• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps wegen Beleuchtung Photobooth Shooting

Nextasy

Themenersteller
Hi,

ich hab mir eine Photobooth gebaut, mit der ich auch recht zufrieden bin. Sie soll für meine eigene Hochzeit dienen - sollte also keinen professionellen Ansprüchen genügen müssen.

Ich steuer mit meinem Laptop einen 19" Display, die mit NKRemote Bilder macht und direkt an einen Canon Selphy schickt. Alles in eine Leimholz Box rein und fertig ist die Booth :D Auslöser ist ein USB Fußschalter. Funktionieren tut das alles grundsätzlich erstmal gut, nur mit der Beleuchtung bin ich nicht zufrieden. Die Bilder werden nicht gut ausgeleuchtet - da mir die Erfahrung fehlt, würde ich gerne mal um Tipps bitten.

Ich habe eine D90 und einen Yongnuo 468 ii Blitz, den ich entfesselt mit einem Yongnuo RF-602/N Funkauslöser auslösen möchte. Der Blitz selber ist auf einem Stativ mit Blitzneiger und Durchlichtschirm von Walimax.

Danke schonmal im vorraus.
 
In wie fern werden sie "nicht gut ausgeleuchtet"? Kannst du mal ein Beispielbild hochladen? Wie weit ist der Blitz von den Leuten weg? Welche Einstellungen hast du in der Cam eingestellt? ISO, Belichtungszeit, Blende?

Ich hatte auf meiner Hochzeit vergangene Woche ebenfalls eine Photobooth, allerdings hatte ich einen kleinen 250Ws-Studioblitz der auf ca. 1/3 seiner Leistung gestellt wurde und frontal per Beautydish mit Durchlichtüberzug auf die Personen geblitzt hat. Der ganze Aufbau stand in einem Carport (d. h. etwas abgedunkelt) und die Leute standen etwa 2,40m von Kamera/Blitz weg vor einem grauen Hintergrundstoff. Kameraeinstellungen waren ISO 400, Blende 13 und 1/250 Sekunden Belichtungszeit bei 18mm Brennweite aufgrund des geringen Abstands zwischen Kamera und Personen (Canon EOS 1100D mit 18-55mm Kitobjektiv).

Wir sind mit den Ergebnissen mit diesen Einstellungen ganz zufrieden gewesen (und die Gäste wohl auch - die Photobooth war den ganzen Tag über gut besucht :lol:)
 
Ich bin grad auf der Arbeit, aber soweit ich mich erinnere, waren die Einstellungen ISO 200, Blende 11 und 1/200. Geblitzt wird von der Seite, aber ich hab recht wenig Erfahrungen mit der Studio/Blitztechnik, deswegen bin ich noch am ausprobieren. Der Blitzt stand ca 1-1,5 vom Objekt entfernt. Evtl doch besser von vorne blitzen? Nochmal eine doofe Frage: Der Blitz zeigt direkt auf das "Opfer" und blitzt quasi durch den Durchlichtschirm? Weil ich im Netz komischerweise auf aufbauten gesehen habe, wo der Durchlichtschirm quasi umgekehrt steht und den Blitz reflektiert? Wäre aber irgendwie unlogisch, oder?
 
Sicher, dass das ein Durchlichtschirm war bei den Aufbauten? Ich kenn das nur, dass ein Reflexschirm in gold oder silber verwendet wird zum indirekten Blitzen. Der wirft dann entsprechend ein warmes/kaltes Licht zurück.

Probier mal frontal zu blitzen durch den Durchlichtschirm. Es mag sein, dass das dann etwas hart wirkt, aber ich finde bei Photobooth-Aufnahmen stört das nicht sonderlich. Die haben ja sowieso ihren ganz eigenen Charme. Das einzige was sein könnte ist, dass es unschöne Reflexionen bei Brillenträgern gibt. Ist zumindest bei meinem Setup manchmal aufgefallen - das müsstest du dann mal testen.

Ich häng mal Bilder an wie das Setup bei mir aussah.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine Box sieht bei weitem nicht so professionell aus - von daher, Hut ab. Ich mache später mal ein Foto und poste es hier.


Ich denke, es war ein Durchlichtschirm, aber es macht wirklich wie Du schon sagtest nur bei einem Reflexschirm sinn.

Reflexionen würden mich jetzt nicht stören.

Was ich noch fragen wollte: Stell ich den externen Blitz auf TTL oder auf Master ein und was ist genau der UNterschied? Per TTL bekommt doch der Blitz die Belichtungswerte von der Kamera und Blitzt in der nötigen Stärke, bei Master macht er stumpf die Blitzkraft, die ich einstelle. ISt das so richtig?
 
Ja, das ist soweit korrekt. Da ich ja einen Studioblitz verwendet habe der zwangsläufig kein TTL kann ist das so, als würdest du den "M"-Modus einstellen. Versuch das mal, das hat den Vorteil, dass du relativ gleichbleibende Ergebnisse bekommst (zumal sich am festen Standort der Photobooth die Lichtverhältnisse ja relativ wenig ändern). Du kannst im "M"-Modus ja auch die Blitzintensität regeln um auf sich evtl. verändernde Lichtverhältnisse während des Tages zu reagieren (je nachdem ob sie im Freien oder irgendwo drinnen steht - wobei ich an der Blitzintensität den Tag über gar nichts geändert habe und die Fotos von 11:49 Uhr bis 01:27 Uhr alle gleich gut ausgeleuchtet wurden).

Und denk an genügend Ersatzbatterien. :lol: Bei uns wurden an der Hochzeit 557 Fotos gemacht (bei 52 Gästen - davon waren aber etwa 200 von den Kids, die das als perfektes Spielzeug ausgemacht hatten :lol:). Das war ein Grund dafür warum ich den Studioblitz eingesetzt habe, da ich somit alles (Blitz+Kamera+iPad) am Stromnetz betreiben konnte und mir über Akku-/Batteriewechsel keine Gedanken machen musste. :cool:
 
Batterien ist so ein Problem - das hab ich zwar schon bedacht, allerdings hab ich ganz vergessen, mich um die Standby Zeit des Blitzes zu kümmern. Die beträgt laut Anleitung 30 Minuten. Das ist natürlich Käse.....sollte ja eigentlich den ganzen Abend laufen, auch ohne Eingriff von aussen. Was hast Du genau für die Belichtung genommen?
 
Ich habe mir vor einigen Jahren mal den walimex CY-250CR gekauft und eigentlich nie genutzt...aber für die Photobooth jetzt ist er optimal. Mit Kabel verbunden, so dass ich auch keine Batterien für die Funkauslöser brauche. Der hat eine Leistung von 250 Ws, aber für den Zweck tuts wahrscheinlich auch einer mit 150 Ws, da ich wie gesagt maximal 1/3 Leistung eingestellt hatte.

Wenn du aber schon die Standby-Zeit ansprichst ... kann deine Cam den ganz ausstellen? Hab jetzt schon von einigen Nikon-Usern gelesen, dass es da als maximale Einstellung 30 Minuten gibt ... bei meiner EOS 1100D konnte ich den Energiesparmodus ganz auf "Aus" stellen.
 
Mit Kabel verbunden, so dass ich auch keine Batterien für die Funkauslöser brauche.
Die Funker sind kein Problem, frische Batterien halten da mehrere Tage lang im Dauerbetrieb. Meine ollen PT04 schalte ich oft nach dem Shooten nicht aus, und die halten Wochenlang, die Yongnuos garantieren 50h Betriebsdauer, so lang dauert selten eine Hochzeit :D
Als Blitz genügen zu diesem Zweck die billigsten und kleinsten regelbaren Studioblitze, mehr als 2x150Ws sollten trotz Durchlichtschirm im Schatten ausreichen (bei Sonne wirds natürlich kritisch, aber dann kannst Du die Booth eh nicht "automatisch" verwenden)
Das Licht kann natürlich weder spektakulär noch extrem ausgeglichen sein, die Objekte gehen ja vom Einzelportrait bis zur Personengruppe. In dem Fall würde ich das Hauptlicht von 45° seitlich und etwas oben einsetzen, das Aufhellicht wegen der Breite der Objekte (mehrere Personen) von der gegenüberliegenden Seite aber nicht wesentlich schwächer einstellen. Eine Blende, (1/2 Leistung) aus Augenhöhe könnte passen. Feinheiten lassen sich u.U. über den Abstand der Leuchten variieren. Einmal passend eingestellt, sollte das Setup den ganzen Tag problemlos funktionieren.
 
Was ich noch fragen wollte: Stell ich den externen Blitz auf TTL oder auf Master ein und was ist genau der UNterschied? Per TTL bekommt doch der Blitz die Belichtungswerte von der Kamera und Blitzt in der nötigen Stärke, bei Master macht er stumpf die Blitzkraft, die ich einstelle. ISt das so richtig?

Alles falsch!

Du musst den Blitz komplett manuell einstellen, da die verwendeten Funktrigger kein iTTL unterstützen. Wahrscheinlich ist das dann auch dein eigentliches Problem, da mit diesem Set nichts automatisch funktioniert. Du musst die Belichtung in der Kamera und dem Blitz entsprechend selbst einstellen.
 
Die Funker sind kein Problem, frische Batterien halten da mehrere Tage lang im Dauerbetrieb. Meine ollen PT04 schalte ich oft nach dem Shooten nicht aus, und die halten Wochenlang, die Yongnuos garantieren 50h Betriebsdauer, so lang dauert selten eine Hochzeit :D

Der Teufel ist ein Eichhörnchen... :devilish:

Da bei mir der Blitz sowieso per Wand-/Deckenstativ auf dem Photobooth-Kasten montiert ist stört mich das Kabel nicht weiters...und ich bin immer noch der Meinung, dass nichts besser zur Übertragung von Signalen geeignet ist als ein Kabel. Und es schont die Umwelt! :lol:

Mal im Ernst, es kommt denk ich drauf an, wie das Setup aussieht. Wenn der oder die Blitz(e) etwas weg von der Photobooth-Kiste steht/stehen würde ich wahrscheinlich auch keine Stolperfalle mit nem Kabel einbauen sondern auf Funkauslöser zurückgreifen. Aber in meinem Fall erspart es mir einfach einen weiteren Punkt, auf den ich achten muss. Stecker der Mehrfachsteckdose in die Dose und es läuft. (y)
 
Der Teufel ist ein Eichhörnchen... :devilish:

Da bei mir der Blitz sowieso per Wand-/Deckenstativ auf dem Photobooth-Kasten montiert ist

In dem Fall bin ich natürlich 100% bei Dir!
Maqn müsste schon mit dem Klammersack gepudert sein, um die 75cm mit dem Funkie übertragen zu wollen.
Als alter "Wohnzimmerstrobist" verwende ich halt gerne mehrere Lichtquellen zusätzlich zu den vorhandenen, und vermeide gerne jedes unnötige Kabel. Das eine oder andere Kabel lässt sich vllt. noch per Gaffa am Boden befestigen, aber schon das Nächste verwurschtelt sich beim Familienshoot im Krabbelkind oder im Rollator der Großmutter :devilish:

Die Beleuchtung per Licht auf der Booth kann ausreichen, mir wäre die vermutlich zu flach. Beispielfoto?

Greetz^^
Claus
 
Alles falsch!

Du musst den Blitz komplett manuell einstellen, da die verwendeten Funktrigger kein iTTL unterstützen. Wahrscheinlich ist das dann auch dein eigentliches Problem, da mit diesem Set nichts automatisch funktioniert. Du musst die Belichtung in der Kamera und dem Blitz entsprechend selbst einstellen.

Hi,

Danke für den Hinweis. Das macht natürlich Sinn und erklärt bei meinen Test die zu dunklen Bilder.
 
Hmm,

vielleicht kann mir jemand noch ein Tipp geben, wie ich möglichst günstig die Szenerie beleuchten kann. Viel Geld mag und kann ich nicht mehr dafür ausgeben und Einsatzzweck ist quasi auch nur dieses eine mal. Zwar kann ich evtl mir Profi Equipment wahrscheinlich irgendwo ausleihen, aber 1. hab ich damit keine Erfahrungen und 2. wird das organisatorisch mit Abholen, aufbauen und wieder wegbringen problematisch.

Was gibts noch für Low Cost One Time Alternativen? Zwar gibts bei Ebay und Amazon 1000 Angebote, aber 1. traue ich denen nicht und 2. scheinen dir mir bezüglich Wattzahl unterdimensioniert. Ausserdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich lieber nen gebrauchten Studioblitz kaufen soll (sofern man sowas günstig überhaupt bekommt) oder 1-2 Studiolampen?? Hätt ich damit bloß nicht angefangen mit dem Projekt :rolleyes::eek::eek: Als ob ich vor der Hochzeit nicht noch anderes zu tun hätte. NAja, mus sich jetzt durch
 
Dauerlicht dürfte für Deinen Zweck eher ungünstig sein. Zwei billige "Chinaböller" evtl. gebraucht, mit Durchlichtschirm sollten gut ausreichen, und die lassen sich mit wenig Wertverlust auch wieder verkaufen. 2*150Ws dürften genügen.
 
Dauerlicht dürfte für Deinen Zweck eher ungünstig sein. Zwei billige "Chinaböller" evtl. gebraucht, mit Durchlichtschirm sollten gut ausreichen, und die lassen sich mit wenig Wertverlust auch wieder verkaufen. 2*150Ws dürften genügen.

Ok, das klingt zumindest nicht schlecht. Was meinst Du genau mit Chinaböller?

Das hier? http://www.dynasun.com/dynasun/viewpage.php?file=80w.php

Ist zwar 80 W, hat aber in etwa die gleiche Leitzahl wie mein Yongnuo Aufsteckblitz. Die gibts auch mit mehr W
 
Du bekommst mit deinem entfesselten Aufsteckblitz kein korrekt belichtetes Bild zustande und willst jetzt auch noch Geld in neue Hardware investieren?

Auch diese Blitze musst du komplett manuell einstellen und auch die Belichtung der Kamera daran anpassen. Wenn du mit deinem Aufsteckblitz das schon nicht schaffst, dann bezweifle ich dass du es mit diesen Blitzen hinbekommst.

Wenn du schon unbedingt Geld ausgeben willst, dann würde ich an deiner Stelle über einen, oder zwei YN-560 III nachdenken. Die haben einen eingebauten Empfänger für die RF-602/603. Noch ein paar Durchlicht/Reflex-Schirme dazu und du hast für wenig Geld ein mobiles Blitzset. Das manuelle Einstellen aller Komponenten bleibt dir allerdings auch hier nicht erspart.
 
Du bekommst mit deinem entfesselten Aufsteckblitz kein korrekt belichtetes Bild zustande und willst jetzt auch noch Geld in neue Hardware investieren?


Sorry, ganz vergessen zu sagen. Ich wusste nicht, das TTL nicht über den RF 602 geht - im M Modus waren die Bilder dann gut. Natürlich per Hand eingestellt. Allerdings hab ich festgestellt, das mein 486 II nach 30 Minuten in den Standbymodus geht - unschön, wenn mal ne längere Zeit keiner die Kiste benutzt hat.
 
Hmm,

vielleicht kann mir jemand noch ein Tipp geben, wie ich möglichst günstig die Szenerie beleuchten kann.

Das wäre ein Vorschlag. Ich find die Jinbei-Dinger toll! Und da nimmst du etwas Geld in die Hand, hast dann aber auch was solides. Alles andere, das du irgendwie günstier herbekommst, ist in der Regel etwas, das nicht wirklich Spaß macht, damit zu arbeiten. Hier hast du was tolles.

Unbenannt.PNG


Ich habe mit einem ähnlichen Setup (Elinchrom D-Lite 4, Deep Octa 70cm - wobei die Jinbei K90 ein nahezu identes Licht macht)ein Photobooth gehabt und dabei sind diese Bilder entstanden http://www.thomassanda.com/galerien/2014-06-07_MC_Photobooth/index.html



@philipp485
halte ich eher für ein Negativbeispiel. Der Blitz war nicht hoch genug bzw. ein ungünstiger Lichtformer, deswegen diese unschöne Spiegelung am Schriftzug oben. Mir gefällt das Licht gar nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten