• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Heute konnte ich an einem Nikon Stand die V3, auch mit Sucher, einmal anschauen und in die Hand nehmen. Nein, das wird nicht meine, mag sie technisch noch so gut sein. Selbst der Nikonvertreter schüttelte mit dem Kopf und meinte, den Ingenieuren in Japan gehöre einmal der Kopf gewaschen. Andere machen es vor wie es geht, einen Sucher kompakt in ein Gehäuse zu verpacken. Seine Bemerkung zum Sucherpreis lass ich mal beiseite.

Bin danach weiter zum Olympusstand und stellte fest, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben...
 
@khausp:

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Standmitarbeiter einem gerade immer genau das erzählen, was man gerade hören will? Wärest du von der Lösung begeistert gewesen, hätte er Lobeshymnen darauf angestimmt.

Für mich persönlich ist die Lösung mit dem Aufstecksucher optimal. Bei der V2 stört er mich sehr oft eher, und ich denke, dass ich ihn in über 90 % der Fälle nicht auf der Kamera haben werde.

Die Bedienung der V3 hat sich im Bezug auf ihre Vorgängerinnen enorm verbessert.

Wo ich zustimme ist die derzeit noch recht magere Auswahl an Objektiven. Mit dem Tele kommt Nikon nicht aus der Hüfte und ein Macro ist längst überfällig. Auch ein paar lichtstarke FBs würden noch fehlen.

Es ist eben so, jeder stellt seine eigenen Ansprüche an so ein Gerät und man kann es nicht jedem Recht machen. Andere Systeme, mögen sie auch noch so gut sein, kommen für mich nicht in Frage. Ich arbeite seit 2007 mit Nikon (vorher Canon) und dabei bleibt es. Das 1er System erfüllt meine persönlichen Anforderungen so ziemlich optimal, für die Arbeit habe ich meine FX Ausrüstung.

Was die fehlenden Reviews angeht, eine breite Verfügbarkeit der V3 ist derzeit noch nicht gegeben, wenn sie endlich mal in Stückzahlen verfügbar ist, werden auch mehr Reviews kommen.

Gruß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@khausp:

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Standmitarbeiter einem gerade immer genau das erzählen, was man gerade hören will? Wärest du von der Lösung begeistert gewesen, hätte er Lobeshymnen darauf angestimmt.

Für mich persönlich ist die Lösung mit dem Aufstecksucher optimal. Bei der V2 stört er mich sehr oft eher, und ich denke, dass ich ihn in über 90 % der Fälle nicht auf der Kamera haben werde.

Bei mir wäre es bei 90% der Fälle umgekehrt und es wird mir keine (ernsthafte) Kamera mehr ohne Sucher ins Haus kommen. Die Gründe dazu wurden schon mehrere Male ausführlich dargelegt.

Die Bedienung der V3 hat sich im Bezug auf ihre Vorgängerinnen enorm verbessert.

Ist jetzt vielleicht ein vorteilhafte Entwicklung innerhalb der 1-Serie, über den Tellerrand hinausgeschaut, ist es eher ein Aufholen, statt Überholen...

Mich persönlich hat z.B. das oft kritisierte Fehlen der PSMA-Direkt-Auswahl noch nie gestört, da ich entweder in M oder A fotografiere und dafür kann man schonmal ins Menue gehen, da sich diese Einstellung nur bei völlig unterschiedlichen fotografischen Aufgaben ändert.

Viel mehr stört mich die ungeeignete Bedienmöglichkeit der Einstellelemente. Bei A verstellt man die Blende über die Wippe, bei M muss man das dafür viel zu leichtgängige Einstellrad unten bemühen und die Belichtungszeit liegt auf der Wippe. Eine ergonomische Katastrophe.

Wo ich zustimme ist die derzeit noch recht magere Auswahl an Objektiven. Mit dem Tele kommt Nikon nicht aus der Hüfte und ein Macro ist längst überfällig. Auch ein paar lichtstarke FBs würden noch fehlen.

Mit den bisherigen Objektiven wäre ich fast glücklich, hab das 6,7-13, 10-100, 10-30 (zwangsausstattung) und den FT-1 für Spezialaufgaben.

Es ist eben so, jeder stellt seine eigenen Ansprüche an so ein Gerät und man kann es nicht jedem Recht machen. Andere Systeme, mögen sie auch noch so gut sein, kommen für mich nicht in Frage. Ich arbeite seit 2007 mit Nikon (vorher Canon) und dabei bleibt es. Das 1er System erfüllt meine persönlichen Anforderungen so ziemlich optimal, für die Arbeit habe ich meine FX Ausrüstung.

Ich fotografiere seit 1990 mit Nikon (eher ging nicht, vorher mit Praktica und Pentacon) und es sollte eigentlich bis in alle Ewigkeit so bleiben, über den Tellerrand hab ich erst garnicht hinasgeschaut (was, Canon baut Kameras? ich denke nur Scanner und Drucker...:lol:). Sony wäre für mich die allerletzte Alternative, habe gegen die einige Abneigungen.

Nikon selbst ist es verschuldet, dass ich mir nun andere Hersteller genauer anschaue.

Was die fehlenden Reviews angeht, eine breite Verfügbarkeit der V3 ist derzeit noch nicht gegeben, wenn sie endlich mal in Stückzahlen verfügbar ist, werden auch mehr Reviews kommen.

Gruß ...

Komisch nur, dass (schaue nur bei dpreview) bereits bei Erscheinen nahezu aller Kameras ein fertiges Hands-On veröffentlicht wird, nur bei der V3 war es bisher nicht so (obwohl sie schon im Handel ist).

Der größte Schnitzer ist aber nach wie vor das fehlen des normalen Blitzschuhes. Dies werde ich Nikon nie verzeihen...:grumble:
 
dass man mit der v3 kein ganz so glückliches händchen bewiesen hat, lässt sich nicht wegdiskutieren. was auch immer die gründe von nikon dafür waren. ...der markt ist im moment für alle mitbewerber schwierig. insgesamt scheint man bei nikon aktuell an umstrukturierung zu denken. hoffe wir mal für unsere marke und insbesondere das einser system das beste. nikon-misses-financial-forecast-stock-down-at-3-years-low-company-restructuring-announced
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Easy98
@khausp:

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Standmitarbeiter einem gerade immer genau das erzählen, was man gerade hören will?
Nein, noch nicht, bei anderen Dingen hat er widersprochen.

Für mich persönlich ist die Lösung mit dem Aufstecksucher optimal. Bei der V2 stört er mich sehr oft eher, und ich denke, dass ich ihn in über 90 % der Fälle nicht auf der Kamera haben werde.
Bei mir gerade anders herum. Da ich nicht jedesmal die Lesebrille aufsetzen kann/möchte, um ein Foto zu machen, brauch ich den Sucher. Alles andere endet im 'Blindflug' ...

Grüße
Klaus
 
dass man mit der v3 kein ganz so glückliches händchen bewiesen hat, lässt sich nicht wegdiskutieren. was auch immer die gründe von nikon dafür waren. ...der markt ist im moment für alle mitbewerber schwierig. insgesamt scheint man bei nikon aktuell an umstrukturierung zu denken. hoffe wir mal für unsere marke und insbesondere das einser system das beste. nikon-misses-financial-forecast-stock-down-at-3-years-low-company-restructuring-announced

Na, die Zahlen sagen doch alles. Ist auch kein Wunder: die produzieren völlig am Markt vorbei. Hätte die jetzt eine 1a V3 rausgebraucht - so eine Art gepimpte V1 - würde die ordentlich verkauft. Und die Leute würde auch Objektive kaufen! Ich warte zB immer noch mit dem Kauf der teureren Objektive, weil ich aktuell nicht sehen kann, wohin das System sich entwickelt oder ob es bald vom Markt verschwindet.
 
Die Mädels, und Jungs die in solchen Märkten mit so`nem Button mit Firmenlogo herumlaufen. Sind keine Angestellten der betreffenden Unternehmen, sonst sollten sie von den Produkten dieser Hersteller mehr Ahnung haben.

Mit diesem outfit / Auftreten wird besondere Sachkenntnis vorgetäuscht, über welche diese Personen oftmals nicht verfügen.

Das behaupte ich nicht nur, sondern habe ich in einem MM schon selbst erleben dürfen.
 
Als die V1 rauskam stand das V noch für Viewfinder integriert, damit man sie von der J unterscheiden konnte. :)

Das ist aber eine selbst gebastelte Interpretation. :) und wofür steht das J?

Wenn man so manche Beiträge liest, müsste man als Nikon User depressiv werden, Gott sei Dank habe ich schon die V3, das richtet mich wieder auf. :lol:

Viele Grüsse
Leo
 
Das ist aber eine selbst gebastelte Interpretation. :) und wofür steht das J?

Janz ohne alles? :)


Wenn man so manche Beiträge liest, müsste man als Nikon User depressiv werden, Gott sei Dank habe ich schon die V3, das richtet mich wieder auf. :lol:

Viele Grüsse
Leo

Naja wegen sowas wird man doch nicht depressiv ist doch nur Konsumgut, ärgerlich ist für mich, das ich das 32mm 1.2 oder das Weitwinkel mir wieder nicht holen kann/will, da einiges an der v3 mir nicht gefällt und ich nicht in ein quasi totes System investieren will, welches der Hersteller aber witzigerweise selber herbeiführt um FX am Leben zu erhalten. :)

Es scheint mir so wie Media Markt/Saturn - eine Pseudo-Konkurrenz, man hat bei Canon und bei nikon ein Mini System, welches aber nur gerade so am Leben erhalten wird um möglichst die Leute zu FX oder vlt. auch zu DX zu bringen, das ganze funktioniert natürlich nur solange die Mitbewerber in einigen techn. Punkten hinterherhinken, solange sind bei den beiden diese Systeme auf der Streckbank.

Selbst wenn ich mir jetzt die v3 holen würde, könnte ich mit meiner v1 nicht die Akkus tauschen, geschweige denn muß noch ein Ladegerät mitschleppen.

Ich habe meist eine Kamera als normal und eine mit Tele, macht sich bei Sand und Wind besser als Objektive zu tauschen, das geht bei den Speicherkarten weiter, oder wenn ich meine Speedlite einfacherweise dranklemmen könnte oder wireless ... tststss

So hat jeder bestimmt seine Präferenzen und das CLS zB. bei einigen ihrer Kompakten geht, zeigt ja den Unwillen. :)

Für sich betrachtet ist die v3 schon ok, aber wie bei den anderen vorher ist viel Spielraum nach oben, oder sie sollen es bleiben lassen. :)
 
Wer Nikon schon immer mal "Bescheid geben" wollte, was bei der One-Serie so alles falsch läuft, bitte hier entlang.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten