• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Streulicht bei adaptierten Objektiven

AHoff

Themenersteller
Hallo,

ich habe für meine R5 einen Meike MK-EFTR-A Adapter geholt, da noch nicht absehbar ist, wann der original Canon Adapter geliefert wird.

Beim ausprobieren habe ich bemerkt, dass die Kamera mit adaptierten EF Objektiven nun extrem anfällig für seitlich eintreffendes Streulicht ist.

Getestet habe ich es mit dem EF 70-200 1:2.8 L IS III und dem EF 35mm 1:1.4 L II jeweils mit montierten Gegenlichtblenden. Diese Objektive verursachen an meiner 6D überhaupt keine Probleme bei Streulicht.

Im Adapter sind die schwarzen Kunststoffoberflächen nicht ganz matt und ich hoffe, dass diese beim original Canon-Adapter besser gefertigt sind und ein solches Verhalten dort nicht auftritt.

Hat einer den Canon-Adapter und kann mir bestätigen, dass dort diese Probleme nicht auftreten?

Mit was könnte man den Adapter innen beschichten, damit er nicht mehr so stark reflektiert?
 
Offenbar ist dieser Adapter "nicht ganz dicht". Den würde ich sofort zurückschicken.

Hatte das alles mit den von Dir genannten Objektiven ausprobiert (okay 70-200 II und 35mm II ist mittlerweile verkauft) - mit dem originalen Adapter gibt's 0 Probleme. Sicherlich gibt es auch Chinaware, die ordentlich funktioniert, jedoch scheinen die Fertigungstoleranzen enorm zu sein.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Der Adapter an sich ist eigentlich sehr gut aufgebaut, er hat auf der Kameraseite eine Gummidichtung, welcher rundum satt schließt.

Lediglich die innere Beschichtung reflektiert zu stark, wenn eine Lichtquelle leicht außerhalb des Bildes ist. Wenn ich die Streulichtblende am Objektiv mit der Hand "vergrößere" tritt das Problem nicht mehr auf.
Gerade noch einmal probiert: Wenn der Objektivdeckel drauf ist, ist das Bild absolut dunkel, also muss der Adapter dicht sein.

Aufgefallen ist es mir bei Innenaufnahmen.
Ich habe hier viele einzelne Einbaustrahler an der Decke und da muss man die Kamera nicht weit schwenken, bis eine Lichtquelle an der "richtigen" Position sitzt und ärger bereitet.
 
Hab zwei originale, Adapter, da gibt's das nicht. Dieses Problem hab ich aber tatsächlich auch noch von keinem gehört. Daher trotzdem tauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten