• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S R5 kein Bracketing mit EF 180/3.5 Macro USM

Midge

Themenersteller
Hallo,

heute hatte ich die Gelegenheit die EOS R5 mit dem Objektiv EF 180/3.5 Macro USM ein Bracketing durchzuführen. Die Kamera hat aber immer nur ein Foto gemacht und dann abgebrochen. Darauf hin habe ich das EF 24-70/4 und auch das EF 100/2.8 Macro (ohne IS) an der R5 getestet mit den gleichen Einstellungen. Dort wurde das Bracketing ohne Probleme durch geführt.

Ist jemandem bekannt ob es mit dem EF 180/3.5 Macro USM Probleme an der R5 gibt?

mfg
Midge
 
Das habe ich gerade ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei. Ich hatte das alte Objektiv vor ein paar Tagen aus der Versenkung geholt, hatte es aber noch nicht an der R5 dran gehabt.
Als ich deinen Titel las, war ich ganz erschrocken.
H+ blinkt, das war aber zu erwarten. Bracketing ist ziemlich schnell, habe ich aber nicht gemessen. Blende war offen. F8 geht auch, aber deutlich langsamer
 
Die Schnelligkeit ist nicht so wichtig. Aber so langsam sollte es auch nicht sein. Es ist nicht ganz so schnell wie das EF 100/2.8L IS USM.

So jetzt muss ich nur noch heraus finden warum das bei mir nicht geht!

Wärest du so nett und würdest mir mal deine Einstellungen angeben was du eingestellt hast? Also nicht nur die Bracketing Funktion auf aktivieren stellen....

Bei mir habe ich die Schritte auf 3 stehen gehabt. Anzahl war auf 30 gesetzt bei f/4, ISO 100 und habe den elektronischen Verschluss ausgewählt. Fokussieren habe ich vom Auslöser entkoppelt.

Falls du mir auch noch sagen könntest wie bei Schritt 1 das so klappt und wie die Belichtungszeit liegt. Kannst auch mal die f/3.5 nehmen.

mfg
Midge
 
So jetzt muss ich nur noch heraus finden warum das bei mir nicht geht!

Wo steht denn der AF-Schalter am Objektiv?
 
Auf manuell geht das Bracketing nicht?
Hat man dann auch kein Fokus Peaking?

Moin!
Ausgekuppelt haben die meisten Kfz keinen Vortrieb!

Das Fokus-Bracketing funktioniert an einer Canon u.a.
auch mit einem ~ 20 Jahre altem 3.5/180mm Sigma-Makro.
Vorausgesetzt essind alle notwendigen Einstellungen
an Kamera und Objektiv vorgenommen worden.

Focus-Peaking muss/kann in der Kamera aktiviert
und kann dann auch mit AF-Linsen, deren AF abgestellt ist,
genutzt werden.

mfg hans
 
Ausgekuppelt haben die meisten Kfz keinen Vortrieb!
Das ist doch was ganz anderes. Die Kupplung trennt mechanisch.

Der Schalter schaltet ja nicht den Fokusmotor ab. Der Schalter sagt der Kamera nur, sie soll nicht automatisch fokussieren.

Focus-Peaking muss/kann in der Kamera aktiviert
und kann dann auch mit AF-Linsen, deren AF abgestellt ist,
genutzt werden.
Also nicht bei eingeschaltetem AF?

Bei meiner EOS M3 stelle ich das Objektiv auf MF, habe dann das Fokus Peaking und starte dann das Breaketing.
 
Den AF hatte ich eingeschaltet. Ich habe es bei der Beitragseröffnung schon erwähnt, dass ich 2 weitere Objektive getestet habe und dort ging es ohne Probleme. Im Handbuch auf Seite 248 steht "Fokus-Bracketing ist nicht verfügbar, wenn der Fokussierschalter des Objektivs auf MF eingestellt ist".

mfg
Midge
 
Das ist doch was ganz anderes. Die Kupplung trennt mechanisch.

Der Schalter schaltet ja nicht den Fokusmotor ab. Der Schalter sagt der Kamera nur, sie soll nicht automatisch fokussieren.


Also nicht bei eingeschaltetem AF?

Bei meiner EOS M3 stelle ich das Objektiv auf MF, habe dann das Fokus Peaking und starte dann das Breaketing.

Wenn du auf MF stellst gibt es keinen Vortrieb, also auch keine Schärfenreihe!
 
Fokussiert die Kamera dann auch automatisch wenn man das Bracketing startet?

Nicht wenn man das Bracketing eingeschaltet hat. Aber wenn man manuell das Objektiv (AF an) auf den Schärfepunkt stellt und dann auslöst stellt die Kamera nochmals scharf. Das trifft in soweit zu, wenn man das fokussieren nicht entkoppelt. Das habe ich getan und habe es auf den AF on Schalter gelegt. Durch betätigen des Auslösers oder Kabelfernauslöser wird nichts mehr scharf gestellt sondern nur noch ausgelöst.

mfg
Midge
 
#TO: Im Gegensatz zu deinen anderen Objektiven, muss beim EF 180/3,5 L Makro die "Belichtungsglättung" auf "deaktivieren" stehen, s. Handbuch S. 248.
Haste gemacht?
 
Wenn du auf MF stellst gibt es keinen Vortrieb,
Aber nicht, weil es nicht geht, sondern weil es die Kamera nicht macht…

Also man hat während des Bracketing kein Peaking?
Find ich eigentlich schade. Das Peaking finde ich in diesem Fall sehr praktisch, weil man sofort den Schärfenverlauf sieht.

Anbei mal ein Video von mit dem 100mm Makro. Objektiv steht auf MF (sieht man im Display). Mit dem Peaking stelle ich dann den Anfangspunkt manuell ein. Das Peaking kommt in dem Video allerdings nicht ganz so gut raus, wie in der Realität

https://youtu.be/2gs9kCk2QMw
 
Hmmm...ist womöglich der Fokus auf der AF on Taste das Problem? Hast du die anderen Objektive in dem genau gleichen Setup / mit gleichen Einstellungen getestet?

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass irgendetwas nicht mit Fokus auf AF on geht - war es das Bracketing? Ich bin mir nicht sicher...Vielleicht einfach mal testen!
 
Stimmt, da war was. Aber auch ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang da ein Bug der R5 ist. Leider habe ich im Moment kein Zugriff auf das 180er sonst könnte ich es testen ob es damit zusammen hängt.
Allerdings wäre das sehr schlecht, wenn es so wäre! Denn der Grund das Fokussieren auf die AF-ON Taste zu legen ist, das bei zugeschalteten AF noch die Möglichkeit besteht den Auslöser (auch Kabelfernauslöser) zu betätigen ohne das sich der Fokus verstellt. Sonst beim normalen Auslösen verstellt sich der Fokus nochmal weil die Kamera was anderes scharf stellt. Da wäre das Bracketing sinnlos.

mfg
Midge
 
Bin ja kein Freund vom BBF, aber für das Bracketing habe ich mir das mal auf C3 gelegt, will den Fokus manuell setzen.
Ich habe nur das 100 Canon Makro und die R6 und da funktioniert das bestens.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten