• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon ef 70-200 L f4 USM

Julebryg

Themenersteller
Wie die Überschrift sagt würde ich mir obiges Objektiv gerne zulegen.
Schaue hier auch immer in dem Thema "Biete Canon".
Meine Frage ist jetzt: Ist es ratsam eins mit IS zu kaufen oder geht ohne auch?
 
Kommt auch bisschen auf die Anwendung an.
Du bist der arme Fotograf vom Fußballverein Kleinerdmannsdorf, der ab und zu bei Sonnenschein ein paar Bilder vom Spiel machen möchte, dann reicht die Version ohne IS und ohne Abdichtung. Beim Fußball benötigt man kurze Verschlusszeiten.
Die Version mit IS ist abgedichtet und gibt dir die Möglichkeit auch lange Verschlusszeiten aus der Hand zu halten. Das erweitert deinen Spielraum und auch die Bildqualität ist minimal besser. Nicht dramatisch, aber etwas.
Bereitet Dir eine 1000€-Ausgabe keine Bauchschmerzen, dann nimm das. Das verhindert, dass Du dich ewig fragst, ob nicht das mit IS besser gewesen wäre.
Ist Dir diese Brennweite jetzt gar nicht soooo wichtig, Du musst jeden Euro 3x umdrehen, Du willst nur deine Kinder aller paar Monate auf dem Fußballplatz ablichten und sonst liegt es im Schrank etc., dann nimm das günstigere ohne IS
Ist optisch und auch haptisch trotzdem ein kleines Träumchen, sprich ganz hervorragend(y)
 
Und wenn Du gebraucht kaufst, ist zwischen beiden preislich wenig Unterschied und damit ist der Griff zum vielseitigeren IS gesetzt...

Ich hatte das non IS nur mal kurz und habe es wegen der Wackelei schnell gegen die IS Version ersetzt.
 
Das "Baby-L" ohne IS hab ich auch (war vor dem EF-S 55-250 STM der Geheimtip für APS-C). Tolles Objektiv, immer noch im Einsatz.

Der IS soll nach Berichten sehr geräuschvoll arbeiten, da musst schauen ob dir das taugt.

Aktuell würde ich mir aber das Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM genau anschauen. Es fehlt die "L Haptik", etwas Lichtstärke, dafür ist der AF (nano USM) überlegen, mehr Brennweite, IS leise und effektiv, einfach ein deutlich moderneres Objektiv. Preislich zudem selbst neu sehr attraktiv.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Aktuell würde ich mir aber das Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM genau anschauen. Es fehlt die "L Haptik", etwas Lichtstärke, dafür ist der AF (nano USM) überlegen, mehr Brennweite, IS leise und effektiv, einfach ein deutlich moderneres Objektiv. Preislich zudem selbst neu sehr attraktiv.

Das habe ich, allerdings nur die I-Version. Bin aber nicht so zufrieden bei 300mm.
 
Das habe ich, allerdings nur die I-Version. Bin aber nicht so zufrieden bei 300mm.

Ich denke Du solltest die beiden Versionen nicht miteinander vergleichen. Da liegen bestimmt über 20-30 Jahre dazwischen. Der AF ist auf jeden Fall deutlich schneller und präziser durch den Nano-USM, optisch hat die Version II auch besser. Vielleicht kannst Du es bei einem Fotohändler in Deiner Nähe ausprobieren. Das 70-200 F4 ist optisch immer noch ein sehr gutes Objektiv, auch wenn es vielleicht nicht ganz an das 70-200 F4 L IS ran kommt.
Wenn Du mit 200mm klar kommst dann verbesserst Du Dich deutlich, alleine schon wegen der F4, USM, es ist schärfer etc gegenüber deinem alten.
 
20 Jahre waren es nicht ganz, das erste 70-300 kam 2005 auf den Markt. Aber ja, da liegen Welten zwischen dem und der zweiten Version von 2016. Das 70-200 f4 bleibt auf jeden Fall in der Preisklasse der nächste Rivale.
 
Hallo,

Dass 70-200 f4 IS ist seit vielen Jahren das beste Objektiv, das ich habe.
Völlig scharf bei Offenblende, sehr schneller und treffsicherer AF, sehr guter Stabi, robuste Bauweise und und und.
Selbst bei schlechtem (Konzerte, Nachtaufnahmen usw.) Licht habe ich keine Linse, die besser trifft.
Das Objektiv ist über jeden Zweifel erhaben. Nur das 2,8er ist noch besser. Manchmal wünsche ich mir eine bessere Blende. Aber die wiegt das doppelte.
 
ich kann lympfer zu 100% zustimmen, das Objektiv ist über jeden Zweifel erhaben. Knackscharf bei Offenblende , Robust und meiner Meinung nach auch leise. Der Vergleich mit einem 70 - 300 Version II erschließt sich mir nicht.
Und F4 sollte bei heutigen ISO Bereichen der Kameras auch keine Problem sein, ich nutzte es noch an der 50 D und bin sehr zufrieden.
 
Bei 150€ Preisunterschied würde ich auch nicht lange fackeln und das IS nehmen. Bezieht sich dann aber nicht auf die aktuelle Version, oder?
Da dürften die Unterschiede auch nicht soooo dramatisch sein.
 
Bei gebraucht kauf der IS Version (sofern das dem TO vorschwebt) versuchen jemanden "in der Nähe" zu nehmen, um sich das Objektiv vorher anzusehen und auszuprobieren. Vor allem wegen des (oft defekten) Autofokus-antriebs, Objektiv senkrecht nach oben mit der Frontlinse und manuell am Fokusring komplett vor und zurück drehen. An der Entfernungsskala schauen ob diese "ruckelfrei bzw. ohne haken" mitläuft, wenn die in der Bewegung vor Endanschlag mal stehen bleibt bzw. sich garnicht mitdreht... Finger weg, die Reparatur kostet knapp 200€. Bei meiner Reparatur vor knapp 3 Jahren bei Foto Maerz sagte man mir schon, das die Ersatzteile für diese Linse langsam knapp werden.

Hergeben möchte ich mein 70200 IS nicht mehr, sehr gutes Glas, auch an den M`s.
 
Hallo, hilft ein Monopod bei der Nutzung des non-IS entscheidend? Möchte ab und zu mal Vögel fotografieren und nicht so viel Geld ausgeben.

Viele Grüße
Pablo
 
Hallo, hilft ein Monopod bei der Nutzung des non-IS entscheidend? Möchte ab und zu mal Vögel fotografieren.

Klar! Ich habe von 1996 bis 2017 mit dem 400/5,6L USM Vögel fotografiert und meist das Monopod genutzt. Das Monopod ersetzt fast einen Bildstabilisator und du bist mit dem auf der Pirsch fast so beweglich wie ohne Stativ.
 
So...mein 70-200er ist heute angekommen.
Und ja, ich habe auf euren Rat gehört und das mit IS genommen.
Ich kann es gar nicht abwarten es zu testen.

Danke noch mal für die Ratschläge.
 
So...die ersten Bilder sind im Kasten.....und ich bin sprachlos.
Die Bilder sind Knackscharf und ich kann vergrößern wie blöd.....die Bilder bleiben scharf.
Diesen Kauf werde ich im Leben nicht bereuen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten