• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Israel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scorpio schrieb:
bei der nächsten politischen anmerkung mache ich den thread hier dicht. versprochen!

Was meinst Du mit "politischer Anmerkung" ?

Verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht.

Ich habe nur etwas zu der Geschichte des Lande angemerkt, das ist ja wohl zulässig, wenn es um die Diskussion geht, wie und in welche Gegend man fährt.

Wir haben doch in letzter Zeit viele Nachrichten lesen müssen, von Leuten, die in Krisengebiete gefahren und dann nicht wiedergekommen sind.

Tipps zu Location und zur Sicherheit bei Fotosessions in ein Land gehören doch zur normalen Diskussion dazu, oder nicht ?

mfg

p.s: aber vielleicht habe ich alles ja auch ganz anders verstanden :eek:
 
So, meine Favoriten des letzten Besuchs letzte Woche, wobei aufgrund der Kürze des Aufenthalts sowie der pol. Lage der ein oder andere geplante Punkt gestrichen werden musste:

-Der komplette Negev (Wüste), Gesteins-/Felsformationen in den schönsten Farben und Formen, insbesondere hervorhebenswert:
-Makhtesh Ramon
-Wadi Paran
-Timna-Nationalpark
-Grenzgebiet zum Sinai/Ägypten, Gebirge nordwestlich Elat
-Zohar-Tal (Nahal Zohar) am toten Meer
-Quelle Avdat (En Avdat)

Darüber hinaus, wie schon hier im Thread beschrieben, das
-Street-Life in Tel Aviv sowie in
-Jerusalem

Auch nett: vielleicht ein Sommerphänomen in der nördlichen Wüste, alle paar Kilometer war ein Mini-Tornado zu sehen...:D
 
d70er schrieb:
So, meine Favoriten des letzten Besuchs letzte Woche, wobei aufgrund der Kürze des Aufenthalts sowie der pol. Lage der ein oder andere geplante Punkt gestrichen werden musste:

-Der komplette Negev (Wüste), Gesteins-/Felsformationen in den schönsten Farben und Formen, insbesondere hervorhebenswert:
-Makhtesh Ramon
-Wadi Paran
-Timna-Nationalpark
-Grenzgebiet zum Sinai/Ägypten, Gebirge nordwestlich Elat
-Zohar-Tal (Nahal Zohar) am toten Meer
-Quelle Avdat (En Avdat)

Darüber hinaus, wie schon hier im Thread beschrieben, das
-Street-Life in Tel Aviv sowie in
-Jerusalem

Auch nett: vielleicht ein Sommerphänomen in der nördlichen Wüste, alle paar Kilometer war ein Mini-Tornado zu sehen...:D
Du warst letzte Woche noch in Israel??? :eek:
Mensch, du hast Nerven und Gottvertrauen!
 
schmedu schrieb:
Du warst letzte Woche noch in Israel??? :eek:
Mensch, du hast Nerven!
???
Ich fliege am 3.9. hin.

Du bekommst durch die Medien in Deutschland, leider, ein viel zu falsches Bild von dem Land.
Südlich von Haifa kannst Du Dich gefahrlos bewegen und hast das blühende Leben vor Dir, alles zusammen in einem wunderschönen Land!

lg, Tobi
 
Moin,

das verleitet mich, eine Frage von Seite 2 wieder hochzukramen:

Wer hätte Lust im Herbst (Oktober/November) mal eine Fotoreise zu machen ?



Gruß
AndréHH
 
andrehh schrieb:
Moin,

das verleitet mich, eine Frage von Seite 2 wieder hochzukramen:

Wer hätte Lust im Herbst (Oktober/November) mal eine Fotoreise zu machen ?
Wie oben geschrieben, ab dem 3.9. bin ich da.
Wenn Du aber ein genaues Datum weißt, komme ich gerne ein Wochenende vorbei :)
 
andrehh schrieb:
Wer hätte Lust im Herbst (Oktober/November) mal eine Fotoreise zu machen ?

Zwar ist meine Frau durch den Besuch (Ihren ersten dort) erwartungsgemäß "angefixt" :D , aber ich glaube nicht, dass wir einen erneuten Besuch noch in diesem Jahr hinkriegen. Zwar will sie unbedingt zur dortigen Love-Parade mal hin (die ist wohl immer im Oktober), aber nächstes Jahr reicht auch...:rolleyes:

Falls ihr gerne ein paar Bilder sehen wollt, sende ich euch gerne den Link zur Galerie per PN. U.a. wegen der zur Zeit laufenden "Diskussionen" möchte ich den Link nicht veröffentlichen.
 
Ich wärme den Thread mal ein wenig auf..

Ich fahre vermutlich im Anfang Juli für ca. 2 Wochen ins Land. Ein Freund von mir macht Auslandszivildienst in Jerusalem.

Gäbs noch weitere Tipps, die ihr geben könnt? Momentan ist die Sicherheitslage ja eingiermaßen ok.
Automieten kommt aber leider, da beide unter 21, nicht in Frage.. Massives Problem?
 
Ich wärme den Thread mal ein wenig auf..

Gäbs noch weitere Tipps, die ihr geben könnt? Momentan ist die Sicherheitslage ja eingiermaßen ok.
Automieten kommt aber leider, da beide unter 21, nicht in Frage.. Massives Problem?
Moin,
die Sicherheitslage, innerhalb der Städte, ist meist eh ok.
Mehr Tipps als hier gepostet, werdet Ihr sicher nicht brauchen, damit seid Ihr erst einmal ein paar Tage/Wochen beschäftigt :)

Wegen dem Auto braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, es gibt extrem viele Busverbindungen und die meisten Fahrer sind auch gesittet, haltet Euch trotzdem gut fest *g*

Grüße, Tobi
 
wie siehts denn im lande während dem pesach aus?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht shcon mitte/ende april für eine zeit dort bin..
 
wie siehts denn im lande während dem pesach aus?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht shcon mitte/ende april für eine zeit dort bin..
Pessach ist eine besondere Zeit.
Die ersten beiden Tage, sowie die letzten beiden Tage wird kaum was geöffnet sein und der ÖPNV wird gar nicht oder stark eingeschränkt fahren.
Gesäuertes Brot wirst Du kaum bekommen, Mazze Essen ist angesagt.
 
Gäbs noch weitere Tipps, die ihr geben könnt? Momentan ist die Sicherheitslage ja eingiermaßen ok.
Automieten kommt aber leider, da beide unter 21, nicht in Frage.. Massives Problem?

Neben dem hervorragend ausgebauten Netz von Stadt- und Überlandbussen gibt es auf gefragten Strecken (z.B. vom Flughafen Tel Aviv nach Jerusalem) auch Sherut-Taxen. Das sind Großraum-Taxen, die warten, bis der Wagen voll ist, und dann zum günstigem Preis fahren und trotzdem am Zielort die Fahrgäste individuell absetzen. Überland-Busverbindungen kann man sich auf http://www.egged.co.il/Eng/ heraussuchen (den Flughafen findet man dort unter der Bezeichnung "Ben Gurion Airport").

Am Sabbat und an Feiertagen ruht der Busverkehr in den meisten Regionen. Alternative ist dann die Taxe (Preis vorher verhandeln) - oder einfach den freien Tag genießen. Während die Leute bei uns gerade am Wochenende so richtig hektisch drauf sind, ist es in Israel wunderbar entspannend, am Sabbat mal richtig zur Ruhe zu kommen.

Ansonsten: Wir haben überwiegend arabisch geprägte Städte (auch Ost-Jerusalem) und die Westbank entweder gemieden oder sind (mit unserem Mietwagen) ohne Halt durchgefahren. Die Jerusalemer Altstadt ist allerdings sicher, auch die arabischen geprägten Viertel. Sie leben dort vom Tourismus und werden sich hüten, die Touristen zu vergraulen.

Arabische Händler können gerade gegenüber Touristen sehr zudringlich werden - wenn jemand ein Gespräch mit ihnen beginnt, erwarten sie, daß auch etwas gekauft wird (nach ausgiebigem Feilschen, versteht sich). Wer nichts kaufen will, muß sie, so unangenehm sich das für einen selbst anfühlt, einfach ignorieren. Mir hat diese ständige Abwehren den Weg durch die Altstadt (Via Dolorosa usw.) oft verleidet. Sehr entspannt kann man dagegen im wunderschönen und freundlichen Jüdischen Viertel verweilen.

Und was das Fotografieren betrifft, gilt das übliche: Menschen nicht ungefragt fotografieren, auch an heiligen Stätten und militärischen Einrichtungen eventuelle Fotografierverbote beachten. Ich habe gelegentlich gehört, daß Moslems es nicht mögen, wenn ihre Moscheen fotografiert werden (wenn ich auch nie ausdrücklichen Fotografierverboten begegnet bin). Orthodoxe Juden könnten es anstößig finden, wenn am Sabbat in ihren Wohnvierteln oder um die Synagogen herum fotografiert wird - ihnen gilt das als Arbeit und ist am Sabbat verboten.

Auf jeden Fall: Viel Spaß auf der Reise! Israel ist eines der faszinierendsten und interessantesten Länder, die ich kenne.

Gruß Josh
 
Man sollte noch dazu schreiben, dass die Soldaten, auch wenn sie bewaffnet sind, extrem nett und aufgeschlossen sind.
Nach nett Fragen kann man sie eigentlich immer Fotografieren.

Im allgemeinen sind die Israelis "offener".
Einem durchschnittlichen Mitteleuropäer wird es vielleicht komisch vorkommen, aber die Israelis quatschen Dich auch einfach mal an und fragen woher Du kommst oder was Du dort machst.

Durch nicht synchronisiertes Fernsehen laufen die meisten Filme und Serien auf Englisch, was zu einer recht hohen Verbreitung der englischen Sprache führt.

Was kann man noch schreiben? Ich fliege in 12 Stunde los ;-)

Viel Spaß, Du wirst immer wieder hinfliegen, da kenne ich jetzt viele, die nur mal guggen wollten und jetzt jedesmal dem Tag entgegenfiebern, an dem sie wieder dort sein werden.

Nebenbei: Nimm Dir am Flughafen ein wenig Zeit!
Es gibt Döner bei McDonalds (McKebab) und ich kenne keine anderen Länder, in denen die Leute, teilweise, lachen, tanzend und singend aus der Gepäckausgabe kommen und erst einmal feiern, dass sie da sind!
Das sind teilweise total geniale, emotionale Szenen, welche sich auf Fotos extrem gut machen! Das Fotografieren im neuen Terminal (International) ist erlaubt. Der alte Terminal galt als militärisch, der neue nicht mehr.

Wenn es noch Fragen gibt, wir sind da!

Grüße, Tobi
 
Ich fahre vermutlich im Anfang Juli für ca. 2 Wochen ins Land. Ein Freund von mir macht Auslandszivildienst in Jerusalem.

*neidischwerd* viel Spaß! Gute Jahreszeit, nicht zu heiß, noch recht grüne Landschaft...Tip: Sabbat in Tel Aviv, Freitagabend/Samstagmorgen am Strand und den umliegenden Straßen...herrlich, alles tanzt und feiert!

Nächstes Jahr werde ich wohl auch wieder da runterjetten.
 
Man sollte noch dazu schreiben, dass die Soldaten, auch wenn sie bewaffnet sind, extrem nett und aufgeschlossen sind.
Nach nett Fragen kann man sie eigentlich immer Fotografieren.

Stimmt. Auf Anfrage durfte ich sogar mal (noch zu Analogzeiten) Fotos von einem Wachturm an der israeslisch-syrischen Grenze machen. "Die Welt soll ruhig sehen, was hier los ist", war die Begründung. Ich war damals allerdings Teil einer Reisegruppe, was wahrscheinlich noch mal eine andere Situation ist, als wenn ich es privat gemacht hätte.

Das Fotografieren im neuen Terminal (International) ist erlaubt. Der alte Terminal galt als militärisch, der neue nicht mehr.

Das ist auch für mich eine interessante Information. Ich hatte nur allgemein etwas von Fotografierverbot am Flughafen gehört, mich aber letztens auf der Rückreise mit schlechtem Gewissen (und meiner kleinen Ersatz-Speicherkarte – falls ein böser Beamter sie kassiert hätte, wären dann nicht die übrigen Fotos weg gewesen) dann doch getraut, Fotos zu machen. Der neue Terminal ist nämlich extrem sehens- und fotografierenswert. Obwohl draußen alles knochentrocken ist, regnet’s drinnen durch… ;-)

Auch das mit den Dönern bei McDonald wußte ich nicht. Wir haben in Tiberias aber einmal einen koscheren (!) Hamburger gegessen, den kleinsten und günstigsten, den sie im Angebot hatten: Was für ein Riesenteil! Und absolut lecker!

Dir auch viel Spaß in Israel! Wie singt Reinhard Mey: "Ich wär' gern mitgeflogen..."

Gruß Josh
 
Das ist auch für mich eine interessante Information. Ich hatte nur allgemein etwas von Fotografierverbot am Flughafen gehört [...]
Immer, wenn ich nachfragte, wurde es mir erlaubt. Es interessierte aber auch keinen, dass ich dort mit einer D70 rumhantierte.
Am alten Terminal (jetzt Inland) wurden meine Versuche sofort unterbunden.

Dir auch viel Spaß in Israel! Wie singt Reinhard Mey: "Ich wär' gern mitgeflogen..."
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch schnell wieder hin kommst!
 
Für wann wollt ihr denn koordinieren?
Bei mir gabs nämlich folgenden Knalleffekt: Ich habe (vermutlich) Ende April/Anfang Mai 2-3 Wochen frei.
Dann im Juli wieder. Ich überlege grade, 2x in die Gegend zu fahren.. i1x Städte, 1x ausgedehnter, inkl Niltal.

Aber das sind alles Hypothesen, einzig fix: Ich steh mit meiner Planung nochmal am Anfang.

Also lass mal deine Ideen hören (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten