• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel von Pentax zu MFT, Sony, oder ...

photo83

Themenersteller
Hallo,

Ich besitze derzeit eine K30 von Pentax mit den Objektiven 18-55 Kit WR, Tamron 17-50 2.8, Tamron 28-75 2.8 und Pentax 55-300.
Vorweg, ich bin kein Profi und ich verfolge nicht regelmäßig das Hobby der Fotografie. Ich beherrsche die Basics und kann für mich eigentlich ausreichend außerhalb des Automatikmodus entscheiden was für die jeweilige Situation passt aus den Modi wie Av, Tv, ... Diese Kontrolle ist mir wichtig und das möchte ich auch in Zukunft haben.
Meistens nutze ich das 28-75 weil damit gut Portraitfotos machbar sind und man für Kinder/Familienfotos etwas weiter weg sein kann. Gerne mache ich auch Portraitfotos mit dem eingebauten Blitz gegen die Sonne wenn es sich anbietet. Für Landschaften hatte ich das 17-50 meistens genutzt und z. B Tiere wie Vögel mit dem 55-300, was schon mühsam ist wegen dem Autofokus. Das 55-300 ist auch gut für Personenfotos wenn man weiter weg ist.
Der Brennweitenbereich hat mir relativ gut gefallen, wobei meistens 28-75, dann 55-300 und am wenigsten eigentlich das 17-50 montiert war.

Was mich stört an meiner Ausrüstung ist prinzipiell der Autofocus. In Innenräumen schon bei Tageslicht, also nicht Abends und bei sich bewegenden Motiven wird es meistens unscharf oder es wird nicht ausgelöst bei Schärfepriorität.
Gerne darf die Ausrüstung auch kleiner und leichter werden, muss aber nicht.

Dies brachte mich zur Überlegung zu MFT zu wechseln, z. B OM-D E-M5 II wobei da ja der Focus auch nicht herausragend gut sein soll? Leider kenne ich mich bei MFT u d anderen Systemen nicht aus, ich möchte mich nicht in Systeme einarbeiten, die ich dann nicht nutze. Sony soll einen sehr schnellen Focus haben, stimmt das? Ist der wirklich so viel besser? Die A6000 wäre da interessant.
Ich möchte auch ein System, bei dem es mindestens vergleichbare Objektive bzw den vergleichbaren Brennweitenbereich mit vergleichbarer Lichtstärke zu vernünftigen Preisen gibt. Hier habe ich gar keinen Durcblick.
Es wäre aber auch möglich zunächst das Equivalent zu meinem 28-75 und 55-300 abzudecken, wobei beim Tele die Lichtstärke ausreichend war.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, Kinder (rennend), Landschaft, bewegte Motive
Primär als besserer Knipser, der auch mal nicht abdrückt, wenn das Motiv von vorne herein nicht passt. Es wird nicht immer eine Fototour, manchmal/selten kann das aber passieren.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[Selten aber nicht ausgeschlossen] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[Selten aber nicht ausgeschlossen] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K30, 18-55 Kit WR, Tamron 17-50 2.8, Tamron 28-75 2.8 und Pentax 55-300

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Erlös aus Pentax +200-300€ Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
K30 + ein oder zwei Objektive

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
Oft auch JPGs direkt aus der Kamera

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv
 
Erwarte dir nicht zu viel von einem Wechsel.

AFS bei schlechtem Licht kann die K30 eigentlich schon ganz gut.
Das machen andere auch nicht viel besser.

Kauf dir lieber ein oder zwei gute Festbrennweiten.


z.b.da21 limited oder da 40mm limited oder das sehr gute 55-300 plm (sehr schneller leiser AF)

mein Tipp für dich.
 
Ich kam von Pentax und bin bei Olympus gelandet. Zu Sony kann ich nichts sagen.

Der AF der OMDs ist über jeden Zweifel erhaben und ein deutlicher Fortschritt zu meiner damaligen K200d. Über einen schlechten AF der E-M5 habe ich noch nie was gehört — es sei denn wir sprechen über den C-AF bspw. bei Vögeln. Dieses Gebiet wurde jedoch nicht von Dir angesprochen.

Ich kann „den Erlös der K30 plus 200/300 Euro“ nicht einschätzen. Aber bspw. wäre folgendes in gebraucht denkbar: OMD E-M10 (200), 12-40 (450) und 40-150 (100). Damit bist Du von 12-150 (24-300 KB) prima aufgestellt. Vielleicht noch ein 14-42 Pancake (140) dazu wennˋs ganz klein sein soll ...

Lies Dich mal in die Unterschiede der OMD-Reihe (10/5/1/I/II) ein. Das 12-40 kann eigentlich alles, das kleine 40-150 ist erststaunlich leicht und gut und könnte mit der digitalen Brennweitenverlängerung sogar bis 300mm (600 KB).

Ich will nicht mehr zurück :D

PS.: Ich finde deine bisherige Objektivauswahl merkwürdig. Der Bereich bis 50mm ist gleich 3x besetzt, das 17-50 und das 28-75 dazu sehr identisch. Vielleicht solltest Du bei einem Systemwechsel, egal wohin, strukturierter vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das 12-40 kann eigentlich alles....."

:D


bis auf Gegenlicht und Blendensterne!
 
Ich möchte auch ein System, bei dem es mindestens vergleichbare Objektive bzw den vergleichbaren Brennweitenbereich mit vergleichbarer Lichtstärke zu vernünftigen Preisen gibt.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv

Hier fangen leider die Probleme an, entsprechende Objektive wie das 28-75 mm 2.8 gibt es für die Spiegellosen Systeme entweder gar nicht, oder du bekommst es im Fall von Sony z.B. mit so etwas zu tun.
https://geizhals.at/sony-fe-24-70mm-2-8-gm-schwarz-sel2470gm-a1391063.html?hloc=at&hloc=pl

Auch Tele gibt es klein und günstig nur bis 210mm, bei 300mm siehts schon wieder schlecht aus.
https://geizhals.at/sony-e-55-210mm-4-5-6-3-oss-schwarz-sel-55210b-a1065263.html?hloc=at&hloc=pl
https://geizhals.at/sony-fe-70-300mm-4-5-5-6-g-oss-schwarz-sel-70300g-a1416655.html?hloc=at&hloc=pl

Bei mFT, also Olypmus und Panasonic ist der Crop Faktor 2 zu beachten, die 2.8er Zooms sind sehr gut, bieten aber etwas weniger Freistellung als 2.8er Zooms an APSC, einen Brennweitenbereich der dem 28-75 mm nahekommt gibt es auch nicht, sondern 12-40 mm und 35-100 mm 2.8, aber ebenfalls im gehobenen Preisbereich.
https://geizhals.at/olympus-m-zuiko...arz-v314060be000-a999085.html?hloc=at&hloc=pl
https://geizhals.at/panasonic-lumix...warz-h-hsa35100-a1558145.html?hloc=at&hloc=pl

Ich selbst fotografiere mit Olympus, Panasonic und Pentax, was den AF betrifft, da sind die Spiegellosen im AFS alle sehr schnell und exakt, wenn es aber um AFC geht dann gibt es bei Olympus nur zwei geeignete Modelle, die M1 und die M1 II.

Bei Panasonic gibt es mehrere Kameras mit gutem AFC (die mit DFD Technologie), den AF bei schlechtem Licht habe ich mit beiden keine Probleme, eventuell ist Panasonic da leicht überlegen.

Die K-30 kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen, mit meiner K-70 (und K-S2) bin ich mit dem AF durchaus zufrieden, an die Präzision einer Spiegellosen kommen die DSLR aber nicht ganz heran.

Allerdings ist die AF Empfindlichkeit der K-30 mit -1 EV angegeben, die der K-70/K-S2 mit -3 EV, wobei 1 EV Unterschied jeweils der halben/doppelten Lichtmenge entspricht.

Auch der Live View ist bei der K-70 schon sehr brauchbar.

Hier ein bisschen was vom AFC mit der K-S2
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157688837969815

Und hier sieht man diverse LowLight mit der K-70, wobei ich sowohl den Sucher wie auch den Live View verwende.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157684188863370

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eine der beiden mal auszuprobieren.

Ansonsten kann es mit dem Budget eng werden.

Alternativ kannst du die Panasonic GX80 ansehen und eine Kombination von "normalen" Zooms und Festbrennweiten für Innenräume und Portraits mit Freistellung versuchen, das geht dann günstiger

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80

z.B. mit einem 45mm 1.8
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Low Light ist dann auch kein Problem (Bildqualität ist bei allen 16MP Modellen praktisch identisch), hier meine Bilder mit solchen Kombinationen
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Systemwechseln ist eigentlich folgender: Auf der anderen Seite des Zauns ist die Weide immer grüner und saftiger. Habe auch schon Olympus, Fuji, Sony und Canon hinter mir.

Ich denke es ist generell besser, im vorhandenen System eine Festbrennweite dazu zu nehmen, als alles komplett neu - aber der innere Schweinehund will es haben. Darüber muß man sich klar sein.

In der Regel liegt es selten am Equipment, sondern an den eigenen Fertigkeiten.

Haben wollen - oder lernen. Darüber muss man sich klar sein.
 
Tamron hat das 28-75 f2.8 für Sony bereits vorgestellt. Wird ein wenigen Monaten lieferbar sein.
 
In dem Falle solltest du unbedingt mal im Laden einen/verschiedene moderne/n "EVF" ausprobieren, es gibt nämlich Leute, die damit nicht zurechtkommen.

Nein, nicht im Laden ausprobieren. Die haben nämlich meist "Neonröhren"-Beleuchtung und diese führt zu Flackern im Sucher. Daher kommt auch das große Vorurteil von vielen, EVFs würden flackern. Nein, sie flackern nicht, sie machen nur die in Netzfrequenz flackernde Beleuchtung sichtbar, die das menschliche Auge sonst nicht wahrnimmt. Willst Du einen EVF wirklich testen, geh vor die Tür!
 
Das ist nur leider so ein nichtfischnichtfleisch Objektiv

Und das bedeutet?

Der TO mag es an der Pentax anscheinend. Ich würde es auch nicht an APS-C montieren und 28 untenrum wären mir zuwenig. Aber es ist viel leichter, kompakter und günstiger als das 24-70 G Master von Sony.
 
Was es bedeutet hast du selbst treffend beschrieben.
Leichter kompakter günstig nützt nüscht,wenne es den fotografischen Ideen nicht gerecht wird.
Wenn es kleiner und leichter werden soll,und noch einigermaßen gestalterisch mit selektiver Schärfe,bleibt nur µFT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte vor zwei Jahren neben meiner Pentax eine leichte kleine Reisekamera und habe mir die OMD-EM10 gebraucht gekauft. Der S-AF ist sehr schnell und vor allem leise, mit dem EVF bin ich viel besser klar gekommen, als erwartet und auch sonst hat mir die EM10 einfach gefallen.

Dann gab es bei den OMD-EM1 durch den Nachfolger Mark II einen kräftigen Preissturz und so kam neben einem Update der EM 10 auf eine Mark II (ebenfalls gebraucht) auch eine gebrauchte OMD EM1 ins Haus. Und damit blieb die sonst geliebte Pentax einfach im Schrank. Pentax baut tolle Kameras, Haptik, K-Bajonett, Limiteds; Menüstruktur, Wetterfestigkeit etc. sind schon Klasse, aber zwei Systeme wollte ich nicht. Also musste die K3 samt Objektivpark gehen, da ich auch bei der Bildqualität wenig/keine Unterschiede sah (bin wie viele eher ein Schönwetter-Fotograf, ab und an mal Nachtaufnahmen), ggf auch weil ein 24MPx Sensor auch schon ein sauberes Arbeiten erfodert. Jedenfalls sank bei mir beim Wechsel von der Pentax K5II auf die noch bessere K3 die Anzahl absolut scharfer Bilder.
Und der Bildstabi der Olympus ist einfach Klasse und besser als der der Pentax. Hinzu kommen das klappbare Display, Touch-AF, individuelle Konfigurierbarkeit vieler Bedienelemente, leichte Anpassung der Gradationskurve etc etc etc.

Ich habe bisher den Wechsel nicht bereut! Und da für Dich die Größe nicht limitierend ist, solltest Du über eine gebrauchte OMD EM1 nachdenken, ggf. mit der Option auf eine 3-jährige Garantieverlängerung für 66-99,-€ je nach Angebot ( gilt nur bei registrieten Kameras innerhalb der ersten 21/2 Jahre nach Kauf, nicht nur für Erstbesitzer). Über die Olympus Test&Wow Aktion kannst Du Dir auch eine OMD samt Objektiv ausleihen und einige Tage testen. Wirklich schwächer ist die Oly beim Menü, da ist Pentax einfach strukturiert und weit vorn!

Hier ein Überblick über die verfügbaren Objektive mit Preistendenzen für den ersten Überblick:

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Gruß Igor
 
Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten!
Was ich bisher feststelle wären Objektive für Sony relativ teuer, somit fällt diese der einfachheit halber weg.
Bliebe der Vergleich meiner Ausrüstung zu MFT, wobei es da ja eigentlich nur Olympus und Panasonic gibt.
Bei der Pentax ist das Menü und Bedienung tatsächlich wirklich gut. Ich denke aber mit einarbeiten sollten andere Kameras auch brauchbar sein.
Bei Panasonic habe ich jetzt gesehen, dass es einen "Starlight AF" gibt, reißt es sowas wirklich raus oder ist der Autofocus vergleichbar mit Olympus?

Von der Größe her sollte, wenn gewechselt wird, die Ausrüstung wenn dann kleiner und leichter werden, auf keinen Fall größer.

Es ist halt wirklich nervig mit dem Autofocus der K30, da komme ich bei etwas schlechterem Licht nicht klar. Ich fotografiere gerne bei offenblende mit den Tamrons wegen der Freistellung.
Den Bereich um 50 habe ich mehrfach, weil ich das 17-50 hatte und das 28-75 ausprobieren wollte und bisher habe ich nur keines von beiden verkauft. Ein Objektiv von 17-90 mit durchgehend 2.8 wäre super, dann noch ein Tele dazu und ich hätte alles, vielleicht noch ein Pancake für extra klein aber das würde mir dann reichen.

Ach ja, noch eine Frage zur Lichtstärke bzw. auch zum Freistellen. Sind die Lichtstärken bei APS-C und MFT vergleichbar? Das heißt bei equivalenter Brennweite und gleicher Lichtstärke wird die Schärfe/Unschärfe vergleichbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch eine Frage zur Lichtstärke bzw. auch zum Freistellen. Sind die Lichtstärken bei APS-C und MFT vergleichbar? Das heißt bei equivalenter Brennweite und gleicher Lichtstärke wird die Schärfe/Unschärfe vergleichbar sein?

Oh je. Ich hole schonmal Popcorn.
1. die Lichtstärke bleibt gleich!
2. die Brennweite auch!
3. was sich ändert ist der Bildwinkel - und damit auch die Tiefenschärfe

Am besten nimmst Du Dir mal einen DOF-Rechner und vergleichst selber.
 
Auch das Menü der Olympus ist beherrschbar, zumal es für die wichtigsten Funktionen das Super Control Panel (SCP) gibt. Bezüglich der Größe hier ein Vergleich:

http://camerasize.com/compact/#327,482,ha,f

Und die meisten Objektive sind ebenfalls kleiner! Einfach mal testen.

Die Freistellung ist bei mft etwas geringer, dazu können andere aber denke ich genauere physikalische Erklärungen liefern. Gegenüber Pentax mit einem Crop-Faktor von 1,55 liegt mft bei 2,0. Vorteil bei mft: Fast alle Objektive liefern schon bei Offenblende eine sehr hohe Schärfe so das ein Abblenden nicht notwendig ist. Das führt auch zu einer niedrigeren ISO, welche allerdings in der Basis bei 200 liegt. Für bessere Freistellung sollte man sich eine der günstigen Festbrennweiten mit 1,8er Blende gönnen, z.B. das 25mm 1,8 oder 45mm 1,8 (=50mm bzw. 90mm KB)
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Lichtstärke bleibt immer gleich, aber das Maß an erreichbarer Freistellung ändert sich. Bei gleicher Lichtstärke kannst Du mit APS-C einen Hauch mehr freistellen.
 
Es ist halt wirklich nervig mit dem Autofocus der K30, da komme ich bei etwas schlechterem Licht nicht klar. Ich fotografiere gerne bei offenblende mit den Tamrons wegen der Freistellung.
[...]
Ach ja, noch eine Frage [...] zum Freistellen. [...] wird die Schärfe/Unschärfe vergleichbar sein?

Wie andere hier ja schon gesagt haben: Einer der ganz großen Vorteile im mft-System ist, dass es sehr viele unterschiedliche Gehäuse und Objektive in allen Größen, Formen, Lichtstärken, Preisklassen etc. pp. gibt, aus denen Du wählen kannst - das ist konkurrenzlos. Auch der Gebrauchtmarkt ist äußerst vital; es wird immer viel angeobten und viel gesucht.

Wenn Du z.B. bisher das 28-75 für Portraits genutzt hast, wäre ein Olympus 45mm 1.8 eine günstige, lichtstarke und optisch sehr gute Alternative. Hab jetzt keinen online-Schärfentieferechner bemüht, aber 75mm 2.8 an APS-C und 45mm 1.8 an mft dürfte sich dahingehend nicht viel geben.

Nur noch mal als Ergänzung (weil ja wohl jetzt ausgeschlossen): Bei Sony wäre bei Deinem - vermutlichen - Preisrahmen nur eine A6000 drin. Die hat beim von Dir angesprochenen Punkt des AF bei schlechtem Licht gegenüber den möglichen Kandidaten von Panasonic und Olympus das Nachsehen (auch, wenn AF-C oder gar Tracking bei vielen mft-Modellen nicht so der Burner ist).
Zudem ist der AF(-S) bei den mft-Modellen - gegenüber Pentax SLR - sehr sehr schnell und auch exakt.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Bei Panasonic habe ich jetzt gesehen, dass es einen "Starlight AF" gibt, reißt es sowas wirklich raus oder ist der Autofocus vergleichbar mit Olympus?


Was immer das sein mag, was ich Dir aus Erfahrung mit älteren Gehäusen beider Hersteller sagen kann ist, dass bei Kameras mit Kontrast-AF es zusätzliche Einflussmöglichkeiten gibt die beide Hersteller unterschiedlich nutzen.

Ausser über die Objektivblende kann man z.B. die Bildwiderholfrequenz des Suchers reduzieren, was den AF zwar langsamer macht, aber die Funktion erhält. Auch kann man die Größe des AF-Feldes erhöhen.

Die Panas machen das bei wenig Licht selbständig, erst steigt der C-AF aus, dann wird die Frequenz gesenkt und zum Schluss gibt's nur noch ein größeres, zentrales AF-Feld. Damit erreicht man angegebene -4EV.
Die Olys haben in der Vergangenheit nur die Frequenz reduziert, andere Maßnahmen musste man selbst ergreifen.

Unter der Annahme dass die Messmethode identisch mit der von Ricoh ist, hieße das daß eine Pana noch bei 1/8 der Lichtmenge Deiner K30 scharfstellt.
Falls das stimmen sollte wäre das merkbar.


Das Objektiv daß Deinem 28-75 am nächsten käme wäre das gute alte FT 14-54 2.8-3.5. Braucht halt einen el. Adapter weil es noch aus dem Vorgängersystem stammt und ist nicht so schnell beim AF. Immerhin eine Möglichkeit.

Finanziell betrachtet halte ich einen Wechsel aber für unsinnig. Stosse die K30 und das 17-50 ab und finanziere damit ein aktuelles Gehäuse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten