• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist eine D7500 heute noch empfehlenswert?

Da dies aber nicht so ist, habe ich einfach mal die defekte D7000 ohne BG an das 150-600 geschraubt und mal ein paar Trockenübungen gemacht.


Das ist sehr vernünftig gewesen und wird sich auch an der D7500 nicht ändern weil die nochmal etwas schlanker ist.
 
Ich hab ne d7200 mit bg, der bg liegt häufig im Schrank...der griff der 7500 ist gut und lässt sich hervorragend hochkant greifen, kein Vergleich zur 7000
 
Es soll auch zur D7500 Batteriegriffe von Fremdherstellern geben, ich kann mangels eigener D7500 aber nicht sagen, ob die was taugen.
 
Die laufen aber mit Kabel über den Fernauslöserstecker, da die 7500 keinen entsprechenden Port in der Bodenplatte hat. Gerade wenn man auf Vögel unterwegs ist und die Kamera schnell mal hochnimmt sehe ich da das Potenzial das Kabel mit den Klamotten zu ziehen und dann tolle Motive mit einem unbelegten Auslöser zu verpassen...
 
Ich glaube, das mit dem BG ist sehr viel Gewohnheitssache. Ich hatte früher nie einen und auch nicht vermisst. Für die D700 und D800 hatte ich einen, er lag zu 95% im Schrank. Bei der D700 hatte er wenigstens die Kamera beschleunigt, aber an der D800 hat er mich eigentlich mehr gestört als er genutzt hat.
Wenn man das Umgreifen im Hochformat gewohnt ist weil man sowieso jahrelang nichts anderes kannte, wieso nun jetzt auf ein Mal?
Wenn man allerdings jahrelang mit einer 1-stelligen fotografiert hat, dann wird man den Griff nicht missen möchten.
 
Hallo Zusammen,

mangels Alternativen im Budget und da ich nicht all zu lange komplett ohne Kamera sein mag, um auf eine D500 zu sparen, ist es jetzt doch eine D7500 geworden. Ich habe sie als Neuware zu einem sehr guten Kurs bekommen und der Verlust bei einem eventuellen Wechsel auf Z in 1-3 Jahren sollte sich in vertretbarem Rahmen halten. Ich sehe die D7500 jetzt einfach mal als Kompromiss bzw. Übergangslösung an und werde mich schon mit ihr arrangieren.

Mal sehen was dann die nahe Zukunft noch so bringt.
 
Gib mal Rückmeldung, wie dir die Kamera liegt. Fotos wären auch wünschenswert.

Klar, kann ich gerne machen. Habe die Kamera heute in der Mittagspause im Markt abgeholt und schon mal angekrabbelt. Wirkt schon noch mal kleiner als die D7000 und leichter. Der etwas tiefere Griff ist ganz ok aber mein kleiner Finger hat unten keinen 100% Sitz mehr ohne BG aber es ist okay. Könnte schlimmer sein aber auch deutlich besser.

Heute nachmittag teste ich dann mal mit meinen Objektiven.
 
Also, ich war dann auf die schnelle mal am Flughafen mit der D7500 und dem 150-600 und habe die ersten 2-3 Stunden mit der Kombi hinter mir.

Erster Eindruck: So ganz warm bin ich mit dem kleinen Gehäuse ohne BG noch nicht geworden. es ist doch einfach anders und weniger griffig als meine D7000 mit BG.

Nicht schlecht sind die 8 FPS und der brauchbar große Puffer. Der AF ist sicherlich auch treffsicherer als bei der alten. Mit vielen der neuen Features kann ich persönlich aber auch nichts anfangen. So brauche ich z.b. weder das Klappdisplay noch den Touchscreen. Video Features sind für mich ebenfalls irrelevant. Viele Vorteile nutzen mir also nichts, die Nachteile (kleines Gehäuse ohne BG) merke ich allerdings deutlich.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die Kamera behalten soll, "happy" bin ich noch nicht. Anbei eines der Bilder von heute mit dem Sigma, @Steinkreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Kamera am Besten da, wo du definitiv einen Unterschied zu deiner D7000 bemerken solltest: Bei deinen Aufnahmebereichen also Wildlife/Vögel.
Flugzeuge beim Starten/Landen dürfte eher wenig Zugewinn sichtbar sein, villeicht unterschätze ich das aber auch.
 
Teste die Kamera am Besten da, wo du definitiv einen Unterschied zu deiner D7000 bemerken solltest: Bei deinen Aufnahmebereichen also Wildlife/Vögel.
Flugzeuge beim Starten/Landen dürfte eher wenig Zugewinn sichtbar sein, villeicht unterschätze ich das aber auch.
 
Nee, aber die Bilder sind nicht grützelich und unscharf. Das Gefühl bleibt, wird aber evtl. durch die erzielte Bildqualität besänftigt. Wenn das Gefühl nicht passt, würde ich versuchen, sie zurückzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft aber nur noch eine D7200 mit dem Griff, oder eben die D500, da heißt es dann etwas sparen, wenn’s geht...
 
Ich hatte ich schon vermutet. Mir hat das auch nicht gefallen und dann ist es doch keine D7500 geworden.

Da hast du recht. Es passt einfach nicht und dafür ist das Geld zu schade. Ich bringe die Kamera heute zurück. Ich werde dann die nächsten Wochen schauen was es wird und wie lange ich pausieren muss, bis eine D500 im Budget liegt.
 
Bei mir hat die D500 auch nach sehr kurzer Zeit die die D7500 abgelöst.
Später stellte ich fest, dass die D750 auch nahezu alles meistert was die D500 kann und noch dazu bessere ISO Fähigkeiten mitbringt.
Denk mal drüber nach ob Du nicht zu FX wechseln willst. Es müssen ja nicht gleich alle Brennweiten angeschafft werden. Die D750 ist die eierlegende Wollmilchsau und wird inzwischen verramscht weil es sowohl viele Wechsler zu Z6 als auch zur D850 gibt. Für mich bleibt sie die Universalkamera schlechthin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten