• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T200

Tatsächlich ein Überlegung wert. Ich habe meine XT2 echt gemocht aber der Sensor und die resultierenden Würmchen in LR haben mich irre gemacht. Wenn das Problem weg ist, könnte ich mir die gut vorstellen als immerdabei :)
 
Die X-T100 wäre eine gute "ich probiere mal unverbindlich Fuji aus"-Kamera für mich gewesen, aber im Geschäft in die Hand genommen habe ich sie schnell wieder weg gelegt. Der Body kam mir vor wie ein in der Hand gehaltenes Modell eines Seifenstücks, aus Hartplaste.

Vielleicht löst die T200 dieses Problem, der vordere Grip sieht vielversprechend aus. Nur die hintere Belederung ist laut dpreview immer noch hartplastik, schade.
 
Nach knapp 1,5 Jahren gibt es eine Nachfolgerin für die X-T100.
Die X-T200 hat zwar einige Verbesserungen bekommen (4K/30fps, AF, allg. Performance, größeres Display), andererseits sind ein paar Sachen in meinen Augen schlechter geworden, vor allem die Akkulaufzeit CIPA nur noch 270 Bilder (X-T100 schafft 430 Bilder), das beste Klappdisplay von Fuji wurde abgeschafft, Steuerkreuz abgeschafft dadurch weniger Direktzugriffstasten, Q-Taste abgeschafft und mehr Touchscreenbedienung was ich persönlich gar nicht mag.
Die X-T100 besitze ich selbst als Zweitkamera und ich komme gut mir ihr zurecht. Das beste an der Kamera ist in meinen Augen das bei Fuji bis jetzt einzigartige Klappdisplay was jetzt bei der X-T200 so nicht mehr gibt und was ich echt schade finde. Ich denke aber dadurch ist die neue knapp 80g leichter geworden weil einiges an Mechanik weggefallen ist...

Hier mehr Infos und ein Hands-On-Video von DPreview:

https://www.dpreview.com/news/2546109023/fujifilm-x-t200-is-lighter-faster-offers-4k-30p-and-costs-800

https://www.dpreview.com/videos/6938263795/dpreview-tv-fujifilm-x-t200-hands-on-preview
 
Mit dem Wegfall der Hattplastik-Vierertasten entfällt aber ein Punkt der die T100 extrem billig vom Anfassen her gemacht hat, der Knubbel ist wenn man sich gewöhnt hat besser.
Weniger Direkttasten ist schade, aber ist oben rechts nicht eine Tasten hinzugekommen?
Die Q Taste dürfte durch Druck auf den knubbel erreicht sein.
Ansonsten kann wer mehr will eben auf die t30/3 zurückgreifen, ich finde das klappdsiplay nach vorne auch besser als zur Seite. Aber dafür ist es größer.

Das Wichtigste bei der T200 ist aber das sie schneller geworden ist, die T100 war da nicht zeitgemäß. Gibt es eine langsamere DSLM auf dem Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt etwas überraschend, ist aber logisch, denn da wird in der X-T100 die modernere Technik (Prozessor, Sensor etc.) der X-A7 verbaut. Ich hatte damit nur noch nicht so schnell gerechnet.

Die X-T200 beseitigt ein paar Schwächen der X-T100 bzw. mildert sie ab.
Der Autofokus der X-T100 ist ein Schwachpunkt, denn er leidet doch manchmal merklich unter der geringen Rechenleistung, was gerade in Verbindung mit dem Kit-Objektiv 15-35 bemerkbar ist.

Auch war die X-T100 im Vergleich zu X-A1/X-A7 oder X-T20/30 zu schwer geraten. Die neue X-T200 ist jetzt auf dem Gewichtsniveau der gleich großen hausinternen Konkurrenten.

Ebenfalls gefällt mir, dass die Kamera (auch?) im Kit mit einer Festbrennweite, dem neuen XC 35/2 (habe dem Objektiv einen eigenen Vorstellungsthread gegönnt) angeboten wird. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass das 27/2,8 das ideale Kit-Objektiv wäre, da es die Kamera noch mal deutlich kompakter macht.

Ich habe vor einem Dreivierteljahr eine X-T100 gekauft und werde nicht wechseln auf die X-T100, da der Wechsel mit deutlichen finanziellen Verlusten verbunden wäre (außerdem ist es nur die kleine Zweitkamera).

Aber hätte ich, wenn ich jetzt gekauft hätte, die X-T200 vorgezogen?

Nun, schnellerer Autofokus und geringeres Gewicht (leichte Handtaschenkamera!) sind unbestreitbar Vorteile und echte Gründe für die X-T200. Das mit der Festbrennweite im Kit hat sich hingegen erübrigt, da ich mir mittlerweile das XF27/2,8 gekauft habe, wäre damals aber ein Argument gewesen.

Ungeklärt ist der Sucher, ob der sich verbessert hat. Der ist bei der X-T100 reichlich billig geraden. Einsteigerkamera halt.

Hat denn die X-T200 gegenüber der Vorgängerin auch Nachteile, vom erstmal höheren Preis abgesehen?

Einen großen Nachteil hat sie: Sie hat leider nicht den tollen Klappmonitor der X-T100 übernommen. Der Monitor der X-T100 kann im Quer- und Hochformat ausgeklappt genutzt werden, und zwar so, wenn die Kamera vor den Bauch gehalten wird, dass er hinter der Kamera ist und damit fast immer im Schatten und gut erkennbar. Dieser Klappmonitor war das ausschlaggebende Argument für die X-T100. Beim Monitor der X-T200 ist dieser im Querformat leider neben der Kamera, was ich als deutlichen Nachteil empfinde.

Haptik, Anfassgefühl:
Die alte X-T100 hinterlässt da bei mir einen gemischten Eindruck, da sie zwar zum einen eine obere Abdeckplatte aus Metall hat, wofür sie viel Lob bekommen hat, aber die "Belederung" ist nur billiges geriffeltes Hartplastik. Die X-A1 war diesbezüglich viel besser. Die neue X-T200 scheint dasselbe geriffelte Hartplastik zu haben, aber die Metallabdeckung ist ein Punkt, wo sich einfach relativ viel Gewicht sparen lässt. Könnte die jetzt auch aus (billigem) Plastik sein? Dann wäre die X-T200 einheitlicher, aber nicht besser.

Der Griffwulst ist eine klare Verbesserung bei der X-T200.
 
Denke das wird wohl noch unter Produktankündigungen fallen.
Meiner Meinung nach adressiert Fuji hier YouTuber und Vlogger. 4Kp30, fully articulating LCD und nicht zu schwer…

" the new Digital Gimbal Function can now be used to smoothly record video in-camera by mitigating camera shake through new gyro sensors in the camera body. This enhances image quality even further beyond what normal Smartphones can provide comparatively."

Hört sich auch interessant an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn jetzt hat Fuji schon 3 Festbrennweiten mit 50mm KB im Sortiment...

Ich finde es super, dass Fuji jetzt auch günstigere Varianten der Festbrennweiten anbietet. Falls auch irgendwann die neuen Viltrox-Objektive kommen wird das Fujifilm-System dadurch noch attraktiver. Viele Leute bemängeln ja den recht hohen Objektivpreis der Fujifilm-Linsen. Sie sind ihr Geld auf jedenfall Wert da die Qualität super ist, aber für manche Leute einfach oft nicht erschwinglich.
 
Ein 35 f2.0 für 199€ - das ist ein Schritt in die richtige Richtung, für die Leute, die behaupten Fuji-Objektive seien zu teuer.

Aber 849€ für eine Einsteigerkamera - das ist defintiv zu teuer.

Wie üblich gilt die UVP auch am Anfang und das Teil wird selten günstiger verkauft. Aber für ein paar € mehr gibt es schon die bessere Klasse: X-T30. Wer kauft da noch eine T-200?
 
Entscheidend wird dann vielleicht was der Sensor bringt.

Ist er besser als der in der T100 und vielleicht sogar ein Stück vor der T30/T3 dann fühlen sie diejenigen die mit Raw-Prozess des Xtrans auf Kriegsfuß stehen vielleicht schon angesprochen.

Auch wenn die Rückseite arg reduziert ist.

Ein 35 f2.0 für 199€ - das ist ein Schritt in die richtige Richtung, für die Leute, die behaupten Fuji-Objektive seien zu teuer.

Wobei ich bei dem Preis davon ausgehe das es genauso ein Plastikbecher wie das 15-45 ist.
Das ist für seinen Preis zwar erstaunlich gut (hab es selbst) aber es nimmt mir so ein Stück weit die Freude an der Kamera. Wie guter Wein aus Pappbechern.
 
...
Wobei ich bei dem Preis davon ausgehe das es genauso ein Plastikbecher wie das 15-45 ist.
Das ist für seinen Preis zwar erstaunlich gut (hab es selbst) aber es nimmt mir so ein Stück weit die Freude an der Kamera. Wie guter Wein aus Pappbechern.

Es ist eben wie immer - man bekommt das, was man bezahlt. Und viele haben gemeckert, dass die Objektive bei Fuji zu teuer seien. Jetzt haben sie die Wahl - zumindest bei 35mm.
 
Wobei ich bei dem Preis davon ausgehe das es genauso ein Plastikbecher wie das 15-45 ist.
Das ist für seinen Preis zwar erstaunlich gut (hab es selbst) aber es nimmt mir so ein Stück weit die Freude an der Kamera. Wie guter Wein aus Pappbechern.

und es ändert tatsächlich den Geschmack, ob man Glas oder ein Pappbecher nutzt - sogar welche Glasform man nutzt, hat Auswirkung auf den Geschmack.
 
Die gute Nachricht ist der Mode-Schalter PASM.
Schade, dass man stattdessen den "Adv"-Mode spendiert hat - mit Lochkamera und anderen Effekten. Ich habe schon Anfänger gesehen, die andauernd im Lochkamera-Mode fotografieren, weil sie nicht wissen, was "advanced" ;) bedeutet... :ugly:
 
Wir reden aber immer noch über Objektive, oder? :D

klar - war halt eine Analogie, wie weitreichend schon vermeintlich unbedeutende, kleine Änderungen sein können.

Für mich ist die T-200 nichts, aber gut, dass Fuji sowas anbietet UND schade, dass Fuji keine höherwertigen Gehäuse mit Bayer Filet anbietet (ich mag X-Trans, aber für manchen, der mit Fuji liebäugelt, ist das ein Hemmschuh).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten