• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Tracking geht in 4k man muss nur Proxy ausschalten

Danke

Schade ist jetzt nur noch das die Gyro Daten nicht auf einen externen Decoder kommen, somit kann man leider nur von der SD Karte in Catalyst Stabilisieren. Man hat also die Wahl zwischen 8bit 4.2.0 mit Gyro oder 8bit 4.2.2 ohne Gyro.
 
Gyro Daten brauchst Du zum nachträglichen Stabilisieren.

Alles klar, danke Dir👍 Mit Deinem Hinweis und etwas Google habe auch ich das geschnallt 😅
 
Ich komme als 100% Sucher Fotograf sehr gut mit dem Sucher der A7c zurecht!
Die Größe ist natürlich dem Gehäsue angepasst.
Er ist angenehm klar und brilliant und von der Größe her mit dem der A6xxx Reihe vergleichbar.
Insgesamt finde ich ihn besser als den meiner A6300 auch beim manuellen Fokussieren.

kannst du etwas zum IBIS und EVF der A7c sagen im Vergleich zur Nikon Z?
 
kannst du etwas zum IBIS und EVF der A7c sagen im Vergleich zur Nikon Z?

Hatte Sony a73, dann Nikon z6 und Dan. Jetzt die A7c.
Der Ibis bei der A7C ist besser. Es gelingen vfitis bis 1/6 im Mittel. Bei der z6 war es so um 1/10.
Mit dem 24 70, dem 14 30 und dem Sony fe 35mm f1. 8 (mit dem Tech Adapter, vollelwktronisch)

Evf ist bei der z6 besser.
 
Die Zeiten mit der Z6 entsprechen allerdings nicht meinen Erfahrungen, 1/3 Sek bei 24 mm ist praktisch ohne Ausschuß, 0,4 Sek gehen noch mit guter Erfolgsquote.
Bei 70mm ist 1/8 Sek ein sehr sicherer Wert.

Bei 0,5 Sek bricht der Stabi dann ein, da brauche ich ca. 3 Versuche für ein scharfes Bild.
 
kannst du etwas zum IBIS und EVF der A7c sagen im Vergleich zur Nikon Z?

Nee, ich habe nie IBIS Vergleiche gemacht und habe sowas auch nicht vor, da es mir egal ist.
Er ist halt da und das merkt man, aber das reicht mir.
Ein Kaufkriterium ist der IBIS für mich eh' nicht, man kommt zur Not auch prima ohne klar!
 
Nee, ich habe nie IBIS Vergleiche gemacht und habe sowas auch nicht vor, da es mir egal ist.
Er ist halt da und das merkt man, aber das reicht mir.
Ein Kaufkriterium ist der IBIS für mich eh' nicht, man kommt zur Not auch prima ohne klar!

nach der A7v1 und der A7r1 war der IBIS (und der EVF) das Kaufargument für die Z6 und ich bin sehr froh darüber, da er mir mit meinen manuellen Linsen auch bei wenig Licht oder bei Nachtaufnahmen zu Bildern verhilft, die ich sonst so nicht machen kann, da ich überwiegend statische Motive fotografiere.

ps hast du deine Z7 behalten?

ps2. ich habe die A7 der ersten Version behalten, da sie so schön klein und leicht ist, besonders mit dem FE 35/2,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7c ist ja nun eine eher kompakte KB-Kamera. Wenn ich die mit 2 FB betreiben wollte, einem 35 1.4 oder da 1.4 eher zu groß ist zur Not 1.8 und 85 1.8, welche Linsen wären kompakt und damit passend zur Größe der 7c?
 
Danke! Bei 35 möchte ich allerdings nicht lichtschwächer als 1.8, lieber 1.4, aber das gibts wohl nicht in klein. Das Samyang scheint interessant, gerade einen Vergleich zum Sony gefunden: https://youtu.be/C_N6V-LnhEo .
 
You get what you pay for: in der Gesamtübersicht liegt das Samyang hinter dem Sigma und dem Sony, ist dafür kleiner und günstiger, lichtstärker als das Sigma. Jedoch am langsamsten, am einfachsten verarbeitet und optisch vielleicht nicht ganz so gut wie die beiden anderen.

Je nachdem wo man den Schwerpunkt setzt, ist jedes von den Dreien ein gutes Objektiv. Und nein, 35 1.4 gibt es aktuell nicht „kompakt“, es gibt aber Gerüchte, dass sich das ändern könnte. So lange gibt es ein überragendes 24 1.4 GM was ziemlich kompakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
You get what you pay for: in der Gesamtübersicht liegt das Sigma hinter dem Sigma und dem Sony, ist dafür kleiner und günstiger, lichtstärker als das Sigma. Jedoch am langsamsten, am einfachsten verarbeitet und optisch vielleicht nicht ganz so gut wie die beiden anderen.

Da meintest du sicher das Samyang, oder?

Ansonsten gibt es zu dem Thema 35er im Objektivbereich einen interessanten Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2049883
 
Ich dachte hier geht’s um die A7C und nicht um irgendeine andere A7 oder etwa eine Nikon Z? :confused:

sorry da hast du recht, für mich ging es nur um den Benefit einer A7c gegenüber dem mir bekannten Kameras. Danke für die Infos, die mir die Einordnung dieser Kamera erleichtert haben!

@Tomferatu: die 35er mit f=2,8 haben zwar nicht die Lichtstärke dafür ist die Kombi so wunderbar klein auf Reisen, für mehr Lichtstärke finde ich das Voigtländer Ultron 35/1,7 sehr gut, tolle BQ und relativ handlich und leicht, dafür manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@Tomferatu: die 35er mit f=2,8 haben zwar nicht die Lichtstärke dafür ist die Kombi so wunderbar klein auf Reisen, für mehr Lichtstärke finde ich das Voigtländer Ultron 35/1,7 sehr gut, tolle BQ und relativ handlich und leicht, dafür manuell.

Das ist sicher richtig bzgl. des f2.8, wenn man bereits in dem System drin ist. Ich bin aber bei APS-C und habe da was Kompaktheit bereits alle Möglichkeiten. Das Einzige, was mich reizen würde an KB wäre eine ähnlich kompakte Kombi aber mit einem Plus an Freistellung im WW-Bereich wie es ein 35 1.4 bieten würde und ein 1.7 oder 1.8 auch schon marginal bietet.

Ich fand bisher die Sonys ziemlich häßlich, mit der A7c kommt mal was, was sich anschauen lässt und nochmal kompakter ist. Und da wäre eine Kombi, die mir ein 16 1.4, 23 1.4, 35 1.4 und 56 1.2 an APS-C bei KB bzgl. Freistellung mindestens ersetzt, vor allem aber 23 (35) und 56 (85), sehr vorteilhaft. Bei 85 ist das ja gar kein Problem. 85 1.8 und gut ist. Mehr muss nicht, die Freistellung beim Porträttele reicht komplett aus. Bei 35 wird’s halt schon schwieriger ohne gleich die Kompaktheit zu verlieren.

Für mich wären sind ein 28 1.7 (der Q2 und damit leider zu teuer) und ein 35 1.4 an KB die einzigen Gründe, die mich zu KB bringen würden. Alles andere habe ich ja auch bei APS-C und dazu deren Vorteile beim Tele (Crop).

Insofern würde mich ein kompaktes 2 FB KB-System schon interessieren in der o.g. Konfiguration. Und eben eine A7c als endlich mal schicke Kamera.

Ein Voigländer 35 1.7 hätte natürlich auch was. Aber eher zusätzlich zu einer AF-Linse. Ich warte noch auf das 23 0.95 bei APS-C, aber das wird’s dann wohl auch nicht in klein geben.
 
Moin,

ich habe mich bezüglich "Kompaktheit mit der a7C" (neben dem unterschätzten Kit-Zoom) für die leichte und wirklich gute Kombi aus Samyang 1,8/35 und 1,8/75 entschieden. Vorteil am Rande: beide haben den Custom-Schalter, mit dem sich ein Blendenring simulieren läßt, funzt prima! Das 35er ist dazu noch gedichtet. Das Ganze bleibt ausreichend klein und leicht und liefert bestens ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten