• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 70-200 F2.8 L IS USM

Vielen Dank für die Info!

Also ich besitze das 15-35 ; 24-105 ; 50 ; 35 und 70-200 und keines wackelt.
Das 70-200 welches du ansprichst nichts wie die anderen genannten.

Das angesprochene "Wackeln" kenne ich vom 100er Makro und 85iger f1,4 IS ein bisschen, aber minimal.

Lg Didi
 
Mein 15-35 und RF 24-70 wackeln minimal. Das RF 70-200 wackelt mehr. Und mein 100-400 II wackelt noch mehr.

Und alle funktionieren problemlos.

LG,
Karl-Heinz
 
"wackelt" euer RF 70-200 auch so unglaublich stark wenn es von der Kamera ab ist? wenn man hineinblickt, dann sieht man die Elemente regelrecht hin und her "schleudern"....abgesehen davon, dass man es auch total spürt....ich weiß, es ist stabilisiert, aber alle meine bisherigen Canon Zoomobjektive der L Klasse haben nur ein klein wenig "gewackelt"...

auch meine RF 24-70 und auch das RF 15-35 wackeln nicht bis ganz wenig, auch wenn sie nicht an der Kamera sind....

Vielleicht kann mir ein Besitzer kurzes Feedback geben, danke!!!

Ja, jetzt wo Du es sagst. Sobald die Kamera aus ist bzw. das Objektiv nicht mehr an der Kamera monitiert ist, wackelt es schon sehr ordentlich.

Hmm, was mich dann direkt zu der Frage aus meiner Praxis bringt. Wie wirkt sich das in 3 Jahren nach 5-8 Urlauben aus, wo die Kamera täglich unter Umständen im Mietwagen "wohnt" und rappelige Pisten mitmacht? Schlägt was aus? Wirkt sich das negativ auf die IS Einheit aus?

Fragen die der lensrentals Teardown leider auch nicht beantwortet:
https://www.lensrentals.com/blog/20...ed-teardown-of-the-canon-rf-70-200mm-f2-8-is/
Auch nicht im Kommentarbereich. Versuche mich da anzumelden und im Kommentarbereich den Roger zu fragen. Der natürlich auch noch nicht soviel Langzeiterfahrung mit diesen Objektiven gesammelt hat, aber vielleicht das im Kontext zu anderen Konstruktionen setzten kann.

Das

ist mir etwas unheimlich und wirft zwei Fragen auf

2. wenn das Objektiv transportiert wird nicht an einer Kamera montiert, wird die IS Gruppe nicht gehalten. Fliegt die dann in der Gegen umher :angel:?, schwingt also hin und her....

Karl

So wie es aussieht, fliegt die IS Gruppe umher. Ist mir zwar (noch) nicht unheimlich, aber ein Anlass über die Langlebigkeit nachzudenken.

...
zu 2: es wird sicher für den is eine parkposition geben. deshalb wichtig, erst kamera abschalten und dann objektiv entfernen.

So wie es aussieht, ist die Reihenfolge egal. Kamera ausschalten, Objektiv abnehmen hat keinen Einfluss auf das Wackeln der IS Einheit. Sie wackelt.

In der von mir weiter vorne zitierten Werbestory, heißt es ja:
"Weitere Designinnovationen wurden dank der technischen Vorteile des RF-Bajonetts möglich. „Der IS-Verriegelungsmechanismus wurde entfernt, um das Objektiv leichter zu gestalten“, so Toshihiro Okuda, Entwicklungsleiter und Mechanikdesign-Spezialist. „Bei Objektiven mit EF-Bajonett ist ein Sicherungsring erforderlich, um die schwere IS-Linsengruppe in Position zu halten, wenn sie nicht mit Strom versorgt wird. Bei einem RF-Bajonett wird das Objektiv jedoch immer mit Strom versorgt, während es an der Kamera befestigt ist, sodass keine mechanische Verriegelung erforderlich ist.“"

Immerhin eine kleine Beruhigung:

"Um das Objektiv zu verkleinern, haben die Entwickler auch die beiden IS-Einheiten im Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM verkleinert. „Die IS-Einheit weist ein neues Design auf, das auf der bewährten IS-Einheit der EF-Objektivserie basiert. Außerdem wurde zur zusätzlichen Erhöhung der Haltbarkeit die Technologie integriert, die für Superteleobjektive und Objektive der L-Serie entwickelt wurde“, so Okuda."

Zur Not kann man ja eine immer eingeschaltete kleine RP als Objektiv Rückdeckel dranlassen:).
 
Zu klobig :) - Ein Rückdeckel mit eingebauter CR2032 Knopfzelle ist doch DIE Geschäftsidee :cool:

Lagen meine theoretischen Bedenken doch nicht sooo daneben.

Bleibt nur noch die Frage, wieviel Strom das Objektiv an der Kamera zieht bei längerer Nichtbenutzung (meine Geräte liegen leider viel zu oft wochenlang unbenutzt herum)

Karl
 
Vielleicht bald als Original Zubehör von Canon erhältlich:devilish:.

Nur Zur Info, ist die Kamera aus und das Objektiv dran, wackelt die IS Gruppe ebenfalls. Ist die Kamera in eingeschaltet und geht sie in Standby, wackelt die IS Gruppe auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen auf das RF umzuschwenken.
Aber das IS "wackeln" schreckt mich dann doch etwas ab da ich ziemlich viel mit dem Motorrad unterwegs bin.
Ich kann mir nicht vorstellen das es hier keinen Verschleiß bei starken und häufigen Erschütterungen gibt.

Oder wie seht ihr das?
 
Ausschließen möchte ich es nicht. Habe mal bei lensrentals gefragt, schauen ob Roger was dazu sagt.

Unabhängig davon gibt es ja eine Garantie von Canon. Nützt natürlich nix bei Langzeitnutzung und dem generellem Design.
 
„ Zusätzlich zu den bekannten, bewährten Canon Bildstabilisierungsmodi (Modus 1 für unbewegte Motive, der jede Art von Verwacklung bewältigen kann, und Modus 2 für Schwenkaufnahmen von sich bewegenden Motiven) enthält dieses Objektiv den zusätzlichen Modus 3.“
„ Einige Profis hatten angemerkt, dass sich das Bild im Sucher aufgrund der Erschütterungen durch die Bewegung der Kamera unnatürlich anfühlt, während IS weiter aktiv ist. Speziell für diese Benutzer wird Modus 3 empfohlen.“

Das 100-400 MK2 hat den Modus 3 ebenfalls...
Ich frage mich aber, wie das in der Praxis funktionieren soll... bisserl Einschwingzeit braucht so ein Stabi ja auch... oder ist das mittlerweile so schnell, dass es nicht mehr auffällt? Ich habe bei älteren Stabis (70-200/4IS, 24-105IS jeweils Mk1) gefühlt ein paar Bilder verhaut, weil ich zu früh abgedrückt habe, bevor der Stabi ordentlich eingeschwungen ist...
 
Ich bin auch am überlegen auf das RF umzuschwenken.
Aber das IS "wackeln" schreckt mich dann doch etwas ab da ich ziemlich viel mit dem Motorrad unterwegs bin.
Ich kann mir nicht vorstellen das es hier keinen Verschleiß bei starken und häufigen Erschütterungen gibt.

Oder wie seht ihr das?

Also mein 100er Makro wackelt schon Jahre und funktioniert noch immer tadellos !

Also ich würde mich nicht immer abschrecken lassen von jeden kleinen Manko, welches hier bei scheinbar ausnahmslos jedem Teil zu finden ist !!!
Sorry, aber vor einigen Wochen wurde wegen AF heiß diskutiert, und es kam auch eine Lösung !....

Manche hier dürften auch kein Auto kaufen, denn da gibt es auch immer wieder kleine Mängel...

Egal - ich möchte nur sagen - sein kann immer was und es gibt Garantie und Gewährleistung !

Lg Didi
 
die Membranen meiner Standlautsprecher sind auch schon seit Jahren lose und funktionieren immer noch täglich tadellos... ich denke das ist normal und muss so sein - obwohl sich bei meinen PC Lautsprechern fast gar nichts bewegen lässt...
Das einzig merkwürdige ist, wenn sich tatsächlich Unterschiede bei ein und demselben Modell herausstellen.
Ich denke/hoffe, Didi hat das also nur nicht gleichermaßen geprüft!?
 
die Membranen meiner Standlautsprecher sind auch schon seit Jahren lose und funktionieren immer noch täglich tadellos... ich denke das ist normal und muss so sein - obwohl sich bei meinen PC Lautsprechern fast gar nichts bewegen lässt...
Das einzig merkwürdige ist, wenn sich tatsächlich Unterschiede bei ein und demselben Modell herausstellen.
Ich denke/hoffe, Didi hat das also nur nicht gleichermaßen geprüft!?

Ich habe früher auch immer gleich zusammen gezuckt wenn ich so etwas in der Art festgestellt habe - und mir ebenso gleich im Forum oder im Fachhandel Feedback geholt...

Daher bin ich Fan geworden einem Shop das Vertrauen zu geben, auch wenn es nicht immer Bestpreis gab, aber ich hab mit Sicherheit schnell Hilfe bzw. ein Ersatzgerät etc...

Lg Didi
 
hm, vielleicht könnte Canon mit dem nächsten Update eine wirklich innovative Funktion einführen.

Energy harvesting: mit der beim Transport wackelnden Linseneinheit den Akku nachladen.
:lol:
 
Ich bin nun auch glücklicher Besitzer des RF 70-200.

Im Vergleich zum EF 70-200 L II sind mir zwei Sachen aufgefallen:
Es wirkt nicht mehr ganz so unverwüstlich wie das schwere Stahlteil....

Der Drehwinkel von 70 bis 200 mm ist sehr (...) viel größer, als bei dem EF. Ich habe keine kleinen Hände, aber bei einer bequemen Haltung schaffe ich es nicht, ohne umzugreifen den ganzen Brennweitenbereich abzudecken - das war bei der EF-Version kein Problem.

Aber ansonsten - ein tolles Objektiv :)
 
TIPA 2020„Best Mirrorless Telephoto Zoom Lens: Canon RF 70-200mm f/2.8L IS USM“

Ja, finde ich persönlich auch.

So still hier? Seid ihr denn mit Euren Exemplaren so zufrieden, dass es nix zu Meckern gibt;)?
Gibt’s schon erste Defekte wegen der wackelnden Linsengruppe?

P.S. Mein Exemplar wartet ungeduldig auf die R5....
 
So still hier? Seid ihr denn mit Euren Exemplaren so zufrieden, dass es nix zu Meckern gibt;)?
Gibt’s schon erste Defekte wegen der wackelnden Linsengruppe?
Wenn man sich die Angebote in dem "Biete Canon"-Unterforum anschaut, gibt es da keine unzufriedene Besitzer. Oder eben gar keine Besitzer...

Suche auch schon nach einer günstigen Möglichkeit eins zu kaufen, aber da ist nichts. Die Preise sind absolut stabil so dass ich ernsthaft an Grauimporte denke. Oder ist die Erwähnung hier im Forum tabu?
 
...Die Preise sind absolut stabil so dass ich ernsthaft an Grauimporte denke. Oder ist die Erwähnung hier im Forum tabu?

Ich denke, eher nicht. Diese Geräte kommen aber zumeist über England und aus Asien hierher. Es hat Fälle (Inanspruchnahme der Garantie) gegeben, bei denen Canon ausdrücklich darauf verwies, dass das ein Grauimport sei und daraufhin die Garantie verweigerte.

Im Endeffekt muss damit jeder selber ins Geschick kommen. Ich kaufe meine Canon Technik seit Jahren beim Händler meines Vertrauens (ist auch Forenmitglied und beginnt im Nachnamen mit A... :D). Das klappt immer zuverlässig, er gibt drei Jahre Garantie, hat fast alles sofort auf Lager - und die Preise sind immer Bestpreise. (Natürlich liegen die über den Grauimporten, klar.)


Wenn ich kein optimal arbeitendes EF 70-200 II hätte, welches auch an der EOS R optimal arbeitet:


Claudia
by Jens Steyer, auf Flickr

hätte ich diese Linse sicherlich auch an meiner EOS R. So gibts aber aktuell noch keinen Grund für einen Wechsel. Für mich.
 
Immer wieder eine Wohltat, wenn man mit diesem Objektiv Zuhause die Ergebnisse am großen Monitor checkt.

Mir ist bei Fotowalks hin und wieder aufgefallen, dass nach kurzer Pause das Wiedererwachen stockt. Bei allen anderen RFs 35, 50, 15-15, 24-70, 24-105 habe ich das so noch nicht bemerkt. Die Kamera ist einige Male für mehrere Sekunden eingefroren, genauer gesagt war es der Autofokus, der den Hänger hatte, das Bild selbst war zu sehen.
Bisher habe ich das allerdings noch nicht empirisch untersucht.
Hat jemand ähnliche Phänomene?
 
Die Firmware nach dem Problem im Januar ja. Die letzte die mit R5 und R6 kam ist noch nicht drauf. Hidden bug fix?

So einen Effekt hatte ich auch mit dem RF 70-200,... wie ein Lag beim AF,.. aber nur ganz kurz,.... mit der Firmware 1.08 von Objektiv habe ich es noch nicht wieder festgestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten