• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied M100 zu M200

barba

Themenersteller
Zufällig bin ich wieder Besitzer einer M10 geworden. Macht Spass, vor allem mit dem 22mm. Leider nur der alte 18Mpx Sensor.

Die M100/200 sind von der größe etwa gleich zu der M10. Haben offensichtlich beide den neuen 24Mpx Sensor. Was ist sonnst der unterschied? Nur Video? 4K und nicht 4K? Nochetwas?
 
Ich hatte mich für den Vergleich auch schon interessiert und mir langt die M100.
Unterschiede sind tatsächlich im Videobereich, die Eos M 200 kann 4k mit 60fps, M 100 nur Full HD mit 24 fps. Außerdem ist der Autofokus beim Filmen bei der M200 besser, die 100 ist in dem Bereich nur auf dem Niveau wesentlich älterer Canon Kameras.

Aber da filmen mich nur rudimentär interessiert und ich dazu noch andere Kameras habe, wäre mir das egal.
 
Habe auch beide (M10 und M100), der größte Unterschied ist in der Haptik. Die M10 war noch eine richtig wertige Kamera, die M100 ist ein Plastikbomber, ebenso wie die M200.

Du hast das wohl falsch aufgegriffen, gefragt ist wie in dem Titel der Unterschied zwischen der M100 und der M200. :D

Ich mach es ganz einfach und setze einfach einen Link für den Vergleich: https://systemkamera.one/vergleich/canon-eos-m100-vs-canon-eos-m200.html
 
Habe auch beide (M10 und M100), der größte Unterschied ist in der Haptik. Die M10 war noch eine richtig wertige Kamera, die M100 ist ein Plastikbomber, ebenso wie die M200.

Ist das so, auch Interessant. Meine erste M10 ist wegen paar Sandkörnchen Hops gegangen. Aber ich mag sie, kein vergleich zu "stahl" Klotz der M1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich für den Vergleich auch schon interessiert und mir langt die M100.
Mir glaube ich auch

Unterschiede sind tatsächlich im Videobereich, die Eos M 200 kann 4k mit 60fps, M 100 nur Full HD mit 24 fps. ...
Aber da filmen mich nur rudimentär interessiert und ich dazu noch andere Kameras habe, wäre mir das egal.

Laut der Vergleichswebseiten M100 Full HD 60fps, M200 4k mit 25fps, aber 120fps in HD

Dieses: https://systemkamera.one/vergleich/canon-eos-m100-vs-canon-eos-m200.html

Danke, fast 200€ unterschied, alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine M100 ist schon stark kastriert. Kann nicht mal eine Belichtungsreihe.
Keine Ahnung ob das bei der M200 auch so ist.
Ich hab die M100 nur, weil die mal neu als Kit 210 Tacken gekostet hat und auf ihr CHDK läuft. Damit kann sie jetzt sogar Fokus Breaking....

Bei dem Link stimmt wohl was nicht. Die M100 hat einen elektronischen Verschluss und die M200 nicht?

Der Augen Fokus bei der M200 würde mich reizen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so, auch Interessant. Meine erste M10 ist wegen paar Sandkörnchen Hops gegangen. Aber ich mag sie, kein vergleich zu "stahl" Klotz der M1

Das mit den Sandkörnchen kann passieren. Ist mir mit ein paar Sandkörnchen am Strand mit einer Nikon F2 auch mal vor langer Zeit passiert - Lehrgeld eben ;)
 
Ich hatte auch mal die M10 als kleine Kamera für die Handtasche.
Mir fehlte allerdings der Sucher so sehr dass ich mir eine M50 gekauft habe.

Mit der M50 bin ich sehr zufrieden und sie ist im Moment, meine meist genutzte Kamera.

Die M10 habe ich meinem Freund geschenkt der damit sehr zufrieden ist.


Irgendwann dachte ich mir das eventuell eine kleine Kamera doch manchmal ganz praktisch für die Handtasche ist die kleiner als die M50 ist auch wenn sie keinen Sucher hat.

So habe ich mir dann noch mal eine M100 gekauft.

Ab und an wenn es sehr kompakt sein soll ist die M100 mit dem Kit 15-45 und dem 22er dabei.

Der Unterschied zur M200 wäre mir der Aufpreis nicht wert, da ja hauptsächlich 4K und mehr Frames bei Videos für die M200 sprechen würde.

Videos mache ich sowieso keine, darum ist es für mich nicht relevant.

Die M10 ist auch eine gute Kamera aber der AF der M100 ist besser bzw. pumpt es bei manchen Objektiven nicht. Mit einigen adaptierten Objektiven hatte ich ab und an das Problem bei der M10.
 
da ja hauptsächlich 4K und mehr Frames bei Videos für die M200 sprechen würde.
Ich würde da eher den AF mit Augenerkennung sehen und den Leise Modus (elektronischen Verschluss, aber leider nur mit A).
Das mit dem Leise Modus findet man allerdings nicht bei jedem Vergleich...

Der Unterschied zur M200 wäre mir der Aufpreis nicht wert,
Wenn sich canon wirklich aus M zurückzieht, sind die Preise eh bald im Keller...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2029947&page=62
 
1. Glaube ich nicht das Canon das macht.
Ich hoffe das auch nicht...
2. Gehen die Preise in den Keller, oder im Gegenteil, nach oben?
Warum sollten die nach oben gehen? Keiner setzt auf ein totes Pferd. Man sieht doch jetzt schon, wie überhastet einige von M weglaufen...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2052171
Mein Samyung 12mm habe ich auch von jemanden der glaubt, M geht unter...
3. Ich bin mit der Ms gut versorgt M10; M6, M6II. Jetzt nur noch eine preiswerte 100/200er
Kein Ahnung wie wichtig die gleiche Akkus sind. Mich stört es schon ziemlich, das meine M3 und M100 unterschiedliche haben...
 
Ja, die Akkus.... Das nervt schon, der LP12 (M10) ist von der Größe kaum kleiner als der LP17. 1mm dünner, 0,5mm kürzer . Warum? Warum brauch ich dafür zwei Ladegeräte? Canon sollte sich an der Ladegerätepolitk von Apple orientieren.
 
Ich hatte bis vor kurem auch die M100. Mir hat ihr Kompaktheit gefallen. Gerade mit dem EF-M 22mm einfach toll. Aber auch mit dem EF-M 11-22mm oder dem EF-M 18-55mm eine ganz tolle Kamera. Aber nach und nach sind mir ein paar Dinge negativ aufgefallen.

1. Akku.
Meine "Hauptkamera" ist die M5 welche den LP-E17 verwendet, die M100 braucht den LP-E12. (zwei verschiedene Akkus, zwei verschiedene Ladegeräte) :ugly:

2. Haptik.
Was mir gar nicht gefallen hat, ist der fehlende Griff. Ich habe mir zwar einem zum Aufkleben dazugekauft. Das war dann etwas besser aber immer noch nicht so das Wahre. :ugly:

3. Menü.
Da hat mir die MyMenü Funtion am meisten gefehlt, welches ich von meiner M5 und davor von der 7D II sehr zu schätzen gelernt habe. Das man bei der M100 umständlich durch sämtliche Register scrollen muss war einfach umständlich für meinen Workflow. :ugly:

Aber ich mochte es sehr, dass der Body so schmal und klein war. Dann kam ich dazu die M6 Mark II mal in die Hände zu bekommen. Ja der Body ist größer als die M110, keine Frage, aber sie hat einen "gscheiten" Griff, den selben Akku wie meine M5 und auch das Menü ist identisch und mit MyMenü ausgestattet. (y)

Zusätzlich hat sie ein paar neue Features gegenüber meiner M5 was mich dazu bewog die M100 abzustoßen und mir die M6 II zu holen. Keine Frage, vom Preis her ist die M6 II deutlich teurer als eine M100. Aber ich kann hier nur für mich und meine persönlichen Eindrücke sprechen. So gesehen ist die M6 II eine "deluxe" Variante der M100. Und wenn sie auch etwas größer als die M100 ist, so ist sie für meinen Geschmack noch kompakt genug. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten