• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog "...Ware im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

Tja, man hat halt auch nur 2 Hände. Wenn man als Sammler mehr als 2 Kameras hat, bleibt zwangsläufig (in wechselnder Besetzung natürlich) die dritte und auch jede weitere erst Mal zu Hause in der Vitrine oder im Klimaschrank... :rolleyes:

Das eine Kamera mal hin und wieder nicht benutzt wird ist selbstverständlich aber Kameras extra zu kaufen um sie nicht zu benutzen ist etwas anderes. Oder sich eine Kamera zu kaufen, einen Film damit zu belichten und sie dann als Staubfänger zu benutzen, dagegen habe ich etwas, weil es bedeutet, dass es schwieriger (und teurer) wird funktionierende Kameras zu finden.


Leicas werden ja auch nicht erst seit gestern gesammelt, also kann das nicht wirklich der Grund für den Preisanstieg der letzten 1-2 Jahre sein. Kann mich noch an die Zeit um die Jahrtausendwende erinnern, da stand ich oft vor dem Schaufenster des Leicashops in Wien, und das war für mich damals als Student total unerschwinglich. Habe die Preise jetzt nicht mehr so im Kopf, aber ich glaube das Preisniveau war durchwegs höher als heute - vielleicht auch, weil sich Digitalkameras noch nicht ganz durchgesetzt hatten.

Nein werden sie nicht, aber je besser die Wirtschaftslage ist, desto mehr werden alle möglichen Dinge gesammelt. Also die Gebrauchtpreise der Leicas ziehen konstant an. M6en gab es mal für 650 und die MP für 1400 bis 1800 gebraucht. Das war vor 9 bis etwa 5 Jahren.

Auch die Neupreise: Die Leica MP hat 2003 bei dem Erscheinen einen Preis von 3000 Euro gehabt (habe noch das Leica Magazin von damals. Heute ist der Neupreis bei 4450. Die M3 hat bei der Markterscheinung 800DM gekostet. Selbst wenn man das Inflationsbereinigt ist es noch weit aus weniger als das, was die neuste Leica kostet.

Zwischenzeitlich wurde es dann günstiger, aber seit 1-2 Jahren ziehen die Preise bei den gesuchten Kameras wieder merklich an. Vielleicht spielt auch der Hype um die Edelkompakten aus den 90ern mit rein (Contax T2 etc.), wer weiss. Günstiger wird es wohl jedenfalls eher nicht mehr, ist meine Prognose - denn auch die Zahl der funktionierenden Kameras nimmt zwangsläufig ab, und viele Servicetechniker gehen bald in Rente.

Bei den meisten Kameras stimmt das ja mit den Ersatzteilen, Gottseidank nicht bei den Leicas, die werden nämlich nach wie vor repariert: Von einer M3 weiss ich, dass sie komplett überholt werden konnte und bei einer M4 wurde der Verschluss gewechselt. Naja die meisten Analogen Kameras sind wesentlich langlebiger gebaut als die Digitalen, weil ob ein aktuelle Sony A7 noch in 50 Jahren funktioniert bezweifle ich schon, weil da brennt irgendein Chip durch, den es dann nicht mehr gibt. Das die Servicetechniker in Rente gehen ist nur ein Teil des Problems (den Ruhestand haben sie sich ja verdient) das Wissen, was damit "verloren" geht ist tragischer, weil fast kein Kamerahersteller Interesse daran hat, dass man weiter die Kameras reparieren kann (vermutlich einfach unwirtschaftlich) oder es die Hersteller schon lange nicht mehr gibt. (Rolleiflex, Voigtlaender, Minolta, Mamiya (wird aber ja noch repariert), Plaubel usw..)
 
Tokina 90mm 2.5 Macro mit P/K-Bajonett gefunden und gekauft. Ist im Versand, kommt dann wahrscheinlich Montag. Leider dann weiter bis Weihnachten „im Zulauf“, weil es erst dann als Geschenk meins wird.

Aber Vorfreude ist die beste Freude :).

Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich suchte noch ein Macro und das Bokeh gibts obendrauf. (y)
 
Die M3 hat bei der Markterscheinung 800DM gekostet. Selbst wenn man das Inflationsbereinigt ist es noch weit aus weniger als das, was die neuste Leica kostet.

Preisindexbezogen sind es von 1954 bis heute ca. 373% absolute Inflation, d.h. bei tatsächlich 720 DM ursp. Listenpreis landen wir sogar nur bei rd. 1.375 €.

Kameras extra zu kaufen um sie nicht zu benutzen ist etwas anderes. Oder sich eine Kamera zu kaufen, einen Film damit zu belichten und sie dann als Staubfänger zu benutzen, dagegen habe ich etwas, weil es bedeutet, dass es schwieriger (und teurer) wird funktionierende Kameras zu finden.

Klingt mir ein bisschen nach Neid der Besitzlosen... :devilish: Was würde Sammeln für einen Sinn machen, wenn damit nicht eine Verknappung einherginge? Man sammelt halt nun mal eher Seltenes und schwer zu Findendes. Etwas zu haben was ein anderer eben nicht hat/haben kann ist die Motivation. Die Jagd genau danach macht doch für einen Sammler gerade 99% des Reizes aus. Das restliche 1% ist vllt. die Wertsteigerung - aber die treibt nur den Spekulanten an.
 
Preisindexbezogen sind es von 1954 bis heute ca. 373% absolute Inflation, d.h. bei tatsächlich 720 DM ursp. Listenpreis landen wir sogar nur bei rd. 1.375 €.

Ja ok ich bin von 800Dm ausgegangen und dann grob bei 1500€ rausgekommen aber das ist so wesentlich genauer. ;)

Klingt mir ein bisschen nach Neid der Besitzlosen... :devilish: Was würde Sammeln für einen Sinn machen, wenn damit nicht eine Verknappung einherginge? Man sammelt halt nun mal eher Seltenes und schwer zu Findendes. Etwas zu haben was ein anderer eben nicht hat/haben kann ist die Motivation. Die Jagd genau danach macht doch für einen Sammler gerade 99% des Reizes aus. Das restliche 1% ist vllt. die Wertsteigerung - aber die treibt nur den Spekulanten an.

Naja ich habe ja eine also kein Besitzloser
Man kann auch Dinge sammeln, die schön aussehen o.ae. Nur zu sammeln was eine Verknappung zur Folge hat ist naja...
 
Naja die meisten Analogen Kameras sind wesentlich langlebiger gebaut als die Digitalen,

Nur in soweit, wie es sich um reine Mechanik handelt.
Analogkameras mit umfangreicher Elektronik sind da nicht weniger anfällig, als Digitalkameras. Denn elektronische Bauteile altern und können u.U. nicht mehr ersetzt werden, wenn keine Ersatzteile verfügbar sind - mangels Produktion.
 
Als ich vor 2-3 Jahren meine Canon FD SLR Sammlung vervollständigen wollte, bekam ich sie nicht, jetzt mal eben nebenbei in der Bucht geboten - und meins:

Eine Canon EF mit dem FD 35-70mm 1:2,8-3,5 S.S.C., das mir auch noch gefehlt hat :)

Den Ehestreit von wegen "noch ein Fotoapparat" nehme ich dafür in Kauf. :D
 
Nette Kamera, die EF und ein schönes Objektiv, das ich mir auch kürzlich zugelegt, aber noch immer nicht getestet habe. Ob es wohl so gut wie das erstaunliche FD 4/35-70mm ist?

Die EF hatte ich zweimal, habe sie aber doch immer wieder verkauft, die ganz große Liebe wurde es nie. Achte darauf, dass sie keinen Elektroschaden hat. Das häuft sich nun.
 
Noblex 135 U
24x66mm Panorama

Bilder wieder raus genommen, hier ist offensichtlich nur Text gewünscht....

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dich aber im Thread verlaufen. Hier sind nicht die Neuzugänge im Bildern. :p

Nichtsdestotrotz viel Spaß damit. Panorama ist schon cool wenn man es kann und man die Kohle dafür hat (bzw. bereit ist sie dafür auszugeben).
 
Da hast du dich aber im Thread verlaufen. Hier sind nicht die Neuzugänge im Bildern. :p
danke für den freundlichen Hinweis
wo hört die Vorfreude auf, wenn der Bote vor der Tür steht?
Die Bilder hatte ich direkt nach dem Auspacken gemacht - viel Vorfreude auf den ersten Film!
Nichtsdestotrotz viel Spaß damit. Panorama ist schon cool wenn man es kann und man die Kohle dafür hat (bzw. bereit ist sie dafür auszugeben).
Panorama ist nicht teurer, wenn ich mir hier die diskutierten Leica Preise ansehe.

VG dierk
 
Ach dafür haben wir doch Analoges Allerlei Neuzugänge in Bildern aber das war jetzt auch nicht so ganz ernst gemeint. Bin auf erste Ergebnisse gespannt.

Da hab ich jetzt nicht aufgepasst Ergebnisse gibt's ja schon.
 
Ach dafür haben wir doch Analoges Allerlei Neuzugänge in Bildern aber das war jetzt auch nicht so ganz ernst gemeint. Bin auf erste Ergebnisse gespannt.

Da hab ich jetzt nicht aufgepasst Ergebnisse gibt's ja schon.
leider hat sich herausgestellt, dass die Noblex nicht ganz in Ordnung ist, die langen Zeiten machen viele Probleme. Mal sehen, ob ich sie behalte.

die gibt es seit eben auch von meiner kleinen Leica CL, die ich seit etwa 2 Wochen habe:
Hier und folgende frisch von heute
da ist es nicht nur Vorfreude sondern auch ganz besonders "Nachfreude" :))

VG dierk
 
leider hat sich herausgestellt, dass die Noblex nicht ganz in Ordnung ist, die langen Zeiten machen viele Probleme. Mal sehen, ob ich sie behalte.

die gibt es seit eben auch von meiner kleinen Leica CL, die ich seit etwa 2 Wochen habe:
Hier und folgende frisch von heute
da ist es nicht nur Vorfreude sondern auch ganz besonders "Nachfreude" :))

VG dierk

Das ist natürlich schade.

Aber wenn die CL läuft ja immerhin auch was positives. Die würde ich ja auch ganz gerne mal in die Hand nehmen. Bisher hab ich mich diese Jahr (also nichtmal 3 Wochen) gut im Griff.

Vorfreude darf ich aber auch haben. Glaube im März kommt meine letztes Jahr bestellte RealitySoSubtle 6x17 auf die ich dank dir aufmerksam geworden bin.
 
Hallo Dirk! Da sind die defekten/verschlissnen Lichtdichtungen an der Trommel der Horizon dann doch Peanuts. Ich hab die Kamera immer nur fürs Foto aus der Tasche geholt, dann waren die angeblich vom Verschlußablauf produzierten Streifen auch Vergangenheit! Die Optik ist wohl nicht wirklich schlechter, bei Renovierung hätte man also einen analogen Dinosaurier mit famoser Optik zum kleinen Preis. Die Bilder sind zudem noch in einem 6x6 Projektor zu projizieren.
Gruß Michael
 
Das ist natürlich schade.

Aber wenn die CL läuft ja immerhin auch was positives. Die würde ich ja auch ganz gerne mal in die Hand nehmen. Bisher hab ich mich diese Jahr (also nichtmal 3 Wochen) gut im Griff.

Vorfreude darf ich aber auch haben. Glaube im März kommt meine letztes Jahr bestellte RealitySoSubtle 6x17 auf die ich dank dir aufmerksam geworden bin.
die CL war nicht so richtig zum Fotografieren gedacht, ich hatte sie für 150€ ergattert, und die tollen Leica Objektive sind ja vorhanden :)
Für die 6x17 RealitySoSubtle mach am besten vorher eine Ausbildung beim Uhrmacher, damit du den Film rein fummeln kannst :)
Aber es ist machbar, notfalls immer eine Pinzette mitnehmen.
Hallo Dirk! Da sind die defekten/verschlissnen Lichtdichtungen an der Trommel der Horizon dann doch Peanuts. Ich hab die Kamera immer nur fürs Foto aus der Tasche geholt, dann waren die angeblich vom Verschlußablauf produzierten Streifen auch Vergangenheit! Die Optik ist wohl nicht wirklich schlechter, bei Renovierung hätte man also einen analogen Dinosaurier mit famoser Optik zum kleinen Preis. Die Bilder sind zudem noch in einem 6x6 Projektor zu projizieren.
Gruß Michael
Ich hatte mir das auch überlegt, Kamera in der Tasche lassen bzw. zwischen den Aufnahmen immer das Objektiv nach unten halten. Hier im trüben Norden war es aber eh kein Problem, da würde sie eher nass :)

VG dierk
 
jetzt bringe ich aber doch ein Bild von der Noblex!
31761802957_06708af702_b.jpg


denn - heute habe ich eine Andere bestellt und diese geht zurück. Sie ist bei den langen Zeiten einfach nicht in Ordnung.

Die Bestellte tut es zwar auch nicht, aber ich bekomme sie mal zum Ausprobieren, falls der Verkäufer etwas falsch gemacht hat. Vor einigen Wochen lief sie noch, ist wohl etwas empfindlich, besonders im Vergleich zur Horizon 202.
VG dierk
 
und bei der Gelegenheit habe ich auch endlich ein lange gewünschtes
Hasselblad Carl Zeiss Distagon 3,5 60 mm CF T*

mit bestellt :)
s-l1600.jpg


VG dierk
 
Und jetzt bei mir: Olympus Stylus Epic DLX (mju II). Die Preise bei den Dingern sind ja in den letzten Jahren durch die Decke gegangen, aber ein schnelles Ebay-Preisangebot gestern Abend wurde akzeptiert, umgerechnet mit Versand 26 Euro, also ein ganzen Stück unter dem derzeitigem Marktpreis.

Meine erste Point-and-Shoot! Mit Olympus bin ich sonst digital unterwegs, analog bisher komplett bei Minolta (von Autocord über XD7 und X570 bis zur Maxxum 7). D.h. ich habe jetzt eine TLR, zwei MF-SLR (mit einer Menge Objektiven und Zubehör), eine high-end AF-SLR (mit den 3 für mich wichtigsten Objektiven), und jetzt die hier. Ok, das ist wohl definitiv schon mehr als ich brauche. Aber zumindest kann ich mit mir selbst argumentieren, dass die alle recht unterschiedlich sind (bis auf die zwei MF-SLR). Mh, für die nächste Reise die in Wassergegenden führt schiele ich noch auf eine Minolta Weathermatic, aber im April gehts ersteinmal in die Wüste und Berge, da brauche ich die nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten