• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Adapter für Nikon F/G an Canon R mit Autofokus

phigum

Themenersteller
Hallo!

Ich hab mal eine Frage:
Warum findet man keinen AF-Adapter, um Nikon-F-Objektive vom Typ G an einer Canon R zu montieren?

Ich habe zumindest keinen gefunden, nur den Novoflex mit manuellem Fokus...

Liebe Grüße Philipp
 
Ich denke eine echte Begründung seitens der Hersteller solcher Adapter wirst du nicht finden und wenn sie das begründen würden, würden die Gründe etwa so aussehen:

- Voraussichtlich zu wenig Absatz für diesen Adaptertyp
- Technische Einschränkungen (hat Nikon nicht magnetgesteuerte Blenden oder dergleichen?)
- Der Adapter-Markt für Canon EF Objektive ist wegen der (damaligen?!) Marktführerschaft Canons deutlich größer und gefragter
- Nikons DSLR Sparte hat eher schlechte Prognosen was die Zukunft angeht, wenn man Analysten Glauben schenken mag
Usw...

Wenn ich mir auch vorstellen kann, dass es technisch wie auch immer möglich wäre einen Adapter zu konstruieren, wird dieser wenn er nicht jetzt schon verfügbar ist auch nicht mehr kommen.
Schon alleine deshalb, weil die Investition in so einen Adapter den Absatz voraussichtlich übersteigen würde - gerade in Zeiten von Corona und wo der Kameramarkt wegen immer "besserer" Smartphones seit Jahren weiter stagniert.
 
Weil ein Nikon Objektiv eine andere Sprache spricht als ein Canon-Gehäuse?

Das tut ein Canon EF Objektiv auch und dennoch wurden Adapter rausgebracht, die diese Sprache auf Sonys FE System übersetzen.
So einen Adapter nur eben von Nikon auf Canon meinte er.
 
Sony hat sein Protokoll aber für Fremdhersteller offengelegt. Ist es da nicht naheliegend, dass das das Übersetzen leichter macht?

Grüße
Florian
 
Sony hat sein Protokoll aber für Fremdhersteller offengelegt. Ist es da nicht naheliegend, dass das das Übersetzen leichter macht?

Sigma hat den MC-11 Adapter von Canon auf Sony dennoch improvisieren müssen.
Das Sony Protokoll mag vorgelegen haben, aber das von Canon war nach wie vor reverse engineered.
Sigma macht auch Linsen für Nikon und könnte rein theoretisch vom Knowhow her auch einen Adapter von Nikon auf Canon umsetzen.
Da man mittlerweile weiß, dass Sigma und Sony eine vertragliche Beziehung miteinander haben, kann man auch davon ausgehen dass die Offenlegung des Protokolls auch einen Preis hatte.
Ich denke es ging vor allem darum, Canon die Kunden abstreitig zu machen durch die Erleichterung der Konvertierung zu einem anderen System, was ja auch wunderbar geklappt hatte.
Nikon wird wohl generell als geringere Konkurrenz empfunden wenn man Analystenberichte über die Entwicklung des Kameramarktes liest.
 
Wenn Canon mehr Linsen verkauft macht man Kunden abstreitig? Kann das nicht ganz nachvollziehen.

Canon ist der größte anbieter in dem Segment mit einem der größten Gebrauchtmärkte. Somit nur logisch dass man ein neues System dazu adaptieren versucht.
 
Wenn Canon mehr Linsen verkauft macht man Kunden abstreitig? Kann das nicht ganz nachvollziehen.

Wer hat das wann gesagt?

Es ging um die Strategie, die ehemaligen Canon-Kunden insbesondere weil der Markt überwiegend Canon-lastig war zum Wechsel zu einem neuen System zu überzeugen.
Wer einmal gewechselt hat, kauft dann in Zukunft eher native Linsen für dieses System.
Zu dem Zeitpunkt als die Adapter für die Sonys heraus kamen, war das Objektivangebot von Sony eher überschaubar und kam von der Optik nicht immer an das heran, was es für Canons EF-Mount gab. Das hat viele vom Wechsel des Systems abgehalten.
Wenn ein Fotograf nicht seine bevorzugten Linsen erwerben oder nutzen kann, dann wird er auch kaum das System wechseln.
So gesehen war der MC-11 Adapter damals ein Segen für Sony und führt(e) langfristig zum Verkauf vieler nativer Objektive und erleichterte für viele den Umstieg.
Der Nikon-Markt war vermutlich weniger interessant, zumal Sony an Nikon durch den Verkauf von Sensoren auch verdient. Das mit der "magnetischen Blende" von Nikon könnte obendrein auch eine Hürde bei der Umsetzung gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke schonmal für die Antworten!

Das mit den unterschiedlichen Sprachen kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits trifft das ja für sämtlich Adapter zu, die Informationen vom Objektiv zur Kamera übertragen.

Für mich wäre es eine perfekte Möglichkeit eines Umstiegs von Nikon zu Canon, denn ich habe noch einige gute Nikon-Linsen. Und ja: Letzten Endes werden native Canon-Objektive Einzug halten, aber ich kann halt nicht einfach so 3000,- oder mehr ausgeben.
Daher sehe ich es ebenfalls so, dass so ein Adapter sogar für Canon mittelfristig Kunden und Verkäufe bringen könnte.

Beispiel: Ein natives leichtes UWW gibt es für Canon RF noch nicht, nur das 15-35, das zweifelsfrei gut sein wird, aber schwer und teuer ist. Bis ein leichtes Pendant kommt, würde ich das vorhandene Nikon-Objektiv nutzen.
Wenn Canon dann eines hat, steige ich um.

Ich habe ja insgeheim gehofft, dass jemand hier schreibt, "Hey, so etwas gibt es bereits!" nur ich habe ihn noch nicht gefunden. ;)

Liebe Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EOS R Body sprechen 2 Sprachen. Einmal für die naiven Linsen und einmal die EF-Sprache, weswegen die ollen EF-Linsen teilweise an der R besser funktionieren, als an einer DSLR.
Nikonisch sprechen die R-Bodys leider nicht. Wäre aber cool(y)
 
Was ich aber nicht verstehen kann:
Jede Kamera spricht ihre eigene Sprache. Wenn also Objektive unterschiedlicher Hersteller an Kameras unterschiedlicher Hersteller adaptiert werden können, ist der Adapter quasi ein Übersetzer. Derer gibt es ja einige.

Die Frage ist nun:
Gibt es einen Übersetzer, der Objektiv-canonisch auf gehäuse-nikonisch übersetzen kann?
Im Zweifelsfall auch manuell. Damit könnte man einer RF 16mm an einer Nikon Z6 verwenden, wofür es im Nikon-Z-Portfolio keine Entsprechung gibt und so schnell auch nicht zu geben scheint. Und bei 16mm könnte man auch auf den AF verzichten…
 
Die Frage ist nun:
Gibt es einen Übersetzer, der Objektiv-canonisch auf gehäuse-nikonisch übersetzen kann?
Im Zweifelsfall auch manuell. Damit könnte man einer RF 16mm an einer Nikon Z6 verwenden, wofür es im Nikon-Z-Portfolio keine Entsprechung gibt und so schnell auch nicht zu geben scheint. Und bei 16mm könnte man auch auf den AF verzichten…

Die Antwort auf diese Frage:
ich denke dass man rein mechanisch keinen Adapter zwischen Canon RF und Nikon Z hinbekommt, da ist das Auflagemass zu ähnlich. Von daher braucht man sich dann gar nicht um die Protokollübersetzung kümmern:D.
 
Die Antwort auf diese Frage:
ich denke dass man rein mechanisch keinen Adapter zwischen Canon RF und Nikon Z hinbekommt, da ist das Auflagemass zu ähnlich. Von daher braucht man sich dann gar nicht um die Protokollübersetzung kümmern:D.

Ich habe bezüglich der Maße nicht nachgeguckt, das nur vorher zur Anmerkung. Aber ein Hersteller hat doch tatsächlich so eine Lösung gebracht um Sony FE Objektive am Nikon Z Mount anzuschließen. Der Adapter ist so dünn wie ein M42 Adapter. Den hier meine ich: https://techartpro.com/?product=techart-sony-e-nikon-z-autofocus-adapter-tze-01
Vorausgesetzt (und wie gesagt ich habe nicht geguckt) es wäre genug Luft vorhanden, wäre es vielleicht mechanisch sogar möglich. Ich glaube aber nicht, dass so ein Adapter kommt, selbst wenn er vielleicht irgendwie mechanisch umsetzbar wäre :)

@phigum
Du kannst ja mal Techart anschreiben, ob so ein Adapter geplant oder möglich ist. Wer weiß, vielleicht treibst du da ja sogar was an. Fragen kostet nichts.
 
Ich habe bezüglich der Maße nicht nachgeguckt, …

Wenn Du nur mal das „Zeug“, das Du in Deinem Profil als Besitz angibst genau ansiehst, so müsste Dir auffallen, dass zwischen Sony und Nikon/Canon ein ziemlich großer Unterschied im Durchmesser vorhanden ist, in dem sich auch einiges unterbringen lässt.

Dein Link zu dem Adapter zeigt das auch eindeutig. Der Unterschied zwischen Z und R ist jedoch so minimal, dass sich dort nichts unterbringen lässt.

Und so, wie Du hier über alle möglichen Foto-Systeme und Komponenten urteilst, müsstest Du auch diese Sachverhalte kennen…
 
Die Antwort auf diese Frage:
ich denke dass man rein mechanisch keinen Adapter zwischen Canon RF und Nikon Z hinbekommt, da ist das Auflagemass zu ähnlich. Von daher braucht man sich dann gar nicht um die Protokollübersetzung kümmern:D.

Das Auflagemaß von Nikon F ist 46,5mm, das von Canon EF 44mm.
Dennoch habe ich einen (sehr dünnen, rein mechanischen) Adapter, um ein F-Objektiv an einer Canon EF-Kamera zu verwenden.

Das Auflagemaß der Nikon Z ist 16mm, das der Canon R 20mm.
Das sollte doch dann auch - zumindest mechanisch - zu machen sein, da ja sogar 4 statt 2,5mm Spielraum gibt, oder verstehe ich da etwas falsch?

Liebe Grüße
Philipp
 

Das Auflagemaß der Nikon Z ist 16mm, das der Canon R 20mm.
Das sollte doch dann auch - zumindest mechanisch - zu machen sein, da ja sogar 4 statt 2,5mm Spielraum gibt, oder verstehe ich da etwas falsch?

Das Problem ist der Durchmesser von Z zu R. Da muss ja auch noch die „Übersetzungselektronik“ der unterschiedlichen Protokolle untergebracht werden…
 
Aber ginge das nicht rein mechanisch, so wie bei meinem F-an-EF-Adapter oder beim Laowa 14mm-Objektiv?
Dann bräuchte man keine Elektronik, oder verstehe ich das etwas nicht/falsch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten