• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Face/Eye AF a6500 vs. A7iii

Hopfengold

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier mal gezielt in der Sony Ecke die Frage:
Hat jemand die a7iii und die a6500 im Vergleich bzgl. Face/Eye tracking, besonders in AF-C und die Bedienung dazu über das Touch Display?

Ist das signifikant verbessert worden oder ist schon die a6500 sehr gut?

Hintergrund: ich war früher bei Sony SLT A (a55 & a99), bin seit 2a bei mFT GX80 und will endlich einen sehr guten Face/Eye AF (plus zusätzlich weg von mFT wegen anderer Einschränkungen).

Tendiere aktuell zu a6500 gebraucht und dann mal schauen was eine a7000 so bringt und dann ggf upgraden falls dieses feature noch besser geworden ist wenn sie bezahlbar wird.
Macht aber nur Sinn, wenn die a6500 schon sehr/ausreichend gut ist.

Hauptmotive sind Personengruppen (Urlaube, Kinder, Familie) bei denen im Reportagestil abwechselnd einzelne Personen portraitiert werden, gerne auch nur über das Dislpay ohne Auge am Sucher, weil einfach viel unauffälliger.

Danke schon mal...
 
ich schieb das mal hoch mit einer gezielten Nachfrage zum Handling des Eye AF bei den beiden.

Für Eye AF muss man bei Sony E ja eine (konfigurierbare) Taste gedrückt halten.
Jetzt habe ich recht oft den Fall, dass ich über das Display in Hüfthöhe fotografiere (Augenhöhe der Kinder) und dabei den Eye AF haben möchte.

Auf welche Taste legt man/Ihr bzw. würdet Ihr den Eye AF für diesen Fall legen bei A7iii oder/und A6500 legen?
Hintergrund: in der Hüfthöhe-Haltung bediene ich mit der GX80 den Auslöser gerne mit dem Daumen, weil man dann die Kamera mit der rechten Hand besser halten kann (hat aber auch einen sehr kleinen Griff). Damit fällt aber der rechte Daumen weg um den Eye AF zu aktivieren/zu halten.

Bei der A6500 bliebe nix anderes als mit dem Zeigefinger den Auslöser zu betätigen und mit dem Daumen Eye AF z.B. auf dem AEL zu drücken, oder?
Die A7iii hat links ja einen C3 den man mit der linken Hand dafür bedienen könnte. Wäre das praktikabler/viel besser als bei der A6500?

Aktuell tendiere ich eigentlich zu Sony E APS-C wegen Größe und P/L des Gesamtsystems inkl. Glas, aber das Handling ist schon auch wichtig.
Auf die A7000 warte ich sowieso, ggf hat die ja ein ähnliches Layout wie die A7...aber ich befürchte, das will ich nicht zahlen ;)
 
Den Vergleich kann man auf YT sehen; "Manny Ortiz" (oder so), hat das mal so halb-wissenschaftlich verglichen.

Fazit: Die 6500er hat den "flutschigsten" Eye-AF der gesamten @6xxx-Serie.
Jedoch ist die 3. Generation der @7er-Reihe da nochmals spürbar besser.


Bzgl. der Tastenkonfiguration:
Da muss man halt individuell gucken, wo und welche C-Tasten man zur Verfügung hat.

Ich hab mir die AF-On-Taste umprogrammiert. Eigentlich habe ich ne Menge umprogrammiert...
 
Danke schon mal...Manny Ortiz kenne ich und hab schon einige Videos geschaut (geil fand ich z.B. A7riii mit MC11, Canon 200/2 und Eye AF), aber diesen expliziten Vergleich hab ich noch nicht gefunden...ich suche mal ;)
 
Also ich habe den bei mir unten rechts auf die "C2"-Taste gelegt.

Damit halte die Taste mit dem Daumen der rechten Hand gedrückt, Zeigefinger der rechten Hand auf den Auslöser, und mit der linken Hand am linken Gehäuserand und Objektiv die Kamera führen. Mit aufgestellten Display klappt das auch in Hüfthöhe ganz gut.

Grüße Jens
 
Den Vergleich kann man auf YT sehen; "Manny Ortiz" (oder so), hat das mal so halb-wissenschaftlich verglichen.

Fazit: Die 6500er hat den "flutschigsten" Eye-AF der gesamten @6xxx-Serie.
Jedoch ist die 3. Generation der @7er-Reihe da nochmals spürbar besser.

Hi....ich hab jetzt viele "Manny Ortiz" Videos gesichtet, aber so ein direkter Vergleich des Eye AF ist mir bisher noch nicht untergekommen. Kannst Du das Video das Du meinst evtl. verlinken?

Das was ich von der A7iii in dem Bereich sehe ist schon der Wahnsinn, aber ich frage mich, ob es den (vermutlichen) Unterschied bei diesem Feature (plus andere Vorteile von KB) wert ist, alle Folgen (Kosten, Gewicht, Größe) dafür in Kauf zu nehmen.

Danke schon mal
 
Also ich habe beide Kameras und der AF/AF-C inklusive Eye AF ist bei der A7III noch mal um ein ganzes Stück besser.
Gerade wenn´s um adaptierte Linsen geht. Dann funktioniert sogar bei Canon Linsen (mit MC-11) der Eye AF was an der A6500 nur mit Sigma Art Objektiven geht.

Auf welche Taste du den Eye AF legst musst Du mal ausprobieren. Sollte eine Taste sein, die easy mit dem Daumen erreichbar ist und auch blind zu finden ist, solltest Du mal durch den Sucher schauen.
 
Danke Dir...ich befürchte Sony hat gerade eine neue Kamera vorgestellt (a6400), die genau meine Anforderungen an Eye AF erfüllen würde.. zum Preis (1050€ UVP) unter einer a6500....aber ohne IBIS :grumble:
dafür muss man wohl noch etwas warten bis zur a7000, aber ob ich den IBIS brauche? Ich muss wieder in mich gehen :lol:
 
Danke Dir...ich befürchte Sony hat gerade eine neue Kamera vorgestellt (a6400), die genau meine Anforderungen an Eye AF erfüllen würde.. zum Preis (1050€ UVP) unter einer a6500....aber ohne IBIS :grumble:
dafür muss man wohl noch etwas warten bis zur a7000, aber ob ich den IBIS brauche? Ich muss wieder in mich gehen :lol:

Der IBIS der A6500 ist nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn er in Video deutlich verbessert wird bei der künftigen A6600/A7000, dann wäre das für mich ein Must-Have.
 
Bei der Vorstellung der neuen A6400 wurde außerdem verkündet, dass die A7III ein FW-Update bekommt und damit den verbesserten Verfolgungs- und Eye-AF. Für die A6500 gibt es das nicht.
 
Bei der Vorstellung der neuen A6400 wurde außerdem verkündet, dass die A7III ein FW-Update bekommt und damit den verbesserten Verfolgungs- und Eye-AF. Für die A6500 gibt es das nicht.

die A7(R)iii bekommt übrigens nur einen Teil der neuen AF Features.
Real Time Object tracking z.B. wird es für die 7er nicht geben. Aber real time Eye AF tracking ist schon ein Feature das für meine Wünsche ein echtes plus für die A7iii ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten