• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji für Hochzeiten, Nikon abgeben oder parallel nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das AF-System der X-T2 ist ebenfalls zu komplex, als das man es mal eben kurz abhandeln könnte, sofern es denn über das banale scharfstellen unbewegter Motive hinausgehen soll: http://fujifilm-x.com/af/en/

Bei Canon z.B. gibt es alleine für den AF ein ca. 50 seitiges Handbuch:
http://cpn.canon-europe.com/files/p...mark_iii/EOS 5D Mark III Leitfaden AF_GER.pdf

Wer die Knipse für schnell bewegte Motive (Sport) benötigt, der wird sich mit den unterschiedlichen AF-Systemen recht intensiv auseinandersetzten müssen, die Vase auf dem Wohnzimmertisch können inzwischen ja alle, sogar Kameras ganz ohne AF.

Es gibt jedenfalls einige Berichte, nach denen man auch mit einer Fuji inzwischen sowohl Hochzeiten als auch Pferde- oder Motorsport knipsen kann. Man wird es probieren müssen.
 
made in China, tue ich mir vorerst nicht an, da meine Nikonausrüstung bei meiner Arbeitsweise optimal ist.
Derzeit sind viele verrückt nach dem A1 von Profoto. Soll angeblich ein super Licht formen, weil er rund ist und ein spezielles Glas hat. Beim Testvergleich mit meinem D5000 sah das Licht vom A1 nicht so homogen aus. U.a. weil der kein BL kann.
 
1. in dunklen Kirchen war mir das Rauschen zu stark, etwa so wie die D810
..
4. mein Workflow mit LR war deutlich länger, weil ich sehr viel Zeit verwenden musste, um die Farben der Fuji den der Nikon ( D5, D750, D810 ) anzugleichen. Und doch konnte man einen Unterschied zu den Nikonbildern leicht erkennen.

Und was ist denn nun besser als eine X-Pro2 und eine D810, wenn denn beide in der Kirche zu stark rauschen? Am Ende kann man weder mit Nikon noch mit Fuji heiraten.

Geht es denn schneller, die Farben der Nikon an die der Fuji anzupassen? :rolleyes:
 
@ fuji?
ich warte auf den Nachfolger der D750, die D850 hat bereits meine D810 ersetzt, und bis Iso 3000 ist sie auch in dunklen Kirchen zu gebrauchen. Ich wurde neulich vom Pastor aufgefordert leise zu fotografieren, da hatte ich meine D5 in der Tasche gelassen und die D850 mit dem 1,4/35 im Stil-Mode verwendet. Bei Spiegelvorauslösung 0,2 sec ist es möglich bei 1/80 sec scharfe Fotos zu schießen.
 
made in China, tue ich mir vorerst nicht an
Dachte ich zuerst auch, hab aber null Probleme damit und in Wirklichkeit werden die Blitze doch alle in China gefertigt (ich glaub Nikon ist beim SB-5000 auch nach China abgewandert).

Und ja, der Profoto ist eine gute Idee, aber bisher sehe ich da vor allem viel Marketing. Auf der Kamera bringt das runde Licht nichts, da der Sensor nicht rund ist. Also in Wirklichkeit verschwendet man nur Leistung.
Entfesselt mag das anders aussehen, würde ich mir aber nie antun, da kann ich mir ein ganzes Godox System zulegen (wenn ich es nicht schon hätte) um den Preis von 2 A1. Aber das Blitz Thema ist ja eigentlich off topic (oder ist der TO auch an Blitzen interessiert?)
 
Was hast du den vor dem VR gemacht? so lange ist das ja noch nicht auf dem Markt. Und das optisch beste ist es an der Nikon auch nicht Laut DXO.
Alles hat seine Zeit.
Vor dem VR hatte ich das alte G, musste dann aber die Verschlusszeit dementsprechend anpassen.
Das 24-70VR ist kein Schärfewunder, keine Frage. Jedoch ist es selbst für eine D810 ausreichend scharf. Jedenfalls kann ich noch bei einem Oberkörperportrait die Wimpern zählen.
Mit solch hochwertigen Festbrennweiten wie die Art Reihe oder das 105mm f/1.4 Nikkor kann es natürlich nicht mithalten, diese sind schon bei f/1.4 etwas schärfer als das 24-70VR bei 50-70mm und f/4. Dennoch ist seine Leistung unerreichbar. Der Autofokus ist extrem schnell, genau und sicher, der Stabilisator ein Traum, die Verarbeitung ein Genuss. Aber schwer und groß ist es halt, bei 14 Stunden Reportage spürt man das Gewicht. Es geht natürlich noch, aber wenn es leichter und nicht viel schlechter geht...? Deswegen Überlegung in Richtung Fuji.
Ehrlich jetzt, du blitzt mit Auto ISO? :rolleyes:
Blitzen mit Auto ISO klappt mit Nikon hervorragend (y)
 
@ blauer-himmel
dann nehme ich meine GH5 mit dem Leica 1,7/15 und filme in 4k mit 10 Bit in 4.22, dann kann sich das Brautpaar später n paar Bilder rausschneiden
 
@fuji
"Aber schwer und groß ist es halt, bei 14 Stunden Reportage spürt man das Gewicht. Es geht natürlich noch, aber wenn es leichter und nicht viel schlechter geht...? Deswegen Überlegung in Richtung Fuji."

Am Sa hatte ich eine anspruchsvolle Reportage von 15 h, bei der ich auch zeitgleich gefilmt hatte. In der linken Hand die GH5 mit Gimbal und rechts die D5 mit dem 24-120 vr. Klar schmerzt dann die Schulter was. Mit meinen 61 Lenzen schmeiss ich mir dann ne Ibu rein und am nächsten Tag isses wieder gut. Bist Du älter als 61? Ansonsten wäre Fittnessstudio statt Fujisystem sinnvoller
 
Blitzen mit Auto ISO klappt mit Nikon hervorragend (y)
Funktionieren ist immer das eine, aber ob eine Automatik (oder eigentlich zwei) das machen, was man will ist immer die andere Sache.

Ich weiß noch, wie bei mir mit dem SB910 (oder wars der 900er?) Balanced Fill kam und es hätte der neue große Retter sein sollen. Abgesehen davon, dass es mit Spot nicht funktionierte und man also auf Matrix oder mittenbetont wechseln musste (und natürlich je nach Szene unterschiedlich), hab ich manuelle Belichtung mit ISO Automatik und Blitz irgendwie nie so wirklich zum Laufen bekommen.

Nachdem ich generell nicht all zu viel Blitze (bei Reportagen) war das absolut keine Tragik, aber ich habe damals eine Abneigung gegen TTL und jegliche Automatiken entwickelt :lol:

Am Sa hatte ich eine anspruchsvolle Reportage von 15 h, bei der ich auch zeitgleich gefilmt hatte. In der linken Hand die GH5 mit Gimbal und rechts die D5 mit dem 24-120 vr.r
also in jeder Hand spürbar über 2 KG und dafür dann durchgehend Blende 4.0? Mit so einer Arbeitsweise könnte ich mich persönlich vermutlich nicht anfreunden, aber so unterschiedlich sind die Geister. Dafür wurde ich mit der Fuji noch nie gebeten leise zu fotografieren und selbst wenn, würde ich vom leisen Schlitzverschluss auf den lautlosen e-Verschluss umschalten und gut wärs ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuji
"Aber schwer und groß ist es halt, bei 14 Stunden Reportage spürt man das Gewicht. Es geht natürlich noch, aber wenn es leichter und nicht viel schlechter geht...? Deswegen Überlegung in Richtung Fuji."

Am Sa hatte ich eine anspruchsvolle Reportage von 15 h, bei der ich auch zeitgleich gefilmt hatte. In der linken Hand die GH5 mit Gimbal und rechts die D5 mit dem 24-120 vr. Klar schmerzt dann die Schulter was. Mit meinen 61 Lenzen schmeiss ich mir dann ne Ibu rein und am nächsten Tag isses wieder gut. Bist Du älter als 61? Ansonsten wäre Fittnessstudio statt Fujisystem sinnvoller

Klar filmst und fotografierst du gleichzeitig. Haste dann auch noch Blitze aufn Rücken geschnallt und n paar Lautsprecher auf den Schultern zur Unterhaltung? :lol: :ugly:
 
Klar filmst und fotografierst du gleichzeitig. Haste dann auch noch Blitze aufn Rücken geschnallt und n paar Lautsprecher auf den Schultern zur Unterhaltung? :lol: :ugly:

Alleine da wird es mit der Fuji schon nicht klappen, außer man hat einen dritten Arm für den Blendenring.


servus, ich hatte das letzte Jahr zu meiner Nikon 2 x-pro 2 mit 10-24, 1,4/23 und 1,4/35 bei ca 18 Hochzeiten eingesetzt. Ich habe die Fuji wieder verkauft, weil:
1. in dunklen Kirchen war mir das Rauschen zu stark, etwa so wie die D810
2. Beim Paarschooting fällt dann das deutlich schlechtere Bokeh gegen mein 1,4/58 und dem 105er auf.
3. Freistellen war oft nicht so, wie ich es wünschte, ist bei Deinen Vorgaben dann ein KO-Punkt
4. mein Workflow mit LR war deutlich länger, weil ich sehr viel Zeit verwenden musste, um die Farben der Fuji den der Nikon ( D5, D750, D810 ) anzugleichen. Und doch konnte man einen Unterschied zu den Nikonbildern leicht erkennen.
5. Blitzen. das greativ lighting system der Nikon ist bisher unerreicht, bei Fuji meist nur manuell möglich, weil die Iso-Auto die Iso zu hoch steuerte. Beispile... mit der Nikon hatte ich Iso 400 und die Fuji under gleichen Parametern Iso 3600.
6. Gewicht sparst Du nicht sehr viel ein. Z.B. eine Fuji mit dem 90er und Batteriegriff ist schwerer als meine D750 mit dem 58er

Manchmal frage ich mich ob manche Beiträge ernst gemeint sind:
- 10-24 mit Nikkor 105 vergleichen?
- Zu starkes Rauschen in Kirchen bei der D810?
- Auto Iso bei Blitzen?
- Fuji+90mm = D750 + 58 :confused:


Ich habe schon immer geahnt, das Präparate der Pharmaindustrie so manches Equipmentproblem einiger Forenten lösen könnten.
Manche sollten noch anders und mehr davon nehmen.

Ich bin weiss Gott kein Fujifanboy. Wenn ich ein, für mich, besseres System finde würde ich immer wechseln. Trotzdem finde ich, dass man manche Punkte einfach mal realistisch betrachten sollte. Besonders, ob ein Vergleich überhaupt mal Sinn macht.
 
@Lievo
habe ich geschrieben, dass ich das 105er Nikkor mit 10-24 Fujinon verglichen habe? Nein, sondern mit dem 56er Fujinon und dem 90er Fujinon.
Und so passieren dann die Missverständnisse, die bis zu Kriegen führen. Wer richtig lesen kann ist im Vorteil!
"und auto-Iso bei blitzen"
mmhh, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lievo
habe ich geschrieben, dass ich das 105er Nikkor mit 10-24 Fujinon verglichen habe? Nein, sondern mit dem 56er Fujinon und dem 90er Fujinon.
Und so passieren dann die Missverständnisse, die bis zu Kriegen führen. Wer richtig lesen kann ist im Vorteil!
"und auto-Iso bei blitzen"
mmhh, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!

In dem zitierten Part tauchen die Objektive 56 und 90 nicht auf.
Auto ISO Blitzen - Ja warum sollten man so etwas machen? Kann sein, dass ich da etwas beschränkt denke, aber in meiner Welt gibt es nur 2x Auto. Auto1 = Weißabgleich, Auto2 = mit dem fahre ich jeden Tag durch die Gegend.

Sorry - aber wenn man sich doch hier kritisch mit diversen Systemen auseinander setzt, dann sollte man wenigstens vollständig und im Zusammenhang schreiben. Es wird sich bestimmt nicht jeder, sowie ich auch, jeden einzelnen Beitrag durchlesen, ob du irgendwo einmal erwähnt hast, welche Objektive durch bei deinem "Punkt 2" verglichen hast. Genauso der hinkende Vergleich bei Punkt 6.
 
Auto ISO Blitzen - Ja warum sollten man so etwas machen? Kann sein, dass ich da etwas beschränkt denke, aber in meiner Welt gibt es nur 2x Auto. Auto1 = Weißabgleich, Auto2 = mit dem fahre ich jeden Tag durch die Gegend.
Da solltest du vielleicht wirklich mal deinen Horizont erweitern. Das kann nämlich durchaus nützlich sein. Aber wenn du nichtmal den Autofokus verwendest, dann ist das klar ;).
 
ich dachte man kann nur von Nikon zu Canon wechseln :rolleyes:

...mal ehrlich wer ne Blende 1.4 von 1.8 auf einem Foto unterscheiden kann (will), der sollte nicht zu Fuji wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang mit einer gebrauchten X T1 und dem 23/1.4 an, gebraucht für 1000 zu bekommen und genauso wieder zu verkaufen. Damit bist du zum Testen annähernd schon im optimalen Fuji Bereich (ich kenne die Verbesserungen der T2 aber nicht aus eigener Erfahrung, Stichwort AF).

Oder die T20, dann haste die neue Fuji Generation, mit einem 23er f/2, auch gebraucht für einen Tausender zu bekommen und wieder zu verkaufen.

Das 18-55 ist m.E. eher ein Reise- als ein Event Objektiv, zumindest nicht als erstes und einziges.

Die f/2er Objektive sollen schneller sein als die 1,4er , aber 1,4 ist halt 1,4 ist 1,4...:cool:
 
Ich kann auf jeden Fall die höhere Genauigkeit des AFs bestätigen - bei meiner DSLR trifft der AF auch zu 99% genau genug, aber wirklich verlässlich die maximale Schärfe kenne ich auch nur von DSLMs - und zwar unabhängig davon ob es ein Kontrast-AF oder ein Phasen-AF auf dem Sensor ist.

Zudem ist aktuell Fuji das einzige spiegellose System, das APS-C wirklich ernst nimmt, alle anderen experimentieren noch oder konzentrieren sich eher auf KB.

Ich fotografiere nicht professionell, warte aber auch nur noch auf die für mich passende DSLM um meine D750 abzulösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten