• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji Eye-AF für Fotos

haaajo

Themenersteller
Hallo an das Forum,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem spiegellosem System und kann mich immer noch nicht entscheiden. Fuji kommt auch noch in Frage und daher die Frage an das Forum: Wie zuverlässig ist der Eye-Detect-AF der Fuji XT-2? Könnt ihr euch darauf verlassen?

Zu meinen bisherigne Erfahrungen: Ich fotografiere zur Zeit sowohl mit Canon als auch mit Nikon. Auf der Nikon-Seite habe ich die D750 und die D7200. Auf der Canon Seite die 5D IV und die 1DSIII.
Nun würde ich gerne ein System (Nikon) loswerden und durch ein spiegelloses System ersetzen. Voraussetzung ist eine doppeltes Speicherikartenfach. Das bekomme ich bei Panasonic (G9), Fuji (XT-2) und bei Sony (A7rIII).
Ich verspreche mir vor allem drei Sachen von dem neuen System: Elektronischer Sucher, elektronischer Verschluss und Eye-AF.
Der neue Eye-AF der Sony scheint ja zur Zeit der Beste zu sein. Zumindest gibt es dort einige Videos, die das nahe legen.
Für die XT-2 finde ich eigentlich nur Videos zum Face-Detect im Videomodus, der für mich aber uninteressant ist.
Daher die Frage: wie zuverlässig ist dies bei der XT-2?
 
Was willst du fotografieren?

Du legst 3 grundverschiedene Systeme auf und hast 3 Anforderungen. Alle Anforderungen zu haben ist schön, aber zu wenig um mich gänzlich für ein System zu entscheiden.

Bitte mal eine kurze Beschreibung was du mit welcher Kamera anstellen willst.

Grüße

GF

(y):rolleyes:
 
Hallo GF,
ich wollte meine Frage einfach nur kurz halten.
aber wenn's denn wichtig ist und es hilft hier nochmal meine Situation ein wenig ausführlicher.
Ich fotografiere hauptsächlich Hochzeiten und Kindergartenfotos für Geld. Privat Sport und einfach allgemein beim Spazierengehen.
Bei Hochzeiten habe ich zum Beispiel zwei Kameras an einem doppelten Spiderholster. In solchen Situationen wünsch ich mir aber ab und an eine dritte Kamera mit einer kleinen Festbrennweite.
Genauso wenn ich wo hinfahre und mir überlegne muss, ob ich tatsächlich jetzt eine Kameratasche mitnehmen will oder nicht. Eine Spiegllose mit FB könnte ich einfach öfter mitnehmen. Vor allem an einem Caputre-Clip anstatt dem recht unhandlich Spiderholster.
Da ich aber (wie geschrieben) auch manchmal die Kamera einsetzen würde um bezahlte Aufnahmen zu machen sind für mich 2 Speicherkartenfächer Grundvoraussetzung.
Alle drei von mir genannten Opitonen haben ja einen elktronischen Sucher (die G9 hätte den größten), einen elektronischen Verschluss und zumindest dem Papier nach einen Eye-AF.
Und genau diesen Eye-AF finde ich besonders spannend. Einfach weil ich weiß, wie mühsam es sein kann den Fokuspunkt immer auf dem Auge zu haben (trotz Joystick) und gleichzeitig den Bildausschnitt beiszubehalten, den man will. Ein verlässlicher Eye-Af könnte mir daher einfach mehr Freiheit bieten. Daher interessiert mich dieses Feature besonders.
Ich plane keinen kompletten Umstieg. Dazu bin ich im Canonsystem einfach zu gut eingearbeitet.
Daher ist mir auch das Sensorformat nicht so wichtig. KB habe ich über das Canonsystem ohnehin. Für Sportaufnahmen und Fotos mit Blitz gefällt mir auch das Canonsystem. Objektivtechnisch bin ich gut ausgestattet für meine Bedürfnisse.
Das heißt ich bin ohnehin zufrieden - hätte halt nur gerne die drei oben genannten Punkte. Da ja alle drei Systeme einen elektronischen Sucher und einen elektronischen Verschluss haben, sind diese Punkte für mich nicht kaufentscheidend.
Interessant wäre halt, wie sie sich im Punkt Eye-AF unterscheiden. Un da ich nicht annehme, dass einer alle drei Systeme hat (in neuester Generation) wolte ich hier herausfinden, was Nutzer der XT-2 zum Eye-AF sagen. Für die Sony und Panasonic habe ich bereits Youtubevideos gefunden, die mir einen guten Anhaltspunkt liefern. Für die XT-2 nur eines, welches ich nicht wirklich für aussagekräftig halte.
 
Es gibt vielen Gründe, sich für Fuji zu begeistern.
Der Eye-AF gehört mMn nicht dazu. Gesichtserkennung ja, Auswahl auf ein Auge (kann man ja einstellen, ob L oder R) trifft auch noch nennenswert, Eye-AF auf Auto so gut wie nie...

Sony kann das besser.
 
Ich gehe davon aus (ohne es zu wissen) das die Sony A7RIII die beste Wahl sein wird. Evtl. etwas viel Daten und hoher Preis. Die Fuji ist sicher nicht schlecht, aber der der eye-AF wird nicht ganz so zuverlässig sein.

Wenn es günstig gut und schnell sein soll und APS ausreicht könnte die A6500 die Lösung sein. Bei FB gibt es hier noch die Gehäusestablisierung.

Die Panasonic würde ich mal ausschließen. Das wird bei der Nachbearbeitung ein Problem. Den Sensorunterschied wird man immer deutlich sehen.

Mir persönlich würde die x-t2 ausreichen.

Grüße
GF
 
Vielen Dank für die Infos.
Die A6500 fällt sowieso raus, weil sie keine zwei Kartenslots hat. Daher bleibt nur die a7rIII (bzw. A9).
Ja ich glaube damit fällt das Fuji-System für mich raus. Sachade eigentlich - irgendwie haben sie was Verführerisches an sich... ;-)
Die Panasonic fällt für mich noch nicht raus. Der Eye-AF der GH5 scheint recht gut zu funktionieren (für Fotos), das mFT-System hat auch seinen Reiz und die G9 bietet viele interessante Spielereien und ein Schulterdisplay.
Naja ich werde mir mal noch ien paar Reviews ansehen und mir die beiden Kandidaten dann ausleihen, soblad sie verfügbar sind. Zumindest spare ich mir die Leihgebühr für die Fuji.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten