• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Weitwinkel für A7 III

AW: Weitwinkelfür A7iii

Das demnächst erscheinende Sony 20 1.8 nicht vergessen. ;)

...ich glaub aber nicht, dass das Sony dann im Budgetrahmen liegt.
Somit lohnt sich das Warten nicht, wenn die Budgetgrenze fest ist ... sorry
 
AW: Weitwinkelfür A7iii

ich tendiere stark dazu das Samyang AF 2.8/18 einfach mal zu testen... ;)

So geht es mir auch.
Wie gesagt stehen Samyang 18mm f2.8 oder Tamron 20mm f2.8 zur Auswahl.
Das Tamron soll schon richtig gut sein, von Ecke zu Ecke scharf und das schon bei Offenblende, und dazu noch 1:2 Makrofunktion.
Das Samyang ist eben nochmal etwas kleiner und hat 18mm anstatt 20mm (das macht natürlich nochmal was aus).

Tamron 17-28 wäre natürlich auch ne Alternative, ist mir aber etwas zu groß (ich nutze UWW nur sehr sehr selten).

Das neue kommende Sony 20mm f1.8 könnte natürlich auch noch was sein (kommt dann eben drauf an zu welchem Preis).
 
AW: Weitwinkelfür A7iii

im Zweifel ist es ja auch keine Entscheidung für die Ewigkeit ;)
 
AW: Weitwinkelfür A7iii

Ich habe mich gegen das Samyang entschieden und das Tamron gekauft. Vignettierung war mir zu stark vom Samyang.
 
Wenn es evtl. auch ohne Af sein darf, das 21mm 3.5 Voigtländer. Ich finde es genial. Optisch kein Kompromiss, sondern einfach genial und eine Größe die man immer als Gelegenheit mitnehmen kann. Gebraucht für 450-500€ oft zu haben. Den Af habe ich nie vermisst bei der Brennweite.
 
Mein lokaler Händler hat ein gebrauchtes Distagon 18 Batis. https://www.fk-secondhand.com/wp/produkt/zeiss-batis-t-18mm-f-28-fuer-sony-e-fe-snr-60070710/ oder auf das Tamron 17-28 sparen, das auch sehr gut sein soll. Als weitere Alternative fällt mir das Sony Zeiss 16-35/4 ein, das auch einen guten Ruf hat:

https://www.fk-secondhand.com/wp/produkt/sony-vario-tessar-t-fe-16-35mm-f-40-za-oss-snr-1937597/

Ich würde das nehmen und auf anderes verzichten...Wer billig kauft, kauft teuer (stimmt leider wirklich...). Von Samyang würde ich die Finger lassen...

LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich werde mal das Samyang 18mm probieren.
Meines sollte heute eintreffen.

Ausschlaggebend waren für mich die 2mm weniger zum Tamron, und weil ich es zu einem guten Preis bekommen habe.
Ich bin mal gespannt ;)
 
Samyang 18mm steht auch demnächst auf meiner Test-Liste.
Im Systemkamera-Forum kam das Teil dann doch recht gut weg ( mit Bildern ).
Habe da vom Tamron 20mm eher nicht so gute bzw. nur mäßige Sachen drüben gelesen.

Aber zu den beiden Linsen gibt es hier wie drüben eigene Threads zum Lesen und um sich eine Meinung zu Bilden ( mit dortigen Bildern ).

Nachher ab 15 Uhr gibs ja noch das SONY 20mm als Neuvorstellung, aber das wird sich preislich mit dem Tamron 17-28 auf einer Ebene befinden.
 
Samyang 18mm steht auch demnächst auf meiner Test-Liste.
Im Systemkamera-Forum kam das Teil dann doch recht gut weg ( mit Bildern ).
Habe da vom Tamron 20mm eher nicht so gute bzw. nur mäßige Sachen drüben gelesen.

Ein Vergleich Tamron 20mm vs Samyang 18mm kannst Du Dir hier (ab ca. 18:54) mal anschauen.

Da mich bisher weder Samyang 18mm noch Tamron 20mm überzeugt haben, bin ich auf das neue Sony 20mm gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Molch
Das Sony 20mm f/1.8 hatte ich und war ziemlich enttäuscht. Ich weiß nicht was da passiert ist, aber Filmschnipsel und Fotos waren im Bereich des Himmels meist zweigeteilt, etwas blau und dann wieder völlig ausgefressen....

Meine Frau hat das auf YouTube online gestellt. Vielleicht schaut sich das jemand mal an. Wäre für uns bestimmt hilfreich.

Weiß nicht wie ich das hier verlinken kann. YouTube-Kanal "Steirer Lisa"
 
Hallo!

Ich nehm an, es geht um folgendes Video: Youtube
Habt ihr auch ein anderes Objektiv, mit dem sich die Ergebnisse vielleicht reproduzieren lassen? Mit würde auf die Schnelle eigentlich keine Objektiv-Eigenschaft einfallen, die zu so einem Ergebnis führen könnte. Ich denke eher, dass das Problem an der Belichtung liegt. Die erste Einstellung zu Beginn des Videos zeigt das Problem ja nicht. :) Habt ihr auch Fotos damit gemacht? Vielleicht auch mit unterschiedlichen Blenden. :)

LG
Maximilian
 
@Molch
Das Sony 20mm f/1.8 hatte ich und war ziemlich enttäuscht. Ich weiß nicht was da passiert ist, aber Filmschnipsel und Fotos waren im Bereich des Himmels meist zweigeteilt, etwas blau und dann wieder völlig ausgefressen....
Der arme Händler.

Wahrscheinlich habt ihr so einen tollen Vario ND zum Filmen verwendet?
Oder direkt Polfilter ohne zu wissen, wie der funktioniert?
Davon ab ist auch der Dynamikumfang von einer Sonykamera nicht unendlich,
wenn du aus einem dunklen Wald den hellen Himmel im Hintergrund hast ist der natürlich ausgefressen.
Unabhängig vom verwendeten Objektiv.
 
@Maximilian
Nein, wir haben nur gefilmt. Und wir haben noch keinen ND-Filter. Hatten auch sonst nichts dran geschraubt, wie bösen Zungen behaupten.

LG Sigerl
 
Es ist die Vignette, die hier so deutlich zu sehen ist. Die Belichtung ist am Rand richtig (da hier das Objektiv durch seinen Lichtabfall zum Rand abdunkelt), im Zentrum schon ausgefressen. Beim Foto kann das gebügelt werden (Himmel so belichten, daß keine Teile ausgefressen sind; Tiefen dann hochziehen (und in der EBV die Vignettenkorrektur, falls erforderlich). Mit Video kenne ich mich nicht aus, vermute aber, daß dies nicht gehen wird; eventuell hilft die kamerainterne (automatische) Objektivkorrektur.

Ist übrigens beim 24GM ähnlich, jedoch nicht so stark ausgeprägt. Selbst bei Blende F=5.6 sehe ich das bei Himmelaufnahmen.
 
@Kamera2016

Danke für Deine Antwort.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Vignettierung zurückzuführen ist. Auffällig war, dass die paar Sequenzen, bei der ich die Sonne im Rücken hatte, das Problem nicht aufgetreten ist.
Ich habe die Nacht zuvor Fotos vom Sternenhimmel gemacht. Sie waren ganz okay, aber in der oberen Bildhälfte war vollflächig eine Hälfte dunkler als die andere. Wobei das auch mit der vorhandenen Lichtverschmutzung zu tun haben könnte.
Zurück zum Video: Mir ist schon klar, wenn ich aus einem dunklen Wald hinaus filme, ich vom Himmel keine Struktur mehr erwarten kann. Bei dieser Sequenz hat mich auch nichts sonderlich gestört. Auffällig ist jedoch wenn bei allen anderen Aufnahmen der blaue Himmel zur Hälfte keine Zeichnung zeigt.
Wie gesagt, ich habe keine Erklärung dafür und dabei filme ich schon seit über 50 Jahren.
An all diejenigen die das Sony 20 mm f/1.8 haben: Macht euer Exemplar bei Bewegung auch Geräusche?

LG Sigerl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten