• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-t20 oder Fuji X-T2 ?

Gast_498262

Guest
Hallo Fujigemeinde

Aktuell suche ich ein neues System. Zur Zeit besitze ich ein mFT System mit Zuiko 12-40 pro, Zuiko 60mm , Pancake. Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften, Street und Makros. Mit meinem mFT komme ich gerade Abends bei Streetfotografie ziemlich schnell an meine Grenzen ( ISO ) und bei Makros ( croppen ). Mir fehlen auch persönlich (meine Meinung) auch Details in den Bildern. Deswegen brauche ich ein neues System.

Hatte mich erst gegen Fuji und Sony gewehrt wegen den Objektivpreisen, aber die Bilder hier im Unterforum haben mich komplett überzeugt. Tolle Details in vielen Bildern. Genau sowas suche ich. Bin auch ein Pixelsucher das gebe ich zu, das lässt sich leider nicht vermeiden bei Makros und croppen.

Welche Objektive möchte ich

18-55mm f2.8/4
50-230mm das brauche ich eher selten deshalb das Günstige

Via Adapter ( Canon ) folgende Objektive
10-18mm
50mm f1.8
Macro Tamron 90mm oder Sigma 105mm
Adapter würde ich von k&f oder von Viltrox nehmen(mit Blendenring)

Das orginal Makro von Fuji 80mm ist mir einfach viel zu teuer mit 1200€

Manuell zu fokussieren ist kein Problem, das mache ich selbst bei der Oly omd 10 m2 trotz Bracketingfunktion. Muss mal schauen wie das Meike 85mm Makro ist. 1,5:1 ist schon ne nette Sache. Was ich bis dato gelesen habe, soll die Fokussierung nicht so einfach sein wie anderen Herstellern.

Jetzt zur eigentlichen Frage

Ich kann die X-T20 mit 18-55 für 1100€ bekommen oder eine X-T2 mit 18-55 für 1300€ ( Vitrinenstück )

Die X-T2 ist abgedichtet und etwas größer und schwerer. Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden ? Lohnt sich der Aufpreis von 200€

Bitte keine posts, mFT ist super,was versprichst du dir davon oder sonstiges. Der Entschluss steht fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt der Aufpreis auf jeden Fall.
Dadurch das die T2 etwas größer ist, ist sie auch griffiger.
Ausserdem hat sie den größeren und etwas besseren Sucher, nicht zu vernachlässigen, wenn viel mit Altglas gearbeitet wird.
Zwei Kartenslots mit Zugriff von der Seite sind ein weiterer Vorteil.
 
Ich würde auf alle Fälle beide Cams in die Hand nehmen und sehen, wie ich mit Handling und Sucher klarkomme. Der Papierform nach gewinnt gerade bei kleinem Aufgeld die X-T2, aber wie schaut es mit dem persönlichem Klarkommen aus? Darauf kommt‘s doch an.

Ich würde Adaptieren eher als Ergänzung in Einzelfällen betrachten und nicht als festen Bestandteil vom Start weg. Die Adapter mögen bei einem 50/1.8 ganz nett und preiswert sein, um Freistellen zu können. Bei einem UWW-Zoom sehe ich das anders, gerade wenn es ggf. ein Objektiv ist, das bei Gegenlicht zu Flares u.ä. neigt. Das wird mit Adapter alles übler, auch wenn man sie innen mit schwarzem Filz ausklebt.

Bei Macro gibt es günstigere Lösungen wie das 80er: das 60er kostet einen Bruchteil und kann mit MCEX-16 auch fast 1:1, das Zeiss 50/2.8 ist ein 1:1-Macro ist gebraucht auch erschwinglich.
 
Ich empfehle dir erstmal eine X-T1. Die hat als einzige nennenswerte Nachteile ggü. der XT2 nur 16MP statt 24MP, die ACROS-Filmsimulation fehlt und der Autofokus ist langsamer.

Falls das Fuji-System nicht gefällt, kannst du sie für genau so viel abstoßen wie du bezahlt hast.
 
Die X-T2 liegt mir etwas besser in der Hand. Kam aber auch mit der X-T20 sehr gut klar

16mp ist keine Option, brauche die Pixel später beim croppen. Klar wäre eine 42mp von Sony noch besser, aber da bewege ich mich in einer Preisregion, wo ich erst einmal um eine Gehaltserhöhung bitten muss :)
 
Für lediglich 200 EUR mehr würde ich auf jeden Fall die X-T2 nehmen.


-durchgängig analoge Bedienung
-wetterfest
-größerer Sucher (zwei Größen wählbar)
-Bild in Bild Fokuskontrolle
-keine Fn-Taste unter dem Handballen
-besserer Griff
-Batteriegriff erhältlich
-leicht bessere Videoqualität
-bessere Haptik

Die XT-20 ist eine sehr, sehr gute Kamera, aber die Preisdifferenz im UVP zwischen beiden Kameras ist 800 EUR, von daher sind 1300 EUR für die X-T2 incl. dem sehr guten 18-55/2.8-4 einfach ein sehr guter Preis, bei dem ich zuschlagen würde.
 
Bei der X-T2 hab ich vor allem folgende Sachen sehr zu schätzen gelernt:

• Man kann die Verschlusszeit auf bis zu 15 Minuten ohne Fernauslöser setzen. Ab 60" wird immer verdoppelt, sprich: 60" -> 2 Minuten -> 4 Minuten etc..
15 Minuten habe ich zwar noch nie benötigt, aber bei 2 Minuten lande ich häufiger.
• Das Display lässt sich im Hochformat auch ausklappen.
• Den Joystick für den AF. Ist mir lieber als das Touchdisplay.
 
Habe mir kürzlich zur vorhandenen T20 eine gebrauchte T2 gekauft - das Angebot war einfach zu verlockend. Und wenn ich ehrlich bin steht seitdem die T20 nur noch im Schrank. Nicht das sie plötzlich schlechter geworden wäre, die T2 passt mir von der Bedienung aber doch wesentlich besser.
Hätte der Unterschied zwischen beiden beim Kauf meiner T20 nur 200 Euro betragen, dann hätte ich ohnehin gleich zur T2 gegriffen.

Zu den von meinen Vorrednern erwähnten Punkten würde ich unbedingt noch den nur bei der T2 vorhandenen ganz kleinen Fokuspunkt ergänzen wollen, den habe ich bei der T20 tatsächlich vermisst.
Auch den Joystick finde ich viel besser als den Touchscreen, witzigerweise war aber gerade der Touchscreen seinerzeit einer meiner Punkte pro T20...habe ich mich wohl geirrt.

Sollte dir die Größe passen, dann würde ich dringend zur T2 raten.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Leider ist das Angebot nicht mehr verfügbar :( Hätte wohl einfach zuschlagen sollen. Verdammt. Das Angebot gab es bei Ebay. War mir einfach unsicher. Werde noch 2-4 Tage abwarten, vielleicht ergibt sich noch was. Budget ist halt bei 2500€ und ich brauche noch paar Dinge.
 
Schau mal bei ebay kleinanzeigen rein. Dort gibt es die x-t20 inkl. Optik häufig für unter 900€
So schlecht ist sie nun wirklich nicht. Da würde ich lieber noch 3-4 Monate warten. Dann kirégst du die x.t2 für unter 800€. die Preise werden doch hier schon ab und an mal aufgerufen. Ich hab noch nie eine Fuji neu gekauft. Hat immer gut funktioniert. Wenn du nicht schnell blitzen willst und den Griff nicht benötigst geschweige den den 2. Kartenslot ... .
Klar ist die x-t2 die bessere Kamera, das ist der Mercedes x.x.x auch. Die x-t20 kannst du auch wieder verkaufen wenn dir das System nicht taugt.
Obendrein, eine Kamera kann man immer größer machen. kleiner nicht. Ich benutze die x-t20 auch mit einem Handgriff.

Grüße
GF
 
@Gerald.Fischer

2 Kartenslot etc brauche ich nicht. Schnell blitzen , hm, was bedeutet schnell :) . Hatte beide in der Hand und beiden waren okay. Die Kamera die am besten in meiner Hand lag, ist leider insgesamt viel zu teuer. Das war die Alpha 7 ii. Die lag wirklich perfekt, nur da bin ich bei 4000€ (geschätzt ) mit den Objektiven die ich brauche. Das ist mir ein wenig zu viel.

Werde nach dem Feiertag noch einmal zum Händler fahren und beide in die Hand nehmen.

Die Bilder der Fuji hier im Forum gefallen mir, die Bedienung ist sehr interessant und sie wird meine Erwartungen definitiv erfüllen.
 
Kannst auch mal googeln, als EU Version kriegst sie neu mit dem 18-55 schon unter 1300... Man darf hier nur keine Angebote verlinken...
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Leider ist das Angebot nicht mehr verfügbar :( Hätte wohl einfach zuschlagen sollen. Verdammt. Das Angebot gab es bei Ebay. War mir einfach unsicher. Werde noch 2-4 Tage abwarten, vielleicht ergibt sich noch was. Budget ist halt bei 2500€ und ich brauche noch paar Dinge.

Wenn der Preis nicht mehr verfügbar ist, ist die Entscheidung nicht mehr so einfach.

Wenn Du viel Makrofotografie machst könnte vielleicht für Dich noch das angekündigte Fokus-Stacking für die X-T2 ein Aspekt sein. Die Firmware, mit der diese Funktion ausgeliefert wird wurde zwar kurzzeitig zurückgezogen, es wird aber auf jeden Fall kommen. Bei der X-T20 wurde das AFAIK nicht mit dem Firmwareupdate angekündigt. Man möge mich bitte berichtigen, wenn das nicht wenn das nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat nocti lux (zum 60/2.4):

Der größte Abbildungdmaßstab ist 0,76 mal, also 3/4 natürlicher Größe. Das kleinste Objektfeld beträgt damit 20.5 x 31.05 mm.

Das sind Fuji offizielle Angaben und gelten bei AF-Nutzung. Bei MF kann man aber etwas mehr rausholen, sicher nicht 1:1, aber eben mehr als den Tabellenwert.
 
Verstehe immer wieder nicht, warum man mit den Fuji 60mm keine gescheiten Macros ( trotz 1:2 ) hinbekommen soll ! Ist das ein psychologisches Problem ?
 
@der molch

Ich bin phasenweise gar bei 2:1 und 2.5:1. Klar könnte ich mit Tubes beim 60mm Makro auf 1:1 kommen, nur Tubes schlucken halt Licht. Könnte auch Raynox msn 202 davor schrauben, nur ist es nicht das Gleiche . Das Makro stellt bei Fuji nicht das Problem dar für mich. Müsste zwar auf Autofokus verzichten, aber es wäre machbar und kein ko für Fuji. Um 4:1 oder 5:1 Makros zu machen, muss ich eh einen ganz anderen Weg gehen.

Überlegung wäre halt auf Canon Objektive zu setzen bei Ultraweitwinkel und Makro ( neue Tamron muss genial sein ) und sich einen Automatikadapter später holen ( 300€). Ist aber nur eine Überlegung mit dem Adapter, weil ich bei UWW und Makro kein Autofokus brauche


@jens Zerl
focus bracketing ist zwar sehr nett, aber ich fotografiere viel unter Kunstlicht. Da hat die Oly mit dem elektrischen Shutter mir gerne schlieren ins Bild gemacht. Keine Ahnung ob es bei Fuji besser gehen würde. Deshalb habe ich nur noch manuell fokussiert und den normalen Verschluss genommen. Hatte da insgesamt weniger Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerald.Fischer

2 Kartenslot etc brauche ich nicht. Schnell blitzen , hm, was bedeutet schnell :) . Hatte beide in der Hand und beiden waren okay. Die Kamera die am besten in meiner Hand lag, ist leider insgesamt viel zu teuer. Das war die Alpha 7 ii. Die lag wirklich perfekt, nur da bin ich bei 4000€ (geschätzt ) mit den Objektiven die ich brauche. Das ist mir ein wenig zu viel.

Werde nach dem Feiertag noch einmal zum Händler fahren und beide in die Hand nehmen.

Die Bilder der Fuji hier im Forum gefallen mir, die Bedienung ist sehr interessant und sie wird meine Erwartungen definitiv erfüllen.

Wenn es nicht neu sein soll, die A7ii gibt es doch gebraucht schon für 850€ bei MM 1250€ neu. Es kommt doch das neue Tamron 28-75mm 2,8 raus 930€ . Soll richtig gut sein Krolop und Gerst. Ein Macro gibt es für 300€ mit Adapter. Evtl. hilft erst mal eine WW Festbrennweite von einem Dritthersteller. Dann sieht das ganze schon mal nicht ganz so teuer aus.

Noch mal aufs Blitzen zu kommen, die x-t20 schafft 1/4000 die x-t2 1/8000.

Also Sony macro und Street geht auch für 2500€ mit WW sollten es 3000€ sein, ein billiges Tele mit ca 350 oben drauf. Vielleicht noch ein wenig sparen und dann dauerhaft glücklich sein?

Grüße
GF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten