• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Von 70D auf R6 - mit oder ohne Glas?

Prinz Eisenherz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich tendiere dazu, mir eine R6 zuzulegen.
Derzeit habe ich eine 70D und einiges Glas in Gebrauch. (Siehe Signatur)

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich mir

a) "nur" die R6 samt EF/EFS Adapter zulege und vorhandenes Glas weiterverwende (und die 70D als Zweitkamera behalte) oder

b) vorhandenes Glas plus 70D verkaufe und in R-Objektive investiere (wenn ich mir allerdings die Preise so anschaue, wird da nicht viel "R-Glas" rumkommen)

Für Variante a) spricht, dass ich alle vorhandenen Objektive weiterverwenden kann und "zusätzlich" noch eine Zweitkamera hätte.
Aber was ist mit der Kompatibilität der vorhandenen Gläser in Verbindung mit dem Adapter? Habe ich da Qualitätsverlust?

Der Objektivmarkt im Bereich "R" ist noch recht überschaubar - und mit Verlaub - sauteuer.

Was würdet ihr raten?

Hier noch der Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hallensport (speziell Tischtennis), Street, Makro, Portrait, Landschaft


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe Signatur

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________3000____ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke!

Gruß Prinz Eisenherz
 
Die drei EF-S Objektive wirst du an der R6 nicht sinnvoll im Crop Modus benutzen können, da bleibt zu wenig Auflösung bei 20 MP übrig.

Benötigst du am langen Ende mehr wie 300 mm (ca. 200 bei EF-S) ?

Würde an deiner Stelle erst mal die 70 D behalten und dir R6 mit einem Standardzoom kaufen. Viel für die EF-S objektive wirst du beim Verkauf sowieso nicht mehr bekommen. Und dann nach und nach die Objektive tauschen.
 
Grüße Dich Prinz Eisenherz,

Bei mir sind die Ausgangslage und der Wunsch zur R6 fast identisch.

Ich werde die 80D und die meisten Objektive behalten, da ich auf Fototouren meist mit 2 Kameras unterwegs bin, meist einem Telezoom (auf der 80D) zum zweiten einem Immerdrauf oder UWW (künftig auf der R6)

Deine EF Festbrenner würde ich behalten.

Zusätzlich könntest Du Dir das FR 24-105 F4 kaufen, damit hättest Du alle Vorteile, wie volle AF-Abdeckung und 8 Stop Stabi.
Mit Cashback müsste das in deinem Budget sein, ansonsten die EFS- Objektive verkaufen, lohnt sich aber kaum.

Schau Dir mal das Samyang RF 85 AF 1,4 an, das Mr. Click vorgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts wie dir, einen Gold schei...enden Esel habe ich nicht und muß mich deshalb finanziell nach der Decke strecken. Anders gesagt, die vernünftigste Lösung wäre, die APS-C-Objektive behalten und die Cropkamera dazu als Zweitkamera. Das bereits empfohlene RF 24-105/4 kannst du dir ja irgendwann, wenns finanziell möglich ist, dazukaufen.
R6 im Cropmodus ist durchaus möglich. Ich habe jahrelang nur mit der 40D fotografiert, und die hatte auch nur 10 MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Verbesserungspotential für deine Zwecke sehe ich beim TT. Die R6 bietet dir deutliche Vorteile beim AF-Tracking (Körper/ Kopf), viel schnellere Reihenaufnahmen und deutlich besseres High-Iso (kürzere Beli-Zeiten in den recht dunklen Sporthallen).
Bei deinen anderen Einsätzen (Makro, Portrait, Street, Landschaft), sehe ich weniger Grund zum Wechseln.
Mein Tipp also: Vergiss die RF-Linsen und hol dir nur die R6 mit Adapter!
 
Für mich (auch 70D Nutzer) war bei den beiden neuen R-Releases leider auch nix dabei. Für die 20Mp der R6 braucht es (imo) die teuren, tollen und hochauflösenden R-Objektive nicht und die vorhandenen EF-S Objektive lassen sich mit den verbleibenden knapp 8 MP auch nicht übergangsmäßig halbwegs attraktiv nutzen.

Die R5 kann und möchte ich mir nicht leisten. Eine R6 mit dem 30MP Sensor aus der 5D4 hätte ich mir tatsächlich überlegt. Die original "R" hat mich nie angesprochen, die RP finde ich zwar gut, sie passt aber nicht in mein Anforderungsprofil. -> Ich bleibe 70D Nutzer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere dazu, mir eine R6 zuzulegen.
Derzeit habe ich eine 70D und einiges Glas in Gebrauch. (Siehe Signatur)
Darf ich fragen, warum der Sprung zu einer R6 bei dem Budget. Warum tut es nicht auch eine 7d2 oder wenn es VF sein soll eine 5d4. Gebraucht sollte erstere um die 700,- und letztere um die 1500,- liegen. Dann bleibt noch genug für ein gutes Glas f2.8/70-200L o.ä. übrig. Für Hallen-Sportaufnahmen sollte diese Kombi erfogversprechend sein. Bei der R6 weißt du noch nicht, ob sie hält was beworben wird (z.B. die R wäre da untauglich) und für hochwertiges Glas hast du kaum noch Budget übrig.
 
Vielleicht, weil er angegeben hat, daß nur ein Neukauf infrage kommt. :)

Ich bin sehr pingelig mit meinen Sachen und was ich auch nach Jahren verkaufe, ist fast immer neuwertig oder ich weise ehrlich auf bestimmte Mängel hin.

Ich bezweifele aber, daß das jeder so macht. Da kann man schon verstehen, daß jemand lieber ein neues Gerät mit Garantie erwirbt.

Davon abgesehen bietet sich ein Systemumstieg, der vermutlich eh irgendwann fällig ist, sicher jetzt an, bevor man noch viel Geld in das alte steckt.

Auch wenn bei Canon die DSLR-Sparte sicher noch nicht so schnell vorbei sein wird, die Einstellung der Entwicklung der 5D5 spricht eine deutliche Sprache wo die Reise hingeht.
 
Vielleicht, weil er angegeben hat, daß nur ein Neukauf infrage kommt. :)
Ja ok, kann sein. Aber dann muss man sich die Frage stellen, bei dem Budget und den vorhandenen Objektiven - Wechsel auf VF und DLSM und dann TT fotografieren? Oder anders ausgedrückt, wenn alles neu gekauft werden soll, wann ist Geld für ein passendes Objektiv vorhanden. Die aktuellen, zumindest die EF-S, sind schlechte Kompromisse für Sportfotografie in Hallen.
 
Hallensport (Tischtennis) ist ja nicht die einzige Angabe, die er macht. Im Prinzip deckt er ja fast alles ab.
Die Gläser sind alle nicht besonders hochwertig, trotzdem kann man die mit Adapter erst einmal weiter verwenden bis wieder Geld für was besseres übrig ist.
Für die 70D bekommt man auch noch so 300-400 Euro.
Ich denke, daß ein Umstieg auf die R6 schon Sinn macht.
Kann man auch gleich testen wie sich der AF der R6 beim Tischtennis schlägt. :lol:
 
... Wozu VF, wenn man es sich nicht wirklich leisten kann?

Auch wenn es hart und wenig einfühlsam klingt, so stimme ich dem völlig zu. Entweder man spart sich das nötige Budget zusammen oder überprüft seine Ansprüche, ob man wirklich die "neue" Kamera wirklich braucht oder ob es einfach nur der "Reiz" nach dem Neuen ist? Und wenn es so ist, muss man wirklich diesen Reiz nachgeben? Diese Frage sollte sich jeder ernsthaft stellen, bevor man krampfhaft versucht nach Wegen zu suchen, welche immer in Kompromissen enden, bei denen man dann ebenso unglücklich ist.

Mein Rat: Wenn der Wechsel wirklich ernsthaft zur R6 gewünscht ist, bringt es nichts, "schlechteres" Glas vor die Kamera zu spannen, nur weil es billiger ist und dem aktuellen Geldbeutel passt.
Darum ist es meiner Meinung nach sinvoller noch zu warten. Das hat zwei Vorteile.
Erstens, man hat Zeit mehr Geld für ordenliches Glas anzusparen und zweites, haben die Preise der Kameras nach einer Weile immer noch nachgegeben und dann kommen auch noch die Cashback Aktionen von Canon. Beides zusammen würden den Geldbeutel schonen und doch zum gewünschten Ziel führen, ohne faule Kompromisse einzugehen. Der einizgie Nachteil: Man muss etwas Geduld aufbringen und den Willen zu warten und zu sparen. ;)

Warum ich das so einfach sagen kann? Nun bei mir ist es genau der Fall. Ich könnte mir die Kamera leisten, aber ohne passendes Glas macht es wenig Sinn, darum warte ich, weil der Preis sicher noch nachgeben wird und Cashback eine weitere Option ist. Zudem habe ich bis dahin auch noch soviel zur Seite gelegt dass ich mir mein Wunsch RF-Objektiv ebenfalls leisten kann. Den Drang sofort zuzuschlagen kann ich widerstehen, denn ich muss nicht unbedingt zu den Ersten gehören, welche die Kamera sofort haben. Zudem habe ich so auch noch den kleinen Vorteil, dass ich von den ersten Erfahrungen hier im Forum nutzen ziehen kann und verfolge, welche Erfahrungen die anderen mit der R6 gamacht haben. So kann ich auch nch mal überprüfen, ob meine Entscheidung wirklich richig ist.
So ist also mein Rat hier nicht leichtfertig ausgesprochen. Ich schlidere hier also nicht nur meine persönliche Ansicht sondern auch mein eigenes Handeln. (y)
 
....
ich tendiere dazu, mir eine R6 zuzulegen.
....

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________3000____ Euro insgesamt....
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hallensport (speziell Tischtennis), Street, Makro, Portrait, Landschaft

Die R6 soll ca. 2600€ kosten, um Weihnachten oder durch die Verkaufsaktionen wie Black Friday u.s.w. kann man vielleicht ein paar Hundert Euro sparen.
Diese Objektive kannst Du weiter verwenden: 40/2,8 STM * 50/1,8 STM * 85/1,8 USM *70-300 IS USM, die EF-s würde ich persönlich nicht verwenden.
Für Tischtennis kannst Du das 85er verwenden, das ist ebenso wie das 50er auch gut geeignet für Portraits.
Ich würde das 70-300 (bringt vielleicht 120-150€?) gegen ein 70-200 F2.8 (650-700€) tauschen, speziell auch für den Hallensport.
Das 40er (bringt vielleicht 100-120€?) würde ich gegen ein RF35er F1,8 (350-380€) tauschen.
Die 70D (bringt vielleicht 300-350€?)weg um das Budget zu vergrößern.
Dann wäre es machbar und würdest mit Deinem Budget erstmals hinkommen, die EF-s weg (bringt ja auch etwas ein).
Dann hättest Du die R6 mit RF 35 1.8 Macro, EF 50 STM, EF 85 1.8 und EF 70-200 F2.8 - für den Start nicht verkehrt und dann sparst u. kaufst Du Dir dann was als nächstes benötigt wird, vielleicht ein WW ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Ja ok, kann sein. Aber dann muss man sich die Frage stellen, bei dem Budget und den vorhandenen Objektiven - Wechsel auf VF und DLSM und dann TT fotografieren? Oder anders ausgedrückt, wenn alles neu gekauft werden soll, wann ist Geld für ein passendes Objektiv vorhanden. Die aktuellen, zumindest die EF-S, sind schlechte Kompromisse für Sportfotografie in Hallen.

Weshalb sollten EF Objektive an der R6 ein schlechter Kompromiss sein?
Die Auflösung ist für diese Kamera durchaus ausreichend und dank des Stabis sind sie bei low-light bestens einsetzbar!
 
Nicht EF, sondern EF-S, da die EF-S nur noch sehr kleine Bilddateien erzeugen. Deutlich kleiner als bei der vorhandenen APS-C- Kamera. Es werden jede Menge Informationen weggebügelt.
 
Auch wenn es hart und wenig einfühlsam klingt, so stimme ich dem völlig zu. Entweder man spart sich das nötige Budget zusammen oder überprüft seine Ansprüche, ob man wirklich die "neue" Kamera wirklich braucht oder ob es einfach nur der "Reiz" nach dem Neuen ist? Und wenn es so ist, muss man wirklich diesen Reiz nachgeben? Diese Frage sollte sich jeder ernsthaft stellen, bevor man krampfhaft versucht nach Wegen zu suchen, welche immer in Kompromissen enden, bei denen man dann ebenso unglücklich ist.

Mein Rat: Wenn der Wechsel wirklich ernsthaft zur R6 gewünscht ist, bringt es nichts, "schlechteres" Glas vor die Kamera zu spannen, nur weil es billiger ist und dem aktuellen Geldbeutel passt.
Darum ist es meiner Meinung nach sinvoller noch zu warten. Das hat zwei Vorteile.
Erstens, man hat Zeit mehr Geld für ordenliches Glas anzusparen und zweites, haben die Preise der Kameras nach einer Weile immer noch nachgegeben und dann kommen auch noch die Cashback Aktionen von Canon. Beides zusammen würden den Geldbeutel schonen und doch zum gewünschten Ziel führen, ohne faule Kompromisse einzugehen. Der einizgie Nachteil: Man muss etwas Geduld aufbringen und den Willen zu warten und zu sparen. ;)

Warum ich das so einfach sagen kann? Nun bei mir ist es genau der Fall. Ich könnte mir die Kamera leisten, aber ohne passendes Glas macht es wenig Sinn, darum warte ich, weil der Preis sicher noch nachgeben wird und Cashback eine weitere Option ist. Zudem habe ich bis dahin auch noch soviel zur Seite gelegt dass ich mir mein Wunsch RF-Objektiv ebenfalls leisten kann. Den Drang sofort zuzuschlagen kann ich widerstehen, denn ich muss nicht unbedingt zu den Ersten gehören, welche die Kamera sofort haben. Zudem habe ich so auch noch den kleinen Vorteil, dass ich von den ersten Erfahrungen hier im Forum nutzen ziehen kann und verfolge, welche Erfahrungen die anderen mit der R6 gamacht haben. So kann ich auch nch mal überprüfen, ob meine Entscheidung wirklich richig ist.
So ist also mein Rat hier nicht leichtfertig ausgesprochen. Ich schlidere hier also nicht nur meine persönliche Ansicht sondern auch mein eigenes Handeln. (y)


Grundsätzlich habe Sie recht. Aber bei der R6 ist aufgrund der limitierten Auflösung schon festzustellen, daß EF Objektive der Profiserie - egal ob von Canon, Tamron, Tokina oder Sigma - durchaus keine zweite Wahl sind. Die RF Objektive mit ausreichender Lichtstärke von Canon sind derzeit noch extrem überzahlt - das diesbezügliche Angebot von RF Gläsern ist im Low Pricebereich ist mit einer heute nicht mehr akzeptablen Lichtstärke bestückt. Da ist es durchaus sinnvoll - gerade bei der R6 - hochqualitative EF Objektive mit Adapter zu verwenden.
 
Das 40er (bringt vielleicht 100-120€?) würde ich gegen ein RF35er F1,8 (350-380€) tauschen.

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich hier auch mal mit einer kleinen Frage einklinke: Ich habe die 5D III und mir vor kurzem ein Sigma Art 35 mm f1,4 gebraucht gegönnt. Wäre es - sofern ich im Verlauf zur R6 wechseln wollte - ratsam, eher zum RF 35 zu greifen oder wäre ich mit dem Art weiterhin gut bedient?
 
So knapp wie die Auslieferungen der R5 gemessen an der Nachfrage sind, und das wird für die R6 sicher nicht anders sein, würde ich in diesem Jahr (auch nicht zu Weihnachten) eher nicht mit Preisnachlässen rechnen und schon gar nicht mit CashBack.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten