• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Sperren gegen Fremdherstellerakkus?

wus

Themenersteller
Gibt es bei Canon EOS R, RP, R5, R6 irgendwelche Sperren gegen die Verwendung von Fremdherstellerakkus?
 
Ja, das würde mich im Moment auch interessieren.
Das Problem ist jedoch, daß Canon jederzeit Fremdakkus mit einem Firmwareupdate sperren kann. Das ist mir schon mal bei der 5D MK3 passiert :(
 
Ich verwende in der R als Backup auch einen Fremdhersteller Akku.
Hätte lieber einen originalen gehabt, der ließ sich aber damals kurzfristig nicht auftreiben. Es ist nicht der billigste, da hatte ich schon drauf geachtet und bisher keine Probleme damit.

Grüße
Florian
 
Moin!

Direkt sperren nicht, aber die original Canon Ladegeraete wollen Fremdakkus manchmal nicht laden. Das kann man zwar mit einen Fremd-Ladegeraet umgehen, aber toll ist das nicht.
 
Leider ja, v.a. der LP-E17 der RP nervt weil er wenig Kapazität hat und es auch keine dekodierten Fremdakkus mit Ladeanzeige gibt.

Dafür geht bei den Rs was anderes: per USB PD lässt sich der Akku in der Kamera nachladen. Eine Powerbank, die ihn mehrfach volladen kann, gibts schon für unter 20€.
 
Ich nutze derzeit drei verschiedene Drittherstellerakkus (LP-E6) und die funktionieren in der R5 ohne Einschränkungen.

Nur beim Ladegerät funktioniert die Ladezustandsanzeige nicht richtig. Wenn der Akku nicht zu 100% voll ist, blinkt die grüne LED nur 1x. Nach einigen Minuten dann schon 2x, dann 3x und sobald der Akku dann voll ist, leuchtet die LED durchgehend. Beim alten Ladegerät der 5D3 funktioniert die Ladezustandsanzeige korrekt.
 
Das kann man zwar mit einen Fremd-Ladegeraet umgehen, aber toll ist das nicht.
Toll ist nicht, dass die originalen Ladegeräte nicht 2 Akkus auf einmal laden können. Deshalb bleiben die bei mir gleich in der Originalverpackung. ;)

Der LP-E17-Nachbau (Powerextra), den ich habe, gibt sich als DR-E17 (Netzgerät) aus. Der Ladestand wird angezeigt und die Kamera beschwert sich nicht, es gibt nichts zu quittieren. Also genau so unauffällig wie der originale Akku.

Die LP-E6 von Baxxtar vermochten die Gehäuse bisher nicht von einem originalen zu unterscheiden. Da gibt es auch ein Angebot mit Dual-Ladegerät, das per USB-C gespeist wird, ideal für unterwegs.

Ich habe auch den Doppellader von Hähnel, den ProCube für LP-E6 zu Hause in Verwendung.

Für originale Akkus und Ladegeräte sehe ich also keinen Zwang. ;)

Das Laden direkt in der Kamera geht bei den neuen Rs angeblich nur mit dem LP-E6nh. Da ist noch die Frage, ob es da welche geben wird, die sich als solche ausgeben können.

Fände ich aber nicht so wichtig, mit dem USB-Doppellader kann ich auch mit einer «power bank» laden und in der Zwischenzeit sogar auch noch mit der Kamera fotografieren. ;)
 
Technisch ähnlich und aus der gleichen Generation, wenn auch keine EOS R, funktionieren an meiner 90D Fremdherstellerakkus in der Regel ohne Einschränkungen.
Ich habe unter anderem 2 Baxxter LP-E6 der zweiten Generation (irgendwas ist an dem Chip der 2. Generation anders) die ich schon 3 Jahre besitze und die immer noch brav funktionieren.
Sie lassen sich auch mit dem Canon Ladegerät laden und reporten die Restkapazität an die Kamera.
Ich vermute mal, dass die Baxxter an den EOS R Modellen mit LP-E6 Schacht auch funktionieren sollten.

Weil ich mit der Marke so gute Erfahrungen mit der Kompatibilität gesammelt hatte, habe ich auch für meine Sony a7R III DSLM Baxxter Akkus gekauft die ebenfalls sehr gut an der Sony funktionieren und auch mit dem Sony Ladegerät geladen werden.

Es gibt noch ein paar mehr Hersteller die vielversprechende und den Bewertungen nach auch hochwertige Akkus mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis herstellen.
Ich habe die meisten aber nicht persönlich getestet und kann nichts dazu sagen.
Spontan fällt mir noch Patona ein, deren Akkus glaube ich aber nicht so viel Kapazität haben. Da war Baxxter am Original noch am nächsten dran bei einem stimmigeren Preis-Leistungsverhältnis und soweit ich weiss sind in den Baxxter auch (zumindest seinerzeit als ich sie kaufte) LG Zellen.

Manchmal lohnt es sich Bewertungen zu verschiedenen Akkus aus einem Zeitraum zu suchen, in dem das entsprechende Kameramodell aktuell war, dann findet man sicher einige Bewertungen zu Akkus in Verbindung mit bestimmten Modellen.
Wenn ein neues Kameramodell rauskommt, dann kaufen die Leute oft auch gleich 1-2 weitere Akkus meist von Fremdherstellern dazu und wenn etwas nicht funktioniert, sind sie mit negativen Bewertungen oftmals ganz schnell.

Ich stimme einem der Vorredner übrigens ebenfalls zu, dass ein Firmwareupdate die Kompatibilität auch rückwirkend einschränken kann.
 
Ich hab auch eine Handvoll Nachbau LP-E6 (Phottix, Hama und Patona, wenn ich nicht irre - alles alte LP-E6) und eine EOS R.
Kann mich nicht erinnern, dass die R gemeckert hätte, wenn mal der Fremdakku drin war.

Wobei die inzwischen recht selten reinkommen, da sie allesamt nicht mehr die neuesten sind und gefühlt nicht annährend so lange durchhalten wie die gleichalten (oder älteren) Canon-Originale.

Da sich im laufe der Jahre und Kameras inzwischen genügend Originale angesammelt haben, nutze ich inzwischen vorwiegend diese.
Die Nachbauten stecke ich aber gerne mal rein, wenn ich zuhause mal was ausprobieren will.

Es sei nochmal Hervorgehoben, bei den Fremd-Akus handelt es sich allesamt um LP-E6.
Ob das bei LP-E6N Nachbauten anders aussehen würde, kann ich nicht sagen.

~ Mariosch
 
Ich habe einen älteren Fremdakku LP E6
Bei der 5 D III gint es eine Warnung die ich bestätigen muss dann läuft er
Die R verweigert die Nutzung
 
was ist das für ein Fremdakku?
Meine 7D II, eine 5D III und die EOS R fressen quasi all LP-E6 die ich ihnen gebe.
War grad von der R stark verwundert was da alles geht
 
Ich hab die Powerextra-Akkus auch, funktionieren in der RP einwandfrei, aber der Ladezustand zeigt immer voll an. Was mache ich anders/falsch?


Das ist normal der Dr-E17 wird mit einen Netzteil betrieben, da gibt es keinen Ladezustand. Der Akku gibt sich als Dr-E17 aus, die RP weiss nicht das es ein Akku ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 200D geht die Anzeige auch runter.

Im Gegensatz zum Original-Akku wird die Aufladeleistung nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Powerextra-Akkus auch, funktionieren in der RP einwandfrei, aber der Ladezustand zeigt immer voll an. Was mache ich anders/falsch?

Wenn - wie der Vorredner erläuterte - die Kamera deinen Powerextra für ein Netzteil hält, dann ist es natürlich plausibel, dass ohne tatsächliche Messung (wie auch?) einfach 'voll' angezeigt wird.
 
dann geht er bei der RP hält nicht runter, bei der 200D tut er es jedenfalls. Ist aber auch egal, einen zweiten Akku habe ich sowieso immer mit und wenn die Kamera sich ausschaltet, wechsle ich den Akku. Da brauche ich auch so keine Anzeige.
 
Hatte jetzt keine Lust auf Experimente mit Fremdakkus, zumal ich früher oder später eh zurück zum LP-E6 bzw. seinen Nachfolgern kommen werde weil ich sicher noch auf eine größere R aufrüste.

Also habe ich nun einfach eine Powerbank für 18€ inkl. Versand geholt. Mit 10 Amperestunden lädt die den Akku etliche Male voll.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten