• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches 50,55 mm für A7rii ?

Frank2020

Themenersteller
Hallo,
ich habe noch mal eine Frage an euch. Ich habe schon viele Beiträge gelesen, jedoch muss ich feststellen, dass die Fälle immer etwas anders sind. Deswegen frage ich besser noch mal nach damit ich auch das richtige kaufe. Ich bekomme die nächsten Tage eine A7r2 und ich würde gerne die 42mp auch ausnutzen. Für Bokeh und solche Sachen habe ich andere Objektive teilweise auch manuelle. Hier geht es um die Schärfe.Ich suche ein 50 o. 55 mm Objektiv das möglichst scharfe Fotos macht. Der Autofokus spielt keine Rolle, da ich manuell fokussiere. Natürlich darf es Autofokus haben, ich brauche es ihn halt nur nicht. Ich möchte die Bilder möglichst groß drucken lassen. Also so groß wie die größte sinnvolle Größe wäre und das Bild soll möglichst scharf sein, damit ich das Bild möglichst groß bekomme. Ich habe gelesen, dass da zwar die 42mp eine Rolle spielen aber nicht nur. Und da geht es drum. Vom Budget her sollte es unter 1000 € sein. Ihr könnte mir auch gerne teurere nennen, aber das könnte ich mit jetzt nicht kaufen. Da müsste ich auf ein gebrauchtes warten.
Außerdem sollte es lichtstark sein. Mindestens 2.8 oder noch Lichtstärker. Je lichtstärker natürlich umso besser. Ich habe auch einen mc-11 Adapter somit würde auch ein Canon Objektiv in Frage kommen wenn es da etwas gäbe und das natürlich dann auch günstiger wäre. Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Frank
 
Die Frage hatten wir schon oft, und man könnte ewig diskutieren. Bei deinem Budget würde ich ganz klar das 55mm 1.8 Zeiss nehmen. Es ist schön verarbeitet, schnell, leicht, scharf, und mir persönlich gefällt der Kontrast gut.

Ich würde mir Versuche mit dem 50mm 1.8 sparen, wenn du die 1000€ ausgeben kannst.

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Aber meist macht langes Nachgrübeln eher unsicherer.
 
- Sony-Zeiss 55mm/1.8 (kritisch testen, es gibt Gurken im Umlauf - aber es ist von sehr hoher Bildschärfe und Detailreichtum schon offen)
- Voigtländer 50mm/2.0 Apo Lanthar (sogar noch mal etwas besser als das Sony-Zeiss 55mm)
 
50mm, Manueller Fokus, 1.000€ und Fokus auf Schärfe?
Da würde ich aber ohne mit der Wimper zu zucken das Voigtländer 50 2.0 APO nehmen. Und wenn es doch AF sein darf, dann das 50er 1.4 Zeiss dem 55er vorziehen.
 
Hallo, danke für die Vielen Antworten. Ich konnte günstig ein 55mm 1.8 Zeiss gebraucht bekommen. Soll am Montag da sein. Kann ich auch noch zurück schicken. Wenn da Gurken im Umlauf sind muss ich tatsächlich mal schauen. Ich werde mal Bilder hier rein setzen vielleicht könnt Ihr mir ja was dazu sagen. Es braucht ja nicht das Beste jemals hergestellte sein weil es wirklich günstig war gemessen am Neupreis. Aber eine Gurke soll es auch nicht sein dafür ist es dann doch zu teuer. Ich sage bescheid wenn es da ist.

Viele Grüße
Frank
 
Das 55er Sony/Zeiss ist ein tolles Objektiv - war vor vier Jahren mein erstes Glas an der A7rII neben dem 28er 2.0.

Es ist klein, leicht und bildet prima ab - inkl hohen Crop Potential.

Ob man ein manuelles 50er möchte muss man abwägen - ich sehe manuelle Gläser eher als Liebhaberstücke und fotografiere damit schon sehr bewusst.
Wenn Kinder oder Trubel am Start sind bevorzuge ich jederzeit den AF - und auch der funktioniert gut in der Kombi.
 
Wenn da Gurken im Umlauf sind muss ich tatsächlich mal schauen. Ich werde mal Bilder hier rein setzen vielleicht könnt Ihr mir ja was dazu sagen.

Im Nachbarforum hatte ich mal einen direkten Vergleich des 55mm Sony-Zeiss mit dem Voigtländer Apo-Lanthar gezeigt (am 42MP Sensor).
Da kannst du in etwa abschätzen, was das 55er zu leisten im Stande ist. Es hat nur eine minimale sphärische Aberration bei großen Blenden und zeichnet bis in die Ecken sehr scharf. click
Nebenbei: Das Voigtländer ist tatsächlich schon bei Offenblende frei davon und bringt bis in den Ecken eine unfassbar saubere Leistung, und das auch ohne Einbruch im Halbfeld (das 55er hat auch keinen Einbruch im Halbfeld, aber das 50mm/1.4).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten