• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobox / photo booth für meine Hochzeit

Kamur0

Themenersteller
Hallo,

demnächst werde ich heiraten und habe mir überlegt eine Photo Booth hinzustellen. Nun sind diese nicht ganz billig und werden pro Tag abgerechnet. Da ich gerne bastel und Fotografieren sowieso mein Hobby ist, wollte ich mir meine Booth einfach selbst bauen. Das ganze System muss selbsterklärend sein, da ich davon ausgehe, dass ich nicht den ganzen Abend gucken kann, ob die Box läuft.

Das soll nun so aussehen:
  • Ich baue eine Holzbox mit zwei Öffnungen für ein Touchscreen (oben) und eine als Objektivöffnung (unten).
  • Gäste können am Touchscreen auswählen, was für Fotos sie schießen wollen (Anzahl, etc.)
  • Ausgelöst soll das ganze durch ein Fußschalter
  • an einem Drucker können Sie die Fotos ausdrucken, wenn sie wollen
  • die Fotos können per Email verschickt werden

Softwaretechnisch wollte ich es ursprünglich mit Shuttersnitch und iPad lösen, aber es wirkt auf mich nicht nicht selbsterklärend genug (Andere Meinung gerne gehört!). "DSLRBooth" (auch hier gerne Meinungen) für PC/MAC scheint in der Hinsicht sehr beliebt zu sein, was bedeutet, dass ich ein Touchscreen brauche. An dieser Stelle bin ich überfragt, was für ein Touchscreen ich nehmen soll. Muss ich auf was achten? Im Forum gab es in unterschiedlichen Threads folgende Vorschläge:
  • gebrauchter Akoya 2in1 Laptop
  • CHUWI Hi10 Windows Tablet
  • Touchscreen Monitor, z.B. von Elo 10 Zoll Bildschirm oder größere vone Iiyama, Eizo, ....

Preislich nehmen sich die Lösungen nicht viel (120-200 EUR). Meine erste Überlegung war, ob 10 Zoll überhaupt reichen? Wenn das zu klein sein sollte, bleibt eigentlich nur ein größerer Touch Monitor. Was meint ihr?

Als restliche Ausrüstung habe ich an folgendes gedacht:
  • DSLR EOS 1300D (Meine einzige Kamera, die bereits ein Netzteil für Dauerstrom hat)
  • 35 oder 50mm Objektiv (Muss ich an der Location ausprobieren)
  • Selphy CP1300 Drucker
  • Industriefußschalter zum auslösen der Kamera
  • Studioblitz Jinbei DPIII 1000 mit Beauty Dish (hoffe, der ist nicht zu hell)

Den Fußschalter wollte ich zu einem Selbstauslöser löten (Wie die Handauslöser für Landschaftfotografie, etc.). Akzeptiert DSLR Booth sowas?
Oder sollte ich den Fußschalter mit einem Arduino kombinieren und eine Taste auf der Rechner simulieren (aktuell wüsste ich nicht wie das ginge)? Was denkt ihr?
 
Ich habe mir gerade eine Akoya geschossen in 11.6". Das sollte von der Größe hoffentlich passen.

Jetzt bin ich über den Rest gespannt.
 
AW: Fotobox / photo booth für meine Hochz

Der Selphy wird sehr langsam sein.

Gehäuse: ich hatte ein billiges Rack Flight Case umgebaut.

Ich finde Objektiv über dem Display besser. Die Gäste schauen auf den Bildschirm. Fotografierst du von unten, hast du Hals und Kinn betont.

Die EOS 1300 reicht. Das 35 wird daran zu lang. Nimm das 17-55er Kit und Blende eh auf f8 oder mehr ab.
 
Wen du eine Software wie z.B. DSLRBooth einsetzt, brauchst du keinen Fußschalter, dann wird die Session bequem über den Touch gestartet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten