• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Social Media für Fotografen?

Was ist das Problem?
Nach dem Klick auf den E-Mail-Bestätigungslink und darauf folgendem Einloggen:
Account creation failed...
 
Oha!
Grade nochmal versucht um die Meldung zu zeigen.
Auf einmal hat es funktioniert :lol::lol::lol:
Ich nehme alles zurück.
 
Immer langsam, muss mich da erst mal reinfuchsen und rausbekommen, in welcher Auflösung ich für die scharfe Darstellung dort hochladen darf.
 
Immer langsam, muss mich da erst mal reinfuchsen und rausbekommen, in welcher Auflösung ich für die scharfe Darstellung dort hochladen darf.

Moin!
Die Größe der Bilder kann man im Profil einstellen.
Ich nehme quer meistens 1900 Pixel.
Ich möchte die Bilder möglichst ohne scrollen zu müssen betrachten können.

mfg hans
 
Was mich wundert:
Im Bildzoom ist das Bild unschärfer als wenn ich die hochgeladene Originaldatei im Browser ansehe.

Aber eigentlich führt das am Thema vorbei. Daher back to topic :eek:
 
ich stimme den Kritikern bzgl. den Awards bei flickr zu, viele Awards sind sehr groß und füllen den Kommentarbereich schnell aus, aber als Admin finde ich es eine Möglichkeit den Postern von Bildern zu zeigen, dass man sich die Fotos angeschaut hat und dazu kann ich die Info geben, wo man die Bilder gesehen hat.
Daher stehe ich zur Verwendung der Awards.
Wenn ich ein Bild Hochlade warte ich auch erstmal eine Zeit bis ich mein Bild in eine Gruppe poste um vorher die geschriebenen Kommentare zu beantworten.
Ein weiterer Punkt ist die Wahl der Gruppen, es gibt viele Gruppen deren Qualität mich nicht anspricht und ich kaum Bilder sehe die mich ansprechen, da gib es viele Schnappschüsse. Aber es gibt Gruppen mit hervorragenden Bildern die mich inspirieren.

ps. zum Thema automatische Favoritenvergabe, davon habe ich noch nichts gehört...es gibt doch die Startseite auf der alle aktuell neuen Bilder der Flickrmitglieder erscheinen, denen man folgt und die neuen Bilder in den Gruppen denen man beigetreten ist...da kann man doch schnell ein Stern vergeben.
Sterne von irgendwelchen bots gabs da bei mir noch nicht...wozu auch flickr ist nicht insta
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. zum Thema automatische Favoritenvergabe, davon habe ich noch nichts gehört...es gibt doch die Startseite auf der alle aktuell neuen Bilder der Flickrmitglieder erscheinen, denen man folgt und die neuen Bilder in den Gruppen denen man beigetreten ist...da kann man doch schnell ein Stern vergeben.

Ich will da auch nichts und niemandem was unterstellen. Ich finde nur die Favoritenvergabe teils inflationär.
Leute die mir folgen, das sind jetzt nicht so viele, favorisieren jedes Foto das ich hochlade, sind auch nicht viele von mir auf Flickr und ich kann mir nicht vorstellen, dass man nun jedes Foto so toll findet um es zu seinen Favoriten zu erklären. Das mache ich auch nicht bei denen, denen ich folge.
 
Ich will da auch nichts und niemandem was unterstellen. Ich finde nur die Favoritenvergabe teils inflationär.
.

es gibt mehrere Gründe für die Favoritenvergabe, zum einen, weil einem das Bild gefällt, zum anderen weil man einem Follower damit einen Gefallen tun möchte..
man kann da natürlich unterschiedliche Massstäbe anlegen, aber dass habe ich aufgegeben. Um Bilder die einem gefallen zu sammeln eignet sich die Favoritenvergabe nicht, da finde ich die Erstellung einer Galerie viel besser geeignet.
 
es gibt mehrere Gründe für die Favoritenvergabe, zum einen, weil einem das Bild gefällt, zum anderen weil man einem Follower damit einen Gefallen tun möchte..
man kann da natürlich unterschiedliche Massstäbe anlegen, aber dass habe ich aufgegeben. Um Bilder die einem gefallen zu sammeln eignet sich die Favoritenvergabe nicht, da finde ich die Erstellung einer Galerie viel besser geeignet.

Gute Idee mit der Galerie.
 
Gehts hier noch um die Ausgangsfrage oder ist das nun der "Flickr-Tipps&Tricks"-Thread? :(
 
Man kann auch eine Gruppe gründen und entsprechende Restriktionen setzten. Das geht von Annahme nur nach Evalierung, bis Einfügen von Fotos nur auf Einladung des Administrators der man bei Gründung automatisch ist. Ist aber aufwändiger als eine Galerie.

In eine Gruppe kann man auch die eigenen Fotos einstellen, in einer Galerie nicht. ;)

Ich favorisiere nur, was mir gefällt, aber das habe ich schon geschrieben. ;)

Man kann natürlich auch Kommentare schreiben, die sind nicht nachvollziehbar, im Gegensatz zu den Favoriten. Die kann sich jeder ansehen, die sind praktisch ein spezielles Album mit fixem Namen, das man mit fremden Fotos füllt.

Und wenn man da hineinschaut, sieht man schnell, ob jemand nur alles mechanisch favorisiert oder ob etwas dahinter steckt.
 
... Um Bilder die einem gefallen zu sammeln eignet sich die Favoritenvergabe nicht, da finde ich die Erstellung einer Galerie viel besser geeignet.

Danke für den Hinweis ... bislang habe ich Bilder, die ich irgendwann mal in meiner Form angehen möchte, immer mit einem Favoriten versehen, um sie später wiederzufinden.

Da sie mir auch gefallen haben, sprach nichts gegen diese Methode, aber mit einer Galerie wäre das natürlich noch einfacher und für mich übersichtlicher.
 
Diese Diskussion interessiert mich auch. Einen Instagram Account habe ich zwar, der wird aber spärlich gepflegt da es eigentlich nicht das ist was ich nutzen will. Auf Instagram werden zwar Bilder geteilt, aber ich empfinde es eher als Werbeplattform.

Bei flickr ist das besser, jedoch scheint es mir auch etwas einzuschlafen. Trotzdem scheint es mir immer noch die attraktivste Plattform um Fotos zu teilen.

Gibt es denn eine gute Alternative? Wie ist 500px im Vergleich? Wo sind die Vor- und Nachteile?
 
Das "Problem" ist immer das selbe bei Social Media.

Wenn man likes und follower will, muss man viel Arbeit in die Plattform investieren, man muss regelmässig Posten, man muss "zurückkommentieren" und liken, man muss präsent sein, auf Komentare und Fragen antworten unsw. unsw.

Wenn man das nicht macht, gibts keine Reaktion.
Nur gute Bilder zeigen reicht nicht.

Das war schon vor 20 Jahren in der Fotocommunity so, davor schon im Usenet und danach auch in allen Plattformen bishin zu Insta und co.
In der FC sind früher schon immer die Bilder derer in die galerie gewählt worden die das größte Netzwerk hatten. Leute mit guten Bildern aber ohne Netzwerk hatten kaum eine Chance.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten