• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Snapbridge an D850

vdaiker

Themenersteller
"Dank" Corona habe ich ein bisschen Zeit und wollte mal wieder die Snapbridge Funktion von Nikon ausprobieren, an meiner D850 und meinem Huawei P10 mit ANdriod 9.

Was geht ist das Pairing via Bluetooth und das Einbetten der GPS Daten in die Fotos. Das hat zwar auch seine Einschränkungen, aber zumindest tut es per se.

Was nicht geht ist das herunterladen von Fotos wenn ich in diesem Bluetooth Modus bin. Die Kamera sagt mir, sie wolle eine WiFi Verbindung zur Kamera herstellen, das tut aber nicht. Eine manuelle WiFi Verbindung zur Kamera funktioniert hingegen, auch kann ich dann Fotos herunter laden.

Aber mit einer manuellen WiFi Verbindung lassen sich keine GPS Daten synchronisieren. Sieht so aus, dass das nur mit Bluetooth geht, wohingegen das Herunterladen der Fotos nur mit WiFi geht, und das automatische Umschalten zwischen den beiden Modi nicht tut.

Kriegt man das irgendwie hin?
 
Haargenau das selbe Problem hatte ich auch vor kurzem. Gelöst hatte ich es, indem ich in den Einstellungen meines iPhones unter WLAN meine D850, die ich nämlich früher schonmal per WiFi mit dem Smartphone für andere Apps verbunden hatte, auf ignorieren gestellt habe, so dass sie dem Phone erstmal nicht mehr bekannt war. Danach konnte ich das WiFi mittels Snapbridge starten und die Bildübertragung klappte nach der nun erfolgreichen Verbindungsmeldung in Phone und Kamera.

Das blöde ist, möchte ich mal wieder für andere Apps wie "qDSLRdashboard" oder das supergeile "Cascable" das WiFi der Kamera nutzen, muß ich beide Geräte halt wieder über die Einstellungen des Smartphones miteinander verbinden und danach dürfte es erneut Probleme mit Snapbridges WiFi Funktion geben, welches diese Verbindung autark nutzen möchte. Insgesamt finde ich diese App Nikons deshalb immer noch unausgegoren wegen der Beschränkungen und Komplexität. Es verhielt sich nämlich auxh so bei mir, dass ich Snapbridge nur kurz einmal nach Erwerb der D850 im Sommer letzten Jahres genutzt hatte und Kamera und das iPhone da zu Probezwecken einmal gepairt hatte. Nachdem ich da dann aber fetsstellen mußte, dass Snapbridge sowohl Kamera-Akku als auch Smartphone Akku leer zog, hatte ich es in beiden Geräten aus- bzw. abgestellt. Als ich mich nun vor wenigen Wochen mal wieder damit beschäftigen wollte, kam die Verbindung überhaupt nicht zustande, obwohl mein iPhone die D850 sogar als Kamera aufgeführt hatte. Ich mußte erstmal alles löschen und wieder ganz von vorne anfangen um überhaupt ein Pairing durchführen zu können. Um nun das Akkuleersaugen zu vermeiden darf ich nicht vergessen, Snapbridge auf dem Phone manuell zu beenden und die Kamera in den Flugzeugmodus zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,....bei mir funktioniert der Wechsel immer problemlos. Auch wenn ich zwischen Z6 und D850 wechsel, klappt die WiFi und die Bluetoothverbindung immer reibungslos.
Eventuell nochmal deinstallieren und dann neu. Bei vielen hier in alten Threads hat’s geholfen.
Viel Erfolg
 
Klar kann ich nochmal alles neu installieren, aber das kann doch nicht die Lösung für alle Probleme sein.

Wie verbindet ihr euch denn standardmäßig mit Snapbridge, via Bluetooth oder direk via WiFi?


Tut denn das Eintragen der GPS Koordinaten korrekt? Ich habe da z.B. folgendes Problem: ich mache eine kleine Wanderung. Am Standort A schalte ich die Kamera ein, ebenso Snapbridge und mache ein paar Fotos. Diese werden korrekt getagged. Dann gehe ich ein paar hundert Meter, hole die (noch eingeschaltete) Kamera aus der Tasche und mache wieder ein Foto. Siehe da, das Foto wird zwar getagged aber mit den Koordinaten von Standort A. Am Standort C dasselbe Spiel, das erste Foto erhält die Koordinaten von Standort B. Weitere Fotos erhalten zumeist die korrekten GPS Daten, das aber auch nur wenn man Stadortgenauigkeit hoch auswählt, bei mittel sind viel mehr Fotos falsch getagged. Aber selbst bei hoch funktioniert das nicht korrekt, obwohl Snapbridge dabei den Akku leersaugt.
Ist das ein bekanntes Problem, oder tritt das nur bei mir auf, oder ist es den meisten User einfach egal, Hauptsache getagged.
 
Ich habe immer die Koordinaten in den D850 und Z6 Bildern, die auch mein iPhone hat.

Habe das mal probiert und immer ein iPhone Bild zusätzlich geschossen. Lag das iPhone falsch (kommt in manchen Gegenden vor, auch in Städten), dann auch die Nikon. Es gab nie einen richtigen iPhone Datensatz und dazu einen falschen Eintrag der Nikon.

Ich starte immer im Bluetooth, da ich in der Regel die 2MP Bilder in Fotos haben will. Bei Bedarf schalte ich um.
 
Tut denn das Eintragen der GPS Koordinaten korrekt? Ich habe da z.B. folgendes Problem: ...

Ja, das Verhalten kenne ich und ist bei mir genau so. Ich habe das mal ein wenig getestet und dabei festgestellt, dass die Aktualisierung der GPS-Daten in festen Zeitintervallen passiert. Bei Einstellung Hoch im Minutentakt. Wenn man eine längere Pause mit dem Fotografieren macht, verliert sich das und das erste Bild am neuen Standort hat dann die letzte aktualisierte Koordinate und es dauert dann unter Umständen ne Minute, bis er wieder weiter aktualisiert. Wahrscheinlich aus Energiespargründen. Wie lange diese Pause ist, bis es sich verliert, hab ich noch nicht rausgefunden.

Mit den Zeitintervallen könnte ich eigentlich ganz gut leben, aber es müsste eine Funktion geben, wo man die Aktualisierung selbst anstoßen kann. Die fehlt mir.
 
[........]
Tut denn das Eintragen der GPS Koordinaten korrekt? Ich habe da z.B. folgendes Problem: ich mache eine kleine Wanderung. Am Standort A schalte ich die Kamera ein, ebenso Snapbridge und mache ein paar Fotos. Diese werden korrekt getagged. Dann gehe ich ein paar hundert Meter, hole die (noch eingeschaltete) Kamera aus der Tasche und mache wieder ein Foto. Siehe da, das Foto wird zwar getagged aber mit den Koordinaten von Standort A.

[.....]

Was GPS über SnapBridge angeht, bin ich auch enttäuscht.
Im IPhone habe ich SnapBridge GPS „immer“ Zugriff erlaubt, in SnapBridge
selbst „hohe Genauigkeit“ eingestellt.
Vielleicht liegt’s am Smartphone das es nicht vernünftig funktioniert...
vielleicht an SnapBridge.
Die GPS Daten werden über SnapBridge absolut ungenau übertragen.
Ein bekanntes Problem was man in diversen Foren liest.

Teilweise dauert es 15 Minuten bis die GPS Daten aktualisiert werden.
Beim Starten geht es recht flott mit etwa 30 Sekunden Verzögerung.....
aber dann schläft das System ein.
Vielleicht ist es auch kein Bug sondern ein Feature um den Akku des
Smartphone zu schonen :rolleyes:

Wenn man im Kameramenü die GPS Daten prüft, sieht man das auch die
Uhrzeit über GPS steht und nicht aktualisiert wird.
Schlecht!

Deswegen benutze ich einen Tracker von Dawntech an der D850.
Der aktualisiert kontinuierlich genau, jede Sekunde.
Brauch’ mich um keine Bluetooth Verbindung am Smartphone und Kamera zu kümmern,
Nichts ein- oder ausschalten, Akku wird nicht leergesaugt......es funktioniert einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer die Koordinaten in den D850 und Z6 Bildern, die auch mein iPhone hat.

Habe das mal probiert und immer ein iPhone Bild zusätzlich geschossen. Lag das iPhone falsch (kommt in manchen Gegenden vor, auch in Städten), dann auch die Nikon. Es gab nie einen richtigen iPhone Datensatz und dazu einen falschen Eintrag der Nikon.
Es geht mir nicht so sehr um die Genauigkeit, ein paar Meter hin oder her kommt es nicht drauf an. Aber wenn ich den Standort wechsle, ein paar km mit dem Fahrrad oder Auto fahre, dann ein Foto mache, dann liegen die GPS Daten eben i.d.R. um diese paar Kilometer daneben, und das sollte nicht sein.

Wenn es bei Dir funktioniert, weshalb dann bei einigen anderen User nicht?


Ich habe als Alternative GPSLogger auf meinem Smartphone laufen. Da habe ich die Probleme nicht, muss allerdings die GPS Daten manuell am PC in die EXIF einpflegen.
 
Wie oft ich in den letzten Jahren SnapBridge zurückgesetzt, neuinstalliert und neu verbunden, sowie sämtliche Einstellungen händisch adjustiert habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.

Zwischen zwei Kameras oder zwei Mobilgeräten zu wechseln hab ich mir längst abgeschminkt. Da ich hauptsächlich mit der D850 fotografiere, habe ich diese jetzt mit dem Telefon gepaart und bin glücklich, wenn die Mini-Bildchen übertragen werden - meist auch das erst, nachdem ich die App manuell gestartet hab, und sie mir gesagt hat, dass sie keine Verbindung herstellen kann dann aber trotzdem die Fotos rüberlädt.

Mit GPS verhält es sich nicht anders. Mal passt es, mal nicht. Meist geht es mir ohnehin nicht ab.

Bei Nikon Image Space am iPad kann ich mich seit dem letzten Update gleich gar nicht mehr anmelden, sobald ich die Credentials eingegeben habe und auf login drücke, soll ich die EULA lesen und akzeptieren, und wenn ich das getan hab, ist das Passwort in der Anmeldemaske wieder leer. Füge ich es wieder ein, muss ich die EULA akzeptieren, usw...

Glücklicherweise geht WiFi jetzt auch ohne Nikon-App. Die NEFs muss man sich dann ohnehin mit dem CardReader von der XQD holen.

Aber es ist schon eine gottverdammte Schande für einen Weltkonzern wie Nikon, dass die ihre paar besch...eidenen Apps auch nach dem x-ten Update noch nicht klaglos zum Laufen gebracht haben.
 
...
Wenn es bei Dir funktioniert, weshalb dann bei einigen anderen User nicht?
...

Vermutlich wird es nicht nur bei mir funktionieren, aber eventuell schreiben eher die, bei denen es nicht funktioniert? Eventuell ist das Verhalten mit dem iPhone je nach Softwarestand anders? Keine Ahnung was die Ursache ist.
Fakt ist, bei mir funktioniert es und ich habe noch nie 15min auf die Aktualisierung der Daten warten müssen.
Und wie geschrieben, ich Wechsel ständig zwischen D850 und Z6 hin und her.
 
Mit den GPS Daten klappt das bei mir allerdings auch recht gut. War gestern abend etwas spazieren und habe ein paar Fotos gemacht. Manchmal nur wenige Meter (also 100-300m) voneinander entfernt, alle haben quasi unterschiedliche GPS Daten hinterlegt. Selbst da wo ich einmal max. 10m von einem zum anderen Punkt gegangen bin um etwas zu fotografieren sind die hinterlegten Koordinaten geringfügig anders. Kann man schön im Kartenmodus von Lightroom sehen. Vor allem wenn man in die Karte hineinzoomt kommen die unterschiedlichen Standorte zutage. Allerdings kann es trotzdem sein, dass der 100%ig korrekte Standort, wo ich die Fotos machte, um ein paar Meter von dem, der mir in Lightroom angezeigt wird, differriert.

Irfanview zeigt es ebenfalls gut an, da kann man sich den Standort sogar mit div. anderen Apps oder in Browserversionen von Kartenorganisationen wie OpenStreeView, Google Maps und Earth und anderen anzeigen lassenn. Wie gesagt, alle zwar unterschiedlich aber nicht immer metergenau passend.
 
Ein Hinweis, vielleicht hilft er:

Wenn man im Smartphone den Energiesparmodus aktiviert hat, wird das GPS nur dann aktualisiert, wenn man das SM aktiv nutzt.

Diese Einstellung rausnehmen und bei mir war das Problem gelöst.

Vielleicht hilft das einigen...

Gruß

Cibo
 
Wenn man im Smartphone den Energiesparmodus aktiviert hat, wird das GPS nur dann aktualisiert, wenn man das SM aktiv nutzt.
Ich habe gleich zu Anfang die Akku-Verwaltung von automatisch nach manuell geändert. Sonst tut das seit Android 8 gar nicht mehr. Das muss ich allerdings auch bei GPSLogger machen.

Es muß doch halbwegs nachvollziehbare Gründe geben, weshalb es bei manchen Usern ganz gut funktioniert, bei anderen nicht. iOS vs Android ist sicher ein solcher, aber es gibt ja auch zufriedene Snapbridge User mit Android.
 
Ein Hinweis, vielleicht hilft er:

Wenn man im Smartphone den Energiesparmodus aktiviert hat, wird das GPS nur dann aktualisiert, wenn man das SM aktiv nutzt.

Diese Einstellung rausnehmen und bei mir war das Problem gelöst.

Vielleicht hilft das einigen...

Gruß

Cibo

Hallo Cibo....

Auch ausprobiert......hat nichts an dem Problem geändert.

Sollte es aber bei einigen Smartphones helfen, dann wird bei einer
Tagestour der Handyakku wohl schnell leer sein. Stby abgeschaltet und
andauernd GPS eingeschaltet ;)

Mit wurde es jedenfalls zu lästig, jedesmal zu prüfen ob Bluetooth noch
besteht und gegebenenfalls neu zu paaren.

Ich will nicht nur SnapBridge dafür verantwortlich machen....kann auch an
meinem Smartphone liegen :confused:
 
Ich will nicht nur SnapBridge dafür verantwortlich machen....kann auch an
meinem Smartphone liegen :confused:
So einfach kann man da Nikon nicht rauslassen!
Zwar ist man als gelernter Medizininformatiker zugegebenermaßen mit der Anwendung eines Expert-Systems wie einer Mobilapp leicht mal überfordert, aber wenn man den ganzen Kram x Mal from the scratch neu aufsetzt, sich vergewissert, dass alle beteiligten Geräte die technischen Standards erfüllen, alle möglichen Einstellungen in Bertracht zieht, und es dann trotzdem immer wieder nicht funktioniert (und das sowohl unter iOS 13 als auch Android 10), ziehe ich erst mal den Schluss, dass die Anwender den Entwicklern im Prinzip einfach Wurscht sind. Sonst gäbe es nicht so dermaßen viele Beschwerden.
Wenn's geht, ist gut, sonst auch egal.
Customer care sieht anders aus.

Glücklicherweise sind wir seit dem Firmware-Update nicht mehr drauf angewiesen. Das muss man Nikon immerhin zugute halten.
 
Hm,....bei mir funktioniert der Wechsel immer problemlos. Auch wenn ich zwischen Z6 und D850 wechsel, klappt die WiFi und die Bluetoothverbindung immer reibungslos.
Eventuell nochmal deinstallieren und dann neu. Bei vielen hier in alten Threads hat’s geholfen.
Viel Erfolg

Kann ich bestätigen. Habe auch die D850 sowie die Z6. Kamerawechsel funktioniert problemlos; Smartphone ist Samsung Galaxy S10. Ich kann auch keinen erhöhten Akkuverbrauch feststellen, weder an der Kamera noch am Handy.
 
Kann ich bestätigen. Habe auch die D850 sowie die Z6. Kamerawechsel funktioniert problemlos; Smartphone ist Samsung Galaxy S10. Ich kann auch keinen erhöhten Akkuverbrauch feststellen, weder an der Kamera noch am Handy.
Kamerawechsel ist bei mir nicht das Problem, Snapbridge verhält sich bei mir an D500 und D850 gleich: ich kann via Bluetooth die Fotos mit GPS Daten versehen (mit den erwähnten Einschränkungen) und via WiFi Bilder herunter laden oder die Kamera fernsteuern.

Was nicht funktioniert ist das automatische Umschalten zwischen den beiden Betriebsarten, also von Bluetooth nach WiFi. Snapbridge probiert das zwar (man sieht auch kurzzeitig das Kamera-WLAN im Smartphone, es kommt sogar eine Meldung, dass über diese WLAN Verbindung kein Internetzugang möglich ist), aber es funktioniert letzendlich nicht, das Smartphone schaltet zurück auf die vorige WiFi Verbindung. Es geht aber manuell problemlos.
 
Umschalten von Bluetooth auf WLAN habe ich noch nicht versucht. Ich bin schon zufrieden, wenn das Übertragen der Bilder und das Fernsteuern der Kamera funktioniert. Habe mir mit einer der ersten Snapbridge Versionen meine nagelneue D500 komplett zerschossen. Die Kamera war irreparabel und wurde Gott sei Dank durch Nikon ersetzt.
 
Wir hatten das Thema hier ja schon ein paar Mal durch.

Resumé:
Es geht mal besser, mal schlechter.
Das hängt von den Mobilgeräten und deren Betriebssystemversion ebenso ab wie von den Firmwareversionen der Kameras und teilweise sogar von deren Seriennummer (weil ab einem gewissen Produktionszeitpunkt andere Module eingesetzt wurden).
Meist funktioniert es ganz gut zwischen den immer selben beiden Geräten. Wenn dann eine weitere Kamera dazukommt, gibt's dann schon öfter Probleme. Echt schlimm wird es, wenn ein zweites Mobilgerät dazukommt (in meinem Fall ein iPad Pro zum Galaxy S9+).
Ein einziges Interchange bringt die Kombination zum Einfrieren. Regelmäßig. Reproduzierbar. Immer. Und wenn man die Flut an Beschwerden zu dem Thema anschaut, bin ich bei Leibe nur einer von Tausenden.

Wie gesagt, ich verwende es mittlerweile ohnehin kaum noch, und wenn, dann ausschließlich zwischen der D850 und dem Telefon. Trotzdem würde ich mir von Nikon erwarten, dass man sich hinsetzt und den Schrott rock-solid neu programmiert, Schritt für Schritt, unter Ausschluss aller Eventualitäten.
Das unterscheidet einen Fachspezialisten von einer Allerweltsfirma, die halt auch Fotozeugs mit im Programm hat.

Die einen meinen, wenn man so tiefrote Zahlen schreibt, kann man sich den Luxus nicht leisten, die anderen meinen, genau das ist die Einstellung, welche die tiefroten Zahlen verursacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten