• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Nikon 1Nikkor 32mm f1.2

Mapan

Themenersteller
Es erstaunt mich, dass zu diesem Traumobjektiv noch kein Thread offen war.

u.a. hier wurde zuerst davon berichtet: nikonrumors.com/2012/10/24/nikon-announces-the-future-development-of-10-100mm-f4-5-6-6-7-13mm-f3-5-5-6-and-32mm-f1-2-lenses.aspx/

Es fällt in den Bereich eines KB ~85mm und könnte als Portraitoptik durchaus vergleichbare Ergebnisse liefern, wie ein 85mm f1.8 an FX - spätestens wenn dieses fairerweise auf 2.8 abgeblendet wird.

Und da bekanntlich auch mit einem FX 24-70 2.8 am langen Ende schon schöne Portraits möglich sind, finde ich, dass das 32mm 1.2 eine ganz heiße Nummer werden kann. Sollte es auch noch mit VR kommen, wäre es ein Knaller!
 
Stabis an lichtstarken Festbrennweiten, die keine ausgesprochen langen Telebrennweiten sind, sind sehr unüblich, selbst systemübergreifend. Die einzigen Ausnahmen, die mir sponatan einfallen, sind die SONY SEL 35/1.8 und SEL 50/1.8, beide für die NEX.

Auf den Photos, die vom 32er bereits im Netz kursieren, trägt es das "N" für Nanacoating, nicht aber das "VR"-Logo.

Bin mal gespannt auf den Preis. Tippe EUR 599 oder 699.
 
Tja, mittlerweile läßt sich da ja ein "educated guess"* abgeben, was den Preis angeht. *(Ich finde dieses Wortpaar aus der Kaffeewerbung mit George Clooney sooo nützlich!)

Nikon1 Zubehör=Teuer.
~85mm KB hochoffen = Nur für eine spezielle Klientel interessant, die sich aber die Finger danach lecken könnte...

Hmm.. Da die Preise der anderen Objektive ja schon bekannt sind, würde ich zu folgenden Preisideen tendieren: 699,- Minimum... 899,- würde mich auch nicht wundern.. bei 399,- weiß ich, was ich mir zum Geburtstag wünsche :) aber einen solchen Knallerpreis erwarte ich nicht..
 
...bei 399,- weiß ich, was ich mir zum Geburtstag wünsche :) ...

Der Preis wäre akzeptabel, ansonsten bleibe ich beim FT1 :)
 
nikon 1 zubehör noch teuer.

wenn nikon auf absehbare zeit davon auch stückzahlen verkaufen möchte,geht ihre rechnung so nicht auf. der kunde möchte für das "kleine" system keine grossen preise bezahlen,sonst hätte man die V1 nicht so verramschen müssen, um sie an den mann oder die frau zu bringen und die warten dann nicht auf teures zubehör.

das 32 1.2 ist sicherlich eines der interessantesten stücke im programm,aber es darf nicht so teuer werden das eine d3xxx samt 85 1.8 bei herausspringt,das wäre grober blödsinn,selbst bei exorbitant hoher optischer leistung.

es ist ein interessanter richtiger schritt im system,aber es nutzt nicht das alleinstellungsmerkmal des kleinen sensors,ein schnelles supertele und ein lichtstarkes makro mit werten die nur auf grund der kleinen sensorgrösse machbar sind,das könnten teure und verkaufbare gläser werden.

für 699 gints ne d3100 mit 85 1.8g dran, das wäre dann auch meine wahl,alles über 549 würde ich völlig ignorierend abwarten,man muss ja nun nicht jeden melkschemel besetzen den die hersteller einem vorsetzen.
 
nicht aufregen

das merken die ganz fix

was für 600.- Euro im Laden liegt und sich für 3XX.- Euro plötzlich verkauft wie Semmeln.

man muß einfach nur abwarten, zur Not bis Weihnachten 2013
 
naja, ist doch okay wenn es frühzeitig angekündigt wird.

bei den Preisen muß man ja früh zu sparen beginnen...
 
Ich hab die Eins wegen ihrer Kompaktheit. Warum sollte ich mir eine D3200 mit 85/1.8 kaufen? Die kompakten Alternativsysteme für Porträtbrennweite sind für mich NEX 6 mit dem kommenden 85/1.8 oder X-E1 mit dem angekündigten 56/1.4 (Samsung NX mit dem schweren 85/1.4 Klopper finde ich bissel too much). Nikon hat da aber zwei Vorteile: Hab schon den passenden Body, und das 32er kommt vermutlich vor den beiden Alternativen raus.

Ein Preis von unter EUR 500, auch auf mittlere Sicht, würde mich sehr, sehr wundern. Ich gehe davon aus, dass Nikon einen Premiumpreis ansetzt. Es geht nicht um Stückzahlen, sondern darum zu zeigen, was machbar ist. Andere Liga als die V1-Verramschung.

Guckt Euch mal an, was Sony für relativ einfache Festbrennweiten aufruft, EUR 449 für ein 35/1.8 OSS. Der Yen hat einen Zweijahreshöchstkurs erreicht. Bedankt Euch bei den Griechen und Spaniern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es zwei Klassen von 1er Objektiven am Markt geben wird.
Zum einen die "bezahlbaren-kompakten" mit vernünftigem P/L Verhältnis, zum anderen die "Superlativen" mit enormer Abbildungsleistung und enormen Preisen.
 
naja, ist doch okay wenn es frühzeitig angekündigt wird.

bei den Preisen muß man ja früh zu sparen beginnen...

Genau- und bis zum Antritt auf dem Markt behelfe ich mich mit anderen Objektiven wie das 55/1,2er...

Charme hat das kommende 32er sowieso, AF etc. Schaun mer mal ;) Zuerst das Nikkor 6.7-13mm 3.5-5.6 VR, da besteht eine tatsächliche Lücke.
 
Hmm.. Da die Preise der anderen Objektive ja schon bekannt sind, würde ich zu folgenden Preisideen tendieren: 699,- Minimum... 899,- würde mich auch nicht wundern.. bei 399,- weiß ich, was ich mir zum Geburtstag wünsche :) aber einen solchen Knallerpreis erwarte ich nicht..
Ähhh, das wäre exorbitant teuer, für ein solches Objektiv.
Das Nikkor 85 f1.8G deckt einen KB-Bildkreis ab, ist laut diversen Tests eine tolle Linse, und ist für €430 zu haben. Ich würde mir das 32 f1.2 nie im Leben zu einem Preis über €400 kaufen. Da würde ich mir verarscht vorkommen.
 
Ich würde mir das 32 f1.2 nie im Leben zu einem Preis über €400 kaufen. Da würde ich mir verarscht vorkommen.

Ich würde erst mal abwarten was alles rund am das Objektiv passiert.

Wenn das Objektiv bereits so gerechnet ist, daß die übernächste Nikon 1 Sensorgeneration mit 45 MP im Oversamplingmodus an die DX Klasse herankommt, dann wird es vermutlich eine ganze Reihe von Leuten geben die auch mehr als 400 Euro zahlen würden.

Oder, was ist, wenn das Objektiv zugleich mit einer neuen V3 vorgestellt wird die den neuen "EX" Sensor hat und das Objektiv das erste Objektiv wird, daß diesen größeren Sensor im Nikon 1 Format bedienen kann?

etc, etc,

Es wäre leicht, wenn alles einfach wäre ;)

LG,
Andy

PS: Nur der Klarheit halber. Alles erfundene Begriffe :D
 
Ähhh, das wäre exorbitant teuer, für ein solches Objektiv.
Das Nikkor 85 f1.8G deckt einen KB-Bildkreis ab, ist laut diversen Tests eine tolle Linse, und ist für €430 zu haben. Ich würde mir das 32 f1.2 nie im Leben zu einem Preis über €400 kaufen. Da würde ich mir verarscht vorkommen.

Gleichartige Optiken, gleichartiger Preis..
Nikon 50mm 1.8G - 169,-
Nikon1 18,5mm 1.8 - 169,-
Sigma 19mm 2.8 - 99,- (in Düsseldorf, Ladenlokal || nur für MFT und NEX, reiner Vergleichspreis)


Überlegene Optiken, überlegener Preis?
Nikon 85mm 1.8G - 439,-
Nikon1 32mm 1.2 - ???

Gewiß ist CX weniger Materialbedarf. Das Gesetz der Massenproduktion dürfte auch für CX gelten, obwohl es für FX noch "besser" gilt.

Wie Nikon das bepreisen wird, wird sicherlich eine spannende Antwort werden.
 
Ähhh, das wäre exorbitant teuer, für ein solches Objektiv.
Das Nikkor 85 f1.8G deckt einen KB-Bildkreis ab, ist laut diversen Tests eine tolle Linse, und ist für €430 zu haben. Ich würde mir das 32 f1.2 nie im Leben zu einem Preis über €400 kaufen. Da würde ich mir verarscht vorkommen.

Das kannst Du vergessen.

Voigtländer verkauft das 25/0.95 für MFT für um 1000 Euro. Bildwinkel und Freistellung entsprechen näherungsweise einem normalen 50/1.8 an Vollformat.
 
Das Voigtländer ist eine gute Referenz für lichtstarke, kompakte Festbrennweiten. Könnte mir vorstellen, dass das 32er Nikon in der Produktion etwas günstiger ist. Also wären EUR 699 vielleicht nicht unrealistisch.

Nikon-Objektive mit Nanovergütung waren noch nie besonders günstig. Meines Erachtens ist die Vergütung der bisher beste Indikator für den Level, auf dem Nikon das Objektiv preislich und qualitativ ansiedeln möchte.

Nochmal: Ein Sony SEL 35/1.8 für NEX kostet 449 Listenpreis. Warum sollte Nikon ein offenblendigeres 32er günstiger anbieten? Ich glaube nicht, dass die für den kleineren CX-Bildkreis verarbeitete geringere Glasmenge furchtbar viel Sparpotential bietet.
 
@AndyE
Den Vergleich habe ich ja nur näherungsweise für dich gezogen.
Netbooks sind auch kleiner und nicht so leistungsfähig wie Notebooks. Jedenfalls wenn einem CPU-Leistung wichtiger ist als Mobilität.

Das CX-System ist auch kleiner und nicht so leistungsfähig wie eine DSLR. Jedensfalls wenn einem BQ/HighISO wichtiger ist als Monilität.
Auch fehlt Ausstattung (Prismensucher, Spiegel...)


NB und PC sind halt noch weniger vergleichbar, wie ich oben darstellen wollte.


Der Preis dürfte deshalb halt sehr aufschlußreich sein. Selbst wenn ich es mir nicht leisten (können) werde, würde ich mal im Laden oder im Rent Vergleichsbilder machen wollen.. Als taschenfreundliche Portraitlösung fände ich es super. Jetzt noch ne BlitzsyncronBuchse und CLS-Funktion, und das 1er System wäre hochuniversell.. Aber das widerrum ist - glaube ich - vom Nikon-Marketing gar nicht so gewünscht. Klare Abgrenzung Consumer, Prosumer, Amateur und Profi - ohne Kannibalisierungseffekte dazwischen. Die Zeit und der Erfolg des Systems wird wohl darüber entscheiden, was noch alles kommt.

BTT: Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr will ichs haben :)
 
für ein abgegrenztes system ne profilinse ist aber ebenso völlig unlogisch.
system 1 ist ja nicht mal vernünftig ins CLS integriert,selbst nen stinknormalen mittenkontakt gibts nicht,aber ne profi porträt linse,da passt der anspruch vom einen nicht zum anderen.
hochöffnende objektive sind wichtig zum freistellen am kleinen sensor,aber wenn dann richtig wie voigtländer an mft beweist. da kommt nikon auch mit 1.2 lange nicht hin,also wozu der spass und dann noch teuer?
interessant,aber nur ne option wenn angemessen.
ein 50/100-200/300 f2.8VR, von mir aus auch 2.8-4 supertele oder ein 35mm VR f1.4 macro wäre etwas wirklich exclusives,den kleinen sensor als alleinstellungsmerkmal nutzendes glas,was dann auch teuer sein darf.
ne wirklich reine porträtlinse brauchen doch die wenigsten,und die die sie brauchen,denen bietet 1 zu wenig freistellung.
da ist das kleine vr weitwinkelzoom irgendwie schlüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CX-System ist auch kleiner und nicht so leistungsfähig wie eine DSLR. Jedensfalls wenn einem BQ/HighISO wichtiger ist als Monilität.
Auch fehlt Ausstattung (Prismensucher, Spiegel...)
Wüsste nicht, das mir das fehlt! ;)
Spiegel und Prismensucher werde eh eines Tages zum alten Eisen gehören. :D
 
Wüsste nicht, das mir das fehlt! ;)
Spiegel und Prismensucher werde eh eines Tages zum alten Eisen gehören. :D

Auch das wird schon relativ lange heraufbeschworen.
Bei den beiden Marktführern hört und sieht man davon allerdings noch nichts.
Ich sage mal totgesagte leben länger.

Ansonsten zum Thema: Muss jeder selbst wissen wie viel Investition einem das Nikon 1 System wert ist. Bei mir beschränkt es sich auf das 18,5mm und mehr Investition möchte ich persönlich dort nicht aufbringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten