• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

telekonverter Z plus ftz

joe535

Themenersteller
hat schon mal jemand versucht, in dieser Reihenfolge zu montieren an eine z6 oder 7..

z telekonverter, ftz Adapter, f-objektiv?
mechanisch müsste es doch gehen. Aber funktioniert das auch optisch wie man es
erhofft?

Danke und Grüße
Jörg
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass von dem Konverter vorne die Linse zu weit rausgeht, um den mit dem FTZ Adapter verwenden zu können.
 
Camaeralabs / Thomas lässt grüßen - hier die Antwort leider, hoffentlich werden die Überbringer einer schlechten Nachricht nicht wie üblich .....


https://www.cameralabs.com/nikon-z-tc-1-4x-tc-2-0x-teleconverter-review/


Works with FTZ-adapter: NO, don’t try it! The protruding glass elements of the TCs will not fit into the FTZ-adapter and you may damage the optics. Would have been nice to use all F-mount lenses via FTZ-adapter on the new Z TCs – but no. [-]
 
Ach Mist, echt schade.. Aber sicherlich Absicht von Nikon...
Ich hätte nämlich gedacht, dass die vorstehende Linse des Konverters durch die Öffnung passen würde UND kurz genug ist.
Nun ja, somin bleibe ich beim TC200E3 und verzichte auf den neuen Z-mount Konverter.

Ach, könnte mal bitte jemand, der den 2.0 Adapter fürs Z-mount hat, den aussen-Durchmesser der hervorstehenden Linse
mit dem Messchieber bestimmen?

Hat sich schon erledigt, ich habe es berechnet aus einem Foto und dem äusseren Durchmesser.
Falls es noch jemand wissen möchte: 28,3mm (so genau das lineal in Powerpoint es eben hergibt...)


Danke Euch für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt:

Würde das optisch überhaupt einen Sinn ergeben?

Der Z-Konverter würde zu einem FX-70-200 2,8 an einer Stelle im Strahlengang sitzen, wofür er nicht gedacht ist. Der FTZ würde zudem vielleicht wie ein Zwischenring wirken...

Wäre der gesamte Entfernungsbereich noch nutzbar? Vignettierung? Schärfeprobleme, sonstige Abbildungsfehler...?

Was meint das forum...?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten