• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Kaufberatung: D7200, D7500 oder Z50+FTZ?

Die D7200 macht 6Bilder/s und im CropModus (20MPix) auch 7
)

Der 1,3er Crop ist genaugenommen ein 1,25 Crop und liefert wie leicht nachzuschauen und nachzurechnen 15,x MP und nicht 20 MP
 
Es ist zu einer gewissen Unsitte geworden, dass die Leute einfach nur noch draufhalten und wie blöd Dauerfeuer geben. Wer die Sportart aber kennt, beobachtet, weiß wann etwas spannendes passiert und kann dann gezielte Salven abfeuern. Qualität statt Quantität;)

Natürlich, deswegen haben alle Sportkameras einen Puffer von 60-200 Bilder, weil die Sportfotografen es alle nicht drauf haben. Ist klar. :ugly:
 
Jaja, wer austeilt muss auch einstecken können:eek:
Meine D7200 hat 7Bilder/s im CropModus und jpeg gemacht. Habe es nie wirklich genutzt.
weil die Sportfotografen es alle nicht drauf haben
Das hast Du gut verstanden, ganz genau so meinte ich das;)
Und jeder MöchtegernProfi kann es denen dann nachmachen. Voll drauf und gib ihm, bis der Arzt vom Verschluss kommt:lol:
Wie wäre es mit der neuen Canon EOS R5 mit 8k Video? Einfach ein Video drehen und dann die besten Standbilder raussuchen:ugly:
Fotografie hat auch etwas mit dem Gespür für den richtigen Augenblick zu tun. Eine D5 wird natürlich trotzdem so konstruiert, dass sie dem Fotografen, egal was er tun will, möglichst wenig im Weg ist. Und wer 200 RAW-Bilder am Stück durchziehen will, soll es doch tun. Es mag Anwendungen geben, wo es Sinn macht.
 
Solange man einfach Vor- und Nachteile (dann aber bitte auch alle!) gegenüberstellt, ist das sicher hilfreich für den Fragesteller.

Das muss man auch machen. Aber wenn man von einem bestimmten Modell zu einem anderen wechselt, sollte man immer zuerst die Keyfeatures aus der bisherigen Nutzung abklären. Der Rest ist da erst mal egal.
 
Also nach den ersten Tagen kann ich sagen, ich habe es nicht bereut. Der Griff ist super und ich habe auch nicht so sehr große Hände und komme nicht gegen den Fn1 Button. Dafür finde ich die neue Position des ISO-Buttons super und der AF und die 8 FPS kommen meinem Einsatzgebiet sehr entgegen. BQ ist auch super, gefällt mir noch ein wenig besser als die D7100 und das rauschen ist auch ein wenig besser als bei meiner alten D7100.

Für mich eine klare Steigerung zur alten Kamera. :)
 
Also nach den ersten Tagen kann ich sagen, ich habe es nicht bereut. Der Griff ist super und ich habe auch nicht so sehr große Hände und komme nicht gegen den Fn1 Button. Dafür finde ich die neue Position des ISO-Buttons super und der AF und die 8 FPS kommen meinem Einsatzgebiet sehr entgegen. BQ ist auch super, gefällt mir noch ein wenig besser als die D7100 und das rauschen ist auch ein wenig besser als bei meiner alten D7100.

Für mich eine klare Steigerung zur alten Kamera. :)

Danke für die Rückmeldung. Dann viel Spaß, war sicherlich ne gute Entscheidung :)
 
Der Griff ist super und ich habe auch nicht so sehr große Hände und komme nicht gegen den Fn1 Button.

Kann gar nicht sein, die D7500 ist voll unprofessionell und überhaupt :ugly: :D

Ich hatte, bevor ich meine D7500 gekauft habe, auch die D7200 in der Hand und fand die D7500 deutlich angenehmer. Bei der 7200 stießen meine Finger am Gehäuse an, die 7500 konnte / kann ich deutlich besser halten. Dazu Klappdisplay, Snapbridge, besserer AF - die Entscheidung war nicht schwer.

Den FN1 Button habe ich mit der Einblendung der Level-Anzeige im Sucher belegt, so ist das schnell zur Hand (Finger), und eine Fehlbedienung hat keine dramatischen Auswirkungen.

Viel Spaß damit (y)
 
Evtl. könnt ihr mir bei noch einer Frage aushelfen, da ich die D7500 günstig bekommen habe und noch etwas Budget übrig ist und ich schon länger auf der Suche nach einem Zoom im Standard-Bereich suche, könnt ihr mir da evtl. auch einen Tipp geben.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und zur Auswahl stehen das Nikon 18-140, das Sigma 17-50/2.8 oder das Sigma 17-70 Contemporary.

Von der Brennweite würde mir glaub ich das 17-70 am ehesten zusagen da es mein 70-210 sehr gut nach unten ergänzen würde. Das 70-210 ist manchmal etwas zu lang und unterhalb hab ich ja aktuell nur die 35er FB. Allerdings frage ich mich ob es bei der Lichtstärke von f4 am Ende nicht auch gleich das Nikon sein kann, da f4 an DX ja wohl auch schon nicht mehr so wirklich prall ist, das Nikon hat ja 5.6 aber ich hätte noch mehr mm und ein Original Objektiv.

Das 17-50 ist schon auch sehr interessant aber ich weiss nicht ganz ob mir die 20mm oberhalb nicht ab und an fehlen würden. Aber optisch ist es vermutlich das beste der drei oder? Könnt ihr mir hier evtl. auch einen Tipp geben?

Danke!
 
Wir haben das 17-70mm hier und sind damit zufrieden. Wie das Nikon oder das Andere Sigma ist kann ich dir nicht sagen. Das 17-70mm hat für uns die perfekte Brennweite, wenn wir unterwegs sind.
 
Zu dieser Fragestellung gibt es schon einige Themen im Bereich Objektive. Meine Vermutung ist: Du wirst Dir am Ende das 17-70 von Sigma kaufen ;-)
 
Ich habe mich schon etwas eingelesen und zur Auswahl stehen das Nikon 18-140, das Sigma 17-50/2.8 oder das Sigma 17-70 Contemporary.

Da muss du letztendlich abwägen, was dir wichtig ist, die Unterschiede liegen ja auf der Hand. Genau die drei Linsen hatte ich derzeit auch im Auge, bei mir ist es aus Gründen der Flexibilität als "immerdrauf" das 18-140 geworden.

DXO Vergleich: https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/17-50mm-f-2.8-EX-DC-OS-HSM-Nikon-on-Nikon-D500-versus-Sigma-17-70mm-F28-4-DC-MACRO-OS-HSM-C-Nikon-on-Nikon-D500-versus-Nikon-AF-S-DX-NIKKOR-18-140mm-F35-56G-ED-VR-on-Nikon-D500__377_1061_1054_1061_1208_1061
 
Für die Sigma's sprechen die 17mm Anfangsbrennweite und fürs 17-70 der bessere Abbildungsmaßstab von 1:2,8 gegenüber 1:5 bzw. 1:4,3 beim Nikon für Nahaufnahmen. Für dein Anwendunggebiet sicher nicht uninteressant. Ich mag das 17:70 aufgrund dieser Flexibilität. 2,8er Blende durchgehend ist sicher nicht verkehrt, aber da du das 35mm 1,8 hast nicht unbedingt nötig genauso wenig wie 140mm im Telebereich wegen deines vorhanden Teleobjektivs.
 
Hallo,

wenn du nach einem Allrounder schaust, würde ich auch das Nikon 2,8-4 / 16-80 mit einbeziehen. Ich selbst nutze das vergleichbare 4-5,6 / 16-85. Im Vergleich zum 17-70 fand ich den Brennweitenbereich mit 16 mm unten rum sehr gut. Ich bin im Urlaub oft in Städten und da auch in Kirchen unterwegs. Da ist jeder mm unten rum für mich wertvoller als die Brennweite nach oben, wie beim 18-140. Hängt aber von den eigenen Vorlieben ab.

Damals hatte das 17-70 eine bessere Naheinstellgrenze. Für Details sicher auch nicht uninteressant. Mir war die Brennweite damals wichtiger. Wie die Objektive da heute ausgelegt sind weis ich nicht. Das nur als Hinweis auf ein mögliches weiteres Auswahlkriterium.

Gruß
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 17-50 ist schon auch sehr interessant aber ich weiss nicht ganz ob mir die 20mm oberhalb nicht ab und an fehlen würden. Aber optisch ist es vermutlich das beste der drei oder? Könnt ihr mir hier evtl. auch einen Tipp geben?

Da werfe ich - mal wieder - meine DX-Lieblingslinse in den Raum, nämlich das AF-S 17-55/2,8; das gibt's auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder zu einem guten Kurs. Die BQ ist prima, der AF rasend schnell, und die Linse ist fast unkaputtbar.
 
Du hast dich ja bereits für die D7500 entschieden und ich würde auch behaupten, das dies eine gute Wahl war!

Ich habe auch mit der D7500 gehadert. Meine alte Kamera ging kaputt, ich brauchte Ersatz aber mein Budget ist begrenzt. Mit Nikon Cashback habe ich dann zur D7500 gegriffen obwohl ich bei deren Release noch gesagt hab, das ist die erste D7x00 die mich nicht interessiert und die ich sicher niemals kaufe. Tja, es kam anders. ;) Inzwischen, nach einigen 5-6 tausend Bildern bin ich mit der D7500 super happy. Für meine Fotografie sind der flotte AF, die ISO-Performance, die 8 fps und der große Buffer ein echter Gewinn. Die Kamera liegt gut in der Hand und funktioniert einfach. Eine sehr ausgereifte Kamera.

Ja, sie hat Abstriche machen müssen zur D500, inzwischen ist sie aber zu einem Preis zu bekommen, der absolut gerechtfertigt ist. Du wirst sicher lange Spaß mit ihr haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten