• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bearbeitungstipp / Hochzeit

Jaxon

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein paar Bilder vom Brautpaar, jedoch hänge ich gerade völlig an der Bearbeitung und habe momentan keine richtig Idee, aus den Bildern das bestmögliche rauszuholen. Es ist vermutlich auch persönliche Geschmacksache, aber über Kontraste, Helligkeiten, Graduationskurven, etc. komme ich momentan nicht hinaus. Keine richtige Ideen :(
Ich sehe zwar viele verschiedene Hochzeitfotos, aber es würde mich interessieren, wie ihr dieses Bild bearbeiten würdet und ob/wie es möglich ist, aus diesem "Standardmotiv" ein Besonderes zu machen. Am wichtigsten ist mir ein natürlicher Weißabgleich.

Die Bilder sind zur Bearbeitung für das Forum freigegeben.

Über neue Ideen würde ich mich also sehr freuen. :)

IMG_2746.CR2

IMG_2686.CR2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jpegs bearbeiten? Das sagt schon einiges.
Wie sollen wir denn beurteilen wieviel Struktur des evtl. großteils ausgebrannten Kleides noch im RAW steckt und was da noch zu "retten" ist?
Das rechte Bild wurde schon mal tüchtig plattgeblitzt. Aus so einem "Geknipse" kann man natürlich kein Profibild mehr machen.
Du bist wahrscheinlich nicht wie ein Profifotograf ausgestattet aber ein Reflektor sollte schon dazugehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Location hast du nicht gut gewählt. Einfach vor 'ner Wand #1 und mit viel zu viel Ablenkung drumrum bei #2. Dabei sieht es aus, als ob da auch eine Wiese o.ä. in der Nähe gewesen wäre. Auch das Licht sieht nicht so aus, als ob du hättest blitzen müssen. Zumal du wohl frontal geblitzt hast, wie man an der Spiegelung in der Tür sehen kann!

Wenn du die RAWs noch hast, kann man sicher ein bisschen was rausholen, vor allem Struktur aus dem Brautkleid:

#1
Dass die Steinkante mitten durch den Kopf geht, ist echt Mist. Das Bild würde ich wohl quadratisch zuschneiden und gerade richten. Ich habe hier jetzt nur Photoshop. Mit Lightroom (damit bin ich einfach fitter) würde ich bspw. die Augen noch aufhellen.


#2 funktioniert nur unifarben oder s/w in meinen Augen, da sonst das ganze Grünzeug drumrum ablenkt.


Ein richtiger Kracher wird aus keinem der Bilder. Den frontalen Blitz z.B. kann man nicht mehr eliminieren. Ich würde hoffen, dass du noch weitere Bilder hast, aus denen man vielleicht mehr machen kann. Das sind hoffentlich nicht die beiden besten (sorry, falls das zu direkt ist).


Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon mal vielen lieben Dank für eure Tipps.
Wegen .jpg - sorry. Bin hier im Forum leider noch nicht so aktiv gewesen und hatte es heute morgen nur auf die Weise hochgeladen. Aber hast recht, RAWs kommen. Allerdings dann erst heute Abend.

Zu den Bildern.
Danke Rainer für die offene und ehrliche Kritik. Find ich gut! Es handelt sich nicht um die besten Bilder. Das hätte ich vllt. davor erwähnen müssen. Sondern um Bilder, bei denen ich mich gefragt habe, ob man da noch was rausholen kann. Mit der Kante im Kopf hast du leider völlig recht.
Mit dem Blitz stimmt ebenfalls. Einen Reflektor habe ich leider nicht, nur eine Softbox, die draufgesteckt war.

Bei der Bearbeitung hatte mich jetzt mal interessiert, was man (außer SW) daraus machen könnte.

Was stört an der Treppe denn genau? Der Hintergrund?
Und wie hätte man die Braut vor der Mauer besser platzieren können? Mehr Abstand zur Mauer?

Bin über alle Tipps dankbar.
 
Hi,
bei dem Bild auf der Treppe auf jeden Fall enger schneiden, immerhin ist das Brautpaar das Motiv, und nicht das Bauernhaus.


Retusche:
- Unkraut auf der 1. Stufe wech
- Lampe hinter der Braut wech
- Was auch immer hinter dem Arm der Braut herausschaut - wech!

Aufpeppen
- Zuschneiden so wie Reiner oder sogar so wie im Anhang
- Mehr Zeichnung ins Kleid
- Leichten Unschärfeverlauf auf den Hintergrund
- Hintergrund abtönen, um den Focus auf das Brautpaar zu legen
- Schauen was mit D&B gegen den Blitz möglich ist
- Etwas wärmer Abstimmen

Ein Großteil davon wäre beim Fotografieren durch korrekte Blende, Belichtung, Standpunkt, Blitz/Reflektor und Bildschnitt zu regeln gewesen.


Zum Bild vor der Wand:

- Auf jeden Fall weg von der Wand, du willst ja nicht die Wand fotografieren.
- Braut weg aus der Bildmitte
- Die parallelen Linien der Wand zum Bildrand sind auch nicht der Brüller, lieber im Winkel zur Wand fotografieren, so das sich Führungslinien und vor allem Tiefe ergeben.
- Die Tiefe durch gezielte Unschärfe erhöhen
- Mit einem Reflektor eine Lichtkante auf die Braut setzen

Für den Zuschnitt anbei, wird die Auflösung wohl nicht reichen.

Gerne mal hier reinschauen, der Autor ist auch hier im Forum unterwegs.
http://haukefischer.fr/accueil/vom-anfertigen-von-portraits-die-basics/

Nicht unterkriegen lassen, ich behaupte nicht, dass meine Bilder besser ausschauen.

Gruß
Holli
 

Anhänge

So, RAWs sind online.
Zusätzlich hier noch ein weiteres, bei dem es mich auch interessieren würde.

IMG_3319.CR2


@Holli: Vielen Dank für die Tipps. Das Hilft sehr!

Interessant sind natürlich auch besondere Bildausschnitte. Da bin ich vermutlich immer zu vorsichtig.
Und wegen einem Reflektor. Drück ihr diesen dann irgendjemanden in die Hand und dirigiert die Person, wie sie zu stehen und ihn zu halten hat?
 

Anhänge

Mal meine Version, grob in LR bearbeitet, ohne Schärfung/Entrauschen - die Einzelschritte müßte man alle sorgfältiger machen.

Bild 1: Leichte Vignette, Belichtung etwas erhöht, dann per Korrekturpinsel (mit Automaske) Lichter -100 und Klarheit reingedreht, um Zeichnung ins Brautkleid zu bekommen. Gesichter mit Pinsel aufgehellt. Leichter Beschnitt.

Bild 2: Leichte Vignette, Braut wie zuvor bearbeitet, Metallteile an der Wand wegretuschiert und die dunklen Mauerbereiche aufgehellt, Beschnitt mit Orientierung an den Blumenkästen.
 

Anhänge

Ich finde die Fotos auch gelungen. (y)
War sicher nicht einfach bei dem sonnigen Wetter!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3070989[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3070984[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3070985[/ATTACH_ERROR]
 
Wow, vielen lieben Dank für Eure Mühen und Einsatz, sowie Tipps und Ratschläge!!

@arelaxend:
Die Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Kannst du denn erklären, was du genau gemacht hast oder nen screenshot reinstellen?

@asretouch:
Die Bearbeitung mit der Mauer gefällt mir auch sehr gut. Könntest du noch Details verraten?

@joe11:
das mit der Mauer gefällt mir auch ganz gut.
Ja, das mit der Sonne war nicht so einfach. Die Treppe hat sich gut geeignet für Gruppenfotos. Wenn es allerdings zu viele Leute waren, waren einige Gesichter in der Sonne. Da muss ich mir beim nächsten Mal lieber noch was anderes suchen..

Mal eine Frage zum Gruppenmotiv: Wie findet ihr die Aufstellung?
In meinen Augen: Rechts die hinteren beide hätte ich von der Größe noch tauschen und alle ein bisschen breitbeiniger einweisen sollen ;) (es gibt auch eins, bei dem alle in die Kamera schauen und eines mit Händen in den Hosentaschen). Der Hintergrund ist nicht so toll, aber ich fand die Treppe wie gesagt sehr passend für die Gruppenfotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den etwas aufwendigeren Photoshopkorrekturen der Mauer im zweiten Bild, ist die eigentliche Lightroom-Bearbeitung bei den ersten zweien ziemlich gering.

  • Croppen
  • Minimale Hautbearbeitung bei der Frau (Klarheit -9, Schärfe -20, Rauschen +17)
  • Weißabgleich wärmer
  • Belichtung etwas erhöhen, Lichter deutlich runter bis es beim Kleid passt
  • Dynamik hoch damit es schön freundlich aussieht - damit die Haut aber nicht betroffen ist, im HSL Modul Orange entsättigen und im Luminanz Teil Orange heller machen.
  • Abschließend fürs Web ziemlich stark schärfen (hier 125 bei 0,9) und eine leichte Vignette hinzufügen

Beim Männerbild in Farbe ist die Bearbeitung ähnlich. Zusätzlich leichte Entsättigung der Grüntöne im HSL Modul, da das Gestrüpp sonst zu sehr "poppt".
 
Ausnahmsweise nicht, da dies eines meiner Gazoo-Presets ist die ich vielleicht mal noch anbieten möchte.

Die Details würden mich aber auch mal interessieren, gerade wie dieses Preset aufgebaut ist.:)
Hier etwas zu zeigen, dann nicht zu verraten was genau dahinter steckt empfinde ich als sehr unfair. Das entspricht auch, meiner Meinung nach, nicht dem Sinn und Zweck dieses Forums.

Grüße
 
Was ist denn daran unfair? Dass jemand hier seine ökonomischen Interessen nicht völlig außen vor lässt ist doch mehr als nachvollziehbar...

Vielleicht lasst ihr einfach mal euren Kleinkrieg aus den Threads raus, hier insbesondere, zumal der TO sich ja schon verständisvoll geäußert hat.

Ob das dem Sinn und Zweck des Tipps & Tricks-Forums entspricht? Naja, ich denke schon; der TO erhält so zumindest Anregungen in welche Richtung die Bearbeitung gehen kann (z.B. bezüglich Tonung).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten