• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Canon braucht eine KB Kamera für 2000 bis maximal 2500 Strassenpreis im R System, die richtig viel Auflösung hat. Dafür aber langsamer sein darf als die R5 und nicht deren Video Möglichkleiten voll bringen muss.
Bitte nicht noch eine "R". Gern eine R7 (30MP), die zwischen der R6 (20MP) und R5 (45MP) von mir aus als crop positioniert ist. Dann aber auch bitte mit deren Geschwindigkeit und Features. Von mir aus auch gern eine 7d3 mit 30MP. Aber bitte nicht noch ein langsames Modell wie die R oder RP.
 
Bitte nicht noch eine "R". Gern eine R7 (30MP), die zwischen der R6 (20MP) und R5 (45MP) von mir aus als crop positioniert ist. Dann aber auch bitte mit deren Geschwindigkeit und Features. Von mir aus auch gern eine 7d3 mit 30MP. Aber bitte nicht noch ein langsames Modell wie die R oder RP.

Es muss ja nicht jeder das kaufen.
Für landschaft, Architektur und Studio passt eine Kamera mit 5 oder 6 FPS wunderbar. Und 20 RAWs Puffer reichen da auch. Hingegen sind 30 MP schon was knapp dafür, der Stand in dem Bereich ist eher 40 MP aufwärts. Die MP kosten auhc niht mehr, solange man sie auf doe gleiche Fläche bringt und keinen schnelleren Bildprozessor etc braucht sondern einfach die FPS runter gehen lässt.

6 FPS im vollen KB sind dann 15 FPS bei Crop 1.6 bei gleichem Durchsatz. So hohe FPS Zahlen sind inzwischen auch kein Problem in der Preisklasse 2500, die R6 soll sogar 20 können.

Einem Fotografen aus dem bereich Landschaft, Archtektur und Studio würde man auch heure noch eher weniger eine R5 empfehlen. Die Z7 ist schon einiges günstiger, eine A7R II erst recht. Oder dann eben eine 5Ds (R), die gibt es auch recht günstig neu zu kaufen.

Schon seltsam, dass das einzige Canon Angebot aus dem Bereich, das nicht einen für diesen zweck unnötig heuen preis hat, eine DSLR ist. Natürlich kann eine R5 einiges, und ihr Preis ist gerechtfertigt - aber nur, wenn man auch die Features zum Teil braucht. Due 45 MP zähle ich nicht dazu, denn das bietet eine 5Ds für viel weniger auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es immer noch für möglich, dass Canon die Supertele nur nach RF migriert, nicht auch nach EF-M. Und dann wird es im R System eine Lösung brauchen, die zumindest im Crop Modus schnell ist und im Crop Modus eine zeitgemässe Auflösung bietet, 20 MP sicher mal als absolutes Minimum, eher 24 bis 32 MP. Und das preislich auf dem Niveau der R6. Ob man die gleich als Crop Kamera baut oder als KB Kamera, die im vollen KB Modus viel Auflösung hat und nicht mehr so schnell ist, ist eigentlich gar nicht so wichtig. Ja, die Wildlife Fraktion zahlt dann halt das mehr an Sensor mit, dafür ist danke Landschafts- Studio und Architekturfotografen die Stückzahl einer solchen Kamera höher, das senkt den preis auch wieder.

Wer einen 5-Stelligen Betrag für ein Supertele ausgibt, wird bei der Kamera keine Kompromisse machen. Bei einer R5 mit genügen Cropp Potenzial und Geschwindigkeit erübrigt sich in den meisten Fällen eine zusätzliche APS-C Kamera.

Schon seltsam, dass das einzige Canon Angebot aus dem Bereich, das nicht einen für diesen zweck unnötig heuen preis hat, eine DSLR ist. Natürlich kann eine R5 einiges, und ihr Preis ist gerechtfertigt - aber nur, wenn man auch die Features zum Teil braucht. Due 45 MP zähle ich nicht dazu, denn das bietet eine 5Ds für viel weniger auch.

Für den Zweck gibt es die R.
 
Ich finde nicht, dass sich bei der R5 eine Crop-Kamera erübrigt. Man verschenkt immer noch Auflösung bei Tele, unnötigerweise, weil es für Video unbedingt ein Sensor mit genau 8K sein musste.
 
Für den Zweck gibt es die R.

30 MP und hochauflösende Kamera für Landschaft, Architektur, und Studio? Tut mir leid, eine 5DsR kostet weniger und kann das besser.
Ich rede von einer Kamera, die im KB Modus mehr MP hat als eine R5. Also 60 bis 80 MP z.B.

30 MP, das war 2012 was, als die D800 kam, mit 36 MP. Inzwischen haben wir spiegellose wie die A7R IV (61 MP).

Von 60 MP blieben ca. 24 übrig bei Crop 1.6. Von 80 wären es dann ca. 32.
 
Wer einen 5-Stelligen Betrag für ein Supertele ausgibt, wird bei der Kamera keine Kompromisse machen. Bei einer R5 mit genügen Cropp Potenzial und Geschwindigkeit erübrigt sich in den meisten Fällen eine zusätzliche APS-C Kamera.



... .
Für Leute bei denen das Budget wirklich unerheblich ist vielleicht. Aber wer kauft sich ne R5, wenn er eigentlich eine Crop-Kamera will? Das ist doch ne doofe Argumentation. Der kann knapp 10000 für ein objektiv ausgeben, also kann er auch weitere 4500 für ne Kamera ausgeben, die er so garnicht braucht/will. Aber er muss es ja haben. In den meisten Fällen ist es dann sogar so dass er 9000, weil man ja zwei braucht. Gerade da wo man die langen Tele braucht (Wildlife), nimmt man nämlich gerne auch zwei Kameras. Eine fürs lange und eine für den etwas näheren Bereich.
 
Und genau deshalb darf Canon den APS-C Sensor nicht den kleinen M-System überlassen.
Habe neulich mal mein Sigma 150-600 samt 1.4 Konverter und EF Adapter an meiner M6 Mark II geschraubt. Aus der Hand ging da fast garnicht.
Für so etwas braucht man einfach eine große APS-c Kamera.
Auch wenn dieses Setup natürlich recht extrem war. Und man dafür eigentlich ein Stativ braucht.
Das M System richtet sich die aus meiner Sicht an einer völlig anderen Zielgruppe.
Deshalb täte Canon gut daran, auch für das RF System einen APS-C Body zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb darf Canon den APS-C Sensor nicht den kleinen M-System überlassen.
Habe neulich mal mein Sigma 150-600 samt 1.4 Konverter und EF Adapter an meiner M6 Mark II geschraubt. Aus der Hand ging da fast garnicht.
Für so etwas braucht man einfach eine große APS-c Kamera.
Auch wenn dieses Setup natürlich recht extrem war. Und man dafür eigentlich ein Stativ braucht.
Das M System richtet sich die aus meiner Sicht an einer völlig anderen Zielgruppe.
Deshalb täte Canon gut daran, auch für das RF System einen APS-C Body zu bringen.

Genau aus diesem Grund habe ich gerade meine alte Sony-A-Mount-Ausrüstung verkauft und mir eine Nikon D500+Tamron 150-600 G2 gekauft. Neu für zusammen "nur" 2.500 €. Ich bin erstaunt, wie gut man damit freihand fotografieren kann und sehr zufrieden. Eine Vollformat (mind. 36MP)-Super-Tele-Telekonverter-Kombi kann ich mir aber auch nicht leisten.

Ist zwar eine Investition in gerade sterbende Technik, aber eine tolle Kamera-Objektiv-Kombi, die hoffentlich lange hält und einfach auch erschwinglich ist. Ein guter APS-C Body hat bestimmt in jedem System auch seine Fans.
 
Für Leute bei denen das Budget wirklich unerheblich ist vielleicht. Aber wer kauft sich ne R5, wenn er eigentlich eine Crop-Kamera will?
Ich vermute mal das dies die wenigsten sind. Es gibt aber viele die eine APS-C Kamera als zusätzliche Lösung wollen. Ich kenne viele die seinerzeit eine 7D zur 5DIII gekauft haben, nur wegen der "Brennweitenverlängrung". Und genau deswegen würde ich mir gerne eine A7RIV kaufen. Das ist bei Sony die beste APS-C Kamera. Und hat dann auch noch praktische 61MP KB wenn man sie denn braucht.
 
Gerade da wo man die langen Tele braucht (Wildlife), nimmt man nämlich gerne auch zwei Kameras. Eine fürs lange und eine für den etwas näheren Bereich.
Da bin ich gerade am Austesten, ob das für mich wirklich besser ist. Denn wenn es schnell gehen muss, muss man auch zuverlässig mit dem Zweitbody das Foto machen können. Ich habe gerade die EOS R im Test und die ist zu träge dafür. Mit der 5D4 klappte das ganz gut. Wenn man das Umschalten Crop/VF bei der R5 auf eine Taste legen könnte, wäre das wohl der optimale Kompromiss statt eines zweiten Body.
 
Ich vermute mal das dies die wenigsten sind. Es gibt aber viele die eine APS-C Kamera als zusätzliche Lösung wollen. Ich kenne viele die seinerzeit eine 7D zur 5DIII gekauft haben, nur wegen der "Brennweitenverlängrung". Und genau deswegen würde ich mir gerne eine A7RIV kaufen. Das ist bei Sony die beste APS-C Kamera. Und hat dann auch noch praktische 61MP KB wenn man sie denn braucht.

Ja, mir gehts ja auch darum als zusätzliche Lösung. 7D + 5DIII war oder ist ja immer noch so eine klassische Kombination. Darum schreibe ich auch, dass man dann mit zwei R5 rechnen müsste. Oder zumindest mit einer R5 und R6.

Da bin ich gerade am Austesten, ob das für mich wirklich besser ist. Denn wenn es schnell gehen muss, muss man auch zuverlässig mit dem Zweitbody das Foto machen können. Ich habe gerade die EOS R im Test und die ist zu träge dafür. Mit der 5D4 klappte das ganz gut. Wenn man das Umschalten Crop/VF bei der R5 auf eine Taste legen könnte, wäre das wohl der optimale Kompromiss statt eines zweiten Body.

Das kommt dann natürlich auch drauf an wie nah die Brennweiten zusammen liegen. Wenn man ein 600er braucht und gerade ein Objektiv bis 400 an der Kamera hat, dann geht das mit Croptaste. Wenn man aber ein 600er braucht aber ein 70-200 an der Kamera hat ist das schwieriger. Noch schwiriger ist es, wenn man ein 70-200er bräuchte, aber eine 600er FB an der Kamera ist.

Natürlich sollten da beide Kameras ähnlich zu bedienen und ähnlich potent sein. Das wäre natürlich mit zwei R5 umsetzbar. Auch mit R5 + R6. RP und R sind da aber zu langsam wie du schreibst.
 
Ja, mir gehts ja auch darum als zusätzliche Lösung. 7D + 5DIII war oder ist ja immer noch so eine klassische Kombination. Darum schreibe ich auch, dass man dann mit zwei R5 rechnen müsste. Oder zumindest mit einer R5 und R6.
Nein, eben nicht. Nur dann wenn ich wirklich 2 Body zeitgleich benötige. Ansonsten reicht vielen auch schon eine R5 um das abzudecken. Wenn ich natürlich 32,5MP an APS-C möchte, dann ist das hinfällig.

Aber wenn es "nur" eine M in der kompakten Bauform gibt, dann spielt auch das Handling einfach eine Rolle.
 
Das kommt dann natürlich auch drauf an wie nah die Brennweiten zusammen liegen.
Bei mir läuft es auf die 500er an Crop (teilweise mit TK14) und das 100-400L II an VF hinaus. Letzteres meist bei 400mm. D.h. das könnte man mit einer R5 erschlagen. Das klappt natürlich nicht immer. Gestern z.B. flog ein Bussard auf mich zu und ich brauchte die 100mm. Für den Fall ist der Zweitbody zwingend. Verzichtet man auf diese Fälle, kann das auch allein mit der R5 funktionieren.
 
Ich hatte die 90D zur R. Jetzt langen mir die ~18 MPixel der R5 im Crop.

Aber ich verstehe natürlich, dass jemandem die 18 MP zu wenig sind. Kommt ja auch darauf an, was man damit macht.

LG,
Karl-Heinz
 
Jeder, dem eine 6D schon zu klein ist, wird bei den Spiegelkosen so wie so nicht glücklich. Dass eine APS-C R grösser wird, als eine R5 ist wohl auch aus zu schließen.
Mit einer M5 II oder M7, die etwas grösser als die M6 II ist und den Sucher, das Display und die Schnelligkeit einer R6 hat, würden auch viele, die mit Stativ und langen Brennweiten arbeiten, zurecht kommen. Erst recht, solange es die entsprechende Brennweiten in EF und nicht ausschließlich für RF gibt.
Für mich ist eine APS-C R neben M ein Nischenprodukt, für das Canon auf absehbare Zeit keine Entwicklungskapazität aufwenden wird.
 
Sicherlich kann man bei Canon auch der Meinung sein. Das es keine highend APS-C braucht. Wo die R5 sich doch dauerhaft verkauft wie ofenwarme Semmeln / Brötchen.
Nuu ich denke, damit vergrault man potentielle Kunden. Denn nicht Jeder der bisher mit einer 7D MK II zufrieden war, wird bereit sein den Preis einer R5 auf die Ladentheke zu blättern.
 
Was sind die Alternativen?
Z50 mit Adapter und Supertele?
A6600 mit 600/4?

Ich denke bei Sony oder Nikon würde man auch nicht besser fahren. Weis nicht, ob eine A6400/6600 mit der Sony 200-600 Röhre handlicher ist als ich mit meiner M6 Mark II und dem adaptierten Sigma 150-600. Meine jetzt nicht die Abbildungsleistung, sondern nur das Handling.
Mal schauen ob Sony schneller eine APS-C Kamera im A7 Gehäuse bringt als Canon ein APS-C Sensor im Eos R System.
Meine jedenfalls, das keines von Beiden ein Flop wäre.
 
30 MP und hochauflösende Kamera für Landschaft, Architektur, und Studio?
Wieso nicht?
Meine R nutze ich für Landschaft, Architektur, Studio und Portrait.
Davor habe ich das mit einer 7D II gemacht, die hatte 20MP...


Tut mir leid, eine 5DsR kostet weniger und kann das besser.
Landschaft + Architektur, vielleicht. Wenn man denn unbedingt so riesige RAWs braucht.

Studio und Portrait? Mit Sicherheit nicht, da würde ich auf den Eye AF der R Serie nicht mehr verzichten wollen.

Ich rede von einer Kamera, die im KB Modus mehr MP hat als eine R5. Also 60 bis 80 MP z.B.
Die soll ja gerüchteweise noch kommen, dieses oder nächstes Jahr.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten