• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-35 vs FB (35mm)

Das Sigma 18-35 Art hat tatsächlich seine Probleme an einigen Bodies, jedoch ist das nicht die Regel.

Das mittige Fokusfeld weicht dabei stärker von den äußeren Fokusfeldern ab. Das heißt: Justiert man die Linse auf das mittige AF-Feld, weichen die äußeren Felder ab und bei einer Justage auf die äußeren, das mittige AF-Feld. Ich kenne das Problem aus erster Hand und es ließ sich an meiner damaligen Canon 70D nicht lösen. Einzig im Live-View merkt man nichts davon, da dort der Dual-Pixel AF arbeitet und nicht der Phasen-AF.

Soetwas ähnliches habe ich auch über das Objektiv im Zusammenhang mit der Nikon D500 gelesen.
 
Naja, frag mal die Nikon-Jungs was die von der Linse halten. Da gibts noch mehr Probleme mit den äußeren Fokuspunkten als bei Canon. GsD gibst für Canon das 2.00 Update das auch wirklich ein paar grobe Schnitzer behebt.
Darf warten die Nikonian noch und ob es jemals kommt ist auch sehr fraglich.

Ansonsten ist ein 18-35mm 1,8 Objektiv halt einmalig und vermutlich auch nicht das einfachste aller Linsenkonstruktionen auf der Welt.
Ich will es nicht als Spezialoptik titulieren, auch wenn es quasi eine ist.

Das es dann da zu öfters auftretenden Fehlern kommen kann, als z.B. bei ein 24-70mm dürfe dann ja (fast) jedem einleuchten....

Sigma ist damit schon ein sensationeller Wurf gelungen, haben damit nämlich das weltweit lichtstärkste Zoom im Angebot. Und mit dem 50-100 1,8 auch noch ein zweites davon. Das müssen andere Hersteller erst mal nachbauen. Auch mit dem Dock ist ihnen ein großer Schritt voraus gelungen was z.B Canon/Nikon angeht. Die dümpeln da noch etwas hinterher....

Ich verlasse mich da lieber auf Fachzeitschriften und fundiertes Wissen z.B meines Fotohändlers als auf irgendwelche Meinungen in einem Forum.
Und das hier maßlos übertreiben wird, das war mir 14 Tage nach meiner Anmeldung in diesem Forum schon klar !
 
Barış;15102991 schrieb:
Das Sigma 18-35 Art hat tatsächlich seine Probleme an einigen Bodies, jedoch ist das nicht die Regel.

Das mittige Fokusfeld weicht dabei stärker von den äußeren Fokusfeldern ab. Das heißt: Justiert man die Linse auf das mittige AF-Feld, weichen die äußeren Felder ab und bei einer Justage auf die äußeren, das mittige AF-Feld. Ich kenne das Problem aus erster Hand und es ließ sich an meiner damaligen Canon 70D nicht lösen. Einzig im Live-View merkt man nichts davon, da dort der Dual-Pixel AF arbeitet und nicht der Phasen-AF.

Soetwas ähnliches habe ich auch über das Objektiv im Zusammenhang mit der Nikon D500 gelesen.

Hi,

mach mal ein Update auf die Firmwareversion 2.00, justiere danach das Objektiv frisch und auch das Problem wird Geschichte sein. War zumindest bei mir so.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15066563&postcount=84 Kann mann gerne hier nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Diskussion hat schon seltsame Züge angenommen, speziell die beiden Argumentationsreihen

1. Mein Objektiv ist schlecht ergo sind alle diese Objektive schlecht ergo sind alle Objektive dieses Herstellers schlecht...

oder noch besser

2. Ich habe gehört, dass dieses Objektiv schlecht ist ergo ist es schlecht ergo sind alle Objektive dieses Herstellers schlecht...

kann ich nicht nachvollziehen (unabhängig ob das nun Canon, Nikon, Sigma oder was auch immer ist).

Diese Linse hat einen speziellen Zweck und ist zudem einzigartig. Wenn man genau das haben möchte, bekommt man ein klasse Objektiv. Sollte etwas nicht passen, kann man das Dock benutzen (ich halte das auch für einen guten USP und würde mir das von Canon auch wünschen) oder kann es zum Justieren einschicken, je nach Vorliebe. Wenn man beides nicht will, gibt mans zurück oder was auch immer. Aber deswegen ist diese Linse im Grundsatz nicht schlecht. Man mag sie halt oder man mag sie nicht, das muss am Ende jeder für sich selber entscheiden.
 
Es hat dich doch keiner gezwungen die Linse zu kaufen, oder ?

Es ist hier im Forum schon lange bekannt das es diese Problematik gibt!

Wärste mal besser zu nem Fotofachgeschäft gegangen und hättest dir ne Linse ausgesucht die passt, anstatt sie Online zu kaufen und jetzt rumzuweinen...

So Typen wie dich meine ich... nein es hat mich keiner gezwungen aber das Objektiv ist fast alternativlos für Astrofotografie im APSC Bereich neben dem Tokina. Ich wollte es einfach und wo ich es kaufe ist doch ****** egal. Ich kaufe ein Produkt und als Kunde darf man den Anspruch haben ein tadellos funktionierendes Produkt zu erwerben. Aber ka... hab ja nur 10 Jahre Vertriebserfahrung... vielleicht seht ihr das ja anders und zahlt gerne für Produkte die nicht richtig funktionieren.

Auf weiteres gehe ich in dem Punkt nicht ein.

Wegen 1 cm schlägst Du hier solche Wellen? :eek: :confused:
Meins hätte ab 1,5 m irgendwas über 30 gebraucht und bei unendlich war statt des Harzes der Ural scharf. :lol:

Denke du meinst es sarkastisch :D: Dann hattest du noch mehr Pech. Bei einem Portraitshooting ist aber selbst 1 cm sehr ärgerlich. Wenn die Augen einfach nicht wirklich scharf werden. Ich hab ja auch das 150 € Yongnuo gekauft und mit dem schlimmsten gerechnet und wurde positiv überrascht. Das edle Sigma war direkt ein Frustfaktor.

Und ja kann man es einschicken zu Sigma auf Garantie aber dann ist die Kamera direkt mit 2-3 Wochen weg. Ob das Glücklich macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt um das Thema nochmals Richtung Ursprung zu lenken, eine kleine Zusammenfassung:

Ich konnte mir für die besagte Feier das 35er Canon ausleihen und bin damit sehr zufrieden. Es liegt mir von der Brennweite besser als das 24er 1.4er ART. Auch wenn die noch größere Blende einen sehr schönen Effekt hat.

Das zudem angesprochene Sigma 18-35 1.8 ist eine für mich sehr interessante Linse, die ich auch weiter auf dem Schirm haben werde. Da ich mir die Objektive von befreundeten Fotografen ausleihen konnte, entsteht kein akuter Bedarf. Ich werde mir aber in naher Zukunft bei einem passenden Angebot das 18-35mm anschaffen. Ich muss die kleine Diva einfach selbst mal ausgiebig testen und vllt auch rumärgern, gehe das "Risiko" aber in dem Fall gerne ein :angel:

Gruß,
Djaentz
 
Am Ende sind die Sigmas halt "Lotterielinsen" mit hohem "Bastel- und Fummelfaktor" und recht begrenztem Einsatzbereich. Wenn es jemanden Spass macht den Job von QS und Kundendienst zu machen (oder er seine Anschaffung verteidigen muss) schön. Aber viele Menschen verlangen das teure Ware funktioniert. Speziell im Zusammenspiel mit einer justierten Kamera.

Und da haben die f/1.8er Sigma an DSLR ne recht hoche "geht nicht" Quote. Ob ich die jetzt im Laden feststelle indem ich (so vorhanden) "passendes auf 10" spiele oder beim Fernabsatz zu hause - *******e ist es beide Male. Und ja, auch Canon kann daneben greifen (mein 50er war so toll das wurde entsorgt) aber bei den f/1.8ern liegt Sigma halt weit vorn.

Aber klar, Fummler, Bastler und Hobby-Wartungsdienstler haben am Dock und den f/1.8er Sigmas ihren Spass. Der Rest nimmt was das eine bessere Passt-Quote hat (und ggf. nen Stabi) und macht derweilen schon mal Bilder

Endlich jemand der mich versteht und auch den Anspruch wohl hat ein funktioniertes Produkt zu erweben...

Vielleicht bin ich hier bei den ganzen Technik Freaks im Forum auch an der falschen Stelle. Wer weiß. Wie gesagt, ich arbeite selbst im Vertrieb/Kundenservice und wenn bei mir ein Kunde was reklamiert dann zurecht. Da sage ich dem Kunden auch nicht "selbst schuld wenn du bei uns kaufst".
 
Na da haben sich dann ja 2 gefunden.....:lol:


@Knoedel91: Ja, war bissel provokant, geb ich zu.

Ich biete dir an, gerne bei mir vorbeizukommen und wir justieren das Ding gern so lange bis es passt so das du auch deine Freude an der tollen Linse hast. Das ist erst gemeint.

Edit: Grad mal geschaut, ich glaub 300km sind dir zu weit, trotzdem steht mein Angebot. Eventuell komm ich im Sommer auch mal in deine Richtung, dann bring ich gerne alles mit um dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr wirklich die Welt wir besser wenn ihr in einem Forum jeden Thread den es dazu gibt zu nichte trollt? Sigma bekommt das nicht mit.

Schreibt denen doch direkt oder nutzt deren Social Media Kanäle.

@TO
Danke fürs Feedback, ja 35mm können schon gut passen und das Canon 35 2.0 IS ist schon sehr in Ordnung.
 
Na da haben sich dann ja 2 gefunden.....:lol:


@Knoedel91: Ja, war bissel provokant, geb ich zu.

Ich biete dir an, gerne bei mir vorbeizukommen und wir justieren das Ding gern so lange bis es passt so das du auch deine Freude an der tollen Linse hast. Das ist erst gemeint.

Edit: Grad mal geschaut, ich glaub 300km sind dir zu weit, trotzdem steht mein Angebot. Eventuell komm ich im Sommer auch mal in deine Richtung, dann bring ich gerne alles mit um dir zu helfen.

Danke für das Angebot aber ich hab die Linse letzte Woche erneut justiert und jetzt ist sie sehr gut eingestellt. Das Objektiv ist mega! Wie schon erwähnt und möchte es nicht mehr missen aber trotzdem der Fokusärger.

Ich bleibe dabei.. Unternehmen die Produkte verkaufen (gerade wenn sie als Premiumsegment wie die ART-Reihe angeboten werden) müssen diese auch in vollen Umfang zu nutzen sein ohne das man die Kamera erst einschicken muss oder sich seblst daheim hinsetzt und justiert.

Wenn es den ausnahmen wären aber bei dem 18-35 wohl extrem. Klar haben andere Hersteller auch diese Probleme und eig. ist es ja cool sein Objektiv individuell einstellen zu können was Canon nicht bietet. Bei Canon, Tamron und Yongnuo habe ich es allerdings auch noch nie gebraucht. Alle Linsen haben einen Top sitzenden Fokus bei mir an beiden Kameras 1300 & 80D.

Ich liebe das 18-35 mm echt aber es ist eben sehr speziell und hat gutes Frustpotenzial beim Kauf. Es ist eben eine Liebe die erst mühsam wachsen muss und keine Liebe auf den ersten Blick gewesen wie bei meinen übrigen Objektiven.
 
Ich bleibe dabei.. Unternehmen die Produkte verkaufen (gerade wenn sie als Premiumsegment wie die ART-Reihe angeboten werden) müssen diese auch in vollen Umfang zu nutzen sein ohne das man die Kamera erst einschicken muss oder sich seblst daheim hinsetzt und justiert.

Hi, ja das wäre echt wünschenswert, klappt aber eben nicht.

Das hat mehrer Gründe:

1. Früher (zu Analogzeiten) wäre das noch nicht mal aufgefallen, da man einfach bei Papierabzügen (auch größer DinA4) nicht bis 300% reinzoomen konnte und es deswegen nicht aufgefallen ist. Heute zoomt ja jeder in das Bild rein und merkt so natürlich kleinste Ungereimtheiten die aber auch egal sind.
Mein Onkel (Der schon über 30 Jahre Fotograf ist) hat quasi vor 1-3 Jahren das erste mal von einem Fehlfokus gehört, wollte gar nicht glauben was wir ihm da erzählt haben bzw. das so ein Problem überhaupt existent ist.

Das Bild hat ne Auflösung von 6000x4000, wir am Monitor auf 300% gezoomt und gemeckert und später auf DinA4 ausgedruckt wo keiner einen Fehlfokus von 1cm sieht.

2. Die Technik geht weiter und die Fertigungstoleranzen werden eben enger/weiter. Häng mal ein altes Objektiv von 1960 an ein heutes 50MP-Kamera Monster.
Will ich mal hören das da super Bilder rauskommen, obwohl das Objektiv immer noch einwandfrei ist oder zu seiner Zeit als es rauskam zur "Premiumklasse" gehörte.

3. Wir sind einfach verwöhnt und jeder denk das alles immer zu 100% Scharf sein muss. Ich gebe auch nicht jedem Recht der sagt:" Bei einem Porträt müssen die Augen scharf sein".
Ich würde sagen:" Dort wo man die Schärfeebene haben möchte, dort soll sie sein. Ist sie eben sehr gering muss man eben auch genau aufpassen das beim verschwenken nix verrutscht. Das ist dann eben dem Fotograf geschuldet und nicht dem Objektiv. Ich geh davon aus das 30% des Fehlfokuses der produziert wird, menschliches Versagen ist und nix mitder Technik zu tun hat.

4. Autovergleich: Dacia, Mercedes und Ferrari bauen Autos. Jeder in einem anderen Preissegment, Glaubt ihr es gibt bei Dacia mehr unzufrieden Kunden als bei Ferrari ? Ich würde mal pauschal behaupten es sind 10%. Die haben was zu meckern. Egal mal was. So ist es eben bei Objektiven auch.

Ebenso mit dem ganzen Märchen von Mangel usw.
Was ich hier immer lesen muss, lach ich mich kaputt.

Ein Reifen wird nach dem Montieren auf die Felge auch gewuchtet und somit kalibriert.
Wüste net wo da eine Mangel an dem Reifen vorliegen sollte, wenn der montiert Geräusche macht oder das Lenkrad wackelt....?

Ein Mangel liegt ja erst dann vor wenn zugeschriebene Eigenschaften des Produkts nicht zutreffen.
Kein Kamera/Objektivhersteller verspricht, das seine Objektive zu 100% Fehlfokusfrei an die Kamera des Käufers passt.

OK, jetzt gibts aber einen Fehlfokus!

Gut, der Objektivhersteller darf nachbessern. Sprich kalibrieren. Was man ja auch in der Garantiezeit kostenlos kann. Damit hat der Hersteller seine Schuldigkeit getan.
Das er das innerhalb der von ihm gewährten Garantiezeit (Bei Sigma ab der Registrierung für den Erstbesitzer 3 Jahre)sogar öfters als 1 mal macht ist reine Kulanz des Herstellers.
Er könnte auch sagen: 1 mal kalibrieren, auf die jetzt aktuelle Kamera, kostenlos. Alles weitere kostet was.
Der Hersteller ist nämlich nicht verpflichtet, nur weil du dir eine neue Kamera käufst, diese und das Objektiv erneut kostenfrei zu kalibrieren.
Und wenn dann Leute die keine Ahnung haben, auch noch über das Dock schimpfen, womit man die Möglichkeit hat das alles zuhause zu machen und nicht Objektiv und Kamera wegzuschicken und somit auch Geld zu sparen,
ganz ehrlich, da frag ich mich, was die überhaupt verstanden haben.....

Und das Märchen der Qualitätssicherung (wo Gelegenheitsfoto gerne drauf rumreitet) ist ja ähnlich. Die QS schnallt das Objektiv vor ihren Testbody macht 5 Testaufnahmen und wenn die gut sind geht das Objektiv raus. Fertig.
Oder denkt ihr da wird noch 3h dran rumgestestet? Gibts ein Standartprozede und wenn das bestanden ist geht die Ware raus. Basta!

Ich kenne Unternehmen, die haben nach ihrer Produktion gar keine Qualitätssicherung mehr.
Die haben ihre Kunden ganz genau im Augen. Das Unternehmen produziert ca 3-4% Schrott, der wird auch an den Kunden ausgeliefert. Der beschwert sich natürlich und bekommt auch sofort, mit höchster Prio, Ersatz.
Das Unternehmen sagt: Mit diesen 3-4% unzufrieden Kunden können wir leben, die Qualitätsicherung ist so teuer, da machen wir das einfach so ! Und das klappt!!!!

Ein Weltunternehmen wie Sigma sind diese 3-4% der Kunden total egal. Selbst wenn sie 8% Rückläufer hätten wäre ihnen das egal, da nämlich 92% der Kunden ja anscheinend zufrieden sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding kostet 700€+ und dafür erwarten einige Menschen echt was funktionierendes "ab Werk". Ja, schwer vorstellbar aber gerade ältere Menschen (so 40+) stehe auf Sachen die nicht noch bebastlet werden müssen. Und sagen dann "muss der Hersteller ggf. die Endkontrolle einpreise/teurer verkaufen".
Ich sehe das nicht so streng. Ich meine in Zeiten wo Rechner und Software beim Kunden reifen oder sich erst viel später herausstellt, dass Computer-Hardware katastrophale Fehler wie nicht wirklich schließbare Sicherheitslücken hat (Meltdown und Spectre), was will man da von Objektiven erwarten, die mittlerweile auch auf eine sehr komplexe Art und Weise mit Kameras kommunizieren, die ihrerseites von Generation zu Generation den PCs mehr und mehr ähneln?

Dazu kommt daß es beim 50-100/1.8 ja das identische Problem mit der Serienstreuung gibt.
Davon höre ich zum ersten Mal.

Ein Satz KB berechneter f/1.8er ist halt auch nicht teurer und hat zT überlegene Features wie nen Stabi
Erstmal gibt es ein 18mm f1.8 oder 24mm f1.8 weder für Canon noch für Nikon. 24mm f1.4 alleine kostet bei beiden Herstellern mehr als das 18-35mm f1.8. Das 35mm (DX Version) ist bei Nikon relativ günstig, bei Canon kostet es fast 500 Euro.
 
Barış;15102991 schrieb:
Das mittige Fokusfeld weicht dabei stärker von den äußeren Fokusfeldern ab. ...
Stimmt, aber das sind Erfahrungen von Gestern.
Warum schreibt keiner etwas über das "jetzt"?

Endlich jemand der mich versteht und auch den Anspruch wohl hat ein funktioniertes Produkt zu erweben...
Kann man von einem Dritthersteller erwarten, dass was ab Werk passt,
was der Originalhersteller selber nicht bauen kann/will?
 
Stimmt, aber das sind Erfahrungen von Gestern.
Warum schreibt keiner etwas über das "jetzt"?


Kann man von einem Dritthersteller erwarten, dass was ab Werk passt,
was der Originalhersteller selber nicht bauen kann/will?

Ja. Gerade Sigma die ja auch selber Kamerahersteller sind sollte das hinbekommen. Und ggf halt gerade weil "Alleinstellung" dann halt so bepreisen das auch genug QS drin ist
 
So hab meine Beitrag #72 jetzt mal editiert.

Frage an die Admins: War das so OK oder besser neu einstellen und den alten löschen?
 
Ebenso mit dem ganzen Märchen von Mangel usw.
Was ich hier immer lesen muss, lach ich mich kaputt.

Ein Reifen wird nach dem Montieren auf die Felge auch gewuchtet und somit kalibriert.
Wüste net wo da eine Mangel an dem Reifen vorliegen sollte, wenn der montiert Geräusche macht oder das Lenkrad wackelt....?

Ein Mangel liegt ja erst dann vor wenn zugeschriebene Eigenschaften des Produkts nicht zutreffen.
Kein Kamera/Objektivhersteller verspricht, das seine Objektive zu 100% Fehlfokusfrei an die Kamera des Käufers passt.

OK, jetzt gibts aber einen Fehlfokus!

Gut, der Objektivhersteller darf nachbessern. Sprich kalibrieren. Was man ja auch in der Garantiezeit kostenlos kann. Damit hat der Hersteller seine Schuldigkeit getan.

Generell möchte ich dir den Hinweis geben doch statt zu behaupten dich vorher besser zu informieren. Ruf doch mal bei Sigma an und frage sie. Ich habe das getan und es war sehr interessant. Und es werden nicht nur 5 Bilder mit einem Referenzbody gemacht. :lol:

Zum oben zitierten Block. Wäre es nur ein kleiner Fehlfokus der sich mit Fertigungstoleranzen erklären ließe gäbe es doch nicht so ein Theater. Da trägt man einen Offset über das Dock ein oder man nutzt die Feinabstimmung im Body. Kleinere Abweichungen gibt es bei Objektiven mit großer Offenblende immer mal. Deine ganze Herleitung mit Auflösungsvermögen, Betrachtungsabstand usw. stimmt. Doch hat es nichts mit dem Problem hier zu tun.

Das Problem mit dem 18-35mm ist das es bei einigen Exemplaren nicht vorhersehbar ist wo der Fokus landet. Immer ein paar Zentimeter dahinter kann man korrigieren. Aber mal 50cm davor, 1m dahinter, 2cm davor und dann 10 Bilder korrekt ist keine Arbeitsgrundlage. Wenn es dann auch noch davon abhängt welchen Fokuspunkt man wählt und noch unterschiedlich ist ob 18 oder 35mm gewählt wird kann man getrost von Lotto sprechen. Und das ist ein Mangel - Punkt!
 
Hi,

natürlich werden nicht nur 5 Bilder am Referenzbody gemacht, Sorry wenn ich das zu sinnbildlich dargestellt habe.

Ich wollte damit verdeutlichen das es eben ein Standartprozeder (egal wie das jetzt mal ausschaut) für jedes Objektiv gibt, welches die verschiedenen Parameter der Qualitätssicherung abdecken. Das mögen 5 oder auch 50 sein.

Ob das jetzt maschinell oder per Hand gemacht wird ist ja auch egal.

Fakt ist: Wenn das Objektiv diesen Test besteht, wird es ausgeliefert.

Ich gebe dir recht das es ein Mangel ist wenn der Fokus dermaßen inkonsistent ist und auch das noch entfernungsabhängig.

Aber dann schreibt man Sigma einen netten Brief, schildert das Problem und dann wird das Objektiv zum testen eingeschickt und wenn es einen Fehler hat, wird er auch behoben. Und wenn man danach ein neues funktionierendes Objektiv hat, ist ja auch alles gut.

In dem vorgennaten Fall bin ich auch absolut bei dir !

Aber exakt das ist ja hier im Forum ganz selten der Fall:

Meisten wird ja ein Fehlfokus von 1 cm bemängelt, den man mit dem Dock ohne größere Aufregung beheben könnte!
Aber dafür ist mann sich dann zu fein oder zu strackohrig und behauptet lieber das alles was Sigma baut Schrott ist....

Polemik, oh ich liebe sie !

btw: Würde mich auch mal intressieren wie das bei genau Sigma abläuft, einfach an der Hotline anrufen ? Gerne kannst du auch mal was dazu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem vorgennaten Fall bin ich auch absolut bei dir !

Aber exakt das ist ja hier im Forum ganz selten der Fall:

Meisten wird ja ein Fehlfokus von 1 cm bemängelt, den man mit dem Dock ohne größere Aufregung beheben könnte!
Aber dafür ist mann sich dann zu fein oder zu strackohrig und behauptet lieber das alles was Sigma baut Schrott ist....

Polemik, oh ich liebe sie !

btw: Würde mich auch mal intressieren wie das bei genau Sigma abläuft, einfach an der Hotline anrufen ? Gerne kannst du auch mal was dazu schreiben...

Leider ist bei diesem Objektiv das nicht ganz selten der Fall. Bei den anderen ART Objektiven scheint es meist wirklich nur ein kleiner Offset zu sein. Aber ganz speziell dieses 18-35mm ist wirklich ein Lotteriespiel. Das ist auch gut dokumentiert.

Und ja ich habe einfach in Rödermark angerufen und mit einem Techniker gesprochen beim 2. Versuch der Korrektur. Der war auch ratlos. Und die geben sich wirklich Mühe. Naja ist jetzt auch Geschichte.
 
Wieviele Objektive hast du wo dir wenige mm Fehlfokus auffallen würden?

Wenige MM oder mehrere CM sind schon unterschiede... Und wenn´s nicht auffällt ist es ja faktisch nicht vorhanden. Geht doch um Praxis und nicht Theorie.

In der Praxis sitzt der Fokus mit dem 50 mm 1.8, meinem Tamron 70-300 und dem Yongnou 100 2.0. Klar hat man auch hier mal Fehlfokus aber da liegt es dann eher das man verschwenkt, verwackelt oder sonst was hat. Aber die Ausschussquote mit dem Sigma ist viel höher. Jetzt nach der kalibrierung nicht mehr.

Hi, ja das wäre echt wünschenswert, klappt aber eben nicht.

Das hat mehrer Gründe:

1. Früher (zu Analogzeiten) wäre das noch nicht mal aufgefallen, da man einfach bei Papierabzügen (auch größer DinA4) nicht bis 300% reinzoomen konnte und es deswegen nicht aufgefallen ist. Heute zoomt ja jeder in das Bild rein und merkt so natürlich kleinste Ungereimtheiten die aber auch egal sind.
Mein Onkel (Der schon über 30 Jahre Fotograf ist) hat quasi vor 1-3 Jahren das erste mal von einem Fehlfokus gehört, wollte gar nicht glauben was wir ihm da erzählt haben bzw. das so ein Problem überhaupt existent ist.

Das Bild hat ne Auflösung von 6000x4000, wir am Monitor auf 300% gezoomt und gemeckert und später auf DinA4 ausgedruckt wo keiner einen Fehlfokus von 1cm sieht.

Ich bin echt kein Pixelzähler und auch niemand der feuchte Höschen bei 300% Zoom haben möchte. Ich veröffentliche eigentlich nur im Internet meine Fotos verkleinert. Aber selbst da fällt auf wenn das Auge nicht im Fokus liegt bei Portraits. Das ist einfach so.

Für mich zählt das Foto in der Gesamtansicht. Ich muss nicht reinzoomen, aber wenn der Fehlfokus bereits in der Gesamtansicht auffällt ist es einfach ärgerlich. Wie gesagt - bei meinem 50 mm 1.8 ist das Auge sehr scharf ob in der Gesamtansicht oder reingezoomt. Gerade wenn man mal das Bild am PC doch zuschneidet weil man beim fotografieren doch nicht den perfekten Bildausschnitt erwischt hat fällt es auf, wenn das Sigma nicht getroffen hat.

Aber zum eigentlichen Thema - Ja das Sigma 18-35 mm kann locker eine Festbrennweite 35 mm ersetzen. Die Schärfe ist auf ähnlichen Niveau, wenn der Fokus sitzt. Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten