• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon V1

Noch mal was von der kleinen guten V1.....
Eine Kombi die hervorragend harmoniert :) FT1 + Nikon 300 2,8 VRI



Nikon VI. von santana100 auf Flickr
 
Super die beiden letzten Aufnahmen (y)
lg
Klaus
 
Letzten Sonntag konnte ich eine 1a gebrauchte V1 mit 10-30er-Kit zu einem Super-Preis ergattern. Da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Hier einer der ersten Testshots. Wer mehr sehen und eine kleine Hintergrundstory haben möchte, der klickt hier: http://wp.me/p1Gj3z-1kc




DSC_0049 von fotomist auf Flickr

Gruß
Michael
 
10-30 aus RAW nur entwickelt und leicht geschärft, sonst ooC. Automatikmodus.
Was will man mehr für schnelle Schnappschüsse in einer Menschenmenge?
 

Anhänge

Hab auch ne Schwebfliege, wenn auch nicht im Flug.

30-110 mit +2 (evtl. +4?) Dioptrien Nahlinse, freihand mit Stabi, OOC. Mit Faststone verkleinert und mit unter 500kb gespeichert
DSC_4295.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im Wald mit der V1 und dem 10-30er-Kitobjektiv.

Aus RAW und beschnitten, EXIFs in Flickr, weitere Bearbeitung siehe Anhang



DSC_0160 von fotomist auf Flickr

Gruß
Michael
 
Am Samstag kam mein 32er mit DHL an. Ich also sofort mit dem Teil auf der V1 aus dem Haus und dann saß da diese Libelle. Zeit zum einstellen der Kamera war nicht, also Modus P, Matrixmessung, Automatische Messfeldsteuerung.
Ergebnis: ich find´s genial. Nachbearbeitung in iPhoto siehe Anhang.

Mehr Bilder und Story hier:http://wp.me/p1Gj3z-1mI


DSC_0053 - Arbeitskopie 2 von fotomist auf Flickr


DSC_0053 - Arbeitskopie 3 von fotomist auf Flickr

Gruß
Michael
 
Das musste ich einfach einmal ausprobieren V1+32mm 1.2 bei Offenblende in praller Sonne. Belichtungszeiten bis zu 1/10.000 Sekunde. Krass.

Die Bilder wurden nur von RAW in jpg gewandelt und fürs Forum verkleinert, keine weitere Nachbearbeitung.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frisch aus meinem ersten "richtigen" Urlaub mit der V1. Mit dabei das Kit-Objektiv, das 18.5er und mein altes M42 50mm/1.8 (und nach wie vor mein Taschenproblem :eek:). Für heute und auf die Schnelle mal ein paar Beispiele des adaptierten 50er. Der Chip für die Belichtungshilfe erfüllt seine Zwecke - nur leider eben nicht die Firmware der V1, was die Hilfe für die Scharfstellung angeht.

Die beste Serie mit dem Objektiv ist auf Texel gelungen:












Alle abgeblendet auf ca. Blende 4 und größer, keine Bearbeitung - lediglich Picasa-Export nach Flickr mit Verkleinerung.
 
Mal ne Frage dazu: warum tritt das nur beim "nicht"-Nikon-Objektiv auf? Die Bilder mit dem 10-30er in der gleichen Situation sind allesamt ok. Das ist jetzt das erste Mal, dass ich derart im Nachgang eingreifen musste.

Beispiel für 10-30er:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten