• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akku EN-EL20 der J1

mobidick68

Themenersteller
Das Original liegt ja momentan etwa bei 45€. Die Nachbauten fangen bei 10€ an.
Kann schon jemand über Erfahrungen mit Ersatz-Akkus für den EN-EL20 von Drittanbietern berichten?
 
Ich habe den "Original Blumax Akku für Nikon EN-EL20 / Nikon 1J1 / 1-J1" als Zweitakku.

Leider ist da die Passform nicht optimal und so klemmt der Akku.
Ist beim rausnehmen etwas fummelig, aber kein Problem.

Die Kapazität ist soweit ich das beurteilen kann ok.
Habs aber nicht dezidiert getestet.

LG, roku
 
@roku
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe heute den F-Mount Adapter FT1 bekommen und festgestellt, dass der Original Akku nicht wirklich lange hält. Der VR saugt ganz gut. Habe dann vorhin einen Billig-Nachbau Akku bestellt. Schauen wir mal ...
 
@roku
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe heute den F-Mount Adapter FT1 bekommen und festgestellt, dass der Original Akku nicht wirklich lange hält. Der VR saugt ganz gut. Habe dann vorhin einen Billig-Nachbau Akku bestellt. Schauen wir mal ...

Ja, das habe ich auch schon gemerkt, das mit dem FT1 ganz schön Saft aus dem Akku gezogen wird, aber ich habe 1 Original und 4 Nachbauten die Perfekt passen das dürfte reichen.
Meine Einschätzung ist, mit Adapter und Objektiven ca. 1/3 weniger Akku Leistung.

supermd
 
Ich habe neben dem original mitgeliefertem Nikon Akku noch zwei weitere nachgekauft und getestet.

Mein Test sah so aus:
Intervallaufnahme starten, alle 5sec ein Bild und abwarten, wieviele Bilder der Akku durchhält. Besonderheit: Es war eine Eye-Fi Karte drin, die ziehtggf. etwas mehr Strom als eine reine SD-Karte.

Kanditaten:
Akku 1: Der Originalakku, der bei der Kamera dabei war.
Akku 2: Ein Nachbau von "Patona", angeblich genausoviel mAh für 7,70€
Akku 3: Ein über Amazon zu 33,-+5,- Extraversand= 38,-€ Original Nikon ENEL20

Meine Messergebnisse:
Akku 1 hielt 1190,
Akku 2 nur 450,
Akku 3 ganze 1320 Aufnahmen durch.
Die Nikonakkus konnten danach noch Bilder anzeigen, verweigerte aber weitere Aufnahmen, der Patona war total am Ende, Kamera war nicht mal mehr einschaltbar.

Mein Fazit: Der Originalakku ist sein Geld schon wert..
Theoretisch ist der Patona zwar Preis/Leistungsmäßig "besser", aber wenn man Normal fotografiert - statt automatischer Intervallaufnahme, dann ist der Originalakku manchmal schon nach 200-300 Bildern am Ende. Wie lange hältdann wohl der Patona?? 50-60??

Der billige Patona hat seine Daseinsberechtigung also nur als Notfallakku, wenn einem der Originalakku meist reicht, und man sich zurückhält, sobald man den Notfallakku drinhat.
 
Zusatz:

Nun auch getestet:
"digibuddy" en-el20

8,99 Euro und er hat 1253 Bilder gemacht (siehe oben für die Testbedingungen)
Danach allerdings auch komplett "off", keine Bildbetrachtung mehr möglich.
Der digibuddy sitzt sehr stramm im Akkuschacht und wird von der Feder nicht herausgedrückt! Man muss ihn herausklopfen.. Er fühlt sich auch "fester" an, wenn man ihn drückt. digibuddy scheint also wirklich keine "Luft" dringelassen zu haben, um möglichst viel Akku reinzukriegen.

Bei den Original-Nikons ist das Einschalten der Kamera noch möglich, und das Betrachten der letzten Bilder geht auch noch. Nur neue Bilder schiesst er keine mehr.
 
Hallo

Ich wollte diesen Thread noch mal "aufwärmen" und fragen, ob schon weitere Erfahrungen mit Zweitherstellern von Akkus vorliegen.
Weis eigentlich jemand, was Nikon geritten hat sogar bei J1 und V1 unterschiedliche Akkus zu verbauen ?

Gruß Ulf
 
Jau. Habe gestern ein neues Modell vom Patona Akku erhalten. Mit diesem löste die Kamera nun 1050x aus. Somit ist der Akku nun leistungsmäßig bei den anderen.

Mit 7,70 Euro ist er darüber hinaus einer der günstigsten und nun voll empfehlenswert! Positiv überrascht hat mich auch, dass nach dem letzten Bild nun noch soviel Saft bereitgestellt werden kann, dass die Cam nochmal im Play Mode angeht. Das boten bisher nur die Originalakkus.

Der Akku ist also nun wirklich ein Preis/Leistungs-Tip.
Ich habe ihn gratis vom Versender im Austausch zum alten bekommen, den ich in der "Bucht" gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau. Habe gestern ein neues Modell vom Patona Akku erhalten. Mit diesem löste die Kamera nun 1050x aus. Somit ist der Akku nun leistungsmäßig bei den anderen.

Wenn das kein "Ausrutscher" ist, dann wäre es tatsächlich eine gute Alternative.
In den letzten Tagen habe ich einige Versuche mit Intervallaufnahmen/Timelapse gemacht, nach spätestens zwei Stunden war der Originalakku fertig, bei Aufnahmen zwischen 400 - 800.
Da könnte man sich tatsächlich drei oder vier zulegen und hätte ausreichend Reserve ohne leere Brieftasche :)

Habe mir auch schon überlegt, ein externes Akkupack zu basteln. Aber das Problem ist, passende Stecker zu bekommen.
 
Wenn das kein "Ausrutscher" ist, dann wäre es tatsächlich eine gute Alternative.
In den letzten Tagen habe ich einige Versuche mit Intervallaufnahmen/Timelapse gemacht, nach spätestens zwei Stunden war der Originalakku fertig, bei Aufnahmen zwischen 400 - 800.
Da könnte man sich tatsächlich drei oder vier zulegen und hätte ausreichend Reserve ohne leere Brieftasche :)

Habe mir auch schon überlegt, ein externes Akkupack zu basteln. Aber das Problem ist, passende Stecker zu bekommen.

Hallo und ein gesundes Neues Jahr,

stellt sich mir die Frage wie ich erkennen kann ob ich einen Akku der ersten oder zweiten Generation angeboten kriege. Bei .... werden die Patona Akku 800mH zur Zeit für 8,95 angeboten.

???
Grüße
 
Hallo zusammen, da dies hier der Einzige Beitrag ist, der sich mit Nikon 1 Akkus beschäftigt, bin ich etwas verwundert über die wenigen Beiträge und Erfahrungen. Nutzen alle Nikon 1 User nur Originalakkus? Ich brauche gerade einen zusätzlichen Akku für eine 1 J2, finde aber kaum Meinungen zu Nachbauten. Weiss Akkus scheint es nicht zu geben, der "bekannteste" Hersteller ist wohl Hähnel, für etwa 15 Euro.

Ich finde die 45 Euro, die ein originaler EL20 gerade mit Versand online kostet, wirklich ein bisschen extrem. Ich möchte aber auch keinen Akku, der nach 200 Aufnahmen schlapp macht oder sich im Gehäuse verklemmt, wie man hier oft liest.

Also, welche Nachbauten taugen und welche sollte man tunlichst vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit PATONA gemacht.
Sind recht günstig zu bekommen (Fluss z.B.) und ernten gute Kritiken.
 
Hab zwar ne J3 aber auch PATONA Akku's für die und bin bisher zufrieden mit denen und mir kommt es sogar vor als würden die länger als der Orginal halten;)
 
Also meine PATONA EN-EL20 Nachbauten von der J3 klemmen nicht und funktionieren super und ich wechsel die oft;)

Ach hatte die vorher auch für ne Lumix FZ200 und selbst da war ich begeistert und die hielten auch länger als der orginal Lumix Akku;)
 
Hallo, es haben sich bei näherer Recherche noch ein paar Fragen ergeben:

Von den Patona Akkus gibt es bei Amazon eine Version mit dem Titel "Neueste Generation", in den Details steht "Unterstützt die Anzeige der verbleibenden Restlaufzeit". Diese kosten 13 Euro pro Stück.

Bei Ebay gibt es 2 Stück für 15 Euro, der Hinweis fehlt aber. Links sind ja hier soweit ich weiß verboten.

Beide Versionen haben 800mAh.

Was meint Ihr, sind es die gleichen oder wird die Variante bei Ebay nicht die richtige Restlaufzeit anzeigen? Und wie wichtig findet Ihr diese Funktion? Die Ladestandsanzeige wird ja sicher bei beiden funktionieren oder?
 
fuer die J2 habe ich mir in NL einen geholt.
JUPIO
Modell: CNI0017 für Nikon
Kapazität: 1020mAh
Spannung: 7,4V
Ersetzt: EN-EL20
bisher keine probleme feststellen koennen, die leistung ist (menge an aufnahmen) groesser als beim original-accu, natuerlich in abhangigkeit von FT1 und DX-Objektiven!
preis war, wenn ich mich recht entsinne, um 15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es haben sich bei näherer Recherche noch ein paar Fragen ergeben:

Von den Patona Akkus gibt es bei Amazon eine Version mit dem Titel "Neueste Generation", in den Details steht "Unterstützt die Anzeige der verbleibenden Restlaufzeit". Diese kosten 13 Euro pro Stück.

Bei Ebay gibt es 2 Stück für 15 Euro, der Hinweis fehlt aber. Links sind ja hier soweit ich weiß verboten.

Beide Versionen haben 800mAh.

Was meint Ihr, sind es die gleichen oder wird die Variante bei Ebay nicht die richtige Restlaufzeit anzeigen? Und wie wichtig findet Ihr diese Funktion? Die Ladestandsanzeige wird ja sicher bei beiden funktionieren oder?

Ich würde es bei dem Preis einfach bestellen und ausprobieren. Wenn du nicht zufrieden bist, geht es binnen 14 Tage bis 1 Monat wieder zurück... dann hast du es ureigenst erlebt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten