• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Reisekamera – Fuji X100F/V oder Olympus 10MK3 (vs Sony A7III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du wolltest mal was anders machen. Mach es anders. Eine Systemkamera heißt nicht, dass man immer alles mitnehmen muss, was eventuell genutzt werden könnte.
(y)

Das Zoom belastet dann nur und bringt Dich von Deinem Vorhaben ab, mal anders zu fotografieren ...
Wenn es zumindest im Koffer mit dabei ist, so kann man diese Entscheidung täglich neu treffen, als Absicherung sozusagen. Aber klar, mal mutig nur mit 1 - 2 FB in den Urlaub und auf Tele komplett verzichten - das hat auch seinen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde der X100 eine Chance geben, bereits ab der X100S ist die sehr brauchbar. Leica Q und Sony RX1 halte ich für übertrieben.
Also ... wenn das Geld da ist und die Kamera nicht nur mal für eine Reise, sondern generell oft verwendet werden soll: ist die R1XR II eine absolute Überdrüberkamera. Die BQ ist schlichtweg fantastisch, 42 MP, der AF schnell genug und treffsicher für spontane Fotografie. Dazu ist sie wirklich kompakt und hat einen Sucher. Nur für mal zwischendurch ist die aber zu schade - vielmehr ist es eine "Immerdabei"-Kamera. So wie auch die X100. (Auch die Leica ist keine bloße Urlaubskamera, aber wäre mir persönlich für "Immerdabei" einfach zu schwer. Dann lieber gleich eine M mit ein paar Linsen.)
 
Also ... wenn das Geld da ist und die Kamera nicht nur mal für eine Reise, sondern generell oft verwendet werden soll: ist die R1XR II eine absolute Überdrüberkamera. )

Snob-Kamera, der zahlreiche nützliche Funktionen fehlen und die maßlos überteuert ist?

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_DSC-RX1R_II/9990.aspx

Kein Bildstabi, kein Touchscreen, langsamer AF, kurze Akkulaufzeit, was will man mehr?
Wobei die Flexibilität einer 35mm-Festbrennweite auf Reisen natürlich nicht zu unterschätzen ist.
Und immerhin wurde das Rauschen durch unnötige Erhöhung der Pixelzahl angemessen verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gretchenfrage ist doch, ob du mit einer einzelnen Festbrennweite im Urlaub glücklich bist.
Wenn Nein (und danach klingt es für mich), dann macht die hohe Ausgabe für eine Premium-Kamera mit angeklebtem Objektiv auch keinen Sinn.

Ein zweites System möchtest du auch nicht aufbauen, dann macht MFT auch keinen Sinn.

Abstriche bei der Bildqualität möchtest du eigentlich auch nicht.


Wenn ich ohne Ballast unterwegs sein will, nehme ich nur die Olympus E-PL9 und das Panasonic 20 1.7 mit. Passt gerade so in die Jackentasche, hat mich zusammen nur 400 Euro gekostet und liefert unter "normalen" Lichtbedingungen eine gute Bildqualität. Für schlechte Lichtbedigungen ist Einarbeitung gefragt. Ich habe aber auch gern die anderen günstigen guten Objektive (Makro, Tele, Portrait) im System mitgenommen und verzichte für die Jackentaschentauglichkeit auf einen Sucher.

Auch die schon vorgeschlagene Kombi Panasonic GX9 + 12-35 2.8 + Oly 45 1.8 halte ich für passend.


Wenn ich aber Gefahr laufen würde, mich dann hinterher über die falsche Brennweite, Rauschen und fehlenden Dynamikumfang zu ärgern oder die Bilder nicht einmal mehr anzusehen, würde ich lieber etwas mehr tragen und Objektive wechseln.

Mein Rat als MFT Fangirl wäre also auch: die vorhandene A7III und mindestens 18er und 40er mitnehmen und Fotos schießen, mit denen du wirklich zufrieden bist.
 
Danke nochmals für die Antworten!

Ich denke, ich habe das Ding für mich schon ein Stück weit geordnet. Die Fuji X100 wird irgendwann bei mir einziehen. Ich glaube, dass ist genau die Kamera die ich schon länger im Sinn habe. Ich habe ja mit der Ricoh GR schon einmal einen ähnlichen Anlauf gestartet, aber weil sie keinen Sucher hat, fiel sie wieder raus. Wirklich schade, denn (bild)technisch besser geht's kaum. Schon gar nicht in dieser "Größe".

Auch wenn ich mit meiner Sony Kombination den Urlaub antrete, bleibt es dabei, dass es selbst mit Batis 40 keine Jackentaschenkamera ist. Das fehlt mir also grundsätzlich. Insofern wäre es kein Problem, die Fuji X100 dazuzunehmen.

Und ja, ich kann mir schon vorstellen, dass die dann öfters zum Einsatz kommt. Die kann man ja wirklich dabei haben, ohne dass man sich groß den Kopf zerbrechen muss.

Olympus schließe ich jetzt final aus. Leica ist mir zu teuer.
Die Sony RX1 II muss ich noch genauer prüfen.

Aber wahrscheinlich ist die Fuji also die beste Wahl für das, was ich will. Die Frage ist noch, ob es die neue V werden soll (sehr wahrscheinlich) oder die alte F. Aber die neue scheint ein gutes Stück ausgereifter zu sein. Weiß zufällig jemand, wie es bei der X100V mit Augenfokus ist. Gibt es das bei dieser Kamera? Und wenn ja, weiß man schon, ob es zuverlässig funktioniert? Es wird bei der X100 nicht die Priorität Nummer eins sein, aber dennoch wäre es nett, wenn sie das bieten würde.

Wenn ich "richtig" auf Fotoreise gehe (oder halbwegs wie hier: https://www.pentaxians.de/40456504n...se-nach-eurasien-einige-eindruecke-t1654.html), wird es immer noch die Sony A7III mit entsprechenden Objektiven sein. Dann habe ich auch kein Problem einen 10kg Rucksack den ganzen Tag mit mir rumzutragen. Es geht hier eher um Städtereisen (da fotografiere ich in der Regel eh wenig) bei denen der Urlaub deutlich im Vordergrund steht. Dafür scheint mir die X100 sehr gut geeignet zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten