• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektivkombination

gio58093

Themenersteller
Moin,
ich stelle mir gerade eine Kombi für eine Toskana Reise zusammen:
Kamera 5D IV
maximal sollen 3 Objektive mit, da Urlaub und keine Fotoreise.
Eben der Mix aus Landschaft, Street, Kirche und Sehenswürdigkeiten und ja klar, nur ich kennen meine Gewohnheiten.
Machmal profitiert man aber auch von einem Ratschlag.

gesetzt sind für mich prinzipiell:

16-35 F4.0
70-200 F2.8

nun die Qual der Wahl:
24-105 dann wäre eine ganze Palette abgedeckt
Zeiss 21 F2.8 manuell tolles Objektiv eher nur Landschaft
35 F.1.4 II auch mal was fürs Kloster, Kirche, innen
85 F1.2 eigentlich meine Lieblingslinse, aber naja für ne Reise
100 L als Makro auch allroundtauglich
70-300 L bleibt zuhause wegen 70-200

Ist ein Luxusproblem aber vielleicht hat jemand einen Tipp, der vielleicht auch schon in der Toskana (südlich Sienna) war.
Die Location Tipps habe ich schon gesehen - tolle Info btw.
Gruß Rolf
 
Da es eine Urlaubsfahrt ist, würde ich mich auf ein Objektiv beschränken. Die Universallinse wäre das 24-70/2.8, da Du das nicht hast, würde ich das 24-105 nehmen.
70-200/2.8 und 16-35/4 sind toll, würde ich aber mitzunehmen abhängig davon machen, ob die anderen Mitreisenden (?) nachträglich tolle Fotos schätzen - Objektivwechsel kostet ja immer etwas Zeit, auch wenn es nur wenig ist und beim 16-35 vielleicht sogar noch etwas Liebe zur Komposition.

Wenn Du noch experimentierfreudig bist, nimm das 35/1.4 als einzige Linse mit.
 
"Wenn Du noch experimentierfreudig bist, nimm das 35/1.4 als einzige Linse mit"

ja das ist eine Alternative.

Aber dann würde ich wohl echt auf die Leica Q setzen...
Das wäre der kleinste Maßstab....ich denk mal drüber nach

Schpn mal damke
 
Ich würde nur das 24-105 er einpacken. (y)


Das 70-300L ist imho die perfekte Reiseoptik wenn die Ergänzung mit Tele gewollt wird.

Den 70-200 / 2.8er "Klopper" würde ich im Urlaub nicht herumschleppen wollen;)
 
Kloster innen geht auch mit den 4er Linsen.
Ich würde noch das 24-105 mitnehmen.
 
Ich habe und mag das 35 L II, aber ausgerechnet für Indoor im Kloster etc ist das doch nichts. Da ist das 16-35 IS massiv überlegen. 1.4 nützt dir da nichts, wenn du eh F8 brauchst, damit du alles was du scharf haben willst scharf hast. IS hingegen ermöglicht dir Stativverzicht und lange Belichtungszeiten, die mit 35 L II nicht gehen. Ich würde 16-35 IS, eine 50er Festbrennweite und 70-300 (nicht das 2.8er) mitnehmen. Ich selbst habe auf Reisen 24-70 und 70-200 je als F4 dabei, dazu das 35 L II oder 50 ART. Ich nehme alles in einer größeren als nötigen Fototasche mit, in der Platz ist, Objektive beim Wechseln in einem freien Fach zwischenzulagern und 5D4 mit 70-200 abzulegen. (200er Lowepro Nova). Das hat sich so sehr bewährt, auch mit Familie.
 
16-35 und 70-200 sind schon recht gut, wenn auch nicht gerade die leichtgewichtigste Variante. Aber durchaus noch akzeptabel. Ich würde es mit Lichtstärke (hier das 35mm) ergänzen - mit der 5DmIV kann der Bereich über 35mm durchaus auch durch croppen erschlossen werden; Lichtstärke lässt sich nicht kompensieren ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten