leben gegriffen - das Thema scheinbar nebenbei angeschnitten, in Wirklichkeit aber prominent freigestellt.
Nr. 30 - Mein zweiter Favorit. Technisch einwandfrei, die Getränke selbst nur angedeutet, dafür sagt der Slogan alles aus.
Nr. 8 - Sehr schöne Idee, insbesondere durch die Farben. Das Motiv hätte aber gerne noch mehr komprimiert werden können.
Nr. 13 - Auch ein schöne Idee - Getränke aus der Sicht einer Getränkekiste. Vielleicht hätte der Ausschnitt noch etwas verbessert werden können.
Nr. 23 - Ein "zufälliges" Stilleben spontan und sauber abgelichtet - daher einen Punkt für das gute Auge des Fotografen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 20 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Nr. 20 - Mein Favorit in dieser Runde. Das Foto hat künstlerischen Ausdruck: Die Ästhetik des kühlen Weiß´ im Kontrast zu dem Farbtupfer der einsamen Flasche, die noch dazu liegend und mutig perpektivisch von oben in Szene gesetzt wurden, setzen ein bißchen Kopfkino in Gang.
Nr. 18 - Bis auf den Bildschnitt, der für mich unfertig aussieht, ein sehr erfrischendes Produktfoto. Die Hinterleuchtung der Flasche ist nicht ganz mittig, was mich in dieser Anordnung komischerweise ziemlich stört.
Nr. 28 - sehr interessante Spiegelung. Fast entwickelt die Dose irgendwie ein Eigenleben. Rechts könnte einiges abgeschnitten werden, und eine wie auch immer geartete Lichtsetzung hätte das Foto stärker wirken lassen.
Nr. 9 - Ein bißchen künstlich arrangiert mit zu wenig Leben und Emotion. Aber die warmen Farben und der Schärfeverlauf, sowie die Beleuchtung des Hintergrunds sind schon stark.
Nr. 11 - ein Versuch, der noch nicht ganz vollkommen ist. Vor allem fehlen mir Schatten und Kontraste, auch bei den Bohnen oder Zuckerwürfeln. Ist da eine Glasplatte zwischen Holz und Utensilien, die die Schatten verhindert? Der Löffel mit dem Rohr ist einfach, ja nun, hässlich.
Nr. 14 - sehr gemütlich. Da möchte man gerne Gast sein! Das Arrangement empfinde ich aber trotzdem als sehr künstlich und unnatürlich. Stürzende Linien nach unten lassen Tasse und Zuckerglas ziemlich schief wirken, was bei diesen Dingen immer etwas Unbehagen auslöst :) Eine noch etwas wärmere Farbstimmung würde mir außerdem besser gefallen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten