• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S TAMRON 70-200 2.8 VC USD G2 - VC Modus 3 geht nicht

PeteRakete85

Themenersteller
Hallo an alle,

ich bin Besitzer eines TAMRON SP 70-200 2.8 G2, welches ja bekanntlich 3 VC Modi hat. Im Modus 3 hat das Objektiv die besten Stabilisierungseigenschaften (so ließt man). Modus 1 funktioniert tadellos (Viewfinder wird dauerhaft stabilisiert, genauso wie die Aufnahme selbst), Modus 2 merke ich nicht wirklich was von, aber man hört, dass innen etwas arbeitet.
Doch wenn ich den Modus 3 benutze, stabilisiert die Linse rein gar nichts, sobald ich auslöse.

Hier meine Einstellungen:

VC Mode ist auf 3, der VC auf ON. Kamera ist eine EOS RP.
Was mache ich denn falsch? :confused:
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ist es eben nicht. Leider.
Habe einige Tests gemacht, in dem ich bei Mode 1 und Mode 3 vor und während des Auslösens "gezittert" habe. Mode 1 hat fabelhaft stabilisiert, Mode 3 war völlig verwackelt.
 
Modus 3 soll ja für den absoluten Extrem Fall sein...wann auch immer der ist...!!!
Ein Tamron Techniker äusserte sich dahin gehend...dass etwas mehr Rechenplatz für den VC zur Verfügung gestellt wird als im Modus 1...!!!
 
Nur was bringt mir ein "Notfall-Mode-3", wenn er schon beim leichten "Zittern" gar nichts macht?

Scheint mir eher ein Einstellungsfehler zu sein. Keine Ahnung...

Man findet auch leider nichts im Netz bezüglich Mode-Beispiele.
 
Gib mal bei der bekannten Tante Google: " Tamron VC Modus" ein...da findest Du ganz sicher etwas...!!!!
 
Mache ich leider schon seit Tagen...

Die Modi werden erklärt, aber niemand scheint das Problem zu haben, dass Modus 3 einfach nicht funktioniert.
 
Mache ich leider schon seit Tagen...

Die Modi werden erklärt, aber niemand scheint das Problem zu haben, dass Modus 3 einfach nicht funktioniert.

Vielleicht erwartest Du auch davon zuviel...!!!

Schildere das Problem doch mal genauer...hier werden sich doch sicherlich dann auch mehrere Besitzer des Objektivs melden und bestenfalls helfen können...!!!
 
Puuuhhhh.

Was soll ich daran genauer schildern?
Im Modus 1 stabilisiert das Objektiv über den Viewfinder perfekt und auch das aufgenommene Bild ist verwacklungsfrei.
Im Modus 3 stabilisiert das Objektiv ja laut Hersteller den Viewfinder nicht, erst beim Auslösen wird der VC aktiviert. Aber ich habe da bisher leider keinerlei Effekt sehen können. Es hätte auch einfach AUS sein können.

Praktisches Beispiel: Ich fotografiere auf 200mm einen Vogel im Baum, es ist nicht besonders hell. Blende 2.8, Shutter 1/50, ISO 100. Ich habe wirklich ne sehr ruhige Hand aber natürlich zittert das Bild ohne VC.
Im Modus 1 war das aufgenommene Bild wirklich knackscharf, im Modus 3 sieht man, dass es verwackelt ist.

Wozu ist dann also dieser Modus gut?
 
Mit Verlaub...Du suchst also die Lösung eines Problems...welches noch kein Problem ist...!!!

Im Prinzip ist es doch das gleiche...als wenn Du vom Stativ aus ein Foto machst und dabei den Stabi anlässt...!!!
Der arbeitet ja dann auch gegen das Stativ...!!!

Stelle Dich auf irgendwas schwankendes oder setze Dich beim fotografieren den zur Zeit vorhanden starken Winden aus...das sollte dann doch Modus 3 Dein Freund werden...!!!
 
Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei, ich bringe es nicht auf den Punkt oder du verstehst mich nicht.

Habe ich das Objektiv bei besagten Werten in der Hand - und meinetwegen Wind bläst von der Seite oder ich stehe auf einem Bein - dann bringt mir Modus 3 NICHTS - wirklich gar nichts. Modus 1 schon. Deswegen frage ich mich einfach, was dieser Modus bringen soll, wenn er ja nicht das tut, wozu er anscheinend da ist.

Oder ist dieses Szenario (im Wald stehen, Vogel fotografieren bei recht langer Belichtungszeit) nicht das, was der Modus 3 "erwartet"? Ist er nicht quasi Modus 1 ohne Liveview-Vorschau? Und selbst wenn...er stabilisiert mir einfach nicht mein Bild, wenn ich auslöse.
 
Ick sehe wahrscheinlich das Problem nicht bei Dir...!!!
Wenn Modus 1 und 2 gut arbeiten und zufriedenstellende
Ergebnisse erbringen...dann würde ick mir über Modus 3 nicht
den Kopf zerbrechen...!!!

Modus 3 ist eine etwas abgeänderte Form von Modus 1...fertig...!!!
Macht also Modus 1 seinen Job gut...lass Modus 3 hinten runter fallen...!!!

Ick habe ja auch diese Linse und vermisse den bis jetzt nicht
benötigten Modus 3 nicht...!!!

Hab einfach Spaß mit dem Teil und bleib entspannt...!!!(y)
 
Entspannt bin ich immer, aber neugierig eben auch :)

Vielleicht mal zum Hintergrund: Man liest bei dem Objektiv überall, dass Modus 3 die beste Leistung bietet, also wirklich alle schreiben das. Wieso aber sehe ich das nicht?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde die Linse top und Modus 1 liefert tadellose Ergebnisse. Nur will ich aber wissen, warum das Objektiv überall im Modus 3 mit der besten Stabilisierung beworben wird und bei mir aber GAR NICHTS stabilisiert.

Zumal das ja auch nicht unerheblich für die Akkuleistung ist, wenn man unterwegs ist. Stabilisiert die Linse unentwegt das Lievview-Bild im Modus 1 anstatt nur beim Auslösen (wie es der Modus 3 ja tun soll), dann geht das irgendwann ganz schön auf Kosten der Akkus.

Finde das Argument auch etwas mau, dass man zufrieden sein soll, wenn die anderen Modi überhaupt funktionieren, der "am besten beworbene" aber gar nichts macht.
 
Schreib doch einfach mal eine Mail an Tamron...die
sollten Dir doch helfen können...!!!
Das meine ich jetzt völlig ernst...!!!


Und wenn es dann eine zufriedenstellende
Antwort gibt...poste die hier gerne...würde
mich wirklich freuen...!!!

Viel Glück...!!!
 
Ich habe gerade mal zwei Durchgänge mit dem Objektiv fotografiert (1/10s, 200mm) und die drei verschiedenen VC-Modi durchgespielt. Tatsächlich er halte ich im VC-Modus 3 das schärfste, am wenigsten verwackelte Bild.

Stabilisiert die Linse denn bei dir im VC-Modus 3 wirklich rein gar nichts? Falls nicht, könntest du es ja mal mit ähnlichen Einstellungen wie ich versuchen. Wenn du im Modus 3 wirklich ein vergleichbares Ergebnis zum unstabilisierten Bild bekommst, dann dürfte da irgendwas nicht stimmen. Da Tamron die Liste als kompatibel im Zusammenhang mit der EOS RP listet, kommt ja eigentlich fast nur ein Defekt in Frage.
 
Hallo, habe heute mal mit jemandem von TAMRON telefoniert.
Also im Grunde genommen, hatte er mir das selbe gesagt, was du auch meintest:

"Sei kein menschliches Stativ, gib dem VC ein bisschen Bewegung, dass er arbeiten kann."

Problem an der ganzen Nummer ist nur: Bringt nix :ugly:

Ich kann wirklich machen, was ich will bei MODE 3. Ich kann stillstehen wie ne Salzsäule, Bild verwackelt bei 1/50. Ich kann leicht zittern, Bild verwackelt. Ich kann mich leicht bewegen, Bild ist verwackelt. Ich kann in der Gegen herumrennen, Bild ist verwackelt.

Ich arbeite normalerweise mit Back-Button-Autofokus, habe mir es aber jetzt mal abwechselnd auch auf den Auslöser gepackt. Man soll auch nicht zu lange warten zwischen Fokus und Auslösen...bringt aber alles nichts

Er sagte noch, man muss das ein bisschen üben in dem Modus. Nur frage ich mich einfach, was ich noch üben soll? :rolleyes:

Keiner hier, der das gleiche Problem mit Mode 3 hat?
 
Hallo, habe heute mal mit jemandem von TAMRON telefoniert.

Danke schön für die schnelle Rückmeldung...!!!(y)

Jetzt bleibt Dir nur noch:

a) einschicken und professionell testen lassen beim Service

b)die vorhanden beiden anderen und funktionierenden VC Modis nutzen und nicht über den VC Modus 3 nachdenken


Die Priorität kannst nur Du setzen...!!!
 
Danke für den Tipp.
Nutze die Linse jeden Tag, Einschicken könnte daher etwas schwierig werden...

Ich würde aber trotzdem gern mal abwarten, ob irgendwer noch das gleiche Problem hat und mal was dazu schreiben kann.
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach.
Wenn es bei dir keinen Unterschied zwischen 'VC aus' und 'VC Modus 3' gibt und das Objektiv kompatibel zu deiner Kamera ist, dann hast du einen Defekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten