• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus OMD EM-1 III

Prosecutor

Themenersteller
Der „Starry Sky AF“ ist die Innovation. Der Rest... ganz nett.

https://www.43rumors.com/ft5-olympus-e-miii-press-text-leaked/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feature finde ich auch sehr interessant. Wenn zudem der Eye- und Face-AF nochmal besser geworden ist, finde ich die Kamera (von einer E-M1.1 kommend) hoch interessant. Falls es sich aber eher um eine leicht verfeinerte E-M1.2 handeln sollte, würde ich eher nach dieser als günstiges Gebrauchtmodell schielen.
 
Mich irritiert fehlende USB Charging. Werde enttäuscht sein, wenn es nicht dabei ist.
 
Ladefunktionalität der Kameraakkus ?

und ich nehme Akkus lieber gerne aus dem Gerät, um dann entscheiden zu können, ob ich sie im Bedarfsfalle in einen Schnelllader mit 1 Stunde Ladezeit stecke oder lieber akku(Geldbeutel)schonend lade

so sind die Geschmäcker halt verschieden

M. Lindner
 
Ja, Geschmäcke sind unterschiedlich. Wenn ich Abends spät in der Hotel marschiere, will ich in der Dusche und ins Bett. Ich habe keine Lust mir eine Wecker zu stellen, um einen Akku Im Ladegerät zu wechseln. Genau so will ich nicht zwei Ladegeräte mitzuschleppen und dann die freie Steckdose suchen. Die Akkus sind in Kamera, USB Stecker rein und schlaffen. Abschaltautomatik ist mir selbstverständlich. Also das ist heute zeitgemäß funktionierende Ladefunktion, nach meine Meinung. So ist zumindest für System, die sich als mobil bewirbt.
 
Ladefunktionalität der Kameraakkus ?

und ich nehme Akkus lieber gerne aus dem Gerät, um dann entscheiden zu können, ob ich sie im Bedarfsfalle in einen Schnelllader ...

Könntest du ja dann immer noch... so hätte man die Wahl und kann zur Not unterwegs die Powerbank dran machen, eine kleine flache habe ich in der Regel eh immer im Rucksack, ein spezielles Ladegerät eher nicht.
 
Ich glaube nicht, dass „kleine flache“ dir hilfreich wird. Eher dicke große, wegen Watt Leistung. Bin nicht sicher, aber ich denke es ist so.

Hauptproblem Im Hotels sind die Steckdosen. Wir haben schon ein Multiportlader für 2 Smartphones, iWatch und iPad. Dazu noch 2 Steckdosen für Kameraakkus muss man suchen ... oder noch ein Verteiler mitnehmen. Also USB-C Ladung muss sein.
 
Ja, Geschmäcke sind unterschiedlich. Wenn ich Abends spät in der Hotel marschiere, will ich in der Dusche und ins Bett. Ich habe keine Lust mir eine Wecker zu stellen, um einen Akku Im Ladegerät zu wechseln. Genau so will ich nicht zwei Ladegeräte mitzuschleppen und dann die freie Steckdose suchen. Die Akkus sind in Kamera, USB Stecker rein und schlaffen. Abschaltautomatik ist mir selbstverständlich. Also das ist heute zeitgemäß funktionierende Ladefunktion, nach meine Meinung. So ist zumindest für System, die sich als mobil bewirbt.

du hast Sorgen... :rolleyes: Hol dir 3 noname Akkus, die du jeden Tag im Wechsel laden kannst. Wenn du mehr als einen Akku pro Tag brauchst, läuft eh etwas schief bei dir...
 
New image processing engine and 20.4 megapixel Live MOS sensor
In combination with the new image processing engine TruePic IX, a 20.4 Megapixel Live MOS sensor, and an extensive line-up of high-resolution M.Zuiko lenses, the 5-axis IS ensures minimal noise even at high-sensitivity settings and top-class image quality with minimal distortion up to the edges of the shot.

Sensor scheint anscheinend der Gleiche zu sein, besseres Rauschverhalten geht immer. Wo war bei der M2 die Grenze des nutzbaren Iso-Bereichs?

Wenn ich das recht deute, sollen viele neue Linsen kommen!?
 
Ich glaube nicht, dass „kleine flache“ dir hilfreich wird. Eher dicke große, wegen Watt Leistung. Bin nicht sicher, aber ich denke es ist...

Total OT, Klein und Flach ist relativ... im Gegensatz zu einem Ladegerät ist sie flach und passt ein Fach von meinem Rucksack und stört nicht. Ich finde die Möglichkeit einfach Klasse auch wenn ich es nur 2-3 mal im Jahr nutze, halt nicht bei meiner Oly :ugly:
 
Hallo in die Runde!

Ich finde den 20MPx Sensor der Mark II total ok, der Joystick freut mich, besserer AF: top. Das wird sicher eine feine Kamera.

Möchte den Blick aber hier auf einen Aspekt werfen: Habe gerade gelesen, dass die E-M1 III bei 2.36 Mio Bildpunkten stehen bleiben soll. Kann das sein?

Mal zum Vergleich der "restliche" Markt - interessiert mich auch deswegen, weil der Verkäufer im Fachgeschäft das Ding ja auch verkaufen können soll:
(ich will noch lange bei Olympus einkaufen können :cool:)

Canon EOS R: 3.690.000 Bildpunkte

Fujifilm X-T3: 3.690.000 Bildpunkte

Leica SL 4.410.000 Bildpunkte
Leica SL2: 5.760.000 Bildpunkte

Nikon Z 6: 3.690.000 Bildpunkte
Nikon Z 7: 3.690.000 Bildpunkte

Panasonic Lumix DC-S1H: 5.760.000 Bildpunkte
Panasonic Lumix DC-S1R: 5.760.000 Bildpunkte
Panasonic Lumix DC-GH5: 3.680.000 Bildpunkte

Sony 7R III: 3.686.400 Bildpunkte
Sony 7R IV: 5.760.000 Bilßdpunkte
Sony Alpha 9: 3.686.400 Bildpunkte
Sony Alpha 9 II: 3.686.400 Bildpunkte

2.36 Mio Bildpunkt für DIE Olympus Kamera, wirklich? Das dann für die Jahre 2020, 2021, 2022 und vielleicht sogar 2023..

Ich meine, die Auflösung des Suchers meiner E-M5 II mit 2.36 Mio Bildpunkten aus 2015 ist so ok-isch, mehr aber auch gar nicht. Habe bei der E-M5 III schon den Eindruck, dass sie etwas nach unten Richtung E-M10 rutschen sollte; vielleicht "fusionieren" diese beiden Linien ja mal - was ich sehr schade fände. Aber gut, man denkt ja auch vielleicht "nach oben" *g*

Nur für die E-M1 III die gleiche Anzahl Bildpunkte - hm...
Blos nicht ins Fachgeschäft gehen und durch ne DC-S1 oder ne Nikon Z6/Z7 oder ne... gucken...

Übersehe ich hier etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in Calumet und habe ins Sucher von Z6, EOS-R, pana S1 reingeschaut. Aber Nd dann ins EM1X und E-M1II. Ja, das sind die Welten. Aber ich würde den Sucher nur für Komposition verwenden, nicht chr. für Bildbetrachtung. In diesem Sinn ist mir Sucher von Olympus ausreichend. Und wenn es hilft den Blackout zu vermeiden- ok. Ich brauche es nicht, aber vielleicht jemand doch.
Was ich Klasse finde, bei Panasonic gibt es ein Knopf für Brillenträger. Der macht der Sucher kleiner.
So unterschiedlich sind die Menschen ..:rolleyes:
 
du hast Sorgen... :rolleyes: Hol dir 3 noname Akkus, die du jeden Tag im Wechsel laden kannst. Wenn du mehr als einen Akku pro Tag brauchst, läuft eh etwas schief bei dir...

Und da sind wir wieder beim typischen Problem von vielen Foristen, was ich nicht brauche braucht auch niemand sonst.... :rolleyes:

Hast du jemals 4K Videos aufgenommen? Die Akkus werden schneller ausgesaugt als ne Tüte Capri Sonne von einem Grundschüler. Von daher muss USB Charging her, am besten auch während des Betriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Akku schnell leergesaugt wird, brauchst du erst recht mehrere Akkus und da hilft auch kein USB-Charging.

Man sollte auch mal vorher überlegen was man so schreibt :rolleyes:
 
wenn der Akku schnell leergesaugt wird, brauchst du erst recht mehrere Akkus und da hilft auch kein USB-Charging.

Man sollte auch mal vorher überlegen was man so schreibt :rolleyes:

Danke dafür! Lies noch mal meinen letzten Satz, vllt. geht dir dann ein Licht auf.

Aufladen des internen Akkus per USB ist ja schön und gut, viel interessanter wäre aber mMn die Möglichkeit die Kamera per Power Bank dauerhaft mit Strom zu versorgen (zumindest bei Video- und Zeitrafferaufnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten