• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Da ich beruflich unterwegs war komme ich leider jetzt erst dazu mein Feedback zu geben:

Wow, ich freue mich sehr, dass sich so viele die Mühe gemacht haben. Eigentlich hatte ich vor einen Sieger zu küren, aber ich ertappe mich dabei, dass mir je nach Stimmung unterschiedliche Bilder mal mehr und mal weniger gut gefallen. Im Endeffekt ist es immer davon abhängig, ob mir das realistische besser gefällt, oder das was ich subjektiv in meiner Erinnerung habe, oder das was durch einen speziellen Effekt (mir fällt kein besseres Wort ein) einen gewissen Aha-Effekt erzeugt.

Mal angefangen mit dem Mönchsbild:

Hans_01 ist glaube ich die realistischste Darstellung gelungen (knapp dahinter Corsa Mantan).

Die Version von Rubiker finde ich auch klasse umgesetzt, wohl wissend, dass die Farben in echt wohl etwas weniger gesättigt und der Schärferegler (?) etwas weit gezogen wurde (bewusst oder unbewusst).

Die beiden von Virra und Matthis waren mir etwas zu gesättigt. Dennoch schön zu sehen wie Ihr sie zugeschnitten habt.


Das Bild mit der Kuhherde:

Am realistischsten finde ich den Entwurf von Pebal, wobei ich es in meiner Erinnerung röter und mit kräftigeren Farben gespeichert habe. :)

Die Version von Hans_01 finde ich etwas zu dunkel geraten - in echt war es heller - aber vielleicht war es ja ein gewollter Effekt!?

Bei Mattis' Version gefällt mir der Zuschnitt/Format. Allerdings finde ich das überzeichnete weniger stimmig, als bei dem Mönchsbild.

Die anderen sind für meinen Geschmack teilweise etwas zu scharf, zu gelblich oder zu Roséfarben - kann ggf. auch an meinem Bildschirm liegen.


Jedenfalls nochmals ein fettes Danke an alle.


Generell eignet sich Myanmar hervorragend zum Fotografieren (und auch sonst zum Bereisen). Tolle und entspannte Menschen und viele tolle Motive.


Danke vorab an alle!
 
[…] ein fettes Danke an alle.
Danke für die Rückmeldung. :)
 
Ich habe für diesen Thread

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1887134

ein paar RAW hochgeladen, die ohne besonderen künstlerischen Ehrgeiz aufgenommen wurden, um die Eigenschaften eines neuen Objektivs zu demonstrieren.
Da sie nun aber schon einmal online sind, kann ich sie auch für diesen Thread hier freigeben - nur für den Fall, dass jemand Lust hat, das eine oder andere davon zu bearbeiten.
Die beiden Links zu den RAW findet Ihr auch noch einmal hier:

http://daten-transport.de/ansicht.php?id=FbtXFb5KTFdK
http://daten-transport.de/ansicht.php?id=rmrGFbwFcmCe
 
die ohne besonderen künstlerischen Ehrgeiz aufgenommen wurden


Q&D mit DxO PhotoLab 1.1.2 ohne lokale Anpassungen

viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


:)


 
(y)

o.k., da allem Anschein nach nichts mehr kommt, fällt die Auswertung diesmal recht kurz aus.

PixelSpiegel hat die Struktur des Topfes gekonnt betont. Ich hätte vielleicht noch oben was abgeschnitten, wenn das der Blickfang sein soll. Die Körnung passt, bei der Abstimmung der einzelnen Kanäle ließe sich vielleicht noch was reißen, um das Ganze etwas ruhiger und harmonischer zu machen.

Die Bilder von Mattis gefallen mir durchweg gut, insbesondere vom Beschnitt und der Farbgebung her. Die Bilder haben allesamt eine Verbesserung erfahren, jedes hat ein paar ganz individuelle Einfälle abbekommen und die Lichtstimmung wurde gut herausgearbeitet. Schwarze Trauerränder sind halt Geschmackssache, aber hier helfen sie sichtbar dabei, die Farben zu betonen. Insofern ist auch das - jedenfalls aus meiner Sicht - kein Kritikpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Leider tut sich hier ja nichts mehr. Ich möchte euch trotzdem ein Raw zur verfügung stellen. Es war einer der Momente wo ich auf dem Weg zur Arbeit die Kamera mit hatte. Leider hab ich das nicht genutzt und nur schnell aus dem Auto rausfotografiert. Das Foto ist nicht perfekt scharf aber trotzdem zu gut um aussortiert zu werden. Vielleicht kann mir jemand zeigen was man daraus machen könnte.

https://www.dropbox.com/s/5wt0iusxzeh4t15/LM1_0963.NEF?dl=0
 
Ich finde diesen Thread klasse und probiere auch mal etwas beizusteuern.

@Mirco2706: Kannst Du noch dazu schreiben, was Du gemacht hast?

Angehängt ist meine Version. Ich habe einen sehr engen Beschnitt gewählt, weil ich die Tiefenstaffelung und die Sonne ausreichend finde.

Ansonsten habe ich mit DxO PhotoLab 1.2 viel die Automatiken wirken lassen.
Um das Blau in den Wolken hervorzuheben:
Weißabgleich Tageslicht 5200K
Farbakzentuierung +70, Sättigung -20
und ClearView 50

Smart Lighting kümmert sich um Schatten und Spitzlichter
Farbwiedergabe Canon 1DXMK2 etc., gefällt mir einfach besser ;-)
Prime Rauschminderung, sonst sieht es durch den starken Beschnitt schon sehr körnig aus

Vignette

Lokale Anpassungen mit Verlaufsfilter und Pinsel, um den Kontrast der hellen Wolken und der Sonnenstrahlen vor der dunklen Wolkendecke herauszuarbeiten. Und einen nicht so schönen Lens Flare links unten im Ausschnitt habe ich noch versucht durch Abdunkeln und Entsättigen zumindest weniger auffällig zu machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi


Zur Bearbeitung benutze ich Lightroom.

Die Farbtemperatur liegt bei 6850
Tönung - 5
Belichtung +0,8
Kontrast +18
Lichter -30
Tiefen +30
Weiß -20
Schwarz +26
Klarheit +30
Dynamik +18
Sättigung +9

Dann leicht vorgeschärft (25, 0.5, 25, 0)
und das rauschen etwas rausgenommen (17, 50, 0)
Über den Himmel den Verlaufsfilter gelegt, die Belichtung zurückgenommen -0,2 und den Kontrast um 0,2 erhöht.
Zum Schluss in Photoshop nochmal etwas geschärft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten