• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was macht einen guten Fotografen aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Allgemein hast Du mit Deinen Aussagen recht, aber als Beispiele vorzeigbar sind Deine Fotos leider nicht, nicht profilike.

ich glaube der TO wollte damit nur zeigen, dass er ganz normale Fotos schießt und
damals auch Glück hatte den Job zu bekommen, aber ihn doch lange genug gemacht hat, dass man sagen kann die Auftraggeber waren mit seiner Arbeit zufrieden.
aber jetzt hast du mich doch neugierig gemacht, wo kann man denn deine Bilder betrachten, ist jetzt ernst gemeint.
 
Haaahahaha ... Du meinst, solche Fotografen würden hier auch nur ein einziges
Wort verlieren ??? Das würden die sich nie trauen; hier, in der Wiege der Kunst,
in der sich die wahren Künstler nie die Blöße geben würden, sich dem Mammon
hinzugeben ?

Und Du hast Deine berufliche Story über Dich erfunden um als selbsternannter Lehrmeister zu provozieren und bist und warst in Wirklichkeit auch nur ein Amateur-Knipser. Das sagen zumindest Deine Fotos über Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaahahaha ... Du meinst, solche Fotografen würden hier auch nur ein einziges
Wort verlieren ??? Das würden die sich nie trauen; hier, in der Wiege der Kunst,
in der sich die wahren Künstler nie die Blöße geben würden, sich dem Mammon
hinzugeben ?

Moin!

Ein Déjà-vu [?], denn das Schema scheint bekannt:

Der TO, der Profi, der vermittelt, es hier mit Amateuren zu tun zu haben
und die Kompetenz des Forums in Frage stellt

mfg hans
 
ein sehr deutscher Thread dazu voller Ablehnung, Überheblichkeit, Negativität, Abwertung und Bewertung.

Leider habe ich mich selbst dazu hinreißen lassen.
Ich bin raus.
 
ich glaube der TO wollte damit nur zeigen, dass er ganz normale Fotos schießt und
damals auch Glück hatte den Job zu bekommen, aber ihn doch lange genug gemacht hat, dass man sagen kann die Auftraggeber waren mit seiner Arbeit zufrieden.
aber jetzt hast du mich doch neugierig gemacht, wo kann man denn deine Bilder betrachten, ist jetzt ernst gemeint.

Ich bin nicht Profi und mache daher selber keine Reportage und auch nicht nature , sondern privat fast ausschließlich Portrait und fashion im ganz persönlichen Umfeld.
Habe aber diverse Channels auf Instagram auch über die in diesem thread erwähnten genres abboniert und dann bekommt man schon einen Blick, was wirklich gute Fotos sind.
 
... aber jetzt hast du mich doch neugierig gemacht, wo kann man denn
deine Bilder betrachten, ist jetzt ernst gemeint.
Ich hörte 1992 mit dem Fotografieren auf. 5 Jahre später wurde die erste
Digital-Kamera auf den Markt gebracht. Ein Freund hat mir so eine geschenkt
... eine Sony Mavica ... 12 Fotos passten auf eine Diskette (die drin war). Was ich
verlinkt habe, also die paar Titel von ungefähr 400, wurden von einer deutschen
Presseagentur vor Jahren digitalisiert um sie im Archiv zu behalten ... den Rest
habe ich weggeworfen. Es ist also im Netz so gut wie nichts mehr zu finden.

Heute ist alles nur noch Vergnügen ... wie dieses Forum deutscher Fotokünstler.
 
Ich würde nie anhand weniger gezeigter Bilder irgendein Urteil fällen, auch Fotografen der höchsten Kategorie knipsen, genau wie auch Amateure mit sehr wenig Talent nach 100.000 Aufnahmen mal 50 gute Bilder raus hauen können
 
Habe aber diverse Channels auf Instagram auch über die in diesem thread
erwähnten genres abboniert und dann bekommt man schon einen Blick,
was wirklich gute Fotos sind.
Genau ! Also sowas könnte ich nicht ... genial ... fast Gursky ... 1 Mio OK ?

Vielleicht fehlt einigen von Euch ja nur "die Leichtigkeit des Seins", immer
nur Kunst machen, das muß doch ermüden !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht Profi und mache daher .... sondern privat fast ausschließlich Portrait und fashion im ganz persönlichen Umfeld.
Habe aber diverse Channels ...abboniert und dann bekommt man schon einen Blick, was wirklich gute Fotos sind.

ok danke für die Antwort

ein sehr deutscher Thread dazu voller Ablehnung, Überheblichkeit, Negativität, Abwertung und Bewertung.

Leider habe ich mich selbst dazu hinreißen lassen.
Ich bin raus.

gebe dir vollkommen recht und bin dann auch raus.

Ich würde nie anhand weniger gezeigter Bilder irgendein Urteil fällen, auch Fotografen der höchsten Kategorie knipsen, genau wie auch Amateure mit sehr wenig Talent nach 100.000 Aufnahmen mal 50 gute Bilder raus hauen können

sehe ich auch so.

Genau ... genial ... fast Gursky !

...bitte nicht da ich mich kaum um die oben erwähnte großen Fotokunst kümmere, bzw kenne.
Ich schaue mir viel querbeet an was mich interessiert und experimentiere selber gerne rum. aber danke!
 
ich glaube der TO wollte damit nur zeigen, dass er ganz normale Fotos schießt ...
Genau ... Fotos auf denen irgend etwas Merkwürdiges oder Besonderes zu sehen
ist, aber das sehen die Meisten hier gar nicht, weil sie sich nur mit Bildaufbau,
Farbkombination, geraden Linien, Flächen, Bokeh, Schärfe, Pixel und anderm
Käse beschäftigen.

Laßt das mal alles weg und schaut Eun nur an, was es zu sehen gibt, und was
an der gezeigten Information komisch ist. Nur ein einziges Beispiel: das Foto
von dem Plan am Hotel-Pool auf dem steht "Closed for Season" ... oder das
Foto der Band in Nashville ... da stimmt doch was nicht, aber was ? Das ist die
Info, die den Betrachter interessiert ... also nicht die Künstler (wie Euch ?); Ihr
würdet alles besser machen.

Wasserfälle in schwarz-weiss ... ich krieg' die Motten ...

aber jetzt hast du mich doch neugierig gemacht, wo kann man denn deine Bilder
betrachten, ist jetzt ernst gemeint.
Komm jetzt, innerhalb von ein paar Stunden haben's 115 Leute gefunden.
 
Fängst du jetzt an banale Touristen-Knipsfotos zu etwas besonderem hoch zu stilisieren? Wenn die vielen abfotografierten Schilder etc. dein Humor sind - absolut ok und ja, bei der Band musste ich schmunzeln - aber insgesamt sind es halt Portraits im Stil der damaligen Zeit und halt "normale" Knipsfotos eines Touristen -warum hast du denn die Pissoirs aufgenommen, doch nicht wegen der Formen und der Geometrie ;)
 
Es ist in Deutschland für einen Amateur in der Öffentlichkeit fast unmöglich, noch selbsterzählende People-Fotografie zu machen, weil man dann meist nicht nur verbal eins auf die Mütze bekommt. Die Hysterie ist hierzulande extrem.

Zudem hat man als Amateur oft dort, wo sich für Außenstehende interessante Szenerien auftun, die man gerne fotografisch festhalten möchte, nicht die Lizenz zum fotografieren. Ich bin auch viel mit Video unterwegs, da ist es noch viel schlimmer.
Kommt jemand von der Zeitung oder dem Fernsehen, sieht es ganz anders aus.
Die Lizenz irgendwo noch das "wahre Leben" fotografieren oder filmen zu dürfen ist für Amateure meist die größere und eigentliche Hürde, als die Beherrschung der Technik und der Bildsprache.

Auch eine Erklärung, warum viele Fotos oft langweilig sind. Gehe oft durch die Stadt und sage mir, dies gäbe hier ein "geiles" Foto, aber wehe ich würde ein Objektiv zücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] für einen Amateur in der Öffentlichkeit fast unmöglich, noch selbsterzählende People-Fotografie zu machen, weil man dann meist nicht nur verbal eins auf die Mütze bekommt. Die Hysterie ist hierzulande extrem.

[...]

Gehe oft durch die Stadt und sage mir, dies gäbe hier ein "geiles" Foto, aber wehe ich würde ein Objektiv zücken.

Moin!

Vielleicht macht auch gerade das einen guten Fotografen aus!
Seine Kreativität ausleben, ohne die Rechte anderer zu verletzen.

Nicht wie so ein Pöbel, der zuhauf am Ort des Geschehen aufläuft,
die Handys hochhält und Einsatzkräfte behindert und beschimpft.

mfg hans
 
Vivavista hat schon recht, der komplette Bereich Street ist im Prinzip ein juristisches Risiko und man kann sicherlich das eine oder andere Foto machen, spätestens bei der Veröffentlichung muss man dann aber sehr sehr vorsichtig sein um nicht vor Gericht zu landen - selbst wenn man Anstand walten lässt und unschöne und diffamierende Bilder erst gar nicht macht.

Bei Portraits, Kinderfotografie etc. ist es das gleiche Spiel, viele Erwachsene wollen nicht im Netz auftauchen, bei Kindern bin ich grundsätzlich der Überzeugung, dass das ein Thema ist, das sie entscheiden, davor ist es (für mich) ein NoGo usw.

Sowas hier:
https://www.flickr.com/photos/191721772@N05/50835493121/in/album-72157717890801598/
https://www.flickr.com/photos/191721772@N05/50834748678/in/album-72157717890801598/

ist für mich zum Beispiel ein reines Ergötzen an der Imperfektion der Personen und schon die Aufnahme (im Amateurbereich) ein absolutes NoGo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten