• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine erste KB-Kamera wird selten als reine Consumerkamera positioniert. Auch wenn sie Prosumer abgreifen möchte, wird doch erstmal darauf geachtet das dass neue System auch oder besonder von Profis ernstgenommen wird.

warum hat dann ausgerechnet Canon das genau andersrum im R System gemacht?

Und ein Teil der Profis braucht einen ordentlich guten AF-C. Bin gespannt ob sie das hinbekommen und wenn, freue ich mich, dass die Konkurrenzsituation in diesem Segment weiter angetrieben wird:

Diese typische Vorhaltung und Meinung zu wissen, was eine Kamera haben muss, damit sie als „Profi-Kamera“ „zählt“ ist forumsgemacht und hat nicht unbedingt mit der Realität von echten Profis zu tun...

interesant diese 2 Zitat von Dir mal übereinander zu sehen und wirken zu lassen.

C-AF geht mir persönlich am Allerwertesten vorbei... und das geht genügend Profis (ich rede von Menschen die seit Jahren in Lebensunterhalt nur mit Fotografie bestreiten) genauso, dass sie ohne C-AF auskommen. Sei es eine Sony, Phase One, Hasselblad, Nikon (Spiegellos), Canon (spiegellos) usw. (auch das ein leicht abgewandeltes Zitat von Dir selbst)

Cool - tatsächlich ist Panasonic der erste Player seit langem den ich mir wirklich mal als Alternative ansehen und ausgiebig testen werde.

Freue mich wenn die Kameras dann endlich mal bei meinem Fotodealer reinschwirren werden.

Die Gehäuse gefallen mir ausnehmend gut - scheinen top funktional zu sein und keine Miniknöpfchen zu haben....und ein Daumenrad wie meine Canons. (y)

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse gefallen mir ausnehmend gut - scheinen top funktional zu sein und keine Miniknöpfchen zu haben....und ein Daumenrad wie meine Canons. (y)
Gruss G.

Ja - und nicht nur ein Daumenrädchen wie bei Sony oder gar keins wie bei der Canon R.
Und damit sehe ich auch die Canon R nicht als Pro Gehäuse an, sondern mit ihrer Mickymaus-Dingsbums-Bar, dort wo eigentlich ein Joystick oder AF-ON Knopf hingehört, als aufgepumpte Spielzeug-M.
Der Abstand zu den Pro-DSLR Gehäusen könnte nicht größer sein...

++++

Denke ich allerdings an meine verflossenen Lumixe, dann hoffe ich auch inwendig auf Fortschritt:
Eine JPG Engine mit geringerem Matschfaktor.
Einen in Innenräumen besseren AWB.
Und einen Sensor, der schöne Farben kann, der soll ja ein Eigengewächs sein...
( GH4 und EM1.1 waren schrecklich und höchstwahrscheinlich Pana Sensoren, da sie sich deutlich von den Sony Farben der GH3 und EM5 unterschieden...)

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und während man sich hier darüber unterhält ob Panasonic einen guten Eye AF hinbekommt, zündet Sony die nächste Ausbaustufe des Eye AF per Firmwareupdate für alle aktuellen KB Kameras. Allerdings erst ab Sommer verfügbar.

Entweder Panasonic bringt sowas auch direkt und Sony will nur schonmal vorsorgen das keiner wechselt oder Sony zieht einfach so davon.
 
Sony hat doch eh erst seit der A9 die Nase vorn in punkto AF / Eye-AF bei den MILCs. Glaubt ihr ernsthaft, dass die Spiegellos-Pioniere dem nichts entgegenzusetzen haben?
 
Vermutlich schon. Aber Eye AF ist auch nicht Alles. Ich bin nach wie vor sehr gespannt darauf was die S1 kann und was nicht. Möglich das Panasonic den Kracher schlechthin bringt. Aber ebenso sehe ich die Möglichkeit das die Erwartungen die hier teilweise gesetzt werden nicht erfüllt werden könnten.
 
Möglich das Panasonic den Kracher schlechthin bringt.

Muss es denn gleich der Kracher schlechthin werden? Muss es denn bei allem besser als die Konkurrenz sein?

Alleine in der Möglichkeit, mit dem L-Bajonett in ein System einzusteigen, das neben Panasonic mit Leica und Sigma noch zwei andere hochinteressante Partner im System hat und damit offener als die anderen Bajonette ist, sehe ich als gutes Argument an für einen Wechsel zu Pana. Ob da nun irgendein AF etwas besser oder schlechter als bei der Konkurrenz ist, halte ich demgegenüber für völlig nebensächlich. Beim AF werden die Karten jedes Jahr neu gemischt, das Bajonett jedoch bleibt. Ein Wechsel wird idR. langfristig überlegt sein.
 
Ich glaube tatsächlich an einen (bzw. zwei) Kracher. Und Eye-AF ist etwas - was man ja bei Sony sieht - kontinuierlich über Softwareupdate verbessern kann.

Wie gesagt - vielleicht straft mich die Realität dann Lügen - aber ich glaube die beiden Kameras werden echt ein Brett sein.

Gruß G.

PS: @Chevrette: (y) - jupp gerade das mit dem L-Bajonett finde ich eine klasse Allianz und Schade das Olympus das gerade (meine Meinung) verpennt da mit zu gehen...ok ist Ihr Weg...ich halte es für einen Fehler...aber was weiß ich schon...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse gefallen mir ausnehmend gut - scheinen top funktional zu sein und keine Miniknöpfchen zu haben....und ein Daumenrad wie meine Canons.
Es wird eine Sony im Canon Pro Gehäuse. :D
Das was sich bestimmt viele wünschen, aber nicht trauen zu sagen. :angel:

Entweder Panasonic bringt sowas auch direkt und Sony will nur schonmal vorsorgen das keiner wechselt oder Sony zieht einfach so davon.
Da die anderen 2 Großen hier auch per Firmware aufrüsten, hoffe ich mal aufs Erste.


Hands On
 
Hmm...aber 47 MPs - das ist doch kein Sony Sensor oder? Ich dachte Panasonic produziert selber die KB Sensoren...weiß aber nicht wo ich das gelesen hatte...oder meinst du in der S1R steckt die Funktionalität einer Sony und das Gehäuse in der Qualität einer Canon? :D

DANN wäre alles TuttiPerfecto! :devilish:(y):D

Gruß G.
 
...Ich bin nach wie vor sehr gespannt darauf was die S1 kann und was nicht. Möglich das Panasonic den Kracher schlechthin bringt...

"Der Kracher" wäre natürlich toll, ab ich denke es reicht, wenn sie als Neueinsteiger die neuen KB DSLMs Canon und Nikon überholen können.

Zu Sony fehlen da einfach ein paar Jahre an Erfahrung - mFT ist nicht KB ;)
 
Ob da nun irgendein AF etwas besser oder schlechter als bei der Konkurrenz ist, halte ich demgegenüber für völlig nebensächlich.
Ich schrieb doch:

Aber Eye AF ist auch nicht Alles.

Meine Aussage bezog mich auf das gesamte System, nicht auf den AF.

Aber dennoch sollten sie ein Top AF System bieten, wenn sie aus dem Stand heraus überzeugen wollen. So ein Larifari wie Canons R sollte tunlichst vermieden werden
 
mFT ist nicht KB - das ist klar.

Aber generell hat Pana jetzt schon lange und viel Erfahrung mit DSLM. Und JA - die Daten die da ausgelesen werden sind größer - einiges ist anders...aber grundsätzlich ist das kein neu zu erfindendes Rad.

Canon hat das M-System vorher nie gepusht - immer halbherzig mit angezogener Handbremse behandelt - Nikon das 1er System mehr oder weniger auch - während Pana aus mFT raus geholt hat nach Möglichkeit was geht. Die GH5 ist insbesondere in der Filmemacherwelt ein Brett! Ich denke das was in einer G9/GH5 funktioniert das funktioniert bei Einsatz leistungsfähiger Hardware auch in KB. Und die Leica SL ist ja eigentlich irgendwo schon eine KB Pana - und die funktioniert gut...ist nur rattenteuer...

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch nicht vergessen, dass der Autofocus von Spiegellosen Kameras viel Software ist. Und da hat ein Elektronikonzern wie Panasonic einfach ganz andere Ressourcen als Firmen wie Olympus, Ricoh oder Nikon. Canon kann ich nicht einschätzen und Sony ist vergleichbar.

Insofern traue ich Panasonic einiges zu. Wenn man die Filmer-Welt anschaut haben sie es ja auch geschafft, ein ordentliches Stück des Profi Marktes zu erobern.
 
PS: @Chevrette: (y) - jupp gerade das mit dem L-Bajonett finde ich eine klasse Allianz und Schade das Olympus das gerade (meine Meinung) verpennt da mit zu gehen...ok ist Ihr Weg...ich halte es für einen Fehler...aber was weiß ich schon...:rolleyes:
Warum sollte Olympus sowas tun, wo man dort den FT-Sensor für den optimalen Kompromiss hält. Und ob der KB-Markt für acht Hersteller lukrativ sein kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass der Autofocus von Spiegellosen Kameras viel Software ist. Und da hat ein Elektronikonzern wie Panasonic einfach ganz andere Ressourcen als Firmen wie Olympus, Ricoh oder Nikon. Canon kann ich nicht einschätzen und Sony ist vergleichbar.

Genau. Deshalb hatte Olympus auch bis zur A9 den besten und seit der A9 immer noch den zweitbesten Spiegellos-AF auf dem Markt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten